Angst vor der Umstellung auf Komplettanschluss

Raskolnikof

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Moin!

Ich bin irgendwie frustriert. Ich bin seit drei Jahren eigentlich zufriedener Kunde von 1&1. Ich habe eine 16000er Doppelflat und durch die unmittelbare Nachbarschaft des DSL Hauptverteilers der T-Com eine superschnelle DSL-Anbindung. Aber:
Vor einem Jahr bestellte ich die Umstellung auf den Komplettanschluss. Seitdem bekomme ich die T-Com Grundgebühr für meinen Analoganschluss Monat für Monat von 1&1 gutgeschrieben. Vor ca. acht Wochen nun bekam ich die erste Mitteilung, dass "in Kürze" mein Anschluss umgestellt werde und ich meine Fritz!Box 7270 auf Werkseinstellungen zurück setzen und meinen Start-Code erneut eingeben soll. Das habe ich gemacht. 14 Tage später erhalte ich denselben Brief noch einmal. Ich rufe daraufhin bei 1&1 an und frage, ob irgend etwas mit meinem Anschluss nicht in Ordnung sei. Ein Mitarbeiter prüft daraufhin meine Box per Fernwartung und meint, dass alles ok sei. Sicherheitshalber solle ich aber nochmals meinen Start-Code eingeben. Ich frage mich nach dem Sinn des Ganzen, befolge aber seinen Ratschlag. Einen Monat später bekomme ich besagtes Schreiben zum dritten Mal. Inzwischen höre ich von einem Arbeitskollegen, der auch1&1 Kunde ist und im selben Anschlussbereich wohnt, dass es bei ihm genau so war. Das Ergebnis dort: Irgendwann wurde irgend etwas umgestellt und er hatte14 Tage kein Telefon und kein DSL. Da ich so etwas bei mir von vorn herein ausschließen möchte schrieb ich jetzt eine Mail an 1&1, in der ich denen mitteilte, dass ich bereits drei gleich lautende Schreiben erhalten habe und ich jetzt nicht weiß, was ich jetzt noch tun solle. Ja und was denkt ihr, was die mir zurück mailten? Richtig, genau dasselbe Schreiben, welches ich bereits hatte, ohne weiteren Kommentar.

Heute nun bekomme ich das Schreiben zum fünften Mal. Das zehrt nun wirklich an meinen Nerven.
Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe: Nach jeder vorgenommenen Zurücksetzung auf die Werkseinstellung nehme ich doch wieder die vorgenommenen Änderungen zurück, d.h. Telefonbucheinträge, Einbindung des Repeaters, Telefonanlage, Portfreigaben und andere Einstellungen. Ohne diese Einstellungen könnten ich und die weiteren Nutzer des Anschlusses nicht arbeiten! Nur was hat 1&1 denn davon, wenn nach Zurücstellung die alten Einstellungen wieder vorgenommen werden?

Ich werde jetzt das beklemmende Gefühl nicht los, dass am Tag X der Umstellung alles schief läuft. Ich benötige die DSL-Anbindung beruflich täglich von morgens bis abends. Ich mag gar nicht dran denken...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum ;)
Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen. Die Schreiben sind Standart und können auch noch öfter kommen. Mach dir keine Sorgen. Bei meinen Verwandten/Bekannten und mir ist alles glatt gelaufen. Wenn bei dir endgültig umgestellt wird, wird es dir mit Datum mitgeteilt. Richte dich darauf ein, dass das DSL die ersten 1-2 Tage etwas holprig läuft und die Geschwindigkeit wechselt, weil vielleicht mehrfach umgeschaltet wird, bis die Leitung endgültig steht.
Und wundere dich nicht, wenn die 7270 dann mehrfach neu gestartet wird; das macht 1&1 per Fernsteuerung (TRO69).
Vor der Umstellung 1&1 anzuschreiben, bringt da gar nix :)
Viel Erfolg!

Ich werde jetzt das beklemmende Gefühl nicht los, dass am Tag X der Umstellung alles schief läuft.

keine Sorge. bei mir persönlich ist am tag der Umstellung alle ohn bemerkbaren Ausfall durchgeführt worden.

- morgens noch alter Internetanbieter
- Werksreset und Startcode (Verbdinung 1u1 aber noch Telekomleitung)
- irgendwann (anhand des Protokolls) 2 Minuten Ausfall
- Verbindung über Arcorleitung
- 4 Stunden später Einstellung durch 1u1 (auch wegen Voip und so... die bestehenden Daten wurden gelöscht)

Ich benötige die DSL-Anbindung beruflich täglich von morgens bis abends. Ich mag gar nicht dran denken...

das ist kritisch - für kommerzielle Anwendung sind kommerzielle Verträge zu bevorzugen.

Hallo Raskolnikof
Ablauf meiner Umstellung

04 Mail 1&1
Sehr geehrter Herr

es ist soweit! Alle technischen Voraussetzungen für die Umstellung auf
Ihren 1&1 Komplettanschluss sind erfüllt.

Während der Umstellungsphase können Sie Ihren Telefonanschluss wie gewohnt
weiter nutzen. Jedoch kann es zu kurzfristigen Beeinträchtigungen Ihres
DSL-Anschlusses und zu Ausfallzeiten von 2 Tagen (in Ausnahmefällen: 4
Tagen) kommen.

05 Mail 1&1
Guten Tag Herr
wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir Ihren Anschluss in Kürze komplett zu 1&1 umstellen.
Damit endet Ihr Vertrag mit der Deutschen Telekom AG und Sie erhalten künftig alle Leistungen von 1&1 direkt aus einer Hand.
Für Ihre Umstellung haben wir den 14.08.vorgemerkt.

05 Brief 1&1 selber Inhalt wie Mail vom 04
07 Brief 1&1 Ihre Bestellung vom

Bildschirmfotos von Fritzbox Übersicht / DSL / Spektrum zur Kontrolle hergestellt

13 T-Com Signal + DSL vorhanden
14 T-Com Signal vorhanden, DSL nicht mehr
15 Mail 1&1 wir haben gute Nachrichten für Sie! Am 18.08.2009 ist es soweit, wir
stellen Ihren Telefonanschluss komplett auf 1&1 um.
Diese Nachricht konnte selbstverständlich erst am 18 gelesen werden.

15 – 16 – 17 T-Com Signal vorhanden, DSL nicht mehr
18 7 45 T-Com Signal weg, DSL wieder vorhanden
18 Mail 1&1 wir freuen uns, Sie heute über den neuesten Stand Ihres Auftrags zu informieren.

Ihr Tarifwechsel ist abgeschlossen. Das bedeutet für Sie: Sie erhalten nun alle Leistungen von 1&1 direkt aus einer Hand.
18 Brief 1&1 vom 15 wir haben gute Nachrichten für Sie, am 18 ist es soweit, wir stellen Ihren Anschluss um
18 Brief T-Com vom 14 Kündigungsbestätigung
19 Brief T-Com vom 14 2. Kündigungsbestätigung

Bildschirmfotos von Fritzbox neue Übersicht / DSL / Spektrum
Beim testen der Telefonverbindung ist mir dann aufgefallen, das ich nur über die alte Festnetznummer, jetzt neue VoiP Nummer, heraus telefonieren konnte.
Die anderen VoiP Nummer von 1&1 konnten nicht angewählt werden.
Auch bei der Kontrolle auf der Fritzbox konnte kein Fehler festgestellt werden.
Mir ist dann eingefallen das ich irgendwo im Forum gelesen hatte,
das man die Box auf die Werkseinstellung zurück setzten soll und wieder über den Startcode die Einstellungen vor zu nehmen.
Gesagt getan. Die Fritzbox neu eingerichtet und schon lief alles wieder korrekt.

