Fax mit weissen Seiten und nur jedes zweite Fax funktioniert

HKolli

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2007
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallöchen.

Heute gibts mal Probleme mit dem internen Fax der 7270.
Ein Bekannter hat ne Firma, für die ich das mache.
Er hat die 7270 und ISDN.
Leider kommt es bei Nutzung des eingebauten Faxes der Box mindestens täglich ein- bis zweimal vor, dass nur sehr kurze, weisse Seiten empfangen werden (PDF). Das geschieht von unterschiedlichen Absendern, auch, oder nur per Festnetz. Der Absender bekommt eine OK-Meldung.

Zweites Problem: Zum Test habe ich ihm hintereinander per Fritzfax und meiner eigenen Box 6 Faxe geschickt.
Es wurde aber nur jedes 2. Fax angenommen. Die anderen wurden mit der Fehlermeldung:
3493/Teilnehmer antwortet nicht (Teilnehmer hat aber signalisiert
abgebrochen.

Was kann denn da nun wieder los sein?
Firmware der Fritz ist neueste Telefonielabor, wie bei meiner Box auch.

Würde mich über jede Antwort freuen.
Danke.

Nachtrag:

Wie sich nun herausgestellt hat, ist die Situation noch viel komplizierter.
Der Faxempfänger hat über den Fritzboxmonitor alle meine Sendeversuche registrieren können. Einige Versuche natürlich in rot, weil sie ja nicht erfolgreich waren.
Mein Fritzboxmonitor hat aber die erfolglosen Versuche gar nicht protokolliert, sondern nur die 6 erfolgreichen Faxe.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn auf dem Stick gespeichert wird, dann kann es zu diesen unerklärlichen Fehlern kommen.
Abhilfe schafft imho dies hier... ;)
 
Vielen Dank, das werde ich versuchen.
 
Hallo!

Der Stick ist wohl nicht das Problem - auch bei mir kommen Faxe bestimmter Gegenstellen (Beispiel: Hertz Autovermietung) nur als schmaler weisser Streifen an: Ich benutze aber die E-Mail-Weiterleitung...

Zudem ist das Phenomen reproduzierbar: Es ist begrenzt auf bestimmte Gegenstellen.

Gruß
Frank.

PS: Bisher nur mit .57 bemerkt - mit .58 noch nicht getestet.
 
Ich denke auch, daß das Problem nicht so leicht zu beiseitigen sein wird, aber man klammert sich halt an jeden Strohhalm.
Wie ich in meinem ersten Beitrag (Nachtrag) schrieb, ist das Problem offenbar wesentlich komplizierter.

Inzwischen habe ich auch herausgefunden, daß sehr viele Faxe erst im 2. Anlauf überhaupt angenommen werden. Das sieht alles sehr seltsam aus.

Ich denke, daß die Faxfunktion nachgebessert werden muß. Die Box selber ist mit Sicherheit nicht defekt, so daß das Problem sicher nicht durch einen Austausch gelöst werden kann.

Aber so, wie es jetzt ist, kann man die Faxfunktion nicht wirklich nutzen, da ja einige Absender keine Nummer übertragen. Da kann man dann nicht um ein nochmaliges Senden bitten. Diese Faxe sind dann entweder verloren, oder es hagelt Beschwerden vom Versender.

Ich habe auf dem Stick übrigens keine sff-Datei, sondern nur eine PDF.
Auch in der Mail befindet sich nur eine PDF.
 
hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber könntest du mal T38 ausschalten und probieren.
hat ja normaleweise nur was bei VoIP bzw. FoIP zu tun, aber vielleicht "hilft es".
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
@informerex
T38? Da muss ich mal ganz doof tun - hab ich gar nicht eingeschaltet. Der hat auch kein VoIP, sondern nur ISDN.
Frage: Wo kann ich das deaktivieren? Sorry, aber habs nicht gefunden. Naja, manchmal hat man ja Tomaten auf den Augen. Oder war vielleicht ich als Absender der Faxe gemeint? Ich kann ja nicht schuld sein, weil der Fehler ja auch bei anderen Absendern auftritt. Alles nachvollziehbar und regelmäßig. Scheint auch nicht Gegenstellenabhängig zu sein, aber das muss ich noch beobachten.

