[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hallo,
habe freetz mit bluez auf 7270 installiert.
wenn ich nun mit einem BT Client (Windows Mobile Handy, dass PAN, DUN, LAP so ziemlich alle Protokolle unterstützt) passiert zunächst folgendes:
- Authentifizierung zu fritz.box klappt !
- aber angeblich bietet die fritz.box keine Dienste an.
wenn ich per Telnet draufgehe und
dund --listen --pppd /usr/bin/pppd --msdun noauth 192.168.178.1:1
92.168.178.77 crtscts 115200 ms-dns 192.168.178.1 lock
starte - finde ich danach den Dienst LAP - komisch hätte DUN erwartet.
Ich kann Verbinden - Es kommt bis zum connected - dann pause - dann disconnected.
wie starte ich denn die Dienste richtig ? der dund ... hab ich einfach mal so aus einem forumsbeitrag übernommen - ich kenn mich mit diesen deamons nicht wirklich aus.
[Beitrag 2:]
hallo,
habe inzw. das bluetooth tutorial gefunden und entspr. probiert:
hciconfig -a
sdpd
sdptool add --channel=1 SP
dund --listen --pppd /usr/bin/pppd --channel 1 --msdun noauth 192.168.178.1:192.168.178.77 crtscts 115200 ms-dns 192.168.178.1 lock
rfcomm bind 0 00:0x:xx:00:xx:xx 1
echo x >/dev/rfcomm0
(also channel, mac und IP entspr. auf meine Device angepasst)
auf dem handy kommt tatsächlich die authentifizierung hoch - scheint auch zu klappen.
beim echo x >/dev/rfcomm0 kommt kurz "SPP connected" (am handy!)
aber sofort wieder deconnected.
Nun mal eine Verständnis-Frage: Obige Methode: da ist doch die Fritz Client ? und zwar Serial-Port Client - oder ?
Und dann ? ich versteh' nicht, wie dann über den Serial Port die Internet-Verbindung laufen soll ? mit PAN hat das nichts zu tun, oder ?
mit DUN ?
Dann muss ich doch aber am Handy noch irgendwas einrichten, oder ?
es ist ein WM2003SE Handy mit bluesoleil stack - der kann so einige protokolle - zB habe ich darüber schon an einen PAN Sarver connected - hat funktioniert. DUN kann der Stack auch!
Und überhaupt: kann die Fritz nicht als Server (PAN, DUN) agieren ?
Hallo,
habe freetz mit bluez auf 7270 installiert.
wenn ich nun mit einem BT Client (Windows Mobile Handy, dass PAN, DUN, LAP so ziemlich alle Protokolle unterstützt) passiert zunächst folgendes:
- Authentifizierung zu fritz.box klappt !
- aber angeblich bietet die fritz.box keine Dienste an.
wenn ich per Telnet draufgehe und
dund --listen --pppd /usr/bin/pppd --msdun noauth 192.168.178.1:1
92.168.178.77 crtscts 115200 ms-dns 192.168.178.1 lock
starte - finde ich danach den Dienst LAP - komisch hätte DUN erwartet.
Ich kann Verbinden - Es kommt bis zum connected - dann pause - dann disconnected.
wie starte ich denn die Dienste richtig ? der dund ... hab ich einfach mal so aus einem forumsbeitrag übernommen - ich kenn mich mit diesen deamons nicht wirklich aus.
[Beitrag 2:]
hallo,
habe inzw. das bluetooth tutorial gefunden und entspr. probiert:
hciconfig -a
sdpd
sdptool add --channel=1 SP
dund --listen --pppd /usr/bin/pppd --channel 1 --msdun noauth 192.168.178.1:192.168.178.77 crtscts 115200 ms-dns 192.168.178.1 lock
rfcomm bind 0 00:0x:xx:00:xx:xx 1
echo x >/dev/rfcomm0
(also channel, mac und IP entspr. auf meine Device angepasst)
auf dem handy kommt tatsächlich die authentifizierung hoch - scheint auch zu klappen.
beim echo x >/dev/rfcomm0 kommt kurz "SPP connected" (am handy!)
aber sofort wieder deconnected.
Nun mal eine Verständnis-Frage: Obige Methode: da ist doch die Fritz Client ? und zwar Serial-Port Client - oder ?
Und dann ? ich versteh' nicht, wie dann über den Serial Port die Internet-Verbindung laufen soll ? mit PAN hat das nichts zu tun, oder ?
mit DUN ?
Dann muss ich doch aber am Handy noch irgendwas einrichten, oder ?
es ist ein WM2003SE Handy mit bluesoleil stack - der kann so einige protokolle - zB habe ich darüber schon an einen PAN Sarver connected - hat funktioniert. DUN kann der Stack auch!
Und überhaupt: kann die Fritz nicht als Server (PAN, DUN) agieren ?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: