Wie mehrere Anrufe hintereinander mit DISA?

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Wie könnte man es realisieren, dass man mit DISA mehrere Anrufe tätigen kann? Normalerweise wählt man ja eine Nummer wenn der Freiton kommt und landet dann in irgendeinem Kontext mit Dial-Programm und irgendwann beendet man das Gespräch.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit ein Stern zu drücken oder so (während des Gespräches) um zurück zu DISA zu gelangen?
Ich habe mir überlegt einfach bei jedem Dial-Befehl ein H als Option einzufügen, damit man mit einem Stern jedes laufende Gespräch beenden kann. Aber wie schaffe ich es, dass danach zu DISA gesprungen wird?

Schau dir mal Aplication "TryExec" an. Da bin ich mal mit weiter gekommen. Es geht aber auch ohne. Ich habe mir dann später einen Callback mit DISA gebastelt, der mich nach dem drücken der Sterntaste wieder an den Anfang zu DISA zurückführt. Nutze ich täglich auch für Calltrough. Das peinliche ist, das ich mich nicht mehr so recht erinnern kann, wie ich es gemacht habe, noch erkenne ich auf die schnelle den Trick in meinem Dialplan. Wenn du nicht weiter kommst, suche ich dir anfang der Woche den kompletten Callback/Calltrough Dialplan raus. Vorher schaffe ich das leider nicht mehr.

Edit: Hat mir ja keine Ruhe gelassen ;-)

Also ich rufe bei Calltrough die Lokale Extension 442 auf (bei Callback macht das das Callfile wenn ich den Callback angenommen habe):

exten => 442,1,Dumpchan
exten => 442,n,Set(TIMEOUT(response)=60)
exten => 442,n,Disa(no-password,disaout)

[disaout]
exten => _X.,1,Dial(Local/${EXTEN}@myoutgoingcontext,120,gHT)
exten => _X.,n,Goto(lokal,442,1)

Thats it. Dann dreht der sich immer schön im Kreis wenn dein Gegenüber auflegt, oder du die Sterntaste drückst. Man sollte aber die Hangupcauses auswerten und signalisieren, sonst kommt bei allen Fehlern bzw. Besetzt immer gleich das neue Tuten von DISA.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Tip - funzt tatsächlich.
Bin erst jetzt dazu gekommen, es auszuprobieren, weil aus irgendwelchen Gründen DISA schon "rangegangen" ist, bevor der Callback mich zurückgerufen hat. Nach dem Löschen der rot markierten Buchstabe funktioniert wieder alles.
Code:
exten => _01[567].,1,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate,90,[color=red]d[/color]L(1800000:60000))

So ein Rotz - die Fehlersuche hat mich 4 Stunden gekostet und dabei lag alles nur an diesem "d".

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.