FB 3270 von Annex B nach A

geohei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo.

Ich habe mich noch nicht an den Patch herangetraut.

Da es in letzter Zeit ziemlich viele Firmware Updates gab, habe ich AVM direkt angeschrieben.

Frage an AVM:
Hallo.

Ich habe mir irtümlicherweise eine analoge Version des 3270 gekauft.
Kann ich diese mittels Firmware auf ISDN setzen?

MfG

Antwort von AVM:
...
Die von Ihnen gekaufte FRITZ!Box WLAN 3270 ist nicht für Festnetzanschlüsse
geeignet, weder für analoge
oder einen ISDN Festnetz Anschluss.

Diese FRITZ!Box ist für "entbündelte DSL Anschlüsse" gefertigt und
angepasst und daher hat diese keinen
eigenen Festnetz Telefonieteil. Daran wird eine Firmwareversion nie was
ändern können.

Sie sollten die FRITZ!Box daher, wenn es Ihnen grade um das Festnetz geht,
gegen z.Bsp. eine FRITZ!Box
Fon WLAN 7270 (mit DECT Funktion) bzw. 7170 (ohne DECT Funktion) wechseln,
was beim Fachhändler möglich
sein sollte.
...
Was soll ein "entbündelter DSL Anschluss" sein. Ich habe einen analogen Anschluss, aber irrtümlich eine Annex B FB 3270 gekauft. Auf einer ISDN leitung sollte diese FB doch DSL Verbindung mit dem DSLAM haben, oder?

Gruß,

Soweit ich das richtig verstanden habe, gibts die 3270 weder für Annex A noch B - sondern eben nur für entbündelte Anschlüsse.
Entbündelt heißt, dass über das Telefonkabel keine analogen bzw. ISDN-Signale mehr übertragen werden, und die freigewordene Bandbreite durch DSL genutzt wird. Telefoniert wird dann nurnoch per VOIP.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Kann das bitte jemand bestätigen ...

Wenn das so ist, dann war es ja ein totaler Fehlkauf! :(

Gruß,

Hm. Also in der Produktbeschreibung steht nirgends was davon.....http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN_3270/index.php
Ich selbst hab die 3170, und die is halt so, wie eine 7170 blos ohne Telefonie. Läuft bei mir ganz normal am Annex B Anschluss (für ISDN hab ichn extra Kasten). Ich dachte eigentlich, dass die 3270 der Nachfolger ist...womit das schon funktionieren sollte.
Probier doch den Patch einfach mal aus.

EDIT:
lies mal hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=182060
Und sorry, wenn ich vorhin was falsches geschrieben habe.
Aber Telefone kannst du keine an die 3270 anschließen.

In diesem Thread steht aber nichts darüber, dass die 3270 nur mit entbündeltem DSL läuft.
Vielleicht kann ich ein wenig Klarheit schaffen.

Die Bezeichnung der FritzBoxen ist wie folgt:
- Name beginnt mit 2 (z.B. 2170): Nur Modem/Router, kein WLAN, keine Telefonie
- Name beginnt mit 3 (z.B. 3170): Modem / Router mit WLAN, keine Telefonie
- Name beginnt mit 5 (z.B. 5140): Modem / Router plus Telefonie, kein WLAN
- Name beginnt mit 7 (z.B. 7170): Modem / Router plus Telefonie, mit WLAN

Modelle der Baureihe 5xxx und 7xxx, die ein "SL" im Namen haben, sind für entbündelte Anschlüsse gedacht und haben keinen Festnetz-Anschluss (nur Voip).

Mehr Infos und Bilder findest Du in http://www.router-faq.de

Du hast eine FB3270. Diese hat überhaupt keine Telefon-Funktion (siehe oben). Insofern erübrigt sich die Frage nach dem entbündeltem DSL.
Die (angebliche) Aussage von AVM ist falsch. Die FB3270 funktioniert nicht nur am entbündeltem Anschluss, sondern an jedem.

a) Bei "normalem" DSL oder ISDN brauchst Du einen Splitter (entkoppelt Telefon- und DSL-Signal). An den kannst Du Telefone anschliessen (unabhängig von der FB3270) und parallel zur FB3270 betreiben (egal, ob analog oder ISDN). An der DSL-Buchse des Splitters schliesst Du die FB3270 an. Die verbindet Dich mit Internet und ermöglicht den Aufbau eines PC-Netzes über LAN und WLAN.

b) Am "entbündelten Anschluss" hast Du kein Telefonsignal auf der Leitung (weder analog noch ISDN), brauchst also keinen Splitter. Du schliesst die FB3270 direkt an die DSL-Leitung, diese verbindet Dich mit Internet und ermöglicht den Aufbau eines PC-Netzes über LAN und WLAN.

