Fritz!Box USB-Fernanschluss - Konfiguration ZoneAlarm

Alina

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich seit einigen Tagen versuche meine ZoneAlarm so zu konfigurieren, damit ich diese nicht immer deaktivieren muss um den Fritz!Box USB-Fernanschluss richtig nutzen zu können.
D.h. dass ich am USB-Anschluss der Fritz!Box Fon WLAN 7170 einen Brother MFC (Multifunktionsgerät Drucker, Kopierer, Scanner, Fax) angeschlossen habe.
Das Gerät kann ich auch ohne Probleme voll nutzen, solange ich die ZoneAlarm Internet Security deaktiviert lasse. Sobald ich diese aktiviere verliert der Fritz!Box USB-Fernanschluss die Verbindung zum MFC. Eine erneute Aktivierung ist nicht mehr möglich.

Nun habe ich auf der folgenden Seite von AVM gelesen, dass man den Port 2066 (TCP und UDP) in der Firewall freischalten soll.

Aber da habe ich schon viele Eintragungen in den "Expert-Rules" meiner ZoneAlarm vorgenommen... es will einfach nicht funktionieren.

Daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand mitteilen könnte wie ich die Konfiguration meiner ZoneAlarm vornehmen muss, damit der USB-Fernanschluss funktioniert!

Ich danke Euch jetzt schon vielmals!! :)

USB-Fernanschluss mit Zonealarm

hallo,

ich habe auch einige Zeit rumprobiert. Es funktioniert aber nun:

1. USB-Fernanschluss einrichten lt. AVM
2. Konfig der Firewall in Zonealarm wie folgt

unter Firewall \ Expert \

Source: IP deines PC (Bsp. 192.168.178.21)
Destination: IP der Fritz!Box 7170 (Bsp. 192.168.178.1)
Protokoll: TCP & UDP Port 2066 (2066 in Description eingeben) freigeben

alle anderen, nicht erwähnten Einstellungen so belassen:D

Gruß
Mark

Hallo Mark,

habe auch zonealarm - aber nur die "light" version, also ohne Expert-modus.
Habe auch beide IPs in die sichere Zone übernommen, sprich Fritzbox und Computer. Im Fernanschluss sehe ich auch die Festplatte, wie sie angezeigt wird, aber sobald ich draufklicke, wird die Verbindung verweigert. In ZoneAlarm sieht man auch das dazugehörige Symbol (Unter anderem wird TCP 1046 angezeigt, wenn man mit der Mouse über dem Symbol stehen bleibt).

Kannst du mir bitte weiterhelfen, wie ich auch ohne ExpertModus, Upgrade oder Beenden von Zonealarm trotzdem auf die Festplatte zugreifen kann?

Vielen Dank für deine Mühen im Voraus,

whazup

Infos zu ZoneAlarm:

ZoneAlarm Version:7.0.337.000
TrueVector-Version:7.0.337.000
Treiber-Version:7.0.337.000

Infos zu Fritz!Box USB-Fernanschluss:

02.01.11

Lösung gefunden

Hallo, hab jetzt die Lösung gefunden:

Alle, die die Freeware Version von ZoneAlarm besitzen, können keine Ports sebst freigeben. Das habe ich in fast jedem Forum gefunden - Stimmt auch. ABER: In der Freeversion von ZoneAlarm muss man nur die folgende Einstellung vornehmen:

Firewall -> Grundeinstellungen -> Sicherheit für Sichere Zone -> Mittel.

Auf dieser Einstellung funktioniert endlich alles. Man muss aber trotzdem die IPs vom Router und des PCs in die Sichere Zone übernehmen. Gleiches galt auch beim abit airpace music!

Also dann, Problem endlich gelöst :)

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt davor gelöscht - bitte halte Dich an die Forenregeln!]

Hallo,
hab es genau so eingerichtet wie du geschrieben/beschrieben hast, alles funzt nur nicht der Drucker... :confused:

Gruß Bastel73

Hallo!

Ich habe seit ca. 1 Woche meine Security-Lösung geändert und setze nun die ESET NOD32 Firewall ein. Leider kämpfe ich wiederholt mit den Firewall-Einstellungen!
Ich dachte, nachdem die Port-Nr. 2066 und die IP-Adressen (local & Fritz!Box) bekannt sind, sollte es gehen... aber da habe ich schwer getäuscht! :(

Nun die Frage an Euch: Wie muss ich meine NOD32 konfigurieren, damit ich diese nicht deaktivieren muss um den Fritz!Box USB-Fernanschluss/Drucker nutzen zu können?

Besten Dank!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.