[Beitrag 2:]
@IPPF
Ich kann leider nicht sagen, ob der Tipp was bewirkt. Mein Bekannter ist da leider sehr zähflüssig an dieser Stelle. Ich darf nicht ohne sein Einverständnis an der Anlage fummeln. Natürlich beißt sich da die Katze in den Schwanz. Aber so wie ich das im Luf dieser Woche (hoffentlich) testen durfte, werde ich berichten. Ist fest versprochen.
Ich selber hätte das längst in Angriff genommen, aber manche Leute sind da halt leider anders.

Nachtrag:
Vielleicht sollte ich die 58er Firmware installieren? Aber da steht nirgends, ob da bezüglich Fax was geändert wurde. Andererseits denke ich, daß AVM uns auch nicht jede Kleinigkeit auf die Nase bindet.
 
Langsam, langsam, wenn du noch was Hinzufügen möchtest, dann nutze bitte den "Ändern"-Button! ;)

Du hattest zwar informerex angesprochen, aber ich hoffe du verzeihst mir meine vorlaute Antwort:

T38 wird unter den erweiterten Einstellungen - Internettelefonie - erweiterte Einstellungen geschaltet.
 
@doc456
Die Funktion nutze ich sonst eigentlich auch, wie in meinem ersten Beitrag zu sehen. Weiss auch nicht, warum ich das jetzt nicht gemacht habe.

Aber da ist doch die Internettelefonie nicht aktiv.

Nachtrag:
Hab trotzdem deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei meinem Bekannten nur Festnetz. Keine Internettelefonie. Oder verstehe ich deine Frage falsch?
 
1a. ist es bei der Fritz!box in 90% der Fällen immer sinnvoll, dass man die aktuellste FW nimmt. also solltest vielleicht tatsächlich die .58 einspielen. Nach erfolgtem (+ geprüftem) Update, die Box kurz stromlos machen. [damit sie wirklich richtig bootet]
1b. welchen Anbieter hat dein Bekannter? (Alice, Kabel Deutschland, T-Home ...)

2a. welche Labor-Version hast du den drauf ? deine Signatur bringt da eigentlich auch nicht viel.
2b. hast du Call&Surf Comfort Plus ?
2c. welche sipgate acc. hast du?
2d. könntest du mal schauen, was das Protokoll bei DIR anzeigt. Telefonie > Internettelefonie > Sprachübertragung > [X] Detailinformationen beendeter Internettelefonate anzeigen

3. probier dies und evtl. die T38 Einstellung jetzt erstmal bei dem Bekannten aus, wie auch von dir oben geschrieben und berichte dann, denn sonst stochert man nur im Dunkeln.
 
1a. ist es bei der Fritz!box in 90% der Fällen immer sinnvoll, dass man die aktuellste FW nimmt. also solltest vielleicht tatsächlich die .58 einspielen. Nach erfolgtem (+ geprüftem) Update, die Box kurz stromlos machen. [damit sie wirklich richtig bootet]

Da mein Bekannter auch alle anderen Telefonfunktionen nutzt, weiss ich nicht, ob diese in vollem Umfang der 54.04.97-11197 in die 54.04.58 implementiert wurden.

1b. welchen Anbieter hat dein Bekannter? (Alice, Kabel Deutschland, T-Home ...)

Das scheint mir eigentlich nicht so relevant zu sein, da es ja "nur" um den Faxempfang per Festnetz geht. Aber wir beide sind mit allen Leistungen bei der Telekom.

2a. welche Labor-Version hast du den drauf ? deine Signatur bringt da eigentlich auch nicht viel.

