Kein FTP von AVM oder BFTPD

Stargrove1

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2008
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach dem Freetzen mit der aktuellen trunk Version ging mein FTP Zugriff nicht mehr. In einigen Beiträgen habe ich gelesen das es hier Probleme gibt, daher habe ich BFTPD in die Firmware aufgenommen. Nach dem flashen wollte ich BFTPD starten und bekam die Antwort das er gestartet wurde, bei den Diensten stand jedoch wieder das er nicht läuft, ich habe auch weiterhin keinen FTP Zugriff mit ftp://fritz.box. Es ist ein anonymer Zugriff erlaubt und sonst habe ich keine Änderungen bei den Einstellungen vorgenommen. Habe ich etwas vergessen oder gibt es hier ebenfalls Probleme?

Noch eine Frage die nicht zum Thema passt, ich habe 2 Partitionen auf der angeschlossenen Platte (FAT32 für Win und ext2), ich habe noch Spindown installiert, aber hier kann nur eine sda angegeben werden, wie bekomme ich die Platte zum schlafen? Nur eine angeben hat nicht funktioniert.
 
Es muss mit einer Platte funktionieren, denn nicht die Partition, sondern die Platte wird schlafen geschickt.
 
Achso ... ist dann egal ob sda01 oder sda05? So nennen sich die beiden nämlich.
 
Ausschliesslich sd[a-z]. Die zahl dahinter ist die Partitionsnummer.
 
So viel zu meinem halben Jahr Linux Unterricht in der Technikerschule :) Danke.

Jemand eine Idee zum FTP Problem?
 
Den FB-eigenen FTP hast du aber schon deaktiviert oder?
Wenn nicht, diesen erst abschalten, und dann den bftpd starten
 
Ich hatte den AVM FTP nicht deaktiviert. Wie kann ich das machen?
 
Ich würde ihn direkt rauspatchen.
 
Rauspatchen ist nicht zwingend notwendig, kann aber nicht schaden.
Die einzelnen Punkte hab ich jetzt nicht im Kopf, aber in der Weboberfläche der Fritzbox mal alles ausschalten was unter den USB/FTP Punkten so steht.
 
Dann muss man im nach hinein aber Port 21 freischalten, um auch aus dem Internet auf den FTP-Server zugreifen zu können :)
 
Internet ist mir erst mal egal, mir gehts ums LAN. Werds mal probieren wenn ich daheim bin.
 
zu dem Problem, dass der AVM-FTP-Zugriff nicht mehr geht: Das hängt wahrscheinlich mit der libfreetz zusammen, dadurch wird leider der ftpuser nicht mehr richtig in die passwd geschrieben, dazu hilft die Suche in diesem SUbforum, ist schon oft drüber gesprochen worden.
(nur so der Vollständigkeit halber)
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Ich hab zwar die Beiträge gefunden in denen stand das es der von dir erwähnten lib liegt, aber die Lösungen gingne immer Richtung eine freetz lib stattdessen zu verwenden und überstieg meinen Horizont. Aber ich werd nochmal suchen, wenn der avm ftp tut reicht mir das eigentlich aus. Danke
 
Wie soll er denn bei dir laufen mit oder ohne PW?

edit: Wenn du z.B. kein PW haben möchtest, aber nach einem gefragt wirst, dann kann ich dir diesen Post von mir ans Herz legen.
 
Ich hab mal den avm ftp abgeschalten und dann ließ sich bftpd starten. Allerdings sehe ich jetzt keine der auf der Platte vorhandenen Dateien. Es ist alles leer.

Ob mit oder ohne Psswort ist mir eigentlich egal, ich würde gerne auf meine Daten zugreifen ohne die Platte abziehen zu müssen, daher auch Spindown. In Hinblick auf die erreichbarkeit durch Inet wäre aber mit passwort wohl sinnvoll.

Mir wäre recht wenn ich den internen ftp wieder aktivieren kann. Ich mach mich mal auf die Suche nach dem erwähnten thread.
 
Den Post hatte ich oben verlinkt.
Wenn du ein Passwort haben willst musst du dieses in der /etc/passwd bzw /etc/shadow einfügen.

Das Problem mit dem leeren Verzeichnis kommt wahrscheinlich daher, dass du dein Homeverzeichnis nicht angepast hast. Der Bftpd wird ähnlich wie der vsftpd für die Benutzer als Startverzeichnis, das in der /etc/passwd als Home-Verzeichnis angegeben Verzeichnis nutzten, also musst du dieses auf deine Platte anpassen.
 
Ist wohl in den meisten Fällen /home/ftp
Also entweder einen Symlink anlegen oder als Startverzeichnis gleich einen Ordner auf deinen USB-Devices angeben.
 
Die Portfreigabe iss nach dem rauspatchen vom AVM ftp immernoch simpel, da das Webif von AVM immernoch(trotz rausgepatchtem Binary) tut was sie soll...beim AVM Ftp einschalten schaltet das Webif Port 21 frei...sehr sympatisch und schnell...
(man muss doch rauskriegen können, wie die das machen)
Kann man diesen Multid oder dsld oder wer dafür zuständig iss nicht irgendwie dazu bewegen zu sagen wie er das macht? oder anhand der Webif Befehlsaufrufe erkennen was dort gespielt wird?
 
Wenn er eh freetz verwendet, geht das natürlich auch ganz einfach via Webif der AVM Firewall. Die Lösung über das normale Webif ist natürlich unkompliziert und funktioniert!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.