Akkus für Telefone und Hobbyfotografen

Gerry_

Neuer User
Mitglied seit
12 Dez 2007
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Edit wichard: Abgetrennt aus http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=152696

Ich hab auch ein Gigaset mit Farbdisplay das hält knapp eine Woche.

Da hätte ich schon eine Freude.
Mein Gigaset 4000 Micro hält über eine Woche, aber das Gigaset S150 mit Farbdisplay (analog an die Box angeschlossen) hält mit zwei guten leistungsstarken Marken-Akkus (1300mAh) gerade mal 2-3 Tage, wenn man wenig telefoniert.

Hat jetzt zwar mit der 7270 nichts zu tun, musste ich aber in diesem Zusammenhang kurz erwähnen.
 
das Gigaset S150 mit Farbdisplay (analog an die Box angeschlossen) hält mit zwei guten leistungsstarken Marken-Akkus (1300mAh) gerade mal 2-3 Tage, wenn man wenig telefoniert.

Mal so naiv gefragt: Was für Akkus hat das S150? Mignon? Micro?

Ein Tipp wären evt. Sanyo Eneloop. Da schwören sehr viele Leute im Fotobereich drauf.

Bei mir werden die Gigaset 3000 Comfort auch recht schnell leer, werde wohl neue Akkus kaufen müssen...

ciao

frank
 
OffTopic

...Ein Tipp wären evt. Sanyo Eneloop. Da schwören sehr viele Leute im Fotobereich drauf...
Nee... K.O.-Kriterium Nr. 1 ist die Tatsache, dass sie keine Leistung bringen. Im Klartext, für den Hobby-Fotografen gehen eben mal schnell ein paar schöne Schnappschüsse verloren, weil der interne Blitz noch nicht mit dem Laden fertig ist. Für den Amateurfotografen gilt das gleiche, wobei hier noch die Tatsache hinzukommt, dass unter vielen Umständen keine gezielte Sessions oder Sportaufnahmen gemacht werden können, da die Akkus schnell schlapp machen. Den Profi-Fotografen kann ich hier getrost außen vor lassen. Den einzigen Vorteil dieser Akkus sehe ich nur für die Gelegenheits-Fotografen, denn die Lebensdauer einer Ladung ist dann tatsächlich etwas länger...
 
Naja, dank akku für gigaset nicht vollkommen off-topic

Nee... K.O.-Kriterium Nr. 1 ist die Tatsache, dass sie keine Leistung bringen. Den einzigen Vorteil dieser Akkus sehe ich nur für die Gelegenheits-Fotografen, denn die Lebensdauer einer Ladung ist dann tatsächlich etwas länger...

Das wäre beim externen Blitz unter Umständen gegeben, aber Leistung brauchts natürlich auch :-( Was empfiehlst Du denn als Mignon Akkus für Gigasets / Nikon SB-800?
Ginge das ausnahmsweise per PN?

ciao

frank
 
Für die Gigasets können die Eneloops IMHO ohne Probleme verwendet werden, da bei diesen Geräten bei weitem nicht eine so hohe temporäre Anforderung gestellt wird, wie es im Fotobereich der Fall ist... :)

PS: Auch wenn du ein "Nikonanier" bist... :mrgreen: , du bekommst noch PN von mir... :)
 
Servus,

Nee... K.O.-Kriterium Nr. 1 ist die Tatsache, dass sie keine Leistung bringen.
die Sanyo Eneloops sind nach den Lithium Ionen Akkus die Leistungsfähigsten Akkus. Absolut hochstromfähig und ideal für Blitzgeräte.

Also hier keinen Käse erzählen, über Sachen wo man sich nicht auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Also hier keinen Käse erzählen, über Sachen wo man sich nicht auskennt.
Ich erzähle hier nur meine eigenen Erfahrungen aus meiner langjährigen Praxis als Amateurfotograf. Die Eneloops haben sowohl bei der Canon 300D/ 350D/400D/ 5D und bei den Blitzgeräten Speedlite 420EX/ 430EX/ 530EX I u. II kläglich versagt. Insbesonders enttäuschend ist das Ergebnis an den 530er Blitzgeräten, da diese zu den sparsamsten Geräten der Canon-Serie zählen. Nur. z.B... Serienaufnahmen mit Blitzgeräten lagen im Ergebnis deutlich unter den Werten derer mit normalen handelsüblichen NiCd-/ NiMh-Akkus. Und um diese eigenen Erfahrungen werde ich auch nicht mit dir streiten, denn das macht keinen Sinn... ;)

Und damit meinerseits wieder BtT... :keks:
 
Servus,

ne ist klar und dazu noch ein 5¤ Discounter Paarlader und jeder Akku ist kleinzukriegen. :-Ö
 
Jaa richtig... stimmt. Dieses Ladegerät hat mich und meine Akkus bis jetzt nicht im Stich gelassen... :-Ö

Und damit jetzt nun wirklich wieder zurück zum Thema...
 
Wie wäre es wenn ihr mal einen neuen Thread aufmacht, bei dem es über Akkus geht.
Hier geht es um erste Eindrücke der 7270.
Wenn ich später wieder einen Thread aufmache, bei dem es um fragen zur 7270 geht bekomme ich dann wieder blöde Antworten wie "dazu gibt es schon einen Beitrag", oder "Suche benutzen".
Ich habe aber keine Lust einen Beitrag komplett durch zu lesen, wo es dann 4 Seiten um Akkus und Fotoblitze geht, weil das rein gar nichts mit dem Thread Titel zu tun hat. Sorry.:meinemei:
 
@ exmerci... Ja da stimme ich dir zu... :)

Danke Wichard... da warst du etwas schneller, wollte das gerade eben per PN an die zuständigen Mods weiterleiten... nur waren in diesem Moment die Beiträge plötzlich weg...
 