In meiner Signatur heisst es: "Fritz!Box 7270 (immer mit neuester Telefon-Labor". Das würde ich schon für unmissverständlich halten. Ich wollte nicht bei jeder neuen Telefon-Labor die Signatur ändern.
Aber abgesehen davon, spielt das ja auch gar keine Rolle. Ich hab doch geschrieben, daß das geschilderte Verhalten bei vielen Faxversendern auftritt. Es sieht halt so aus, als ob die Box nur jedes 2. Fax eines Versenders annimmt. Wir haben es also mit 2 Fehlern zu tun. Der zweite Fehler besteht in den weissen Faxseiten. Und auch dabei geht es kruz und quer durch alle Absender, tritt aber nicht so häufig auf.
Ob diese Probleme nach meinem Reset erneut aufgetreten sind, kann ich noch nicht sagen. Wahrscheinlich weiß ich das erst Anfang nächste Woche, wenn mein Bekannter wieder in Berlin ist.
Wie ich schrieb, hat mein Bekannter ebenfalls immer die neueste Telefon-Labor.

2b. hast du Call&Surf Comfort Plus ?
Call&Surf Comfort auf jeden Fall, ob plus weiß ich jetzt nicht. Wir haben beide die ISDN-Variante.

2c. welche sipgate acc. hast du?
Auch hier weiss ich nicht, ob das von Bedeutung ist. Die Probleme liegen ja nicht auf meiner Seite.
Ich hab irgend so eine kostenlose Rufnummer, über die man mich nur anrufen kann, also den Basic-Tarif für 0 Euro. Wollte nur mal so testen. Ist noch nichts Ernstes, soll es aber werden (auch bei meinem Bekannten, der aber noch gar kein VoIP hat).

2d. könntest du mal schauen, was das Protokoll bei DIR anzeigt. Telefonie > Internettelefonie > Sprachübertragung > [X] Detailinformationen beendeter Internettelefonate anzeigen
Das ist ja nicht möglich. Die Box kann nicht über Internet telefonieren (s.2c).
Aber falls Bedarf besteht, kann ich gerne das Ereignisprotokoll meiner Box und das der Box meines Bekannten hier einstellen.

3. probier dies und evtl. die T38 Einstellung jetzt erstmal bei dem Bekannten aus, wie auch von dir oben geschrieben und berichte dann, denn sonst stochert man nur im Dunkeln.
Wie bereits mitgeteilt, ist die Deaktivierung erfolgt.

Ihr habt euch alle hervorragend um eine Lösung bemüht. Da ist es nur selbstverständlich, daß ich Euch im Gegenzug immer auf dem Laufenden halte. Ist fest versprochen!
Ich hoffe ja, daß daraus auch Andere ihren Nutzen ziehen können.
 
Hi Leute,

ich muss HKolli irgendwie mal vor der "Inquisition" in Schutz nehmen :) Ich habe die gleichen Probleme (bevor jemand fragt: Alice Anschluss).

Das ist wohl eher ein Serienfehler, als Einstellungssache... wie gesagt: Manche Faxe gehen ja auch perfekt durch... wer also wenig faxt wird vielleicht nie den Fehler merken?!

Gruß
Frank.

PS: Das mit dem Annehmen nur jedes zweiten Versuchs kann ich allerdings so nicht bestätigen... bei mir gehen nur mache gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HKolli

auch wenn dir manche Fragen nicht logisch erscheinen, manche User sind jedoch der Auffassung, dass Sie einen ISDN-Anschluss haben und später stellt sich heraus, dass es sich um einen Kabel-Anschluss mit ISDN-Funktionalität handelt.

Es ist einfach nicht von der Hand zu weißen, dass halt eine Datenleitung was anderes ist wie eine Telefonleitung ;-)

Um dies wirklich sicher ausschließen zu können, probiert man dies durch nachfragen.

