FW 9170 - Fax als *.pdf verschicken

=Henry=

Mitglied
Mitglied seit
4 Sep 2006
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@all,

die Labor-FW 29.04.97-9170 für FBF 7170 beinhaltet die Faxweiterleitung an eine e-Mailadresse. Die angehangene Datei ist eine *.tiff Datei.
Jetzt haben allerdings einige User das Problem, das sie mehrseitige *.tiff nicht vernünftig darstellen können.
(Bitte keine Diskussion zum Thema:richtigen Viewer nutzen)
Ist es möglich diese *tiff Dateien vor dem Versand in eine *pdf-Datei zu konvertieren?
Mein erster Gedanke war auf einem USB-Stick den pdfcreator zu installieren und dort "stand-alone" arbeiten zu lassen. Geht das überhaupt?

Dann bin ich per Goggle auf fly2pdf gestossen. Sieht auch nicht schlecht aus.

Hat sich vielleicht schon mal jemand an diesem Thema probiert?

Gruß
Henry
 
Ich hätte da eher an "tiff2pdf" gedacht (ist Bestandteil von libtiff). Ich muß aber zugeben, dieses Programm noch nicht mit mehrseitigen Tiffs ausprobiert zu haben.

EDIT: Laut Dokumentation sollten mehrseitige TIFF-Dateien damit funktionieren.
 
Hi gefuer,

welches Programm letztendlich zum Einsatz kommt, ist mir ziemlich egal.
Wichtig wäre mir, das es "stand-alone" auf einem angeschlossenem USB-Stick läuft und automatisch als e-Mail weiter leitet.
Werde mir mal in Ruhe Deinen Link anlesen.

Gruß
Henry
 
Ich denke mal, pdfcreator ist wohl eher ein "Monster" (was die Größe betrifft) und ich wage zu bezweifeln, ob der auf der FRITZ!Box läuft. Und fly2pdf soll ja eine ActiveX-Library sein - auch das ist wohl nichts, was man auf der FRITZ!Box brauchen könnte.

Mein Link zeigt lediglich zur "libtiff", und das ist - zumindest unter Unix - eigentlich "die" Standardbibliothek für Zugriffe auf TIFF-Dateien. Und tiff2pdf ist einfach nur ein kleines Hilfsprogramm, das beim libtiff-Programmpaket auch noch mit dabei ist, und mit dem man TIFF-Dateien in PDF-Dateien konvertieren kann.

In der Fax-fähigen Labor-Firmware ist die libtiff vermutlich ohnehin enthalten (falls Du diese Firmware installiert hast, könntest Du das ja 'mal verifizieren), und tiff2pdf ist nur ein relativ kleines Programm (ca. 70kB), das man dann noch zusätzlich für die FRITZ!Box kompilieren und auf der Box installieren müßte.

Eine weitere Sache, die dann auch noch zu lösen wäre, ist das Einhängen eines eigenen Konvertierungsprogramms in den "Fax-Emfpänger" der AVM-Firmware. Mir ist nicht bekannt, ob das geht, und falls ja, wie. Das müßte man erst untersuchen - oder vielleicht hat es schon jemand hier untersucht und kann darüber berichten.

EDIT (Nachtrag):
Wichtig wäre mir, das es "stand-alone" auf einem angeschlossenem USB-Stick läuft und automatisch als e-Mail weiter leitet.
Es ist hoffentlich schon klar, dass es ganz ohne Eingriffe in die Box nicht gehen wird. Sonst hat man zwar irgendwelche Programme auf dem USB-Stick liegen, aber niemand führt diese Programme aus. Irgendwie muß man also die Box dazu bringen, Programme auf dem USB-Stick auszuführen, z.B. durch entsprechende Einträge in debug.cfg.

Grüße
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
tiff2pdf benötigt auch einiges an Arbeitsspeicher, wäre mir nicht sicher, dass das auf der Box ohne Probleme läuft. Was spricht dagegen auf dem client zu konvertieren? Man könnte doch ein kleines Script schreiben, dass automatisch tiffs speichert, konvertiert und dann mit adobe öffnet.
 
