Wie die voip.cfg editieren um Verbindungsabbrüche zu vermeiden ?

Skalar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Seit den Wechsel von freenet zur Telekom habe ich täglich zwischen 10 bis 20 Verbindungsabbrüche.
Code:
24.01.08 06:17:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.172.229.xx, DNS-Server: 217.237.149.205 und ...
24.01.08 06:17:55 Internetverbindung wurde getrennt.
24.01.08 05:57:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.172.250.73, DNS-Server: 217.237.149.205 und ...
24.01.08 05:57:53 Internetverbindung wurde getrennt.
24.01.08 05:12:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.172.214.85, DNS-Server: 217.237.149.205 und ...
24.01.08 05:12:50 Internetverbindung wurde getrennt.
24.01.08 04:30:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.172.220.21, DNS-Server: 217.237.149.205 und ...
24.01.08 04:30:18 Internetverbindung wurde getrennt.
Es handelt sich dabei mit Sicherheit um einen TIMEOUT wegen Inaktivität. Ich habe meine FB7170 von einem externen Rechner über einen
ganzen Tag angepingt und schon gab es keine Unterbrechung mehr.
Auch kann ich das 15min-Raster der Trennungen bestätigen, welches schon in vielen Artikeln genannt wurde. Es kommt heute zwar ein
T-Com-Techniker zur Prüfung ins Haus, aber über das Ergebnis mache ich mir keine Illusionen. "Leitung O.K. - wir trennen nicht - alles
bestens - Problem Ihrer Hardware".

Daher würde ich gern den von frank_m24 in http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=858673&postcount=133 gemachten Vorschlag versuchen
und die voip.cfg hinsichtlich TTL editieren. Leider weiß ich nicht wie man das macht und was man ändern muss.

Für eine Kleine Beschreibung wäre ich dankbar.

Hi Skalar,

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich nicht viel beitragen, da ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt habe. Ich habe aber an einer von mir verwalteten 7050 (650km entfernt) genau die gleichen "Verbindungsabbrüche" seit ca. Oktober '07. Ich habe in der letzten Woche mal eine Störmeldung per Mail abgeschickt nachdem ich im Vorfeld schon mal einen Portreset durch die T-Com und einen 20-Minuten-Stromlosreset der Box versucht habe. Vorgestern hat sich ein Techniker mal dieses Problems angenommen. Der Anschluß wurde dann von eben diesem Techniker, der am Telefon einen sehr kompetenten Eindruck machte, auf einen anderen Port mit anderem Server umgeschaltet. Leider ohne positives Ergebnis. Nachdem am ersten Tag die Leitung wie eine Eins stand, ging nach der ersten Zwangstrennung das Spiel von vorne los. Hmmm...

Ich habe gesehen, daß Du GMX in Deiner Sig als VoIP-Provider angegeben hast. Als ich mich noch intensiver mit VoIP auseinandergesetzt habe, wurde die Registrierung meiner Meinung nach alle 7 Minuten wiederholt. Wenn die daran nichts geändert haben, dürfte eine Trennung wegen Inaktivität eigentlich auszuschließen sein. Allerdings spricht Dein Versuch mit dem Dauerping eine andere Sprache.

Ich betreibe hier ebenfalls eine 7050 und habe keinerlei Verbindungsabbrüche. Auch nicht, wenn ich in der Vergangenheit manchmal eine ganze Woche nicht hier war. Allerdings registrieren sich hier derzeit 3 VoIP-Accounts. Hmmm... Wenn ich mal wieder Anfang Februar eine Woche nicht hier bin, werde ich diese mal deaktivieren. Vielleicht wird die Verbindung dann ja auch abgebaut. Ich werde auch mal einen testweise Dauerping auf die andere Box loslassen und mir das Ergebnis anschauen. Vielleicht ist das Problem ja auch anders lösbar.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,

ich habe die ganzen zugehörigen Threads zu diesem Thema gelesen und bin zimhlich sicher, dass die Telecom keine Lösung anbieten kann.
Zwischenzeitlich hatte ich auch Kontakt mit einem Techniker, der den DSL-Port gewechselt hat. Allerdings brachte dies keine Verbesserung.
Er wird die Ereignisse bis Dienstag nächster Woche in der Vermittlungsstelle loggen und wir wollen dann noch einmal telefonieren.

Mir und vielen anderen wäre wahrscheinlich geholfen, wenn ich die Fritzbox dazu bringen könnte ständig etwas Traffic zu produzieren:
-durch kürzere VoIP-Registrierung
-durch laufende Pings (alle 5min o.s.ä.)

Daher der Gedanke mit der voip.cfg.

Den Test mit einem dauerhaften Datentranfer habe ich auch vorgestern gemacht. Ich habe mich dazu per SSL auf der Box eingelogt und über einen Tunnel das Webinterface der Box aufgerufen. Dieses aktualisiert sich ja zyklisch.

Resultat: Kein Abbruch der Verbindung. Und jetzt kommts, die Verbindung wurde auch nach Abbau der SSL-Verbindung gehalten. Gestern hatte ich dann auch nur die Zwangstrennung. Seitdem steht die Verbindung stabil, warum auch immer das so ist. Ich nehme das mal so hin und teste weiter. Auf einen neuen Port wurde der Anschluß auch schon geschwenkt. Naja, villeicht kommt ja etwas bei Dir raus.

Gruß Telefonmännchen

Die TTL auf 14min zu stellen verhindert zuverlässig die Trennung.

Zwischenzeitlich habe ich auch mal einen Paket-Mitschnitt auf DSL-Ebene gemacht und dabei
die "Termination Request" des DSL Access Concentrators aufzeichnen können.

Die Telekom hat jetzt festgestellt, dass es keine Sync-Abbrüche gibt und sie werden den Fall
jetzt intern weiterleiten.

Es bleibt also spannend.

Anhänge

• TR.JPG
    TR.JPG
    64.5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt an dem entsprechenden Anschluß auch zwei VoIP-Accounts konfiguriert, ohne daß auch wirklich jemand drüber telefoniert. Die entsprechenden Gespräche laufen normalerweise hier auf meiner Box auf. Seitdem sind an der Box auch keine Abbrüche mehr zu verzeichnen. Nur noch die tägliche Zwangstrennung. Irgendwie alles ganz merkwürdig. Wenn es so bleibt, dann will ich zufrieden sein.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.