Probleme mit VoIP-Telefonie über Kabel Deutschland

KD-Nutzer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze den Betamax-Ableger über den Zugang von Kabel Deutschland (6000/460) und eine FB 7170.

Was früher über GMX problemlos ging, gibt bei KD Probleme.

So sind viele Gespräche nach einigen Minuten in einer miserablen Qualität. Meistens, hört meine Gegenstelle eine "Roboterstimme" oder mich sonst sehr stark verzerrt bzw. das Gespräch bricht einfach ab.

Komischerweise zeigt mir der Verbindungstest im Softphone eine ausgezeichnete Verbindungsqualität an. Ein Speedtest zeigt mir Downloadwerte im Bereich 5500-5700 an, Upload liegt bei 390-460. Der Upload schwankt, geht aber nicht unter 390. Von daher sind die Bandbreitenanforderungen problemlos erfüllt.

Nun habe ich eine zeitlang keine VoIP-Telefonie verwendet, kann also nicht genau sagen, ab welchen Zeitpunkt das Problem besteht und ob es direkt mit dem Wechsel des Providers zu tun hat. Möglicherweise schon.

Wie sind die Erfahrungen mit IP-Telefonie über das Netz von Kabel Deutschland?

Ein anderer Punkt ist, dass ich nach dem Wechsel zu KD ein Firmwareupdate auf der FB 7170 gemacht habe. Die Box läuft problemlos, allerdings ist manchmal nach langer Zeit das Telefon tot. Kann es hier Probleme geben?

Hi!

Ich war auch ein Jahr lang bei KD und hatte ständig die gleiche Probleme und der Support wollte Partou mir nicht glauben bzw. wenn sie mich abgehackt hörten haben sie die Schuld immer auf meine SIP-Anbieter, egal welchen ich benutzte habe.
Deshalb habe ich nach Ablauf der Mindestvertragzeit die auch gekündigt.
Hier in Raum Berlin kenn ich noch mindestens 3 weitere auf diese Art und Weise geschädigte Personen. Im vergleich zu mir nutzen sie den KD-Telefoniedienst.
Anscheind ist es aber von Stadt zu Stadt anders.
In Hamburg dagegen bei ein Freund ist der Fehelr noch nie aufgetretten.
Das selbe gillt auch für andere Foren nutzer hier.

Ich habe damals auch eine 7170 genutzt, alledings so wie du beschreibst, dass dann das Telefon manchmal komplett Tot ist, war es bei mir nicht.

Gruss

Ich habe damals auch eine 7170 genutzt, alledings so wie du beschreibst, dass dann das Telefon manchmal komplett Tot ist, war es bei mir nicht.

Gruss

Das komplett tot kommt daher, dass die FB Software im großen Abständen abstürzt. Nun war es noch eine Überlegung meinerseits, ob es an der Software in der FB liegt, da ich mit dem Providerwechsel auch nochmal ein Update vorgenommen hatte.

Aber offenbar liegt das eigentliche Problem im Netz von KD.

Also Voip Telefonie über KDG mit fremdanbietern geht ohne probleme bei mir..

Dein problem scheint wirklich die 7170 zu sein, hast mal nen Recover gemacht, und nochmal alles sauber per hand eingegeben?

Wenn die Telefone bei dir tot sind, besteht doch noch die anmeldung der nummern in der box bei denn provider(n)?

]
Dein problem scheint wirklich die 7170 zu sein, hast mal nen Recover gemacht, und nochmal alles sauber per hand eingegeben?

Recover?

Was ich gemacht habe, ist, die Firmware nochmals von AVM runterzuladen und damit ein Firmwareupdate vorzunehmen. D.h., also nicht den Button innerhalb der FB zu benutzen.

Welche Wege gibt es noch?

Zuerst den Update mit "automatisch suchen". Nachdem ich irgendwo gelesen habe, dass es damit Probleme geben kann, habe ich es nochmal per Webinterface versucht.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Update und Recover? Wird bei letzterem die FB komplett neu aufgesetzt?