Der Speicherbedarf scheint sich in Grenzen zu halten. Ich habe das mal auf dem PC getestet und z.B. eine 5-seitige TIFF G3 Datei mit einer Größe von ca. 500kB (mit 200x200 dpi, und mehreren Bildern) konvertiert. Dabei hat tiff2pdf nur ca. 140kB auf dem Heap allokiert.
Code:
$ strace -e brk tiff2pdf -d -p A4 print.tif > print.pdf
brk(0)                                  = 0x8056000
brk(0)                                  = 0x8056000
brk(0x8077000)                          = 0x8077000
Und das scheint auch nicht vom Dokument oder der Anzahl der Seiten abzuhängen. Ich denke also nicht, dass die Box damit ein Problem hätte.

Natürlich kann man die in der Mail empfangene TIFF-Daten auf dem PC konvertieren, aber ich habe die Aufgabenstellung von Henry so verstanden, dass bereits die Box das empfangene Fax als Mail mit PDF-Anhang verschicken soll.
 
Guten Morgen,

habe mal ein wenig weitergelesen zum Thema libtiff.
Der Vorschlag von Gerhard scheint wohl in die richtige Richtung zu gehen.
Laut Wiki hat User c64 das Ganze schon mal mit libtiff umgesetzt bei Asterisk.

Florian: das was Du beschreibst, sollte ja die FritzBox von sich aus schon machen können.
Man könnte doch ein kleines Script schreiben,...
Kannst Du das? Vielleicht läuft Dein Script ja direkt aus der Box heraus.

Gruß
Henry
 
Kannst Du das? Vielleicht läuft Dein Script ja direkt aus der Box heraus.
Ich würde das Script eben auf dem Client einrichten.

Der Aufwand zur Modifizierung dürfte nicht unerheblich sein, da hier, soweit ich das sehen konnte zuviel closed source im Spiel ist.
Da man die tiffs auf dem client ja ohne weiteres weiterbearbeiten sehe ich auch keine Notwendigkeit da mehr Aufwand zu betreiben.
 
Falls man sich in AVMs "Fax-Empfänger" nicht irgendwie einhängen kann, bestünde ja eventuell die alternative Möglichkeit, dass man die AVM-Firmware die Faxe nicht per e-Mail versenden, sondern nur abspeichern läßt (z.B. auf einen USB-Stift), und dass man dann selbst z.B. einen Cron-Job aufsetzt, der nach neuen TIFFs sucht, diese konvertiert, per e-Mail verschickt und löscht.
 
Hallo Gerhard,

genau das hatte ich am Anfang im Sinn.
(tiff->pdfcreator->pdf->email->fertig;))
Wenn alles über einen USB-Stick laufen könnte, dann hätte man schon mal nicht mehr das Problem Speicherplatz.

Gruß Henry
 
HI@all

??? hab ich das richtig verstanden, es gibt ne beta, die auf einer beliebig einzurichtenden VOiP Nummer Faxe annimmt, diese dann als tif auf eine Mail Adresse weiterleitet?

Wo finde ich diese beta??

Das ist genau das was ich brauche.

Läuft die Beta sonst stabil?

thx. Neutrum.
 
Hi Neutrum,

Deine gesuchte Labor-FW gibt es hier.
Und ja, sie läuft stabil und zuverlässig. Zumindest bei mir.
...beliebig einzurichtenden VoIP Nummer Faxe annimmt...
Vorsicht:faxen über VoIP ist so eine Sache.
Sowohl ankommend als auch abgehend per VoIP gilt: kann gut gehen, MUSS aber nicht!
Dazu gibt es schon dutzende Beiträge im Forum.

Gruß Henry
 
Hier sind vielversprechende Sourcen: "Fax G3 TIFF to PDF converter" http://fax2pdf.sourceforge.net => Sehr compakter Code, wer passt das an? DS?

Kann ich mir trotzdem nicht verkneifen:
Kostenlos: Windows Bild- und Faxanzeige (seit Windows XP immer mit dabei), XnView, Irfanview
Fast überall vorhanden / sehr beliebt: "Microsoft Office Document Imaging", ACDsee
Das Format Fax-CCITT-Gruppe 3 oder 4 ist extrem kompakt und eignet sich hervorragend für die Archivierung, wieso alles in PDF überführen?
 
Bezüglich Einhängen eines Konvertierungsfilters:
Der faxd ruft /sbin/mailer auf, um die Tiff-Datei zu verschicken. Wenn man /sbin/mailer durch ein Script ersetzt (oder genauer gesagt mit "mount -o bind..." drüber montiert), das die Konvertierung durchführt und dann den originalen mailer mit der PDF-Datei aufruft, denke ich, dass es gehen sollte.

