WDS Fritzbox Basis-> Repeater-> Repeater ?

Hi
Einen Tip habe ich nicht, aber eine Frage: Warum spielt es bei Dir eine Rolle, welche 7050 Basis und welche 7050 Repeater ist?
Gruss tzhscgu3

ganz einfach, weil ich noch einen WRT dazwischen setzte will da die Reichweiter unter den Fritzboxen nicht reicht.

Also folgendes:

DSL----Fritzbox(Repeater) WLAN WRT54(Basis) WLAN Fritzbox(Repeater)----VoIP

Salü
Ganz einfach, dann bau doch endlich Dein Boxen so um, dass es mit zwei Boxen funktioniert. Die Umbausätze für die Antennen kann ich sehr empfehlen. Eine Box weniger = eine Problem weniger und erst noch weniger Enenrgieverbrauch.
tzhscgu3

wenn das eine Aussicht auf Erfolg hätte würde ich nicht einen WRT 54 dazwischen setzen wollen.

Die Sendeleistung ist einfach zu schwach, da hilft auch keine 6dBi Antenne

Man kann ja auch zwei Fritzboxen mit je:
Diese Panelantenne gewährleistet eine wesentlich größere
Abdeckung ihres Accesspoints.
Die Antenne ist speziell für weitreichende Wlan-Verbindungen
konstruiert. Hergestellt aus wetterfesten und
Korrosionsbeständigen Materialien.
16 dbi Wireless LAN Antenne
Frequenzbereich: 2400 – 2583 MHz
Verstärkung: 16 dbi
Polarisation: Vertikal
Abstrahlwinkel vertikal & horizontal: 75° horiz. / 27° vertikal
Impedanz: 50 Ohm
Abmessungen: 454 x 134 x30 mm
Gewicht: 800 g
Anschluß: N-type / female

Das sind somit 2 mal 16 dBi.

Wenn Du noch weitere WLAN Geräte am Repeater anschliessen möchtest, dann empfehle ich für den Repeater eine 9 dBi rundstrahler zu nehmen.

Wenn ich mathematsich zusammen rechne bekomme ich so entweder 32 dBi oder 25 dBi und das gibt einiges mehr Leistung als 2 mal 6 dBi.

Gruss

tzhscgu3

Hi pete-patata

Das mit den DNS kann irgenwie nicht stimmen.

Gruss tzhscgu3

Ob du es glaubst oder nicht, genau so habe ich es eingerichtet. Ohne Erfolg :-(

Ich habe alledings die DNS Server manuell eingrtragen:

192.168.178.1
134.76.10.46

Funktioniert das bei dir mit den 192.168.180.1 und .2 als DNS???

In der Basis kann ich aber dann auh nicht den STUN Server für VoIP angeben? Gibts da auch ne Lösung für?

Hi Kirk

Bei meiner Lösung funktioniert das mit dem STUN Server. Ich betreibe inzwischen eine Trixbox (Asterisk-Server) und eine Fritzbox 7170 mit zusätzlich Asterisk installiert, an meinem Repeater. Die Probleme mit dem Port 5060 sind mit nur zwei Fritzboxen auch gut händelbar. Mit 3 und 4 Boxen als Repeater kann ich nicht sagen, ob das noch funktioniert, den SIP und STUN ist nicht gleich NAT (Mehrfaches NAT funktioniert sicher)

Gruss tzhscgu3

Bei einer Fritzbox als Basisstation kannst du keinen STUN Server eintragen. Das Feld erscheint nur bei Slavebetrieb!

Wie kann ich das Feld bei einer Basis aktivieren???

Hi Kirk

Danke für den Hinweis, dass ich keinen Stun Server eintragen kann, wo ich einen eingetragen habe. Brauchst Du einen Printscreen vom Fritzbox Webinterface um dies zu beweisen, oder glaubst Du es einfach so, dass man einen Stunserver eintragen kann und ev. muss.

Gruss tzhscgu3

Hallo,

um den Streit zu beenden: Es kommt auf den Betriebsmodus der Box an, ob das Feld "STUN Server" erscheint. Im Modus "Internet über LAN" (dann auch als WDS Basis) oder als WDS Slave ist er zu sehen, im Modus "DSL-Router" nicht.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hey halt mal den Ball flach!

