[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - W501V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kabelwerker

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2006
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So ich habe nun mit einem von JPascher bereitgestellten Image ( 07.02.2008 ) mein W501V per WebGUI geflasht. Erster Eindruck:

- WebGUI ist viel schneller als in den letzten Februar Versionen
- USB Zubehör ist nun vollständig weg
- bis jetzt von Anfang an noch keinen Absturz des LAN Ports verzeichnet
- im Telefoniemenü gibts einen Link Fehler / Festnetznummer nicht einstellbar (siehe Anhang)

Der Telefoniemenüfehler taucht in der Reihenfolge auf wie die Bilder aufgereiht sind. Gehe ich bei "Telefoniegeräten" -> "Festnetz" -> wieder zurück auf "Übersicht". Beim direkten klicken auf Telefoniegeräte komm ich wieder in das erste Fenster.

Sollten vielleicht auch ähnlich wie bei Reaktionen auf Spirous Skript einzelne Threads zu Reaktionen für das W701V und W900V eröffnen ;-)
 

Anhänge

  • w501v_jpascher_1.jpg
    w501v_jpascher_1.jpg
    66.5 KB · Aufrufe: 1,211
  • w501v_jpascher_2.jpg
    w501v_jpascher_2.jpg
    69 KB · Aufrufe: 700
  • w501v_jpascher_3.jpg
    w501v_jpascher_3.jpg
    66.3 KB · Aufrufe: 668
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du mit welchen Images (AVM - TCOM) das neue Teil erzeugt wird. Man muss sich ja im Vorfeld schonmal als Jäger und Sammler ereifern :)

CU
xxMExx
 
Also dem Namen zufolge wie vorher aus dem T-COM 28.04.38 und dem FBF 7140 ANNEX A 39.04.43. JPascher hat mir das aber "flashfertig" geschickt ... ich kann dir das ja auch noch mal zu Testzwecken schicken ;-)
 
So! Das Image geht super! LAN-Port geht wieder!!! Saubere Arbeit JPascher!!! Danke!
 
Statusbericht:

Das JPascher W501V ist seit gestern nun 24h ohne Absturz oder Auffälligkeiten am Netz. Wiedereinwahl und WLAN Nachtschaltung funktionierten tadellos. Bin auch im Moment am LAN Port dran, der nach wie vor funktioniert. VoIP und Festnetztelefonie funktionierten bisher auch ohne Störungen.

Fazit:

Freue mich auf das kommende Skript. Die FRITZ!Box Fon WLAN 7140 hat ja für Annex A auch ein Update erfahren (39.04.50), doch ich hoffe es bleibt beim 39.04.43'er da ich das "alte" AVM WebGUI viiiiel besser finde. Hab jetzt auch seit dem sp2fritz'en angefangen Firmwares zu sammeln :)
 
Dem kann ich nur zustimmen! Auch ich habe keinerlei Probleme!!!:)
 
Bei mir läuft die neue Firmware seit gestern abend. Bisher alles ohne Probleme.
LAN läuft auch nach mehrmaligen restarts einwandfrei.
 
Test-Image

@jpascher

Nach Einspielen deines Testimage vom 07.02, hat irgendwie den Weg auf meinen Rechner gefunden ;) , folgende Punkte die mir aufgefallen sind.

Wie bereits oben beschrieben, ist der Telefonreiter "kaputt". Eine Eingabe einer Festnetznummer ist somit überhaupt nicht möglich.

Unter Telefoniegeräte kommt dadurch die Meldung

Hinweis: Da keine Rufnummern in der FRITZ!Box eingetragen sind, können auch keine Telefoniegeräte eingerichtet werden.

Nach Einrichtung einer Internetrufnummer, können dann Geräte angelegt werden. Sehr schön ist, dass auch nur 2 Geräte angeboten werden. Nach löschen der Internetrufnummer, kommt allerdings wieder obige Meldung. Bereits eingetragene Anschlüsse (in meinem Fall FON1) können normal weiter bearbeitet werden.

Die Oberfläche scheint auch, bis auf den Energiemonitor (da gibt es noch LAN1 - 4 -- ansonsten ist überall korrekt nur LAN) bereinigt zu sein. Auffällt allerdings, dass im Gegensatz zur 7170/7141 der Energiemonitor nicht Einstellbar für LAN Verbindungen ist. Der Reiter fehlt komplett. Wird LAN somit als "AlwaysON" gefahren?

