Unterschied 7170 zu 7270 - USB Geschwindigkeit

sun37

Mitglied
Mitglied seit
18 Jan 2006
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Tach zusammen,

die 7270 hat ja einen USB 2.0 Port, ist sie damit auch beim Internetzugriff (DSL 6000 bzw. 16000) auf einen angesteckten USB-Stick schneller?

Oder wirkt sich der Unterschied wenigstens beim Zugriff über ein 100 MBit LAN aus (Samba)?

Danke im Voraus!

sun
 
Tach zusammen,

die 7270 hat ja einen USB 2.0 Port, ist sie damit auch beim Internetzugriff (DSL 6000 bzw. 16000) auf einen angesteckten USB-Stick schneller?

Selbst bein 16000 ist der Upload doch bloß 1 Mbit da macht es sich wahrscheinlich nicht bemerkbar, ich kanns leider nicht testen.

Oder wirkt sich der Unterschied wenigstens beim Zugriff über ein 100 MBit LAN aus (Samba)?

Danke im Voraus!

sun

Lan und auch Wlan sind schneller.
 
.
Die Antworten interessieren mich auch.
Mein Eindruck war nämlich: Nein! Zumindestens nicht merklich schneller.

Habe USB-Speicher an der 7170 und 7270 verglichen, via Internet über Kabelanschluss mit (echten) 6 Mbit/s und keinen Unterschied gemerkt. Beides ist so langsam, dass einem die Füsse einschlafen.

Und im internen Netz (Samba) sind beide Boxen, 7170 und 7270, brauchbar schnell. Auch da habe ich subjektiv keinen wirklichen Unterschied festgestellt. Egal ob mit LAN (100 Mbit/s) oder mit WLAN (max. 54 Mbit/s).

Bin gespannt, wie sich die speed Experten dazu äussern ...
.
 
@el_valiente

Wenn Du beide Boxen in Betrieb hast könntest Du ja mal ein Messung (mit dem gleichen Stick/Platte) machen? Einfach mal ein grössere Datei hin- und herkopieren und die Transferraten in beide Richtungen (zur- und von der Box) übers LAN hier posten. Wäre spannend zu sehen ob es da wirklich keinen Unterschied gibt....

Danke im Voraus

sun
 
Mit der 7270 hab ich von PC-PC über LAN 9 MB/s geschafft, etwa 80% Netzwerkauslastung. Über USB hab ich noch nie mehr als 4MB/s gehabt,
mit WLAN N liege ich auch nur bei 4.5MB/s max.
 
Moment, LAN-LAN hat ja nichts mit der USB-Schnittstelle der FBF zu tun, da läuft der Verkehr ja nur über den Switch. Was war denn Deine max. Geschwindigkeit (vom LAN-PC über die FBF) beim Zugriff auf einen Stick an der FBF?

Viele Grüsse

sun
 
Wenn Du beide Boxen in Betrieb hast könntest Du ja mal ein Messung (mit dem gleichen Stick/Platte) machen?
Sorry, kann ich nicht. Habe nicht beide Boxen in Betrieb.
Die 7170 und die 7270 hatte ich nacheinander ausprobiert. Hatte auch nicht systematisch getestet, sondern nur dasselbe Datenvolumen hin- und hergeschaufelt.
Und rein subjektiv hatte ich nicht den Eindruck eines Praxis relevanten Zeitunterschieds.
.
 
Sorry, kann ich nicht. Habe nicht beide Boxen in Betrieb.
.

Kann ja mal vorkommen ;)

Der subjektive Eindruck ist ja auch schon mal was, wenn das wirklich USB 2.0 Speed gewesen wäre hättest Du es sicher gemerkt...vermutlich ist das LAN die Bremse und AVM hat einfach einen anderen Chipsatz verwendet weil es USB 1.1. kaum noch gibt.

Viele Grüsse

sun
 
Ich hatte bisher eine Verbatim 1TB PLatte am USB-Port der Fritzbox hängen-NTFS formatiert. Der Zugriff schreibend mit Norton 14 Backup(Image) war ca.

3-4 MB/s bei PC->WLAN-n->FB7270->USB(NTFS)

Nun habe ich mir einen Synologie-NAS DS-109j geholt und die Verbatim HD an deren USB angeschlossen-Ext3 formatiert. Das NAS hängt direkt am FB LAN.
Der Zugriff schreibend mit Norton 14 Backup(Image)

3-4 MB/s bei PC->WLAN-n->FB7270->LAN->DS-109j->USB(Ext3)
und das gleichzeitig von 2 PCs
mit einem PC kam ich auf ca. 10 MB/s
Das maximale über LAN ist 100Mbit was 12.5 MB/s incl. Header wäre. Also viel mehr ist einfach nicht drin.

Dies allerdings hat meiner Meinung nach nichts mit dem USB-Port selber zu tun, sondern mit dem Prozessor und der Schreibverwaltung auf die Platten.
Die Fritzbox macht ja nebenher noch DSL, DECT, WLAN, LAN, Faxempfang zu Email konvertieren, AB etc.
Diese Funktionen benötigen Ressourcen und die sind mit Sicherheit reserviert und somit bleibt nicht viel Prozessorzeit für das Schreiben/lesen vom USB. Sicherlich ist es auch ein Unterschied wenn die Fritzbox auf NTFS zugreift oder das NAS auf Ext3 da dies auch das native Dateisystem des NAS ist.

Der Flaschenhals lässt sich ja leicht erkennen:
USB 1.1 = 12 Mbit/s = 1,5 MB/s
USB 2.0 = 480 Mbit/s = 60 MB/s (nur wenn auch certified Siegel)
LAN 100 = 100 Mbit/s = 12,5 MB/s
WLAN-n = 300 Mbit/s = 20 MB/s (praktisch - ca 55% vom brutto 37,5 MB/s)
LAN 1000 = 1 GBit/s =125 MB/s

Gruß Complicated
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.