Hallo,
das gleiche Problem habe ich hier auch, ebenfalls die 7170 mit der .49er Firmware.
Diesbezüglich hatte ich auch schon Kontakt mit AVM die mir dann die gleiche Mail zugesandt
haben.
Ich wurde gebeten über die FritzBox ein Mitschnitt der Daten zu machen und den einzusenden.
Hier der Text:
[ ... ]
erstellen
Sie bitte einen Mitschnitt (Trace) des Datenaustauschs über die FRITZ!Box
zum Internetanbieter während eines solchen Internettelefonats, bei dem das
Hallen auftritt. Gehen Sie so vor:
ACHTUNG: Die erzeugten Mitschnitte können Einstellungen Ihrer FRITZ!Box,
Daten zur Internetkommunikation oder Telefonie-Steuerinformationen
enthalten. Diese zum Teil personenbezogenen Daten werden von uns
ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Supportanfrage verwendet und
nicht an Dritte weitergegeben. Die erzeugten Mitschnitte werden nach einer
Problemanalyse, spätestens mit Abschluss Ihrer Supportanfrage gelöscht.
1. Vorbereitungen
- Im Internetbrowser (z.B. Internet Explorer) die Benutzeroberfläche der
FRITZ!Box aufrufen
- "Einstellungen" > ("Erweiterte Einstellungen" >) "Internet" >
"Zugangsdaten"
- Wenn die Anschlussart "Internetzugang über LAN" und die Betriebsart
"Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"
aktiviert sind, starten Sie den Mittschnitt wie unter 3. beschrieben.
Wenn Anschluss- und Betriebsart nicht angezeigt werden, oder eine andere
Anschlussart und/oder Betriebsart aktiviert ist, starten Sie den Mitschnitt
wie unter 2. beschrieben
2. NICHT Anschlussart "Internetzugang über LAN" und Betriebsart "Vorhandene
Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)":
- Im Internetbrowser die Seite
http://fritz.box/html/capture.html aufrufen
- Auf "Start" klicken bei "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)"
- Auf "Speichern" klicken bei der Frage "Möchten Sie diese Datei öffnen
oder speichern?"
- Den zu untersuchenden Fehler nachstellen (z.B. ein Telefongespräch über
das Internet aufbauen)
- Auf "Stop" klicken bei "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)"
- Senden Sie uns die gespeicherte Datei bitte als Dateianhang zu
3. Anschlussart "Internetzugang über LAN" und Betriebsart "Vorhandene
Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)":
In der Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen
(IP-Client)" kann von der FRITZ!Box kein Mitschnitt der
Internetkommunikation erstellt werden. Bitte ändern Sie die Betriebsart der
FRITZ!Box daher vorübergehend wie folgt:
- Aktivieren der Option "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit
PPPoE oder IP)"
- Aktivieren der Option "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)"
- "Übernehmen"
ACHTUNG: In dieser Betriebsart ist der Zugriff auf die Benutzeroberfläche
der FRITZ!Box über den "LAN A"- bzw. "LAN 1" bzw. "LAN"-Anschluss nicht
mehr möglich.
- Im Internetbrowser Seite
http://fritz.box/html/capture.html aufrufen
- Klick auf "Start" bei "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)"
- Klick auf "Speichern" bei der Frage "Möchten Sie diese Datei öffnen oder
speichern?"
- Den zu untersuchenden Fehler nachstellen (z.B. Telefongespräch über das
Internet aufbauen)
- Klick auf "Stop" bei "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)"
- Gespeicherte Daten bzw. Datei an den AVM-Support senden
Bitte erstellen Sie zusätzlich noch die Supportdaten der FRITZ!Box nach
obigem Mitschnitt, die uns bei der Fehleranalyse helfen. Gehen Sie so vor:
HINWEIS: Die Support-Daten enthalten die Einstellungen der FRITZ!Box und
das Ereignisjournal, jedoch KEINE Kennwörter (z.B. für den Internetzugang).
Die Informationen in den Support-Daten werden von uns ausschließlich zum
Zweck der Bearbeitung Ihrer Supportanfrage verwendet und nicht an Dritte
weitergegeben. Die Support-Daten werden nach einer Problemanalyse,
spätestens mit Abschluss Ihrer Supportanfrage gelöscht.
- Rufen Sie im Internetbrowser die Seite
http://fritz.box/html/support.html
auf.
- Klicken Sie auf "Support-Daten erstellen".
- Beantworten Sie die Frage "Möchten Sie diese Datei öffnen oder
speichern?" mit "Speichern".
- Senden Sie mir die gespeicherte Datei als E-Mail-Anhang zu. Wenn möglich
packen Sie die Datei vor dem Versand als ZIP-Archiv.
[ ... ]
Das werde ich morgen im laufe des Tages machen. Also unbekannt kann denen der Fehler
ja nicht sein.
Gruss Manu