Servus,

Jaa richtig... stimmt. Dieses Ladegerät hat mich und meine Akkus bis jetzt nicht im Stich gelassen... :-Ö

Und damit jetzt nun wirklich wieder zurück zum Thema...

naja der Preis sagt noch lange nichts über die Qualität aus, im Modellbaubereich, gibt es für 100¤ nur Spielzeuglader.

Wenn Du über Akkus und Ladegeräte richtig informiert werden willst, dann hier:

http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/showthread.php?id=19526

Und zu dem oben gelinkten Ladegerät, schmeiss das Teil gleich in die Tonne, ein Ladestrom von 180mA für AAA Zellen ist zu wenig.
Akkus wie die eneloop müssen mindestens mit 1/3C geladen werden, da sonst eine zuverlässige Delta/U Erkennung nicht gegeben sind.
Das heißt für eine Größe von AA min. 700mA Ladestrom und für die AAA min. 300mA Ladestrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
...naja der Preis sagt noch lange nichts über die Qualität aus, im Modellbaubereich, gibt es für 100¤ nur Spielzeuglader...
Widersprichst du dich da nicht ein klein wenig selber... ;)
...und dazu noch ein 5¤ Discounter Paarlader und jeder Akku ist kleinzukriegen. :-Ö

...Und zu dem oben gelinkten Ladegerät, schmeiss das Teil gleich in die Tonne, ein Ladestrom von 180mA für AAA Zellen ist zu wenig...
Wir sprachen von AA-Akkus für das Foto-Equipment... oder benutzt du etwa Kompaktkameras... ;)
...Akkus wie die eneloop müssen mindestens mit 1/3C geladen werden, da sonst eine zuverlässige Delta/U Erkennung nicht gegeben sind.
Das heißt für eine Größe von AA min. 700mA Ladestrom und für die AAA min. 300mA Ladestrom.
Du wirst es nicht glauben, aber ich schreibe es dir trotzdem - ich habe die 2 Sätze Eneloops mit dem original mitgelieferten Ladegeräten getestet.

Anscheinend gehörst du zu der Sorte Menschen, die es nicht ertragen wollen, wenn jemand etwas entgegenzusetzen hat. Mit jeder Antwort fällt dir ein neues Argument ein. Ich bleibe nunmal trotzdem fest bei meiner Behauptung:

Eneloops sind wirklich gut was das Thema Selbstentladung anbelangt, das ist unbestritten. Aber für starke Leistungsanforderungen innerhalb kurzer Zeit sind sie meiner Meinung nach absolut ungeeignet.

So und von mir aus suche du jetzt weitere neue Argumente, das war zu diesem Thema hier in diesem Thread mein letztes Wort... :)
 
Ich bleibe nunmal trotzdem fest bei meiner Behauptung:

Eneloops sind wirklich gut was das Thema Selbstentladung anbelangt, das ist unbestritten. Aber für starke Leistungsanforderungen innerhalb kurzer Zeit sind sie meiner Meinung nach absolut ungeeignet.

Ich glaube ja, dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, nur ist die Frage, ob Du vielleicht Montagsakkus bekommen hast, denn z.B. sämtliche Bewertungen auf Amazon lesen sich anders.
Und auch im Nikon Forum werden die Eneloops nur in den höchsten Tönen gelobt. Auch und gerade bei starken Leistungsanforderungen innerhalb kurzer Zeit.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die letztes Jahr gekauften GP 2500mAh Mignons deutlich schlechtere Leistung haben als die Jahre vorher gekauften GP mit 2000mAh.

Ich benutze btw. ein Ansmann Powerline 4, dass ich noch zu DM-Zeiten gekauft habe (voriges Jahrtausend).

ciao

frank
 
Servus,

das der mitgelieferte Paarlader Schrott ist bestreitet keiner, also ist der Test nichtsagend damit. Nur korrekt geladene Akkus sind für eine Aussage über deren Verwendbarkeit aussagekräftig.

Zeige mir mal Akkus wie die eneloop, die selbst bei 1A Entnahmestrom, eine messbare Kapazität von ~1830-1860mAH aufweisen. Diesen Test habe ich mehrmals selbst durchgeführt mit einem ELV ALC8500 Expert.
 
Ich kenne den Sanyolader zwar nicht, aber ein Paarlader ist immer Mist. Akkus gehören einzeln behandelt, da nie ein Akku dem anderen gleicht. Selbst aus der gleichen Charge nicht. Meine Eneloops habe ich bewußt ohne den originalen Lader gekauft und nutze stattdessen diesen hier. Ein Spitzenteil, man kriegt für das Geld z.Zt. nix besseres. Hersteller ist Maha, kann man auch beim deutschen Ableger kaufen. Andere schwören auf den hier oder seinen kleineren 700er Bruder.

Zu den Eneloops kann ich FBonNET und angstrand nur zustimmen, es sind meine bisher besten Akkus. Habe AA und AAA. Sie haben zwar nominell etwas weniger Kapazität (AA 2000/mind. 1900 und AAA 800/mind. 750) als andere, gleichen das aber durch eine etwas höhere Spannung aus, sodass Sanyo sie mit 2500ern vergleicht .
Andere Marken sind wohl schon bei 2900 mAh angekommen. Doch sind die meist sauteuer und halten erfahrungsgemäß nicht das, was sie versprechen. Sie entladen sich wesentlich schneller und die Lebensdauer insgesamt ist oft mäßig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.