WDS Fritzbox Basis-> Repeater-> Repeater ?

Kirk

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich suche gerade eine Möglichkeit DSL mit meinem Nachbarn zu teilen und mir Festnetz per VoIP in meine Wohnung zu holen.

Die Config:

DSL-----Basis -> Repeater (VoIP mit Analogtelefon)

schein ja zu funktionieren.

Leider bräuchte ich dazu noch einen Repeater dazwischen weil die 2 Fritzboxen keine Verbindung untereinader aufbauen können.

Zur Zeit nutze ich einen WRT als Client zur Fritzbox. Leider kann ich an den aber kein Telefon anschließen...

Könnte das funktionieren:

DSL-----Basis -> Repeater -> Repeater (VoIP mit Analogtelefon)????

Hallo,

nein, bei WDS kann man nicht kaskadieren. Alle WDS Clients müssen direkt an die Basis.

Das hatte ich mir schon zu 99% gedacht.

Hast du vielleicht einen Tip wie ich das trotzdem zum laufen bekommen könnte?

Wie läuft das denn mit dem Portforwading bei VoIP am Repeater? Wie kann das funktionieren???

Kannst Du die Basis in die Mitte setzen? Bei mir habe ich an beiden Repeatern VOIP und eigentlich nichts an den Ports gemacht, läuft bei mir auch so.

Edit.

Das hatte ich überlesen, dann gehts wohl so nicht mit VOIP.

Hallo,

Hast du vielleicht einen Tip wie ich das trotzdem zum laufen bekommen könnte?
Was ist denn der Grund dafür, dass die beiden Boxen direkt keine Verbindung aufbauen können? Die Distanz dazwischen?

Wie läuft das denn mit dem Portforwading bei VoIP am Repeater? Wie kann das funktionieren???
How to: WDS mit 2 Fritzboxen WLAN (inkl. VOIP + Drucker)

Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?
Kapitel: Sonderfall VoIP Telefonie: Betrieb einer Box als WDS Client oder im Betrieb "Internet über LAN"

Hallo,

Was ist denn der Grund dafür, dass die beiden Boxen direkt keine Verbindung aufbauen können? Die Distanz dazwischen?

Genau das ist das Problem!

Das Thema habe ich gelesen. Leider wird dabei nicht darauf eingegangen wie die Fritzbox das managed außer das eine feste IP im Salve eingetragen wird.

Netzwerktechnisch dürfte das so nie funktionieren...

Was meinst Du denn damit genau?

Es wird keinerlei Portforwading auf den Salve eingerichtet und trotzdem kann von außen ein ankommender Anruf am Slave signalisiert werden.

Richtig? Laut dem HowTo schein das ja irgendwie zu funktionieren.

Ja richtig, das läuft bei mir blendend, ohne irgendwelche Probleme.

Richtig! Aber warum? Es darf eigentlich nicht funktionieren... Wo kann man hier Bilder hochladen???

Hallo,

auf dem Slave braucht es auch keinerlei Portweiterleitung, der ist ja der VoIP Client. Portweiterleitungen muss man immer nur auf Routern vor einem VoIP Client einrichten.
Außerdem gibt es ja eine aktive ausgehende Verbindung des Slaves und STUN - für Details siehe das Howto rund ums Klingeln. Da braucht man keine Portweiterleitung.

Wenn ich mein Grandstream hinter der Frtizbox anschließe muss ich ja auch den Port 5060 auf das Telefon weiterleiten.

Genau so sollte es sich auch bei den Telefonen am Slave verhalten. Der Master macht ja NAT und kann nicht wissen das über LAN noch Telefone angeschlossen sind.

Was ist denn ein VoIP Client mit deinen Worten?

Hallo,

Wenn ich mein Grandstream hinter der Frtizbox anschließe muss ich ja auch den Port 5060 auf das Telefon weiterleiten.
Nee, musst du nicht zwingend. Mit einer korrekten STUN Konfiguration geht das auch ohne. Besser ist es aber.

Genau so sollte es sich auch bei den Telefonen am Slave verhalten. Der Master macht ja NAT und kann nicht wissen das über LAN noch Telefone angeschlossen sind.
Dann musst du die Portweiterleitungen aber auf dem Master einrichten, nicht auf dem Slave, so wie ich oben bereits schrieb:
frank_m24 schrieb:
Portweiterleitungen muss man immer nur auf Routern vor einem VoIP Client einrichten.

Ok, mir ist eigentlich auch egal warum das so funktioniert. Da es ja funktioniert, müßte doch auch folgende Config funktionieren:

----DSL Repeater-> Basis (WRT) -> Repeater (VoIP mit Analogtelefon)

Ich setzte den leistungsstarken WRT einfach als Basis in die Mitte zwischen die beiden Fritzboxen als Repeater. Da wie du schreibst die Fritzbox ein "VoIP Client" ist müßte dann VoIP auch funktionieren?

Hallo,

theoretisch schon. Natürlich sind WDS Konfigurationen herstellerübergreifend immer besonders schwierig. Und da man solche Konfigurationen immer nur mit WEP verschlüsseln kann, verbietet sich der Einsatz von selbst: Ein Lauscher kann passiv und ohne das du es bemerkst die Daten mitsniffen, in aller Seelenruhe WEP knacken und fein säuberlich sämtliche sensiblen Daten auslesen, die über die Verbindung übertragen werden - Zugangsdaten, Passwörter, selbst den Audiostream der VoIP Verbindung kann er abhören.

Danke Frank,
mir ist die unsicherheit von WEP bekannt, ich benutze eh VPN für WLAN.

Um WDS zum laufen zu bekommen mache ich mir auch keine Sorgen... Ich kann mir eben nicht vorstellen wie die Fritzbox das Portforwarding managed. Deswegen kann ich auch nicht abwägen ob das so funktionieren könnte!

In dem HowTo mit WDS steht ja auch eindeutig das am Slave feste IP´s verwendet werden sollen damit es eben nicht zu NAT bedingten Problemen kommt.

Bleibt also nur bastel und berichten??? Oder hast du noch einen Tip wie die Fritzbox die Signalisierung am Slave hinbekommt?

Hallo,

lies vor allem den Bereich aus dem Howto rund ums Klingeln. Dort sind alle wichtigen Links zusammengefasst - von STUN über Portweiterleitungen bis hin zur Neurigistrierung der Accounts nach einer Zwangstrennung.

...ok, ich werde dann mal basteln und berichten...

Hi
Ich hab nicht gelesen, was bereits geschrieben wurde und lege einfach mal los mit meiner Idee. Man nehme 2 Fritzboxen und baue diesen 9dBi Antennen dran. Es gibt da supper Bausätze im Internet. Wenn es Probleme mit Telefonverbindungen weiterleiten gibt, dann würde ich einfach eine 7170 nehmen und dieser zusätzlich Asterisk verpassen.
Diese Idee habe ich schon mal umgesetzt und hat funktioniert.
Gruss tzhscgu3

...ok, ich werde dann mal basteln und berichten...

So, nun habe ich mir 2 Fritzboxen 7050 besorgt und einen WRT.

Folgendes funktioniert schon.

DSL----Fritzbox(BASIS) WLAN Fritzbox(REPEATER)--VoIP

aber andersrum bekomme ich es nicht zum laufen, also:

DSL----Fritzbox(REPEATER) WLAN Fritzbox(BASIS)--VoIP

An dieser Config beiße ich mir gerade die Zahne aus. Hat wer einen Tip wie man die Fritzbox als REPEATER dazu überedet eine DSL Verbindung aufzubauen???

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.