Oft gefragt, nie gelöst: Telefonbuch FBF

T_H

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Es gab bereits schon mehrmals Fragen bezüglich des Telefonbuches :confused:

Leider habe ich nirgendwo eine befriedigende Antwort gesehen wo sich auf der FBF das Telefonbuch befindet und wie es sich ggf. erweitern/ändern läßt. Als erster Schritt würde mir der Ort schon reichen, ich kann dann ja selbst mal sehen was ich da machen kann ;)

Hintergrund ist das ich eine zentrales Telefonbuch auf einem LDAP-Server habe das ich automatisch auf das FBF Telefonbuch kopieren möchte. Also ein Client-Prozess der periodisch über LDAP sich das ganze Telefonbuch holt. (Ich weiss das ich da natürlich einen LDAP-Client für die FBF Box kompilieren&linken muss, aber ich fange da erstmal bei den "vermeintlich" einfachen Dingen an).

Also: ich habe das Telefonbuch gesucht aber nicht gefunden, vieleicht bin ich ja nur blind :(

Jeder Tip ist hilfreich ;-)

Thomas

Es gibt hier (irgendwo) einen Post, der die XML-Datei nennt - inklusive Pfad.

Vielen Dank! Wenn es eine /var/flash/phonebook auf meiner 7170 geben würde hätte ich die bei meiner Suche wohl gefunden ;-)

Also es gibt diese Datei nicht obwohl ich derzeit einen Haufen (manueller) Einträge im Telefonbuch habe.

Irgendwelche andere Ideen? Oder bleibt mir nur noch JFritz?

beste Grüße

Thomas

Hmm,

wenn ich meine FBF 7170 mit dem FBEditor auslese, dann finde ich dieses hier
**** BINFILEphonebook

könnte es sich dabei eventuell um das FB-Telefonbuch handeln ?

mfg Holger

Hallo Thomas,

auf meiner 7170 gibt es die Datei (Firmware siehe Signatur).
Probier mal:
Code:
cat /var/flash/phonebook

Joe

Nochmals Danke für die Hilfe, aber es gibt /var/flash/phonebook definitiv nicht. Fragt mich jetzt nicht warum ;)

Also das Telefonbuch existiert in der Standard-Webanwendung.

Firmware ist 29.04.33

Code:
# ls -al
drwxr-xr-x    2 root     root            0 Jan 28 19:21 .
drwxr-xr-x   10 root     root            0 Jan 28 15:26 ..
crw-r--r--    1 root     root     240, 113 Jan 28 19:16 ar7.cfg
crw-r--r--    1 root     root     240, 160 Jan  1  2000 aura-usb
crw-r--r--    1 root     root     240, 168 Jan  1  2000 browser-data
crw-r--r--    1 root     root     240, 141 Jan  1  2000 calllog
crw-r--r--    1 root     root     240,  98 Jan  1  2000 debug.cfg
crw-r--r--    1 root     root     240, 132 Jan  1  2000 fx_cg
crw-r--r--    1 root     root     240, 129 Jan  1  2000 fx_conf
crw-r--r--    1 root     root     240,  99 Jan  1  2000 fx_def
crw-r--r--    1 root     root     240, 130 Jan  1  2000 fx_lcr
crw-r--r--    1 root     root     240, 131 Jan  1  2000 fx_moh
crw-r--r--    1 root     root     240, 112 Jan  1  2000 multid.leases
crw-r--r--    1 root     root     240, 117 Jan  1  2000 net.update
crw-r--r--    1 root     root     240, 116 Jan 28 18:33 stat.cfg
crw-r--r--    1 root     root     240, 133 Jan  1  2000 telefon_misc
crw-r--r--    1 root     root     240, 119 Jan  1  2000 tr069.cfg
crw-r--r--    1 root     root     240, 120 Jan  1  2000 user.cfg
crw-r--r--    1 root     root     240, 121 Jan  1  2000 userstat.cfg
crw-r--r--    1 root     root     240, 114 Jan  1  2000 voip.cfg
crw-r--r--    1 root     root     240, 122 Jan  1  2000 voipd_call_stat
crw-r--r--    1 root     root     240, 118 Jan  1  2000 vpn.cfg
crw-r--r--    1 root     root     240, 115 Jan  1  2000 wlan.cfg
#

Naja, irgendwo müssen die Daten aus dem Telefonbuch ja geblieben sein. Ok ich versuch mal einen Eintrag im Telefonbuch einzufügen, dann müsste sich ja in irgendeiner Datei der Zeitstempel ändern ...

