FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Version 54.04.98-12028 ist online

audiopro

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Mit dieser Laborversion der FRITZ!Box-Firmware können Sie neue WLAN-Funktionen ausprobieren. Erweitern Sie die Reichweite Ihres WLANs durch WDS (Wireless Distribution System). So lassen sich z.B. mit jeder beliebigen, WDS-fähigen FRITZ!Box WLAN hochsichere Verbindungen über WPA2 aufbauen.

Leistungsmerkmale auf einen Blick:

- Störeinflüsse durch die Belegung von WLAN- Kanälen durch benachbarte APs per WLAN-Monitor sichtbar machen (2,4/5 Ghz)

- Mit WPS (Wi-FI Protected Setup) einfach per Knopfdruck bzw. PIN-Eingabe WLAN-Clients vereinfacht anmelden

- Unterstützung für das WDS (Wireless Distribution System)

- WDS-Basis und WDS-Repeater Mode konfigurierbar

- Hochsichere Verbindungen (WPA 2) mit jeder beliebigen WDS-fähigen FRITZ!Box WLAN

- Alternativ nutzbar auch mit jedem beliebigen WDS-fähigen WLAN-Router (max. WEP-verschlüsselt)

Und hier der Link: Klick

Verbesserungen in der Version 54.04.98-12028
  • Grafische Optimierungen im WLAN-Monitor
  • Performance Oprimierungen für den WDS-Betrieb
  • Verbesserte Kompatibilität zu Intel Centrino WLAN-Clients
  • Verbesserte WLAN-Stabilität
  • Verbesserte Suchergebnisse bei WDS-Basisstationen

So, ich habe mal dieses Update auf meine zweite Fritz!Box 7270 (Client-Modus) draufgezogen. Die Neuerungen im WLAN-Bereich haben mich interessiert.

Beim Update ist mir aufgefallen, dass dieses ungewöhnlich schnell vonstatten ging, es dauerte nur ca. 1 1/2 Minuten. Nach dem üblichen Neustart legte die Fritz!Box dann auch ersteinmal im Rhythmus von ca. 1 Minute zwei weitere Neustarts hin und erst danach konnte ich normal auf die Weboberfläche zugreifen. Naja... hier mal ein paar erste Screenshots, insbesondere zu dem neuen WPS-Modus in der Fritz!Box.

FRITZ!Box - WPS-Push Button-Methode.png FRITZ!Box - WPS-PIN-Methode, FRITZ!Box legt das Verbindungskennwort (WPS-PIN) fest.png FRITZ!Box - WPS-PIN-Methode, der WLAN-Client legt das Verbindungskennwort (WPS-PIN) fest.png FRITZ!Box - WLAN-Repeater Funktion (WDS).png

Zuletzt bearbeitet:
es dauerte nur ca. 1 1/2 Minuten.

stimmt nach ca 2 Minuten war meine Box auch wieder da, aber ohne weitere reboots.

Und bevor jemand fragt: DSL-Version 0.52.23.01

Wer immer diese Version testet, sollte mal seine FEC's im Auge behalten.
Nach gerade mal 10 Minuten sieht das bei mir schon so aus:

Anhänge

• DSL-Info.bmp
    147.7 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Firmware auf die Box aus deiner Signatur draufgezogen? Danke für den DSL-Treiber, denn konnte ich bei mir leider nicht auf die Schnelle in Erfahrung bringen... :)

Weiterhin ist mir aufgefallen, das der WLAN-Monitor noch seine Probleme im 5-Ghz-Band mit dem Erkennen bzw. Anzeigen benachbarter WLAN-Netze hat. Der Button "Aktualisieren" hat keinerlei Auswirkung, erst ein De- und anschliessendes Aktivieren des WLAN's brachte dann ein Ergebnis. Wenn keine weiteren WLAN-Netze in der Umgebung vorhanden sind, dann werden die Buttons "Störeinflüsse einblenden" und "Funknetze auflisten" garnicht angezeigt.

Werde heute mal den WPS-Modus mit dem WLAN-N-Stick von AVM testen. Ich glaube zwar nicht, dass es funktioniert (weil IMHO nicht unterstützt). Aber man weiß ja nie... ;)

:hehe:... Dann nenne mir mal bitte deine HW-Revision.

wenns weiter nichts ist:
HWRevision 139.1.0.6 :fecht:

glaub wir sind aber jetzt etwas OT

Nee, nicht ganz... denn ich will wissen, warum die Neustart's kamen und ich nicht sofort auf die Oberfläche zugreifen konnte. Da du die gleiche Fritz!Box benutzt wie ich (also 1&1-Homeserver mit 16 MB) kann ich das als Ursache erstmal hintenan stellen. Ein Unterschied liegt hier aber definitiv vor, ich habe die Box im Client-Modus konfiguriert und du betreibst sie direkt als Router. Jedenfalls, diese Reaktion erlebe ich so in dieser Form zum ersten Mal. Bis jetzt läuft sie aber ansonsten recht stabil...

Achja, das mit den FEC's ist nicht ungewöhnlich. Ich habe schon schlimmere Werte gehabt und es funktionierte trotzdem.

Welche Reaktion? Dachte wir liefern uns jetzt ein Wer-findet-was-am-schnellsten-raus-Duell. ;)

Wie schaun denn übrigens deine FEC's aus?
Bin jetzt nach 30 Minuten schon bei 4000

Ich sehe schon... hier liegt ein Irrtum vor. Erstens geht es mir nicht darum, der erste zu sein. Das wäre auch fatal, denn ich sagte ja bereits schon, dass mich die neuen Funktionen interessieren. Und zweitens, ich kann den DSL-Treiber nicht auf herkömmliche Weise ablesen. Meine Fritz!Box ist im Client-Modus und da existiert verständlicher Weise kein komplettes DSL-Menü. Von daher kann ich jetzt auch keine FEC-Werte ablesen. Meine Anmerkung von vorhin, bezog sich auf meine bisherigen Erfahrungen damit. Und da habe ich schon ganz dolle Dinge kennengelernt. Schaue mal hier im Forum, da gibst einige Berichte mit Screenshot's dazu...

Im übrigen, hast du die HW-Revision direkt aus deiner Fritz!Box ausgelesen oder hier im Forum nachgeschaut? Desweiteren, mit Reaktion meinte ich das oben beschriebene Verhalten nach dem Update... :)

Oh mist, das mit dem Client-Modus hab ich in deinem ersten Post überlesen.
HW-Revision sind aus meinen frischgezogenen Support-Daten

54.04.98-12028 und freetz

Mein Gott, schläft olistudent denn nie?!?
Die Version war heut mittag ja schon wieder im freetz-trunk.
Changeset 2422 für alle dies hier interessiert

Mini?

Wird denn der Mini unterstützt?

Wie es aussieht nicht. Es gibt bei mir keine Option für Fritz!Mini...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.