FBFW 7270 "Neues zum Thema WLAN / 11n" mit WDS (54.04.98-11095) online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

digi-daddler

Mitglied
Mitglied seit
3 Nov 2004
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Leistungsmerkmale auf einen Blick:

Unterstützung für das WDS (Wireless Distribution System)
WDS-Basis und WDS-Repeater Mode konfigurierbar
Hochsichere Verbindungen (WPA 2) mit jeder beliebigen WDS-fähigen FRITZ!Box WLAN
Alternativ nutzbar auch mit jedem beliebigen WDS-fähigen WLAN-Router (max. WEP-verschlüsselt)
 
Na eben war dieses Thema im Forum nicht über Suche zu finden, des halb hatte ich das selbe auch erstellt...

--
Uhr 12:55

Schnell-Test 7270 als WDS-Master 3050 als WDS- Slave, funktioniert (Verbindung 54MBits), ABER
das Macbook bekommt nicht bei jedem WLAN einschalten (Deckel öffnen) eine IP-Adresse bzw eine funktionierende TCP-Verbindung. ;-(
DHCP-Release erneuern bringt dann auch nichts, nur das WLAN der 7270 aus- und einschalten.
Selbst mit Feste-IP geht es dann nicht. Jetzt habe ich aber nicht viel Zeit zu testen...

@MicAlter Wenn´s nur ein paar kBit/s weniger währen, egal, ein gut funktionierendes WLAN währe gut
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL-Treiber Version: 0.52.23.01

DSL-Sync etwas höher als bei der letzten WDS-Labor (Down: 13887 -> 14320 +433 kBit/s). Der UpStream hat sich marginal um 15 kBits/s verschlechtert.

Da ich mit einer sehr hohen Leitungsdämpfung zu kämpfen habe, variieren o.g. Wert ständig...

EDIT: Der "Schieberegler" für die DSL-Einstellungen ist weiterhin vorhanden.


WLAN:
Meine Repeater (7170) hat sich mit nur 5 MBit/s angemeldet. Zuvor waren es 34-48 MBit/s... Wie sich das Ganze leitungsmäßig verhält kann ich leider noch nicht posten (z.Zt. nur Fernzugriff).

EDIT: Neuer Verbindungsaufbau: Link mit 24 MBit/s...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

lese bereits seit einger Zeit hier mit und kann nun endlich auch mal meinen Senf abgeben.

Da ich aufgrund der Aufteilung unserer Wohnung auf WDS angewiesen bin, war ich kurz davor, die 7270 in die Bucht zu stellen. Auch ich hatte die allgemein bekannten Probleme, dass die WLAN-Verbindung mehrmals am Tag abgebrochen ist, die Rechner keine IP-Adresse bekamen und die Box neu gestartet werden musste (zuletzt war sogar der WLAN-ON/OFF-Taster nicht mehr zu gebrauchen). :mad:

Mit der aktuellen Laborversion 54.04.98-11095 habe ich jetzt die erste FW auf der 7270, die nun seit 2 Tagen ohne Zwangsneustart läuft. :dance: Die geringen Übertragungsraten kann ich nicht bestätgen, mein WLAN funkt mit vollen 54 MBit/s. :rock:

Grüße
Tom
 
Hallo!

Ich muss mir das auch in kürze bauen! Da mein WLAN ganz unten zu schwach ist.

Aber WPA2 Verschlüsselt, müste er da nicht 128 MBits/s verbinden?

cu Deta
 
Wieso 128Mbits ?? die FritzBox 7270 kann nur 11g mit 54 Mbits oder 11n mit 130 oder 300 MBits.

Die alten Fritzboxen können den Hersteller-Standard 11g++, aber der ist nicht genormt,
geht also nur mit dem gleichen WLAN-Chipsatz

Bei mir will die Verbindung 7270 -> 3050 nicht, entweder läuft das WDS zwischen beiden Boxen, oder das Macbook bekommt eine IP.
Beides gleichzeitig ist sehr selten, mit der alten 7170 klappt es bei gleicher Einstellung prima.

