[gelöst] Kabelmodem --- Fritzbox 7170 --- Fritzbox 7050: besondere Abrechnung?

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

habe hier ein Kabelmodem von Kabeldeutschland, an dem bisher nur eine Fritzbox 7170 hing, und zwar im Modus "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)".

Nun habe ich noch meine alte Fritzbox 7050 hinter der Fritzbox 7170 hängen, die ebenfalls im Modus "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" läuft.

Kabelmodem ----- FB 7170 ----- Switch ----- FB 7050
____________________________ |
_________________________Hausnetz

Kann es sein, dass die 7050 über die o.g. Einstellung (obwohl sie hinter der 7170 hängt) Mehrkosten bei Kabel Deutschland verursacht, weil damit ein 2. Router hinter dem Kabelmodem sitzt?

Ich habe hier keine WG o.ä., sondern nutze die 7050 in o.g. Konstellation nur zur Konfiguration im Hausnetz.

Kann es sein, dass die 7050 über die o.g. Einstellung (obwohl sie hinter der 7170 hängt) Mehrkosten bei Kabel Deutschland verursacht
Nein! Keine Mehrkosten!

Nach allem, was ich davon verstehe (das ist leider nicht viel), "sieht" KD nur Deinen ersten Router, also die FB7170.
Alle IP Adressen, die die 7170 vergibt, bleiben KD verborgen. Das sind alle "hinter" der FB7170 hängenden devices. Dazu gehört sowohl ein PC, ein Switch oder eben auch eine FB7050.
Diese devices im internen Netz sind KD auch egal, sie erweitern ja weder die Bandbreite noch die Geschwindigkeit der Verbindung.
Das, was KD Dir an Qualität und speed zugesteht (und wofür Du zahlst), teilt sich auf alle angeschlossenenen devices auf.
.

Hallo,

da bin ich mir nicht sicher, ob beide Boxen versuchen eine eigene IP zu bekommen, wenn sie die Verbindung selbst aufbauen dürfen/sollen.
Imho wird versucht eine eigene IP zu bekommen und dann wird der Request registriert...

@doc456:
Ich betreibe hier eine ähnliche Konfiguration. Ohne Mehrkosten.

Meine Erfahrung:
Beide Router (bei ao FB7170 und FB7050) sind als "Internetzugang über LAN1" und "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" konfiguriert.
- Die 7170 bezieht eine (kostenpflichtige) IP von KD.
- Die 7050 bezieht ihre IP (gratis) von der FB7170.

@ao:

AFAIK, selbst wenn Du beide Router per Switch an das Kabelmodem anzuschliessen versuchst, sollten keine Mehrkosten entstehen.

Szenario 1: Dein Vertrag umfasst nur eine IP Adresse (wird meistens so sein)
In diesem Fall würde einer der beiden Router die IP bekommen und sich verbinden. Der zweite Router würde vergeblich nach einer IP suchen und keine Verbindung aufbauen können.

Szenario 2: Dein Vertrag umfasst zwei (oder mehr) IP Adressen
In diesem Fall würden beide Router IPs beziehen und eine Verbindung aufbauen. Sie müssten sich aber die verfügbare Bandbreite teilen und es würden keine Mehrkosten entstehen (die beiden IPs sind ja schon im Vertrag enthalten).
.

@el_valiente, thx, gut zu Wissen. Bei 1+1, etc. war/ist es mal anders gewesen, wenn ich mich recht erinnere.

Hallo, ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass meine 2. Fritzbox (7050) eine feste interne IP (192.168.178.2) hat, also keine IP "von draußen" vom Kabelmodem bekommt.

@AlphaOmega:
So wie Du die FB7050 geschaltet hast, kann sie gar keine IP vom Kabelmodem bekommen, sondern nur von der vorgeschalteten FB7170 (siehe meinen vorigen Beitrag).

Dafür gibt es zwei Varianten:
a) Du hast der FB7050 manuell eine IP Adresse vergeben (das ist das, was Du jetzt schreibst)
Die 7050 meldet sich mit dieser Adresse bei der 7170 an und beide sind zufrieden.

b) Du vergibst keine feste Adresse an die 7050.
Dann muss der DHCP Server an der 7170 aktiviert sein. Dieser vergibt eine IP Adresse aus dem DHCP Pool an die 7050 und wieder sind beide zufrieden.

Beide Varianten sind also bezüglich Netzwerklogik äquivalent.
Und in beiden Varianten entstehen (natürlich) keine Mehrkosten - der externe Provider merkt gar nichts von diesen Spielchen.
.

Danke, ich habe der 7050 nicht nur eine feste IP vergeben, sondern - jetzt - den IP-Client Modus verpasst, weil das für meine Zwecke völlig ausreicht. Übrigens gibt es dort auch noch ein paar ebenso interessante Anmerkungen zu diesem Thema.

Eigentlich könnte man diesen Thread hier wohl schließen. ;)

Eigentlich könnte man diesen Thread hier wohl schließen.
Sehr gut. Als IP Client ist die 7050 korrekt konfiguriert.

Den Thread "schliesst" Du am besten selbst. Du weisst doch sicher, wie das geht:
Im ersten Beitrag "Ändern" und "Erweitert" anklicken und im Titel [gelöst] voran stellen.
.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.