SSID wird mit
Code:
FRITZ!BoxFonWLAN7170SpeedportW501V
angegeben. Soweit ich weiß, allerdings in der Firmware.conf501 umstellbar - also Schönheitsfehler

In der Übersicht wird korrekt
Code:
FRITZ!Box Fon WLAN Speedport W 501V, Firmware-Version 28.04.43
angezeigt, somit steht der Nutzung von Fax4Box und JFritz nichts mehr im Wege

Im Bereich Rufumleitung - Durchwahl - Anlagenkopplung - werden noch die gesamten ISDN Komponenten der 7170 mitgeführt. - fällt auch unter das Thema Schönheitsfehler und ändert nichts an der Funktionalität. Eventuell hier mal irgendwann die RADIO-Button entfernen, alles was Anlagenkopplung betrifft rauswerfen (gibt wieder ein paar KB) und die Seite
Code:
Durchwahl für Anrufe auf der Rufnummer
fix einblenden.

Positiv
Durch die Verwendung der 43er ist die W501V nun Einstellungstechnisch auch in der Lage MischWlan (WPA/TKIK - WPA2/AES) zu fahren.

Reiter Infoanzeige
W501V kennt
1 T-DSL
2 Online
3 Internet Telefonie
4 Festnetz Telefonie
5 WLAN

Die Umstellung in der Infoanzeige führt zu keinerlei Änderung des LED Verhalten. Weiterer Schönheitsfehler ist die Auswahlmöglichkeit für "Leuchten bei angeschlossenem USB..." in der Dropdown-Liste. Eventuell bleibt zu überlegen auch diesen Bereich zu gunsten von ein paar KB zu entfernen. Alles auf die "2 Online" Lampe zu legen, halte ich persönlich für ungünstig, da ich doch ganz gerne auf einem Blick sehe, ob die Box verbunden ist, oder nicht.

Was ich schmerzlich vermisse, ist der von Spirou letztes Jahr im März kreierten Button für InfoAnzeige in der Übersicht. Da es sich um ein "Fremderstelltes" Image handelt, hätte ich doch gerne gewusst, welche Parameter, Original und T-COM Files verwendet wurden.

CU
xxMExx
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem schließe ich mich an ... meine Box läuft nun seit Freitag. Am Sonntag fast genau um 6.00 Uhr zum Zeitpunkt des Aktivierens des WLANs aus der Nachtschaltung gab es bisher einen Reboot der Box. Ich glaub auch, dass ein VoIP Gespräch bei mir nach ein paar Sekunden einfach abgebrochen wurde. Bin auch der Meinung, dass der Energiemonitor, die Kindersicherung und die Info Anzeige zum Zwecke des Speicherhalts noch raus können :)
 
Energiemonitor -- Hmm möglicherweise - kommt darauf an, ob letztendlich dadurch der LAN Fehler hervorgerufen wurde und darum die Einstellmöglichkeit von jpascher rausgenommen wurde.

Bei Kindersicherung ist man eh immer 2geteilter Meinung. Wer Kinder im pupertierenden Alter hat, ist an diesem Punkt völlig anderer Meinung :D

CU
xxMExx
 
Ja gut ... geb dir Recht xxMExx :) Energiemonitor kann eigentlich bleiben, weiß ja nicht was das für einen Einfluss auf den Kernel hat. Einzig die vier angezeigten LAN Ports müssten noch weg.

Was ich noch mal wissen möchte ... was kann ich denn mit den DSL Treiber Optionen machen? Was hat denn hier welche Auswirkungen?

Code:
######Options:
############################################################################################################################
##save DSL DRIVER form AVM source to ./addon/tmp/modules
SAVE_AVM_DSL="n"
###########################################################################################################################
##use DSL DRIVER form  local directiry ./addon/tmp/modules
USE_OWN_DSL="n"
############################################################################################################################
##for normal this is "n", only with somen very bad ADSL connections this ay be needed
FORCE_TCOM_DSL="n"
###########################################################################################################################
 
Statusbericht:

Ich hab ein weiteres Testimage vom 12.02.2008 bekommen. Zuerst flashte ich das aus dem WebGUI heraus basierend auf dem Image vom 07.02.2008. Nach erfolgtem Neustart der Box - ging mein LAN Port nicht. Mit Notebook per WLAN verbunden und Werksreset durchfgeführt - LAN Port ging danach immer noch nicht. Nun hab ich nach diversen Einstellungen (WLAN, Zugangsdaten) per WLAN einen einfachen Neustart durchgeführt und nun geht der LAN Port erst einmal.

