Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
hab heut meine 7270 am 1und1 Komplettanschluß in Betrieb genommen. Nachdem das mit diesem Startcode zur Konfiguration ja problemlos geklappt hat, fehlen jetzt aber die Einstellungen für den Analog/ISDN Anschluß. Würde jetzt gerne meine Homestation an den freien Analogeingang anschließen, dieser taucht aber nirgends mehr im Menü auf, wie komm ich wieder an den ran?
Danke, nun weiß ich was die machen, aber immer noch nicht wie man das wieder abstellt. Letzten Endes werden die wärend der Konfig ja keine neue Firmware flashen, sondern nur irgend was in den Einstellungen machen. Das muß man doch irgend wie ohne Flashen wieder hin kriegen. Ich suche und finde leider nix.
Du kannst versuchen, ausgeblendete Optionen (z.B. automatische Konfiguration durch den Anbieter zulassen) nach dem Werksreset durch das Abschalten der Style Sheets im Browser sichtbar zu machen. Meistens werden solche Optionen nur ausgeblendet, sind aber troztdem vorhanden. In Firefox kannst Du das unter "Ansicht --> Webseiten-Stil --> Kein Stil" tun. Danach mußt Du aber die Box komplett per Hand einrichten. Dein Provider kann Dir dann diesbezüglich nicht mehr in die Suppe spucken. Exportieren der Einstellung und dann nach dem Werksreset und Deaktivierung der Option dürften es nicht bringen, denn dann wird ja auch die diesbezüglich Einstellung wieder importiert und Deine Einstellung überschrieben.
Es kann aber auch sein, daß AVM diese Option, diese automatischen Konfigurationen zu deaktivieren in der 76er Firmware auf Drängen der Provider ganz rausgenommen hat (darum auch der Hinweis mit dem Downgrade auf die .70 in dem oben verlinkten Tread). Dann geht das so nicht. Dann mußt Du wohl diesen Weg gehen. Vielleicht hilft es auch, nur das Provider-Branding zu entfernen, um die Option wieder zu sehen.
... Die Lösung kam nunmehr von AVM: Downgrade auf die Firmware .70, Konfigurieren und nach getaner Erstanmeldung (ohne Auto-Konfig) wieder auf die 76'er updaten ...
Weil es auch anders/einfacher gehen muß, ohne Update eben
Es geht, hab heute bestimmt 6x die Werkseinstellungen hergestellt. Jedesmal wieder die Autokonfig drin, sobald man die Internetverbindung hergestellt hat. Erst danach kann man diesen Haken bei "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" raus machen. Nun, da hab ich dann als erstes mal mit telnet ein wenig in der "/var/flash/tr069.cfg" verändert und die autoconfig platt gemacht.
Ich denke mal, der ideale Weg ist es die Box zu entbranden. Nun gut, bis jetzt ist das Festnetz noch da
...kleine Update:
Entbranden hilft nicht, er läd den Mist trotzdem von 1und1 runter. Es hilft also offensichtlich nur die tr069.cfg mit nvi ein wenig zu frisieren. Also vor dem Online gehen erst mal telnet an (#96*7*) und die Datei etwa so ändern:
Danach erst mal reset. Die Expertenansicht einschalten. Unter Netzwerk - Anbieter Dienste alle Haken weg machen. Dann erst die Konfiguration von Hand machen.
Danach kann man dann die Festnetzanschlüsse weiter nutzen, meine Homestation geht
Einfach "enabled = no" einstellen reicht nicht ?
Hast du auch einen Hinweis gefunden, was man tun kann, wenn 1&1 bereits zugeschlagen hat (ich meine ausser Recover) ?
Ich mag es einfach nicht, wenn AVM/1&1 mich vor selbst schützen will und Einstellungen einfach deaktiviert/ausblendet. Das kann auch in die Hose gehen. Beispiele dafür, die mir bei älteren Firmwaren schon untergekommen sind:
- kein Zeitsynchronisation wenn FB per "Internet über LAN1" arbeitet.
- Ausblenden Menü "Programme" wenn FB per "Internet über LAN1" arbeitet.
Das waren einfach "Denkfehler" von AVM. Antwort vom Support war damals: "braucht man nicht, wenn FB nicht an DSL hängt".
Also das mit dem "no" hatte ich auch probiert, die Datei hatte sich aber irgend wie wieder auf den Ursprung zurückgesetzt und flupp war der 1und1 Kram wieder drin. Einfach "echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment" und Werkseinstellungen hat es auch nicht gebracht. tr069 hatte wieder den selben Inhalt, komisch, aber war so. Erfolg hatte ich dann mit dem Ändern des Servers.
Ich werd jetzt noch mal auf AVM stellen und ein Recover machen. Mal sehen ob diese tr069.cfg dann endlich leer ist.
Also wenn die normalen Anschlüsse weg sind, Werkseinstellungen laden und sie sind wieder da. dann muß man nur verhindern, das die Autokonfiguration startet und halt alles selber einstellen.