Braucht noch jemand ein Fritzbox 7270? der kann mir ja ein PN mit Angebot senden.
Hab jetzt wieder die 04.57 Firmware drauf und pack die Box gerade ein.
 
Ich wollte die 7270 mit einer 7170 dann verbinden.

Da die 7170 mit dem Fritz Wlan Stick doch die 128 macht...

cu Deta
 
oder 125 .. und warum nicht? Weil die 7270 ein Protokoll nicht hat?

cu Deta
 
125 MBit ist g++, nicht nach der Norm 802.11g mit 54 MBit.

Und 11n mit 130 bis 300 MBit können die alten Fritzboxen und der alte FRITZ!WLAN USB-Stick nicht.

Etwa so:

11b/g/g++ = 11,54,125 MBit
11b/g/n . . = 11,54, ---,130, 300 MBit

Die Verbindung kommt dann immer nur bei gemeinsamen Werten zustande
 
danke für die Info!

Dann soll mal AVM noch das g++ wieder in die 7270 einbauen :)

cu Deta
 
@ j-g-s

Wenn ich deta richtig interpretiere, dann will er die 7270 und die 7170 per WDS verbinden, damit er dann an der 7170 den WLAN-Stick mit maximal möglicher Geschwindigkeit (802.11g++) benutzen kann. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Die 7270 hat einen Atheros-WLAN-Chip, alle anderen einen Texas-Instruments-WLAN-Chip. Der 125MBit-Modus der alten FritzBoxen ist eine spezifische Sache des TI-Chipsatzes. Bringt sowieso (fast) nichts, abgesehen von der netten Anzeige mit der hohen angeblichen Übertragungsrate.
 
Das ist klar, da stimme ich dir zu. Aber theoretisch ist die genannte Konstruktion doch machbar (wenn auch sinnlos, da hierbei WDS der Flaschenhals wäre), also:

7270 <-(802.11g per WDS)-> 7170 <-(802.11g++)-> WLAN Stick

...oder liege ich da falsch?
 
Bei der 7170 kann er sich mit g++ verbinden (125MBit, wo bei das auch nur ungefähr so schnell ist)

Die Verbindung 7270 -> 7170 wird wohl nur 54MBits bleiben. genauso wie 7270 zum alten AVM-WLAN-Stick
...

Der neue schnelle Chipsatz der 7270 muss schön langsam mit den alten Fritzboxen sprechen,
eben nur 54MBit, und genau in dem selben Dialekt, sonst verstehen sich die beiden
als ob einer schnell chinesisch und der andere langsam bayrisch redet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes Fazit nach 4h Test:
Die bei mir auftretenden WLAN Abbrüche in den vergangenen WLAN Labor Versionen sind bisher weder in WEP noch WPA2 aufgetreten. Mal schauen, wie das nach ein paar Stunden Leerlauf aussieht.
 
Mmmmh... ich versuche es mal anders. Wie verhält sich die 7170 bei diesem Aufbau?
...
7270 <-(802.11g per WDS)-> ? 7170 ? <-(802.11g++)-> WLAN Stick
...
Liefert sie theoretisch 802.11g++ an den WLAN Stick oder nur 802.11g?
 
....

(Da ich keine Verwirrung stiften will hab ich es gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich aber ein Verständnisproblem... :( . Zuerst schreibst du das:
...Hintergrund: die g++ (und g+ mit 108 ) sind im Grunde genommen auch 54MBits Verbindungen, nur werden die Daten hier wenn es geht etwas komprimiert...
... und dann das:
Es wird sicherlich g++ angezeigt, das gilt aber nur zur 7170, vorher wird wohl die Geschwindigkeit auf 54 MBit gebremst...
Und das hier verwirrt mich noch mehr...
...Also die Verbindung g++ gilt nur für das Webinterface der 7170 oder etwas was am LAN-Anschluss der 7170 ist
Der USB-Anschluss der 7170 ist eh langsamer
Was hat der USB- und der LAN-Anschluss an der 7170 denn mit dem 802.11g++ zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.