Ansonsten ist das Telefoniegerätemenü nun frei von Fehlern und lässt sich einstellen. Reiter Programme wurde entfernt, beim Energiemonitor wird nur noch ein LAN Port angezeigt aber im WLAN Menü ist AVM Stick&Surf wieder da. So werd das jetzt erstmal laufen lassen ;-)
 
@jpascher

Wieder mal hat einer deiner Testversionen (12.02.2008) den Weg auf meinen Rechner gefunden ;-)

Testbericht:
Sehr schön ist die erweiterte Hinweismaske beim Installieren über WebGUI

Die Firmware wird auf die Anlage übertragen.

Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern.
Bitte haben Sie Geduld.

Achtung: Während des Firmware-Updates blinkt die INFO-LEDleuchtet die T-DSL-LED permanent. In dieser Zeit darf die Stromversorgung der Anlage nicht unterbrochen werden.

Wenn das Blinken der INFO-LED aufgehört hatdie T-DSL-LED erloschen ist, können Sie den Speedport neu booten (Netzstecker ziehen).

Je nach Firmware sind die Netzwerkseinstellungen am PC anzupassen, oder erneut per DHCP zu beziehen (Restart der Netwerkseinstellungen).

Die Adresse des Speedports kann esntdweder 192.168.178.1 oder 192.168.2.1 sein, die Eingabe von "Fritz!.Boxreicht nicht" ist nicht ausreichend, wenn sich die Adresse geändert hat.

Danach auf WERKSEINSTELLUNG stellen!Nach Reboot der Box muss diese Resetet und auf WERKSEINSTELLUNG zurück gestellt werden. (Endweder über WebGUI oder angeschlossenem Telefon durch die Eingabe von #991*15901590*).

Der Text oben wurde korrigiert (Mistypes und Fehlinformationen)

Ein Problem des LAN Ports konnte ich nicht nachvollziehen. Nach Installation des Updates lief der DHCP problemlos und der PC erhielt über DHCP seine Adresse.

Der Energiemonitor funktioniert. Die Einstellungsmöglichkeiten für LAN Ports ist nicht vorhanden. LAN2 - 4 wurden entfernt. Eventuell noch zur Einheitlichkeit des Systems die [1] hinter LAN entfernen (sonst überall im System passiert)

Die Einrichtung der analogen Telefonnummer (nur Analog) funktioniert sauber. Als Telefoniegeräte ist Telefon (FON 1) voreingestellt. Änderung der Parameter problemlos möglich. Einrichten des 2. Telefon funktioniert AVM Standardmäßig erst nach Eingabe einer Internet- oder Festnetzrufnummer.

Einrichtung von Wahlregeln und Telefonbuch (alter Standard eine Nummer pro Name) funktioniert.

Rufumleitung / Durchwahl noch in der original Version - fällt in den Bereich Schönheitsfehler, eventuell wie beim letzten Test beschrieben verfahren.

Wie bereits von Kabelwerker erwähnt, enthält die WLAN / Funkteinstellungen noch "AVM Stick & Surf aktivieren"

Infoanzeige - "USB-Stick" wurde sauber entfernt. Kann allerdings nicht feststellen, auf welche LED der W501V sich die Infoanzeige bezieht. Eine Änderung im Menü führt nicht zu einem anderen Blinken an der W501V. Ein Blick mit Telnet auf der Box führt zu folgenden Ausgaben bei Klick auf Übernehmen in der Info-Anzeige

Code:
Jan  1 01:03:04 ctlmgr[513]: DOUBLE wlan,0 TO info,0
Jan  1 01:03:23 ctlmgr[513]: UNMAP wlan,0
Jan  1 01:03:23 ctlmgr[513]: DOUBLE missedcall,0 TO info,0

Firmware-Update - Erstklassig, dass der Reiter "automatische Updates" entfernt wurde, dadurch kommt es nicht zu möglichen Komplikationen bei "unbedarften" Usern.