Teilweise sucht man das Problem bei "Empfänger" wie von dir dargestellt, dabei sind evtl. die Sendestation die schuldigen. (Abruffaxe bsw. von Vodafone)

CLIP und CLIR war in div. Fällen in der Box richtig eingestellt, jedoch funktionierten diese nicht richtig, weil T-Home dauerhafte unterdrücken eingestellt hatte. (aufgrund einer Vertragsumstellung)
Dies hat jetzt nichts mit deinem Fall direkt zu tun, nur dass du siehst, dass die Fragen, wie gesagt wenn auch mühsam sind, "mehr oder weniger" Sinn haben ;-))

Um zurück zu kommen auf dein Problem.
Hast du einen USB-Stick angeschlossen, bzw. Speicherung UND Push-Mail aktiviert ?
wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit

@Wolf_54321
T38 aktiviert/deaktiviert - jeweils mal das andere probieren.
 
@informerex
Klar. Ich habe ja auch alle Fragen beantwortet. Bei uns handelt es sich eindeutig um echte Telefonanschlüsse.
Hast du einen USB-Stick angeschlossen, bzw. Speicherung UND Push-Mail aktiviert ?
beides trifft zu.
 
o.g. war ja auch nur zur Erläuterung, das alles Sinn hat.

und vom Stick bsw. hast du bisher noch nichts geschrieben ;-)

das könnte es nämlich sein, bitte mal Speicherung abschalten (!)
nur push-mail



Des weiteren könnte man folgendes probieren: (Quelle Chip Ausgabe 06/2008 )

Mitunter lassen sich auf USB-Speicher, die an die neue FritzBox 7270 angeschlossen sind, partout keine Daten schreiben – obwohl auf der Benutzeroberfläche die Zugriffsberechtigung »Lese- und Schreibzugriff« aktiviert ist. Warum nicht?



TIPP Wahrscheinlich ist das Dateisystem des USB-Speichers beschädigt – etwa weil man ihn zuvor ohne vorherige Abmeldung (Rechtsklick und Befehl »Sicher entfernen«) aus einem USB-Port herausgezogen hat.​



Sie müssen also zunächst das Dateisystem Ihres USB-Speichers korrigieren. Dazu stecken Sie ihn in einen USB-Port Ihres Computers und klicken nach seiner Erkennung mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Speichers. Dann wählen Sie aus dem​

Kontextmenü den untersten Eintrag »Eigenschaften«, gehen unter »Extras« (bei Vista heißt es »Tools«) auf die Option »Fehlerüberprüfung« und starten diese mit »Jetztprüfen«. Nach der erfolgreichen Überprüfung können Sie Ihren frisch bereinigten

USB-Stick (oder Ihre USB-Festplatte) wieder an die FritzBox 7270 anschließen – und problemlos mit Daten beschreiben.​
 
Abschalten ist ganz schlecht.
Die Dateien werden mit Hilfe einer Access-DB automatisch aus dem Stick gelesen und gedruckt. Die müssen unbedingt anschließend sofort gedruckt werden, ohne dass jemand eingreift.
Per Mail gehen die Dateien ganz woanders hin. nämlich dem Chef hinterher. Ist halt ne komplizierte Konstellation, aber ich werde das Auswechseln des Sticks veranlassen. Ist ein Swiss-Menory 1GB Stick. Eigentlich ne Superquali. Aber man kann ja nie wissen.
Soweit ich aber gesehen habe, ist heute noch kein einziges Fax mit weissen Seiten eingegangen. Naja, das war ja auch nur relativ selten der Fall.
Ob die Doppelanrufe immernoch erfolgen, muss ich mir heute Abend ansehen.
Sowie mein Bekannter wieder in Berlin ist, werde ich die anderen Tipps mit ihm ausprobieren.
Allerdings will ich im Interesse des Fehleraufspürens nicht alle Tipps zugleich probieren, sonst weiss man ja nicht, woran es wirklich lag, wenn der Fehler weggeht. Zu lange darf die Suche aber auch nicht dauern, weil er ja sonst Kunden und somit auch Geld verliert. Letztlich könnte ja jedes Fax eine Bestellung sein.
 
Wie gesagt: Ich habe das Problem auch ganz ohne Stick...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.