Telefonieren mit Vorwahl +49... geht nicht

Peter931

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe mein Nokia Handy 6300i erfolgreich via WLAN mit der Fritzbox als SIP-Provider verbunden.
Das Telefon ist auch über die **620 erreichbar.

Ich kann auch vom Handy aus -via Fritzbox als SIP-Provider- anrufen.
Z.B: 02117777777 . Das geht.

Leider sind die Nummern auf meinem Handy aber alle im internationalen Format z.B.
+492117777777 abgespeichert. Dadurch gelange ich irgendwo anders hin, aber nicht zum gewünschten Teilnehmer.

Da ich die Nummern natürlich nicht alle neu eingeben möchte, suche ich nach einer Lösung.

Hat dafür jemand eine Lösung gefunden?

Gruß
Peter

könntest du mal schauen, was unter:

Erweiterte Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen > unter Standortangaben steht

00 - 49
0 - 211

Hallo,

ich hatte dazu ein Ticket bei AVM eröffnet.
AVM hat den Fehler bestätigt und in eine Enhancement Liste aufgenommen. Ob und wann allerdings dieser Fehler in eine Firmware einfliesst, konnte AVM mir nicht sagen.

Bis dahin empfahl man mir, das +49 durch 0049 zu ersetzen.

Grüße
whitelinux

Guude,
[.....]Bis dahin empfahl man mir, das +49 durch 0049 zu ersetzen.
Dieser Fehler ist schon seit längerem in Verbindung mit den Nokias bekannt. (bei anderen ??)

Die Umsetzung der +49 in 0049 funktioniert wohl ausgehend im UMTS/GSM Bereich, aber nicht im Bereich der Internettelefonie.

Ebenfalls zu vermeiden sind darüberhinaus alle nichtnumerischen Zeichen (inkl. Leerzeichen) innerhalb der Internet-Telefonnummer.

Tipp: Da es ja für (Festnetz)/UMTS/GSM keinen Unterschied macht, habe ich einmalig alle im Nokia abgespeicherten Telefonnummern auf diesen formatierungslosen String überarbeitet.

effmue schrieb:
Tipp: Da es ja für (Festnetz)/UMTS/GSM keinen Unterschied macht, habe ich einmalig alle im Nokia abgespeicherten Telefonnummern auf diesen formatierungslosen String überarbeitet.
Das ist im allgemeinen aber keine gute Idee. Wenn Du jetzt mal mit Deinem Handy im Ausland bist, kann unter Umständen die Direktwahl deutscher Rufnummern nicht mehr funktionieren, weil das + normalerweise vom ausländischen Provider automatisch auf den internationalen Code umgesetzt wird. Wegen dieser unterschiedlichen nationalen Handhabungen wurde damals das + eingeführt. Nicht in jedem Land wählt man international nur mit 00. Von USA aus z.B. 001 und dann erst das Land (für D 49). Wie es sich im Europäischen Ausland verhält weiß ich jetzt nicht, da ich alle meine Rufnummern auf dem Handy schon immer internationalisiert eingegeben habe.

Gruß Telefonmännchen

Vielleicht hat AVM das ja bis dahin auch gefixt und Du kannst es vorher normalisieren. Ich gehe in drei Wochen rüber. Mal sehen, wie es dann mit der Telefonie klappt. Per Handy tausche ich ja nur Statusnachrichten aus und empfange Nachrichten aus der Heimat und von meiner FritzBox bzw. T-Net-Box. Im Gegensatz zu Deutschland findet man ja in jedem Hotel ein freies WLAN zur Nutzung vor (zumindest in denen ich letztes Jahr war). Da kann man sich auch schön mit WLAN-Geräten einhängen (in meinem Fall PDA) und dann per VoIP nach Hause telefonieren. Mit einem Handy mit WLAN und SIP-Programm geht es sogar noch einfacher.

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen
Dann werde ich aus erst mal abwarten, und solange die Nullen voransetzen.

@effmue
Das hat meiner Meinung nach übrigens nichts mit Nokia zu tun, wie in deinem Beitrag erwähnt.
Das müßte alle Handy's betreffen. Ich habe siher immer die Nummern im Format +49... abgespeichert.
Im Festnetz ist das natürlich nicht notwendig, da die Verbindungsschnur nicht über den Teich passt. :)

Vielen Dank für die Info's
Peter

Guude,
@Telefonmännchen: ich habe einstweilen in meinem E71 nur meine Telefonnummern für die Internettelefonie entsprechend auf 0049 umgesetzt und die GSM/Festnetznummern aufs +49 Format zurückgesetzt.

@Peter931: Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, warum die Nummern für die Internettelefonie in diesem Format sein sollten, bzw. müssen.

[OT]..aber da werden die Faxe doch nass dabei ! :cool: [/OT]

Zuletzt bearbeitet:
[OT]..aber da werden die Faxe doch nass dabei ! :cool: [/OT]
[OT] Hihi, kein Problem, einfach auf einer Wäscheleine fein säuberlich aufhängen und trocknen lassen... :mrgreen: :lach: [/OT]

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.