Hallo,
ich nutze den Betamax-Ableger über den Zugang von Kabel Deutschland (6000/460) und eine FB 7170.
Was früher über GMX problemlos ging, gibt bei KD Probleme.
So sind viele Gespräche nach einigen Minuten in einer miserablen Qualität. Meistens, hört meine Gegenstelle eine "Roboterstimme" oder mich sonst sehr stark verzerrt bzw. das Gespräch bricht einfach ab.
Komischerweise zeigt mir der Verbindungstest im Softphone eine ausgezeichnete Verbindungsqualität an. Ein Speedtest zeigt mir Downloadwerte im Bereich 5500-5700 an, Upload liegt bei 390-460. Der Upload schwankt, geht aber nicht unter 390. Von daher sind die Bandbreitenanforderungen problemlos erfüllt.
Nun habe ich eine zeitlang keine VoIP-Telefonie verwendet, kann also nicht genau sagen, ab welchen Zeitpunkt das Problem besteht und ob es direkt mit dem Wechsel des Providers zu tun hat. Möglicherweise schon.
Wie sind die Erfahrungen mit IP-Telefonie über das Netz von Kabel Deutschland?
Ein anderer Punkt ist, dass ich nach dem Wechsel zu KD ein Firmwareupdate auf der FB 7170 gemacht habe. Die Box läuft problemlos, allerdings ist manchmal nach langer Zeit das Telefon tot. Kann es hier Probleme geben?
ich nutze den Betamax-Ableger über den Zugang von Kabel Deutschland (6000/460) und eine FB 7170.
Was früher über GMX problemlos ging, gibt bei KD Probleme.
So sind viele Gespräche nach einigen Minuten in einer miserablen Qualität. Meistens, hört meine Gegenstelle eine "Roboterstimme" oder mich sonst sehr stark verzerrt bzw. das Gespräch bricht einfach ab.
Komischerweise zeigt mir der Verbindungstest im Softphone eine ausgezeichnete Verbindungsqualität an. Ein Speedtest zeigt mir Downloadwerte im Bereich 5500-5700 an, Upload liegt bei 390-460. Der Upload schwankt, geht aber nicht unter 390. Von daher sind die Bandbreitenanforderungen problemlos erfüllt.
Nun habe ich eine zeitlang keine VoIP-Telefonie verwendet, kann also nicht genau sagen, ab welchen Zeitpunkt das Problem besteht und ob es direkt mit dem Wechsel des Providers zu tun hat. Möglicherweise schon.
Wie sind die Erfahrungen mit IP-Telefonie über das Netz von Kabel Deutschland?
Ein anderer Punkt ist, dass ich nach dem Wechsel zu KD ein Firmwareupdate auf der FB 7170 gemacht habe. Die Box läuft problemlos, allerdings ist manchmal nach langer Zeit das Telefon tot. Kann es hier Probleme geben?