Anhänge

• DSL neu + alt.jpg
    DSL neu + alt.jpg
    101.4 KB · Aufrufe: 68
  • Spektrum neu+alt.jpg
    Spektrum neu+alt.jpg
    80.3 KB · Aufrufe: 54
  • Übersicht alt + neu.jpg
    Übersicht alt + neu.jpg
    52.8 KB · Aufrufe: 50
im Forum gelesen hatte,
das man die Box auf die Werkseinstellung zurück setzten soll und wieder über den Startcode

das steht nicht nur im Forum - das ist extra und speziell in der Anleitung von 1u1 erwähnt.

ich werde nie verstehen, wieso man für kommerzielle Verwendung von DSL und Telefonie auf nicht-professionelle Tarife und Anbieter ausweicht. Das gesparte Geld ist im Schadensfall schnell durch entsprechend Ausfallzeiten und Ärger mehr als abgegolten.
Spezielle Verträge für kommerzielle Nutzung sind teurer, bieten aber auch besseren Service und garantierte Zeiten der Schadensbehebung.
Ich kann als Privatanwender über 1und1 nicht klagen, trotzdem hatte ich in den letzten Jahren 2mal Totalausfall für jeweils ca. 1 Woche. Wenn ich da nicht meine beruflichen Rufnummern auch noch im Rahmen eines ISDN-Telekom-Vertrages hätte, könnte ich für diese Zeit meiner Tätigkeit nicht mehr oder nur eingeschränkt nachgehen.

Ja dann übernimmt sozusagen 1&1 deine Urlaubsplanung.:-Ö
Das halte ich in der Tat für einigermaßen grenzwertig...

Na, ich werde dann mal abwarten, wie viele Aufforderungen zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ich noch vor dem Umschalttermin bekommen werde.

Aber wie ist das mit der Firmware? Ich habe eine Laborversion drauf (54.04.99-14869). Kann es damit Probleme geben? Beim techn. Support von 1&1 meinte der Mitarbeiter dort in gedehntem Ton "Das denke ich schon". Ganz sicher war er sich aber wohl nicht. Hat da schon jemand seine Erfahrung gemacht? Hintergrund: Bevor ich erstmals auf eine Labor-Firmware updatete habe ich leider keine Datensicherung vorgenommen. Dieswäre aber zwingend erforderlich gewesen, wenn man wieder auf die reguläre Firmware wechseln möchte. Jetzt müßte ich sämtliche Daten nach einem Update manuell eintragen. Das heißt über 100 Telefonbucheinträge, Repeatereinstellungen, Portfreigaben, Telefonkonfiguration. Eine Abend füllende Angelegenheit. Das möchte ich nach Möglichkeit verhindern. Meine Frage also: Kann ich die Labor-Firmware drauflassen?

Du kannst die Laborversion drauf lassen, aber es wird sehr dringend empfohlen, nach der Umstellung auf die Werkseinstellung zurückzusetzen und nach dem Start-Code die Daten per Hand neu einzugeben... Damit ersparst du dir ungeahnte Fehlermöglichkeiten...

Erspare dir viel Mühe und Sorgen, indem du nach der Rücksetzung KEINE Sicherung einspielst. Den Abend zum Programmieren solltest du investieren ;)

Ich krieg die Krise! Obwohl ich längst die Labor-Firmware runter genommen und die reguläre FW eingespielt habe, habe heute das sechste Schreiben von 1&1 erhalten! Allmählich habe ich die Nase voll. Was denken die sich eigentlich? Und dann diese inkompetenten Hotline-Angestellten, die keine Ahnung haben und sich weigern, an einen Techniker bzw. techn. versierten Menschen weiter zu vermitteln. Ich bin jetzt echt verärgert über 1&1. In unserem Anschlussbereich gibt es viele 1&1 Kunden, die jetzt auf Komplettanschluss umgeschaltet wurden bzw. sollen. Bei mehren Anschlüssen ist es da zu Pannen gekommen, die sich bis 14 Tagen hinzugen (kein Telefon und kein DSL). Besonders ärgerlich dabei. Der teure Handyanruf über die Hotline bringt nichts. (Zitate 1&1: "Wir prüfen das", "Auf unserer Seite ist alles in Ordnung, da hat die T-Com falsch oder nicht geschaltet" und ähnliche Ausreden. Da kamen Telefonkosten von über 30,-Euro zustande.

