- Mitglied seit
- 26 Okt 2008
- Beiträge
- 45
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 6
Hallo,
zunächst mal Danke an Novize für die Hilfe bei der Registrierung! Bin neu hier und brauche Hilfe bei der "Rettung" meiner Rufnummer da mir QSC (Q-DSL home) aufgrund massiver Probleme nun nach 6 Wochen Vertragslaufzeit ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt hat. Jetzt fürchte ich natürlich um meine Festnetzrufnummer, die bis zum 18.09.2008 noch eine "ganz normale" T-Net Nummer war. Diese Nummer habe ich zu Q-DSL (IPFonie) portieren lassen und damit wurde der T-Net Anschluss gekündigt.
Bin jetzt auf der Suche nach einem neuen DSL-Provider und würde so wie es im Moment aussieht wahrscheinlich wieder zu 1&1 (wo ich bis September auch war) zurück wechseln. Eine Portierung von QSC zu 1&1 ist laut den Angaben auf der Webseite von 1&1 nicht möglich und wie ich hier lese scheint es ja auch häufig Probleme bei der Portierung von anderen Anbietern zu geben. Wie stelle ich das am besten an, dass meine Rufnummer nicht verloren geht? Ich habe hier was von sipgate gelesen, wäre das eine sichere Methode die Nummer zu erhalten? Es geht mir nur darum über meine seit Jahren existierende Rufnummer weiterhin erreichbar zu sein, über welche Nummer ich raustelefoniere ist zweitrangig. Schön wäre natürlich wenn es die gleiche Nummer wäre, muss aber nicht sein.
Dann sehe ich da noch ein Problem mit der Portierung, wenn ich nicht komplett zu einem Anbieter wechsele, was ja aus o. g. Gründen nicht geht (zumindest nicht bei 1&1). Wenn sipgate die Nummer portiert (Anfrage ob das überhaupt geht läuft), kündigen die ja gleichzeitig meinen Q-DSL home Anschluss. Dann bin ich ab dem Tag der erfolgreichen Portierung offline. Wie stelle ich das an, damit das nicht passiert? Jetzt 1&1 Neuanschluss bestellen und erst wenn dieser läuft die Portierung in Auftrag geben?
Klappt das alles so wie ich beschrieben habe? Hat jemand schon mal eine IPFonie Rufnummer von Q-DSL irgendwo hin portiert? Fallen dafür Kosten an?
zunächst mal Danke an Novize für die Hilfe bei der Registrierung! Bin neu hier und brauche Hilfe bei der "Rettung" meiner Rufnummer da mir QSC (Q-DSL home) aufgrund massiver Probleme nun nach 6 Wochen Vertragslaufzeit ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt hat. Jetzt fürchte ich natürlich um meine Festnetzrufnummer, die bis zum 18.09.2008 noch eine "ganz normale" T-Net Nummer war. Diese Nummer habe ich zu Q-DSL (IPFonie) portieren lassen und damit wurde der T-Net Anschluss gekündigt.
Bin jetzt auf der Suche nach einem neuen DSL-Provider und würde so wie es im Moment aussieht wahrscheinlich wieder zu 1&1 (wo ich bis September auch war) zurück wechseln. Eine Portierung von QSC zu 1&1 ist laut den Angaben auf der Webseite von 1&1 nicht möglich und wie ich hier lese scheint es ja auch häufig Probleme bei der Portierung von anderen Anbietern zu geben. Wie stelle ich das am besten an, dass meine Rufnummer nicht verloren geht? Ich habe hier was von sipgate gelesen, wäre das eine sichere Methode die Nummer zu erhalten? Es geht mir nur darum über meine seit Jahren existierende Rufnummer weiterhin erreichbar zu sein, über welche Nummer ich raustelefoniere ist zweitrangig. Schön wäre natürlich wenn es die gleiche Nummer wäre, muss aber nicht sein.
Dann sehe ich da noch ein Problem mit der Portierung, wenn ich nicht komplett zu einem Anbieter wechsele, was ja aus o. g. Gründen nicht geht (zumindest nicht bei 1&1). Wenn sipgate die Nummer portiert (Anfrage ob das überhaupt geht läuft), kündigen die ja gleichzeitig meinen Q-DSL home Anschluss. Dann bin ich ab dem Tag der erfolgreichen Portierung offline. Wie stelle ich das an, damit das nicht passiert? Jetzt 1&1 Neuanschluss bestellen und erst wenn dieser läuft die Portierung in Auftrag geben?
Klappt das alles so wie ich beschrieben habe? Hat jemand schon mal eine IPFonie Rufnummer von Q-DSL irgendwo hin portiert? Fallen dafür Kosten an?