Thomas

Hallo,

Firmware ist 29.04.33
Gut, wenn du eine Firmware verwendest, die außer auf deiner Box nur noch im ägyptischen Museum zu finden ist (;)), dann kann der Speicherort zu aktuellen Versionen durchaus unterschiedlich sein.

Mit der Version sollte der FBMonitor noch gehen.

@T_H: Die Telefonbucheinträge stehen bei mir wenn ich alle Dateien die Du auflistest durchforste in der fx_conf.

var/html/html/de/fon im dem Verzeichnis stehen so Einträge wie:

fonbuch.html
fonbuch.inc
fonbuch.js
fonbuch.frm
fonbuch1.html
fonbuch1.inc
fonbuch1.js
fonbuch1.frm

Vielleicht ist da ja was bei, was ihr sucht....

Ok, ich habe jetzt upgegradet nach 29.04.49 und /var/flash/phonebook ist da!
:blonk:

Das ganze macht mich aber trotzdem etwas nachdenklich da ich nicht möchte das bei einem der nächsten Upgrades sich das ganze irgendwohin anders verabschiedet (ok, wenn's dann in 'ner MySQL DB landet sei AVM vergeben ;) )

Vielen Dank!

So jetzt kann ich mich daran machen in den nächsten Wochen einen LDAP-Client auf die FritzBox zu bringen.

Schade ist nur, dass Änderungen an dieser Datei keine Änderung am Telefonbuch bewirken.

EDIT:
ok.. mit Reboot soll es gehen. Siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich denn die Daten von der Busybox holen?

Ich habe cp fonbuch.frm 192.168.178.20 versucht, readonly als Fehler

@bodega:

Soll das bedeuten, dass man den Aussagen von frank_m24 nicht mehr vertrauen kann? :noidea:

Joe

@Feuer-Fritz:
Wen möchtest du wohin holen?

@Joe_57:
Danke. Man lernt nie aus. Der Reboot hat gefehlt. Jetzt müsste man nur schauen, was beim Reboot passiert, wenn er die XML wieder zurück schreibt. Ich hatte bisher immer "direkt" nachgeschaut, wo AVM anscheinend die Werte überschreibt. Gleich mal testen :)

... ich bin zwar kein FritzBox Experte, denke jedoch, daß alles was unter /var/html/... steht nicht veränderbar ist und alle veränderbaren Daten in /var/flash geschrieben werden müssen. Also das alles ausser /var/flash immer beim booten vom Systemimage in den Hauptspeicher "kopiert" wird (im Detail ist das natürlich keine Kopie).

Das erklärt aber dennoch nicht warum eine Änderung in dieser Datei nicht sichtbar wird. Ich probier mal aus ob eine Änderung nach dem booten zu sehen ist.

Thomas

Du hast mit:
cp fonbuch.frm 192.168.178.20
versucht, die Datei fonbuch.frm nach 192.168.178.20 (das ist dann der Dateiname in aktuellen Verzeichnis!) zu kopieren.

Macht das wirklich Sinn?

Joe

Ja, das ist das was ich nicht weiss. Ein Versuch um mal zu schauen was da drin ist. Nur wie bekomme ich generell dateien von der Box auf den Läppi?

Hallo,
Nur wie bekomme ich generell dateien von der Box auf den Läppi?
bestimmt nicht mit cp. ;)

Entweder über einen an der Box angeschlossenen USB Stick oder mittels wget über einen zur Verfügung stehenden WEB- oder FTP-Server.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.