Na ja, ich werde an dieser Stelle berichten, wie es bei mir weiter läuft. Ein Trost bleibt: Der Service scheint bei allen anbietern gleich miserabel. Jeder will der Billigste sein. Da bleibt eben die Qualität auf der Strecke. Bei der 10 Euro teureren T-Com sieht es auch nicht besser aus.

frage zur Einstellung der FB vor Umschaltung auf Komplettanschluss

[Edit Novize: Zusammengefasst aus anderem Thread]
Moin!

Irgendwo las ich, dass bei der Umschaltung auf Komplettanschluss ein Techniker ggf. Einstellungen bei der heimischen Fritzbox vornehmen muss. Dazu müsse unter Netzwerk > Anbieterdienste die Möglichkeit der automatischen Einrichtung durch den Dienstanbieter zugelassen sein. Nun ist es aber so, dass nach dem von 1&1 geforderten Zurücksetzen der Box auf die Werkseinstellungen das Häkchen aus der Option entfernt ist bzw. kein Häkchen gesetzt wird. Das evtl. erforderliche Einrichten der Box durch 1&1 ist somit nicht (mehr) möglich. Soll das so sein? Oder hat da AVM für 1&1 eine Hintertür bei der 7270 offen gelassen?

Hast du die Box nach dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen mit dem Startcode neu eingerichtet?
Die Einstellung "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" muss aktiviert sein, sonst wird das nix mit der Umstellung. Haken rein und gut is.

Guude,
[.....]dass nach dem von 1&1 geforderten Zurücksetzen der Box auf die Werkseinstellungen das Häkchen aus der Option entfernt ist bzw. kein Häkchen gesetzt wird.
Wenn das wirklich so ist, d.h. ohne manuellen Eingriff durch dich, solltest du zur Sicherheit :
  • die aktuell freigegebene FW nochmals per Hand einspielen
  • danach die Box auf Werkseinstellugen zurücksetzen
  • per 1&1 Start-Code von Grund auf konfigurieren lassen
  • alle Telefoniegeräte per Assistent nachpflegen
  • keine Sicherung wiedereinspielen
und danach entspannt auf die Umstellung warten. ;)

PS: All diese Tipps sind dir ja auch bereits in deinem Beitrag aufgezählt worden. Wieso dieser crosspost..?
[Edit Novize: erledigt ;)]

[Edit Novize: Bitte unterlasse diese unsinnigen Fullquotes - wenn zitieren, dann nur, wenn es sonst keinen Zusammenhang zu deinem Post gibt und dann nur den kleinen Teil, auf den Du unmittelbar eingehst!]

Das habe ich alles so gemacht. Als ich dann die Box neu konfigurierte sah ich, dass besagtes Häkchen nicht gesetzt war. Ich hätte natürlich das Häkchen selber setzen können. Da das aber ja nicht Sinn der Sache ist und 1&1 nichts zu diesem Thema in seinen immer wieder kehrenden Umschaltankündigungen erwähnt, wiederholte ich das ganze Procedere. Das Ergebnis: Es wurde kein Häkchen gesetzt. Da ich ja die ganze Neukonfiguration der Box noch vor mir hatte sagte ich mir, alle guten Dinge sind drei und begann nochmals. Diesmal setzte ich das Häkchen aber bevor ich die Box auf die Werkseinstellungen zurück stellte und den Startcode eingab. Und was ist? Das Häkchen ist wieder weg! Womit bewiesen wäre, dass ab Werk die Option "autom. Einrichtung durch Dienstanbieter" deaktiviert ist. Ich habe übrigens eine 7270 direkt von 1&1.
Wenn nun meine Box kein Einzelfall darstellt, frage ich mich, ob dies auch ein Grund dafür sein kann, dass es so häufig Pannen bei der Umschaltung auf Komplettanschluss gibt.