Soweit mein erstes Resumee bezgl. Oberfläche. Ein Test im Netzwerk geht erst heute Abend.

Erstmal meinen herzlichsten Dank an Johann, der es ermöglicht der "Kleinen Box" ein modernes Leben zu führen ;).

CU
xxMExx

P.s. Um jetzt mal "typisch" Skriptnutzer gierig zu werden ;-) -- wird es im Skript eine Englische Annex=A Version geben :D


[EDIT]
TEST WDS

Einbindung der Box in ein WDS Netzwerk und Nutzung als AP funktioniert über LAN und WLAN hervorragend. Über LAN an die W501V angeschlossener PC erhält per DHCP Ip Adresse und kann problemlos im Intra- und Extranet surfen.

[/EDIT]

[EDIT2]
Gerade festgestellt, das im WDS Betrieb die 2-Online LED nicht mehr leuchtet. Scheinbar im Zusammenhang mit der Gesamtkonfiguration INFO-LED
[/EDIT2]

[EDIT3]
Weiß nicht, ob es Versionsbedingt ist, oder an der Stelle was gemacht wurde. Bei Internet und Telefonie in der Übersicht wurde früher
Code:
Lampe (grün oder weiß) Internet Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt.
angezeigt. In der neuen Version erscheint
Code:
(leer) Internet Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt. IP-Adresse 192.168.0.2
ob das fehlen der Lampe an der 43er von AVM oder am einem RM liegt, kann ich nicht beurteilen.
[/EDIT3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehst auch gut! Keine Prbleme mit Lan-Port!

Automatische Updates wurde entfernt? Warum ist das bei mir noch da? Habe geflasht, Werkseinstellungen zurückgesetzt, und abgespeicherte .export-Dtei zurückgespielt!

Sonst keine Probleme bis jetzt!
 
und abgespeicherte .export-Dtei zurückgespielt!

Geh mal auf die Box direkt nach Werksreset, ohne das Export zurück zu spielen. GGf. auch mal deinen Browser Cache löschen. Vielleicht hängt da was quer. Letzte Möglichkeit, überprüfe Telefoniegeräte Festnetz, wenn die Maske noch kaputt ist, hat das Update nicht geklappt.

@jpascher
habe oben noch ein paar EDITS eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, nach Werksreset isses weg, mach ich die export-Datei wieder drauf, wieder da....

Ist das denn in der export-Datei verankert? Habe aber auch keine Lust alles wieder per Hand einzustellen:(
 
Na wird schon einen Grund haben, warum ausdrücklich der Werksreset gefordert wird :)

Nehme mal an, es steckt irgendwo ein Schalter in der AR7.cfg der auf "N" gesetzt werden muss.

CU
xxMExx
 
Ja, ich habe doch nen Werksreset gemacht!

Habe doch danach nur die export-Datei zurückgespielt.....

Na gut dann mach ich das nochmal und stell alles wieder per Hand ein!:(
 
Falls du wieder alles eingestellt hast, vergleiche einfach EXPORT Alt und Neu mit einander. Dann wirst du die Stelle schon finden.

Wenn du die dann auch noch hier veröffentlich, ist dir der Dank einiger "Tester" die auch "Faul" sind, bestimmt gewiß :D

CU
xxMExx
 
Also ich muss Dich enttäuschen! Bis zum export danach ist es nicht gekommen! War durch den export nach der Werkseinstellung zu optimistisch, aber mal langsam!

Habe gerade auf Werkseinstellungen zurückgesetzt! Habe dann versucht den MAC-Filter einzustellen! Das ging per WLAN nicht, die Box startete immer neu!

Gut dachte ich mir, macht vielleicht auch Sinn, wenn das per WLAN nicht geht!

Also ran an den LAN-Rechner und dort kam das böse erwachen! Kein Zugriff auf die Box und auch nicht ins Internet per LAN! Also habe ich die alte export zurückgespielt und der LAN-Port geht wieder, aber eben mit den Einstellungen von der alten FW!

Fazit: Die Version 07.02. läuft am Stabilsten! Muss aber dazu sagen, dass ich die Telefonie nicht nutze! Aber der LAN-Port ist mir wichtig!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.