Edit:
Es lassen sich ftdi Treiber auf die Box bringen, so dass man auch direkt von der Box über einen RS-232-USB-Adapter mit angeschlossenen Geräten kommunizieren kann.
Es wird geplant, diese Treiber als ftdi Paket in Freetz zu integrieren.
Prinzipiell kommen an Anschlussmöglichkeiten die interne serielle RS232-Schnittstelle der Fritzbox in Betracht, wofür jedoch etwas Lötarbeit notwendig ist. Außerdem kann einem bei Nutzung der internen RS232 der Ouput der Konsole dazwischenfunken. Daher verfolge ich diese Möglichkeit nicht weiter, sondern beschränke mich auf die andere Variante: Anschluss mittels eines RS232-USB-Adapters.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Fritzbox einen USB-Port hat.
Hierfür ist dann auch eine FW-Modifikation der Fritzbox notwendig. Ich verwende dazu Freetz, welches bereits Unterstützung für die Chipsätze PL-2303 und FTDI/FT232BM anbietet.
Hintergrund meines Interesses (wen's interessiert):
Ich habe meine Luftwärmepumpe (Tecalor THZ 303 SOL) an meine Fritzbox 7170 angeschlossen. Von Stiebel Eltron bzw. Tecalor kann man eine Windows-SW bekommen, welche via RS232-Schnittstelle mit der THZ kommuniziert.
Das Aufnahmegehäuse "Universal Mate-N-Lok" (und die Stecker) für die RS232-Schnittstelle an der Heizung bekommt man z.B. hier.
Außerdem benötigt man ein 3-adriges Kabel. Die Steckerbelegung sieht so aus:
Sub-D Pin 2 auf Mate-N-Lok Pin 1
Sub-D Pin 3 auf Mate-N-Lok Pin 2
Sub-D Pin 5 auf Mate-N-Lok Pin 3
Derzeit stecken die Pins noch lose in den RS232-Buchsen der Heizung, aber es geht auch so.
Auf der anderen Seite kommt ein RS232/USB-Adapter (z.B.) zwischen das serielle Kabel und den USB-Port der Fritzbox.
Ich habe dafür den Digitus DA-70146 verwendet, mit dem es funktioniert.
Mit der o.g. Windows-Software lassen sich sämtliche Parameter auslesen und ggf. auch verändern.
Aber Vorsicht, dass man sich dabei die Parameter derart verstellt, dass nachher gar nichts mehr geht!
Nebenbemerkung:
Für die NSLU2 (NAS von Linksys) gibt es bereits ein fertiges Paket namens DigiTemp.
Damit hat jemand (s. HaustechnikDialog Forum) seine Heizung mitgeloggt. Das sieht wirklich gut aus.
Konfigs zu DigiTemp (allerdings für einen Asus WL500g Router) gibt es hier.
Es lassen sich ftdi Treiber auf die Box bringen, so dass man auch direkt von der Box über einen RS-232-USB-Adapter mit angeschlossenen Geräten kommunizieren kann.
Es wird geplant, diese Treiber als ftdi Paket in Freetz zu integrieren.
- FTDI Treiber im Freetz-Mod?
- USB-Seriell-Adapter an 7170?
- USB - Seriell Treiber in DS-Mod
- RS232-USB-Adapter an Fritzbox
- Frage Steckdosenleiste mit FB steuern?
- ARK3116 USB zu Seriell Adapter an FB7150
- Wie Konsole an serieller Schnittstelle? FB 3170
- ftdi_sio crasht unter Last (bug: CVE-2006-2936)
- Montageanweisung Tecalor THZ 303 SOL Luftwärmepumpe
(Schaltbilder mit RS232-Schnittstelle auf Seiten 17+18 ) - Seriellen / V24 Port der FB als virtuellen Port auf Windows PC nutzen
- Mikrocontroller an AVM. Frage zu: Mögliche fritzboxinterne Kommunikation
Wer speziell an einem Anschluss eines LCDs an einer Fritzbox interessiert ist, sollte in den Thread "Welche LCDs funktionieren mit welcher Schnittstelle?" (inkl. Umfrage) reinschauen.
Prinzipiell kommen an Anschlussmöglichkeiten die interne serielle RS232-Schnittstelle der Fritzbox in Betracht, wofür jedoch etwas Lötarbeit notwendig ist. Außerdem kann einem bei Nutzung der internen RS232 der Ouput der Konsole dazwischenfunken. Daher verfolge ich diese Möglichkeit nicht weiter, sondern beschränke mich auf die andere Variante: Anschluss mittels eines RS232-USB-Adapters.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Fritzbox einen USB-Port hat.
Hierfür ist dann auch eine FW-Modifikation der Fritzbox notwendig. Ich verwende dazu Freetz, welches bereits Unterstützung für die Chipsätze PL-2303 und FTDI/FT232BM anbietet.
Hintergrund meines Interesses (wen's interessiert):
Ich habe meine Luftwärmepumpe (Tecalor THZ 303 SOL) an meine Fritzbox 7170 angeschlossen. Von Stiebel Eltron bzw. Tecalor kann man eine Windows-SW bekommen, welche via RS232-Schnittstelle mit der THZ kommuniziert.
Das Aufnahmegehäuse "Universal Mate-N-Lok" (und die Stecker) für die RS232-Schnittstelle an der Heizung bekommt man z.B. hier.
Außerdem benötigt man ein 3-adriges Kabel. Die Steckerbelegung sieht so aus:
Sub-D Pin 2 auf Mate-N-Lok Pin 1
Sub-D Pin 3 auf Mate-N-Lok Pin 2
Sub-D Pin 5 auf Mate-N-Lok Pin 3
Derzeit stecken die Pins noch lose in den RS232-Buchsen der Heizung, aber es geht auch so.
Auf der anderen Seite kommt ein RS232/USB-Adapter (z.B.) zwischen das serielle Kabel und den USB-Port der Fritzbox.
Ich habe dafür den Digitus DA-70146 verwendet, mit dem es funktioniert.
Mit der o.g. Windows-Software lassen sich sämtliche Parameter auslesen und ggf. auch verändern.
Aber Vorsicht, dass man sich dabei die Parameter derart verstellt, dass nachher gar nichts mehr geht!
Nebenbemerkung:
Für die NSLU2 (NAS von Linksys) gibt es bereits ein fertiges Paket namens DigiTemp.
Damit hat jemand (s. HaustechnikDialog Forum) seine Heizung mitgeloggt. Das sieht wirklich gut aus.
Konfigs zu DigiTemp (allerdings für einen Asus WL500g Router) gibt es hier.
Zuletzt bearbeitet: