Erfahrungen FB 7270 mit analogem Faxgerät

Elsi29

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Ich möchte euch hier nach SEHR VIEL Experementieren meine Erfahrungen betreffend analogem Faxgerät (Philips Magic 3-²) im Zusammenhang FB 7270 und VOIP (Sipgate) mittteilen.

Ursprünglich wollte ich an meiner Sipgate Festnetz Nr. den Faxempfang der FB nutzen. Das ging jedoch nicht. Nach allen Einstellmöglichkeiten kamen bestenfalls 3 von 10 Faxen an. Da man sonst weiterhin am autom. Faxempfang der FB 7270 nichts einstellen konnte, habe ich das Thema abgehakt.

Nächster Schritt war dann das analoge Faxgerät (angeschlossen an FON2) zu nutzen. Das Faxgerät habe ich in der FB 7270 dementsprechend zu VOIP Nr. eingetragen zum Senden und Empfangen.

Faxen (eingehend und ausgehend) klappte von 10 Versuchen höchstens 5. Ein Hotline Gespräch mit Sipgate brachte keinen Erfolg.

Danach das Menü des Faxgerätes durchforstet mit der Feststellung, dass man die Geschwindigkeit auf 4.800 BPS einstellen konnte.

Dieses habe ich aktiviert. Ich habe damit ca. 20 Seiten (5-10-5) Seiten aus Katalogen und normale Textseiten gefaxt. Alles ohne Probleme, zwar langsam, aber mit positiven Sendeergebnis. Auch Empfang von ca. 20 Seiten von einem normalen analogen Faxgerät mit Grafiken und Text liefen ohne Probleme durch.

Es mag sein, dass das hier ein Einzelfall ist, aber ich meine trotzdem, dass der interne Faxempfang der FB nicht zu 100 % zuverlässig läuft.

Habe es mittlerweile von und zu verschiedensten Faxgeräten versucht mit 4800 BPS. Absolut problemlos.

Hier hatte mal jemand erklärt, warum Fax per VoIP so langsam ist.

Ich hatte es vorhin mit Sipgate und aktiviertem T38 probiert (ohne vorher zu lesen dass es nicht funktionieren soll).
Alles (2 Faxe mit 2 Seiten Text) kamen fast einwandfrei bei mir an. In einem waren nur Raute-Zeichen mit eingefügt worden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.