Korrekt, beim recover wird der komplette Flash speicher gelöscht und die firmware neu eingespielt.
Die ist dann praktisch wie werks neu, keine alten einstellungen und/oder datenmüll mehr..

Nen Recover macht man Eigentlich wenn die box nicht mehr ansprechbar ist, es hat sich allerdings gezeigt das es gut ist nen recover vor einem Update zu machen (wenns für die Update version kein Recover gibt), um halt fehler zu vermeiden

Danke!

Dann habe ich am Wochenende endlich was zu tun. :)

Die gesicherten Einstellungen kann man nach einem Recover aber schon wieder einspielen oder sollte man die komplett neu von Hand eintippen?

Nein, die einstellungen nicht wieder einspielen, alles per hand neu eingeben.
Das wirkt einem KKK (Klasischen Konfigurations kuddelmuddel) vor

Hi,

Meine Eltern nutzen statt der Homebox ein gefritztes Speedport W701V (die Box werkelt dafür bei mir ;) ). Damit haben sie über KD auch das Problem, dass abgehende Gespräche teilweise ein übelstes Echo haben (ist nur bei abgehenden Gesprächen und das Echo hören sie nur selber). Eine Störungsmeldung an KD hat (wie zu erwarten) gar nix gebracht, ein Reset der Box und des Modems; Änderungen bei den Einstellungen der Priorisierung von VoIP auch nicht. Scheint also "normal" zu sein..........:mad:

Grüße
Snyder

... So sind viele Gespräche nach einigen Minuten in einer miserablen Qualität. Meistens, hört meine Gegenstelle eine "Roboterstimme" oder mich sonst sehr stark verzerrt bzw. das Gespräch bricht einfach ab.

Das Problem ist in den meisten Fällen auf ein stark schwankendes Signal-Rausch-Verhältnis zurückzuführen. Das kann man über das Modem auslesen. Schwankungen um 3dB bedeuten Halbierung des Nutzsignals! Das führt meist zu Jitter und je nach Codec zu den genannten Effekten. :|

Nein, die einstellungen nicht wieder einspielen, alles per hand neu eingeben.
Das wirkt einem KKK (Klasischen Konfigurations kuddelmuddel) vor

Es ist vollbracht. Das Recover hat wunderbar geklappt.

Das Problem war, dass die FB nach dem Recover und Neustart unbedingt eine DSL-Verbindung aufbauen wollte, um sich zu initialisieren. Damit konnte ich ihr leider nicht dienen. :-( Also musste ich dann doch die Sicherung wieder laden.

Das Telefonieproblem tritt aber wahrscheinlich immer noch auf. Ein längeres Telefonat habe ich noch nicht geführt (es war ja Nacht). Ich habe ein paarmal meinen AB im Telefon über die KD-Nummer, die Betamaxen und zusätzlich noch Carpo angerufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Sprachqualität bei den VoIP-Anschlüssen weitaus schlechter ist (und ein Knacken ist auch drin) als die KD-Nummer, wo es wunderbar läuft.

Sparvoip meldet in der FB kaum Daten zurück. Bei Carpo habe ich nur gesehen, dass der Jitter für die ausgehenden Daten durchaus mal 20-30ms erreichen kann, bei den eingehenden liegt er bei 2-3ms. Das würde auch erklären, warum ich meine Gesprächspartner wunderbar höre und die manchmal Probleme mit mir haben.

Nunja, ich werde wohl damit leben müssen. Der KD-Festnetzanschluß geht einwandfrei.

Das Problem ist in den meisten Fällen auf ein stark schwankendes Signal-Rausch-Verhältnis zurückzuführen. Das kann man über das Modem auslesen. Schwankungen um 3dB bedeuten Halbierung des Nutzsignals! Das führt meist zu Jitter und je nach Codec zu den genannten Effekten. :|

Mh, das schwankende SNR ist mir in den Modemparametern schon aufgefallen. Es liegt meistens bei 36dB, geht aber kurzfristig immer mal auf 34dB runter. Wobei das sehr kurzfristig ist, denn ein Reload auf der Seite ein paar Sekunden später zeigt dann meistens wieder 36dB an.