------------------------------------

So, und jetzt zu Deiner Eingangsfrage:

Du sagst, Deine FB3270 sei "analog" und Du brauchst Sie für "ISDN".
Mit "analog" meinst Du wohl "AnnexA" und mit "ISDN" meinst Du wohl "AnnexB"?

Meines Wissens gibt es die FB3270 nur für AnnexB, AVM bietet zumindestens keine an (Version Austria/Schweiz). In Deutschland sind DSL und ISDN beide AnnexB. Du kannst eine FB3270 (AnnexB) also problemlos an DSL oder ISDN anschliessen.

Solltest Du wirklich eine FB3270 mit AnnexA haben (was ich nicht glaube, weil es sie wahrscheinlich gar nicht gibt), kannst Du sie auf AnnexB patchen.
Der Patch von AnnexB auf AnnexA (und umgekehrt) ist nicht offiziell. Deswegen tun die MA von AVM so, als ob sie davon nichts wissen.

Um von AnnexA auf AnnexB zu kommen, musst Du nur die Datei "fritz_as_annex_B_kernel_args_newer.tar" laden. Das machst Du mit der update Funktion im Menu, genau wie eine neue Firmware. Fehlermeldungen ignorieren (sind normal) und einfach weiter machen.
Die Datei "...newer.tar" findest Du mit der SuFu hier im Forum.

------------------------------------

Edit: Habe Deinen ersten Thread nochmal genauer gelesen.
Offensichtlich hast Du eine FB3270 AnnexB (logisch, andere gibt es wohl gar nicht).
Wenn Du sie in Deutschland benutzen möchtest (Achtung: keine Telefonie!), ist das genau die richtige. Einfach anschliessen, korrekt konfigurieren und schon kannst Du im Internet surfen.
Oder brauchst Du die FB3270 im Ausland? Dann müsstest Du sie auf AnnexA patchen ...
Oder willst Du Telefone anschliessen? Dann brauchst Du ein anderes Modell!
.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ich ein wenig Klarheit schaffen.

Die Bezeichnung der FritzBoxen ist wie folgt:
- Name beginnt mit 2 (z.B. 2170): Nur Modem/Router, kein WLAN, keine Telefonie
- Name beginnt mit 3 (z.B. 3170): Modem / Router mit WLAN, keine Telefonie
- Name beginnt mit 5 (z.B. 5140): Modem / Router plus Telefonie, kein WLAN
- Name beginnt mit 7 (z.B. 7170): Modem / Router plus Telefonie, mit WLAN

Modelle der Baureihe 5xxx und 7xxx, die ein "SL" im Namen haben, sind für entbündelte Anschlüsse gedacht und haben keinen Festnetz-Anschluss (nur Voip).
Meins ist nicht SL, also nicht für entbündeltes DSL. Somit hat der AVM Support Stuss erzählt, was mich eigentlich doch sehr wundert!

Du hast eine FB3270. Diese hat überhaupt keine Telefon-Funktion (siehe oben). Insofern erübrigt sich die Frage nach dem entbündeltem DSL.
Die (angebliche) Aussage von AVM ist falsch. Die FB3270 funktioniert nicht nur am entbündeltem Anschluss, sondern an jedem.
Super. Danke für die Bestätigung! Habe das von Amnfang an auch so verstanden!

...

So, und jetzt zu Deiner Eingangsfrage:

Du sagst, Deine FB3270 sei "analog" und Du brauchst Sie für "ISDN".
Mit "analog" meinst Du wohl "AnnexA" und mit "ISDN" meinst Du wohl "AnnexB"?
Ja.

Meines Wissens gibt es die FB3270 nur für AnnexB, AVM bietet zumindestens keine an (Version Austria/Schweiz). In Deutschland sind DSL und ISDN beide AnnexB. Du kannst eine FB3270 (AnnexB) also problemlos an DSL oder ISDN anschliessen.

Solltest Du wirklich eine FB3270 mit AnnexA haben (was ich nicht glaube, weil es sie wahrscheinlich gar nicht gibt), kannst Du sie auf AnnexB patchen.
Der Patch von AnnexB auf AnnexA (und umgekehrt) ist nicht offiziell. Deswegen tun die MA von AVM so, als ob sie davon nichts wissen.
Ich habe eine Annex B, brauche aber Annex A.

Um von AnnexA auf AnnexB zu kommen, musst Du nur die Datei "fritz_as_annex_B_kernel_args_newer.tar" laden. Das machst Du mit der update Funktion im Menu, genau wie eine neue Firmware. Fehlermeldungen ignorieren (sind normal) und einfach weiter machen.
Die Datei "...newer.tar" findest Du mit der SuFu hier im Forum.
Werde ich machen.

