- Punkte für Reaktionen
- 32
Ich habe mir vorhin eine neue Firmware gebaut (Freetz-Trunk 3652). Hierbei ist mir aufgefallen, dass es ein Problem mit der aktuellen Version 2.2.0 des vsftpd zu geben scheint:
Bei dem Versuch, mit dem FTP-Clienten "Filezilla" eine sichere SSL-Verbindung herzustellen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Wie ich via Google schon herausgefunden habe, scheint dies ein Bug in vsftpd zu sein, den es in einer früheren Version schon einmal gab. Bisher scheint es keine Lösung zu geben. Link: http://forum.filezilla-project.org/viewtopic.php?f=2&t=12878
Ich konnte mit colonia27 schon klären, dass dieser Fehler offenbar nur dann auftritt, wenn "static-SSL" verwendet wird. Ohne eingebautem SSL funktioniert vsftpd.
EDIT:
In Changeset 3768 wurde der vsftpd auf Version 2.2.1 aktuallisiert, indem das SSL-Problem behoben wurde.
Bei dem Versuch, mit dem FTP-Clienten "Filezilla" eine sichere SSL-Verbindung herzustellen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
...
Status: Verbunden
Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/"
Befehl: TYPE I
Antwort: 200 Switching to Binary mode.
Befehl: PASV
[COLOR="Red"]Fehler: Verbindung zum Server getrennt: ECONNABORTED - Connection aborted
Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden[/COLOR]
Ich konnte mit colonia27 schon klären, dass dieser Fehler offenbar nur dann auftritt, wenn "static-SSL" verwendet wird. Ohne eingebautem SSL funktioniert vsftpd.
EDIT:
In Changeset 3768 wurde der vsftpd auf Version 2.2.1 aktuallisiert, indem das SSL-Problem behoben wurde.
Zuletzt bearbeitet: