UPNP-Sortierproblem gelöst!

kaichen512

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2007
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gestern hab ich an den maxdome-Support geschrieben:

"...Seit geraumer Zeit funktioniert die UPNP-Funktion
(mit der ja auch geworben wird) der Fritz!Media 8040 nicht mehr korrekt, dh. Alben und Playlisten (jeweils mp3) werden in der falschen Reihenfolge (rückwärts) abgespielt. Ich nutze den Twonkymedia-Server.
(Im IP-Phone-Forum berichten auch Nutzer anderer UPNP-Server von diesem
Problem.) Der AVM-Support hat mich letztendlich an Sie (maxdome) verwiesen, da Sie der Kunde von AVM seien. Wird dieses Verhalten durch ein Firmware-Update abgestellt werden? Wann ist damit zu rechnen?..."


Und gestern abend kam folgende Antwort von 1&1:


"...vielen Dank für Ihre E-Mail.

Unsere Oberfläche hat heute ein Update erfahren.
Es wurde u.a. auch der von Ihnen angesprochene Sachverhalt korrigiert, sodass ein Firmwareupdate nicht erforderlich ist.
Die Reihenfolge wird nun zumindest mit dem Windows MediaPlayer 11 korrekt dargestellt.

Die "TwonkyMedia"-Software sollte sich diesbezüglich identisch verhalten.

Wir freuen uns, wenn Ihnen diese Neuigkeit zusagt. ..."


Hab's natürlich gleich ausprobiert... Es geht wieder!!! :dance:

Gruß

Kai
 
Mal testen, ob das "Bitte warten" auch gleich korrigiert wurde ...

Edit:
Der gesamte Player scheint überarbeitet zu sein. Der Fehler mit der "Bitte warten" Anzeige scheint tatsächlich behoben zu sein. Außerdem gibt es einen Laufbalken mit Restzeitanzeige ... :)


Auf jeden Fall hat sich da was geändert.

Edit2: Unter Einstellungen kann man jetzt auch eine Maxdome Bandbreitenvoreinstellung treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich konnte endlich wieder ununterbrochen einen Film mit 2000+ gucken. Bisher ging es nur mit 1000 (obwohl WLAN und DSL soweit ok waren...)
 
Guude
[.....]Unsere Oberfläche hat heute ein Update erfahren.
Es wurde u.a. auch der von Ihnen angesprochene Sachverhalt korrigiert, sodass ein Firmwareupdate nicht erforderlich ist.[.....]
....und rein informativ:
Die FW Version blieb gleich, die Client Version hat sich auf 7.1.1 erhöht.

-Startverhalten des Client um "gefühlte" 5 Sek. verbessert.
-schneller Vorlauf in maxdome mit angezeigtem Bild auch bei "2k+" Einstellung.
-keine erkenbaren Einbrüche der Übertragungsrate (inkl. "ruckeln") von maxdome Flat-Inhalten (auch zur jetzigen PrimeTime)
-rot_grüne_Streifen_Bug nun nicht mehr sofort nachvollziehbar
-TVersity ordnet nun, auf den ersten Blick, die Lied- und Filmreihenfolge auch korrekt ein.
-Album Cover bei MP3 Auswahl und -Wiedergabe werden korrekt dargestellt, sofern vorhanden.

allerdings auch mal gleich einen Box Restart beim Abbruch eines maxdome-Trailers verursacht.....:(

MoreToCome....achja....
..da es keine offiziellen changelogs zur FritzMedia gibt, stochern wir hier halt mit Stangen im Nebel auf der Suche nach etwaigen "Verbesserungen" der Client-Versionen.;)

greets effmue
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Dann werde ich mal meine beiden Boxen (8020 und 40) aus dem Keller holen, wo sie mangels Nutzen vor sich hin stauben und schauen, ob die Sortierung nun wirklich gelingt.
 
Hallo.

der Player im Client scheint jetzt wirklich fehlerfrei zu funktionieren. Es bleibt allerdings noch das Problem mit den Bitraten über 2000. Das soll ja mit dem nächsten FW update behoben werden und ist kein Problem des Client.
 
Äh, welches Problem mit Bitraten über 2000?
 
Im Prinzip kann die Box WMV mit Bitraten bis mindesten 3500 kbit/sek abspielen. Bei der aktuellen FW bleibt bei solchen Bitraten allerdings der Bildschirm schwarz. Ab ca. 2000 fangen bei mir die Filme an zu ruckeln. Nach Auskunft von AVM ist der Fehler gefunden und soll mit dem nächsten FW-Update beseitigt werden.
 
Ah, ok, im lokalen Streaming, richtig? Maxdome sendet ja nicht mehr als 2,5 mbit/s raus... Sorry, lokales Streaming mache ich nicht, habe gar keine Medien.
 
Stimmt, Maxdome liegt scheinbar gerade unter dieser Grenze. Beim ZDF Mediacenter bin ich mir da nicht so sicher. Da gibt es auch öfter Probleme, aber das kann auch am Server liegen.
 
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und möchte euch mal um Rat zu meinem folgenden Problem bitten.

Ich habe habe eine FritzBox 7240 von 1&1 mit Firmware-Version 73.04.76. Den FritzMediaServer habe ich aktiviert. Am USB-Port hängt eine 500GB WD-Platte. Ich streame meine MP3's auf der Platte an einen Philips NP2500 UPNP-Netzwerkplayer. Funktioniert alles wunderbar, sound ist super, Verbindung ist konstant.
Nur eine Sache stört mich gewaltig: Die Sortierung der Albumtracks stimmt nicht. Nach langem hin und her und unzähligen Versuchen auch an der mediaserver.db3 konnte ich keine Lösung finden. Die Tracks werden immer Alphabetisch sortiert.
Mit Hilfe von Playlisten ist eine korrekte Sortierung möglich dennoch möchte ich nicht für meine 400 Alben nun Playlisten erstellen, da die Tracks sowieso wie folgt aufgebaut sind: Nummer - Artist - Song.

Habt ihr eine Lösung?

Viele Grüße
SunBeamJimm
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.