Edit: Habe Deinen ersten Thread nochmal genauer gelesen.
Offensichtlich hast Du eine FB3270 AnnexB (logisch, andere gibt es wohl gar nicht).
Wenn Du sie in Deutschland benutzen möchtest (Achtung: keine Telefonie!), ist das genau die richtige. Einfach anschliessen, korrekt konfigurieren und schon kannst Du im Internet surfen.
Oder brauchst Du die FB3270 im Ausland? Dann müsstest Du sie auf AnnexA patchen ...
Oder willst Du Telefone anschliessen? Dann brauchst Du ein anderes Modell!
.
Nein, ich bin in Luxemburg, und habe einen anlogen Anschluss.
Telefonie wird nicht benötigt.

Vielen Dank für Deine sehr (!) ausführliche Antwort. Hat so ziemlich alles beantwortet !!!

Gruß,

Meins ist nicht SL, also nicht für entbündeltes DSL ...
Wenn Du meine Antwort genau liest, wirst Du sehen, dass es die Boxen-Variante "SL" nur für die Modellreihen FB5xxx und FB7xxx gibt.
Du hast aber eine FB3270 ohne Telefoniefunktion, damit erübrigt sich die Frage. Deine Box passt immer (für Annex B).

Ich habe eine Annex B, brauche aber Annex A ... ich bin in Luxemburg, und habe einen anlogen Anschluss. Telefonie wird nicht benötigt.
Vorsicht!
Anfangs war ich davon ausgegangen, dass Du eine FB3270 für AnnexA hast (was mich sehr gewundert hat), und Du sie auf AnnexB patchen willst.
Inzwischen ist klar, dass es umgekehrt ist: Du hast AnnexB und willst auf AnnexA patchen.
Dafür musst Du die Datei "fritz_as_annex_A_kernel_args_newer.tar" laden
(nicht die Datei "fritz_as_annex_B_kernel_args_newer.tar", wie ich ursprünglich geschrieben hatte).

Somit hat der AVM Support Stuss erzählt, was mich eigentlich doch sehr wundert!
Der AVM Support hat wohl keinen Stuss erzählt, sondern will natürlich nichts von dem patch auf AnnexA wissen. Deshalb hat er versucht, Dir ein anderes Modell nahe zu bringen, welches ab Werk AnnexA beherrscht.
.

Geohai fragt in einer PN:
Das File fritz_as_annex_A_kernel_args_newer.tar habe ich nach langem Suchen gefunden!
Was ich nicht gefunden habe war, wie ich telnetd (auf der FB 3270, also nicht auf einer Telefon FB mit den Telefoncodes #96*7*) einschalte.
Gleiches für ftp.
Kannst du mir bitte einen Hinweis geben (Link reicht, lesen kann ich selbst).
Ich antworte hier im Forum, weil es evtl. auch noch andere interessiert.

@geohai:

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Für das Patchen auf AnnexA mit der Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" brauchst Du weder Telnet noch FTP.
Aber wenn Du tiefer einsteigen willst, ist beides hilfreich.

Telnetd ist nicht in allen FW-Versionen enthalten, lässt sich also evtl. nicht aktivieren. Zum Aktivieren nimmst Du die Datei "telnet-ar7login-reset-debug.tar". Du findest sie mit der SuFu hier im Forum. Genau so laden (mit der update Funktion im Menu) wie die annex_a Datei.
Falls Deine FW kein telnetd enthält, kannst Du telnet auch extern aktivieren (vom Internet). Das geht z.B. mit der Datei "TelefonSparbuch_Telnet04.30.tar". Du findest sie auch mit der SuFu, ebenso wie das "how to use".

Für FTP brauchst Du gar nichts, Du musst nur wissen, wie es geht.
Das ist hier im Forum oft beschrieben. Suche nach "ftp" und "adam2" und Du wirst fündig.

Viel Erfolg!

...
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Für das Patchen auf AnnexA mit der Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" brauchst Du weder Telnet noch FTP.
...
Hmmm ... das File beinhaltet Shell Befehle:
Code:
#! /bin/sh
...
Diese lassen sich nur auf einem Unix Betriebssystem (also BusyBox für die FB) ausführen. Dafür muss man das File erst einmal (mittels FTP) hochladen und über Telnet ausführen.

Wie soll man mit dem File etwas anfangen wenn man weder FTP noch Telnet benötigt?

Gruß,

Per Firmware-Update.

Hmmm ... das File beinhaltet Shell Befehle ... Diese lassen sich nur auf einem Unix Betriebssystem (also BusyBox für die FB) ausführen.
Das Unix Betriebssystem hast Du ja: Auf der FritzBox.

Zum Laden der Datei brauchst Du weder FTP noch Telnet.
linuxkasten hat Dir ja schon gesagt, wie es geht.
Die Datei per update-Funktion im Menue auf die FB laden, genau wie eine neue FW; Fehlermeldungen ignorieren und einfach weiter machen. Fertig!
Alles von Windows aus.
.