Mir war und ist nur nicht bewußt, dass diese derartige Auswirkungen auf die VoIP-Kommunikation hat. Die KD-eigene Telefonie über das Kabelmodem läuft ja auch wunderbar.

Woher kommen diese Schwankungen?

Wenn Du schreibst "abhängig vom Codec", welchen Codec wäre dann in diesem Fall besser geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
na wenn ne sicherung eingespielt wurde, hat sich das recover nicht gelohnt..

wenn die box versucht ne verbindung über DSL aufzubauen, mußt es halt über das webinterface ändern (zugang über lan1, zugangsdaten werden nicht benötigt..)

wenn die box versucht ne verbindung über DSL aufzubauen, mußt es halt über das webinterface ändern (zugang über lan1, zugangsdaten werden nicht benötigt..)

Das ist mir schon klar. Nur will die Box als erstes Lebenszeichen eine DSL-Verbindung aufbauen, um sich fertig zu initialisieren. Auch wenn ich abbreche und auf Zugangseinstellungen gehe, dann kommt immer diese Aktion. Mir scheint, es geht dabei weniger darum, die Verbindung komplett aufzubauen, sondern eher, sich einmal mit einer DSL-Gegenstelle zu synchronisieren.

In die Konfigurationsseite, wo ich Zugang über LAN1 einstellen kann, komme ich schon garnicht.

Alle anderen Einstellungen (Telefonie usw.) lassen sich vornehmen. So blieb mir als letzter Weg nur, erstmal die Sicherung zu laden, nachdem ich keinen DSL-Anschluß habe.

@ rmh - zu dem schwankenden SNR. Gibt es Tool zum Loggen des Wertes ? Oder geht das nur über das beobachten des WebInterfaces ?

Kann KD technisch an dem Problem etwas ändern ?

Ich habe auch heftige Probleme gehabt mit mieser Qualität bei Telefonaten über Sipgate.

Ach so: ICh habe ein Thomson THG520, geht das mit dem neueren Model evtl. besser resp. ist das "Schwanken" da eleminiert ?

Gruß Manfredo

Wenn Du schreibst "abhängig vom Codec", welchen Codec wäre dann in diesem Fall besser geeignet?
Sagen wir es einmal so, PCM Codecs sind tendenziell anfällig für Laufzeitschwankungen oder Paketverlust, andere etwas weniger.

@ rmh - zu dem schwankenden SNR. Gibt es Tool zum Loggen des Wertes ? Oder geht das nur über das beobachten des WebInterfaces ?
Es gibt diverse docsis tools, einfach mal google fragen. Die Zeit würde ich aber an deiner Stelle sinnvoller investieren, die Messung mach der Support.

Kann KD technisch an dem Problem etwas ändern ?
Ja, wenn das Problem richtig erkannt wurde.

Ach so: ICh habe ein Thomson THG520, geht das mit dem neueren Model evtl. besser resp. ist das "Schwanken" da eleminiert ?
Das ist unwahrscheinlich.

Bei KabelBW kann ich an meinem Standort mit den Tools (Cable Modem Watchdog, DocsDiag, AdvancedDiagnostics etc.) Daten vom Modem auslesen. Bei der KDG geht das bei mir nicht, scheint so als hätte KD alle SNMP Funktionen gesperrt. Aber normalerweise sollte KD eine Überwachungsmöglichkeit haben, sprich die sollten die schwankenden Pegel sehen können.

Hab ich richtig verstanden, dass der Fehler in der FritzBox und am PC auftritt? Auch wenn du ohne die FritzBox direkt am Modem mit dem PC hängst? Das würde ich ma noch testen um die FritzBox als potentielle Fehlerquelle auszuschließen.

Ansonsten kannst du auch mal versuchen deine Mac Adresse der FritzBox zu ändern, und eventuell einen anderen Router bei KD zu erzwingen (danach Kabel Modem neustarten). Hat hier bei KabelBW bei mir schon so manches Routing Problem lösen können, wenn man damit einfach mal ne IP aus nem anderen Subnet bekommen hat.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.