So, ich habe jetzt während gut einem Jahr Wartezeit auf meinen Komplettanschluss den achten! Brief von 1&1 erhalten (einer davon per Mail nach schriftlicher Beschwerde). Immer wieder die selbe Leier: "Bitte setzen Sie Ihre 1&1 Surf&Phone box (Fritz!Box) auf die Werkseinstellungen zurück...". Ich bin ja lieb und brav und befolge stets ganz pingelig die Anweisungen. Habe auch, obwohl warsch. nicht nötig, die Laborfirmware gegen die aktuelle reguläre FW getauscht. Auch wenn es mir im Grunde schnurz sein kann, da mir ja die monatliche T-Com Grundgebühr gut geschrieben wird habe ich jetzt endgültig die Nase voll von diesem Zirkus. 1&1 erhält jetzt von mir per Einschreiben ein Ultimatum gesetzt von drei Monaten. Wenn sich in der Zeit mit dem Komplettanschluss nichts tut, werde ich den Vertrag (läuft bis Sept. 2010) vorzeitig kündigen und zu EWE TEL (unser Stromversorger) wechseln. Das mache ich dann aber über einen Fachanwalt für Internetrecht und Vertragsrecht. Dafür habe ich bereits den Segen von meiner Rechtschutzversicherung.
Tja, so wird man langjährige Kunden los.

Gerade wenn man unbedingt auf DSL und Telefon angewiesen ist, frage ich mich ohnehin, warum man sich einen Komplettanschluss schalten lässt. Wir könnten das hier auch tun (nur DSL-Light verfügbar), aber ich will das Risiko nicht eingehen, dass man mir vorschreibt, wann ich auf meinen Telefonanschluss zu verzichten habe.

Wie auch immer: Viel Glück mit dem neuen Anbieter!

Aus eigener Erfahrung: wenn man aus einem 1&1 Vertrag (aus 1&1 Sicht) "vorzeitig" rauskommen will benötigt man auf alle Fälle einen Anwalt.

Ich habe privat nach wie vor parallel zum DSL Anschluss meinen Telefon Analoganschluss.. und werde den so schnell auch nicht aufgeben. Gerade diese Woche hatte unser Energieversorger nach einem Sturm Probleme => Bei Stromausfall funktioniert nur das normale Telefon.. DSL geht dann gar nicht....

=> Für die paar Faxe die ich verschicke will ich den T38 etc. Aufwand gar nicht erst anfangen....

=> Bei DSL Problemen habe ich immer noch mein altes Analogmodem.

Aus eigener Erfahrung: wenn man aus einem 1&1 Vertrag (aus 1&1 Sicht) "vorzeitig" rauskommen will benötigt man auf alle Fälle einen Anwalt.
Oder eine freie Alternative, z. B. Kabel. Kenne einen Fall bei der die 1&1-Leitung nach Umstellung auf Komplett wesentlich langsamer war. Die Kündigung wurde nicht anerkannt, aber nachdem auch dem Inkassobüro bedeutet wurde, dass es Geld nur nach einem Urteil geben würde schlief die Geschichte ein... nicht einmal die FB ging zurück...

Bei mir läuft jetzt auch wieder Alles, aucvh die alten FN-Nummern.
Eine Mail von 1und1 über den erfolgreichen Wechsel habe ich noch nicht bekommen, im CC steht auch noch, das ein Tarifwechsel in Arbeit ist.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.