Annex A Treiber der 7270 auf die 3270 spielen

Ich habe gehört, dass man den annex A Treiber der 7270 auf die 3270 spielen muss, um die 3270 in Österreich betreiben zu können, da der annex A Treiber auf der 3270 ursprünglich nicht vorhanden ist.

Oder reichst dieses File: fritz_as_annex_A_kernel_args_newer.tar?

Falls nicht, woher bekomme ich den Treiber und wie spiele ich diesen auf die Box.

Grüße, Bob.

3270 Annex A (got it working!!)

Use the directions below and fix your box to support Annex A!

- Installed ubuntu-9.10-desktop-i386 on VMWare Workstation
- Installed svnclient
sudo apt-get update
sudo apt-get install subversion-tools
- Checked out latest version of Freetz
svn co http://svn.freetz.org/trunk/ freetz-trunk
- Installed needed components
http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:installation#linux
sudo apt-get install gcc
sudo apt-get install g++
sudo apt-get install binutils
sudo apt-get install autoconf
sudo apt-get install automake
sudo apt-get install libtool
sudo apt-get install bzip2
sudo apt-get install libncurses5-dev
sudo apt-get install zlib1g-dev
sudo apt-get install zlib1g-dev
sudo apt-get install flex
sudo apt-get install bison
sudo apt-get install patch
sudo apt-get install texinfo
sudo apt-get install tofrodos
sudo apt-get install gettext
sudo apt-get install jam
sudo apt-get install pkg-config
sudo apt-get install libecj-java
sudo apt-get install perl
sudo apt-get install libstring-crc32-perl
- changed to directory freetz-trunk
cd freetz-trunk
- executed "make"
I choose the following options:
[General]
Hardware type (WLAN 3270 (v3 only)) **Mandatory**
Some other options might be of interest to you, decide yourself...
- executed "make"
Takes about 20 minutes depending on choosen options
and needs internet connectivity.
- noted the name of the generated image, e.g. 3270_v3_04.80freetz-devel-4300.de_xxxxxxxx-xxxxxx.image
- Unpack the generated image
sudo ./fwmod -u -d 3270de ./images/3270_v3_04.80freetz-devel-4301.de_xxxxxxxx-xxxxxx.image
- copy the folder 'original' from 3270 to 'modified'
sudo cp -r ./3270de/original ./3270de/modified
- download firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.74.04.80.image
wget ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...sch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.74.04.80.image
- Unpack the 7270 image
sudo ./fwmod -u -d 7270de FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.74.04.80.image
- Edit the rc.conf
sudo gedit ./3270de/modified/filesystem/etc/init.d/rc.conf
- Replace section ANNEX with:
##########################################################################################
## Annex
##########################################################################################
if [ -z "$annex_param" ] ; then
if [ "${CONFIG_DSL_MULTI_ANNEX}" = "y" ] ; then
LOADANNEX=`echo ar7cfg.dslglobalconfig.Annex | ar7cfgctl -s 2>/dev/null | sed s/\\"//g` ; # annex aus userselection?
if [ -z "${LOADANNEX}" ] ; then
export ANNEX=`cat $CONFIG_ENVIRONMENT_PATH/annex` ; # annex aus /proc nehmen, nicht von Config!
else
export ANNEX=${LOADANNEX} ; # annex aus userselection
fi
else
export ANNEX=`cat $CONFIG_ENVIRONMENT_PATH/annex` # annex aus /proc nehmen, nicht von Config!
fi
if [ -z "${ANNEX}" ] ; then export ANNEX=${CONFIG_ANNEX} ; fi # nur wenn vom /proc nix kommt, default setzen.
else # annex_param
echo "overwrite annex"
export ANNEX=$annex_param
fi
- Replace (occurs three times)
export CONFIG_ANNEX="B"
with
export CONFIG_ANNEX="A"
- Replace:
export CONFIG_DSL_MULTI_ANNEX=”n”
with
export CONFIG_DSL_MULTI_ANNEX=”y”
- Replace:
export OEM
with
export OEM=”avm”

- copy the Annex A module from 7270 source
sudo cp ./7270de/original/filesystem/lib/modules/dsp_ur8/ur8-A-dsl.bin ./3270de/modified/filesystem/lib/modules/dsp_ur8/
- Create the modified image:
sudo ./fwmod -p -d 3270de ./images/3270_v3_04.80freetz-devel-4301.de_xxxxxxxx-xxxxxx.image
- Note the name and location of the generated image
./3270de/3270_v3_.de_xxxxxxxx-xxxxxx.image
- Copy the file to the VMware Host
- from the web interface of the Fritzbox uploaded the modified firmware image
- reboot
- done

I noticed a lot of people are searching for this solution, so I decided to share my experience. Have fun everyone!

Greetz

Mike

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.