Stell deine Fritzbox auf Basis und Verbindung über DSL und du wirst sehen das das Fester für den STUN nicht angezeigt wird!

Ich kann dir gerne einen Screenshort schicken...

EDIT: der Mod war schneller und hat natürlich recht...

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
Jetzt funktioniert auch die Verbindung :)

DSL---Fritz(Repeater) WLAN Fritz(Basis)---VoIP

Auch mit den DNS Einstellungen!

Danke pete-patata

Hi Kirk
Und wo ist jetzt der zweite Repeater? Was ist jetzt mit dem STUN Server Eintrag in der Basis Station? Bist Du sicher, dass es jetzt plötzlich funktieniert? Woran hat es gelegen, was muss man machen, damit es funktioniert?
Gruss tzhscgu3

Z.Z. funktinoiert dieses:
DSL---Fritz(Repeater) WLAN Fritz(Basis)---VoIP

Nachdem man die Fritzbox an der DSL Leitung auf Repeater umstellst wird auch automatisch Internet Client eingestellt und man muß erst wieder manuelle auf Internet über DSL einstellen.

Das gleiche Spiel bei der Basis. Sobald man Basis einstellt wechselt die Box automatisch auf Internet über DSL. Also auch hier wieder manuell zurück stellen auf "Internet über LAN"

Ist das passiert wird auch wieder das Feld Stun Server sichtbar für VoIP

Warum das mit den DNS Server funktioniert ist mir nicht klar. Aber so funktioniert alles.

Step zwei ist jetzt den WRT54 als Basis in die Mitte zu bekommen...ich werde berichten sobald es läuft!

So, nun habe ich mir 2 Fritzboxen 7050 besorgt und einen WRT.

Folgendes funktioniert schon.

DSL----Fritzbox(BASIS) WLAN Fritzbox(REPEATER)--VoIP

aber andersrum bekomme ich es nicht zum laufen, also:

DSL----Fritzbox(REPEATER) WLAN Fritzbox(BASIS)--VoIP

An dieser Config beiße ich mir gerade die Zahne aus. Hat wer einen Tip wie man die Fritzbox als REPEATER dazu überedet eine DSL Verbindung aufzubauen???
mal ne dumme frage.
wie sieht es aus wenn man beide fritzboxen als repeater über wds an den wrt in der mitte koppelt? müßte doch fluppen oder? wenn die erste fritzbox im repeater modus die internetverbindung aufbaut müsste das doch theoretisch klappen. allerding ware ich dann zu bezweifeln das die voip verbindung an der 2. fritzbox dann ordnungsgemäs funktioniert. da kommt es bistimmt zu massieven echos und störungen.

lg marco

Fürs Protokoll, es funktioniert :)

DSL---Fritz 7050(Repeater)~~WLAN~~WRT54 GL (Basis?)~~WLAN~~Fritz 7050 (Repeater)---VoIP

VoIP läuft in der Config super und ohne Echo!

Schade ist nur das es in der DD-WRT Firmware keine Möglichkeit gibt WDS und Clientverbindung unterschiedlich zu verschlüsseln wie bei der Fritzbox.

Dafür kann man aber die Sendeleistung beim WRT recht gut justieren :)

Drei Etagen sind nun überhaupt kein Problem mehr :) :)

Die "???" sind durch --> es funktioniert <-- gedanklich zu ersetzen

Anhänge

• WDS_Fritz_WRT54.jpg
    WDS_Fritz_WRT54.jpg
    34 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi pete-patata
Danke für den Tip. Ich habe ganz vergessen, dass ja die Fritzbox in dieser Beziehung nur semiproffesionell ist. Proffesionell wäre ein Privat- und ein Public DNS. Darum habe ich gesagt, dass da was nicht stimmen kann.
Gruss tzhscgu3

HI tzhscgu3,
das gleiche habe ich auch vermutet. Es funktioniert mit den 192.168.180.1 und .2 als DNS.

Zum testen habe ich da eben zwei mal den selben externen DNS angegeben und das funktioniert auch.

Warum ersteres funktioniert ist mit weiterhin unklar!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.