Die libtiff ist allerdings doch nicht in der 9170-Betafirmware drin. D.h. man wird dann noch ein paar hundert kB zusätzlichen Platz für die libtiff brauchen.

@andilao:
Fax2pdf habe ich mir mal runtergeladen, läßt sich aber offenbar mit aktuellen C++ Compilern nicht "out of the box" ohne Fehler übersetzen. Was spricht gegen tiff2pdf aus dem libtiff-Paket? Denn fax2pdf benötigt ebenfalls die libtiff. So viel größer ist tiff2pdf m.E. jetzt auch nicht.
 
@gfuer: Es spricht absolut nichts gegen tiff2pdf statt fax2pdf, hatte es mir nur nicht näher angesehen.
 
Jetzt haben allerdings einige User das Problem, das sie mehrseitige *.tiff nicht vernünftig darstellen können.
Ich beobachte mit einem 2-seitigen Fax hingegen vielmehr das Problem, dass die von der ...-9170 Firmware erstellte TIFF-Datei korrupt zu sein scheint:
Code:
$ tiffinfo fax_20071230_154147.tif
TIFF Directory at offset 0x6baa
  Image Width: 1728 Image Length: 2310
  Resolution: 196, 196 pixels/inch
  Compression Scheme: CCITT RLE
  Photometric Interpretation: min-is-white
  Rows/Strip: 2310
  Planar Configuration: single image plane
[B][COLOR="Red"]_TIFFVSetField: fax_20071230_154147.tif: Bad value 0 for "RowsPerStrip".[/COLOR][/B]
Und diese Korruption betrifft vermutlich die zweite Seite, denn für die erste Seite wird von tiffinfo ja noch "Rows/Strip: 2310" angezeigt. Insofern wäre ich nicht überrascht, wenn die Benutzer so eine TIFF-Datei nicht korrekt mehrseitig darstellen können. Dagegen hilft aber auch keine Konvertierung nach PDF, sondern da müßte die Firmware gefixt werden.

Btw, ich habe mir mal ein statisch gelinktes tiff2pdf für die Box gebaut und den /sbin/mailer durch ein Script ersetzt. Prinzipiell funktioniert das auch wie erwartet und verschickt dann die konvertierte PDF-Datei (aber aus meinem 2-seitigen Fax wird natürlich wegen des oben erwähnten Problems trotzdem nur ein einseitiges PDF-Dokument).

EDIT:
Übrigens, was mir auch noch auffällt: Die vom faxd erstellten TIFFs benutzen offenbar auch keine "CCITT Group 3" bzw. Group 4 Komprimierung, sondern "CCITT RLE".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerhard,
danke für Deine Mühe und Forschungsarbeit.
Bei meinen Test´s mit der -9170 habe ich allerdings nie eine korrupte *.tiff-Datei gehabt.
Ich habe alles sauber mit IrfanView darstellen können.
Comprimierung nach "CCITT RLE" ist, soweit ich das verstehe, aber für *tiff zulässig.
Bringt es Probleme?

@andilao,
warum *pdf?
"TIFF-Dateien werden von den meisten marktüblichen Grafik-, Layout- oder Satzprogrammen übernommen.
Aufgrund der Vielfältigkeit des Formats kommt es jedoch bei manchen Programmen zu Fehlinterpretationen." (Quelle)

Gruß Henry
 
Aufgrund der Vielfältigkeit des Formats kommt es jedoch bei manchen Programmen zu Fehlinterpretationen." (Quelle)
Das wird wohl kaum G3 Faxe betreffen, das ist ja nun mal absolut Standard. Damit sollte es mit keinem tiff Programm Probleme geben.
 
"... Vielfältigkeit des Formats ..." Das ist jetzt ein Widerspruch, das es sich nun lediglich um CCITT G3, G4 (und evtl. auch RLE) handeln wird. Zu Fehlinterpretationen kommt es immer nur, wenn es um die Wandlung CMYK zu RGB geht, dann aber richtig.

Gerade CCITT G4 ist das für S/W-Faxe das am besten komprimierende Format, ein Overhead entsteht in der PDF-Datei durch den Header und das TIFF im Deflating-Format, aber sicher zu verschmerzen im Home-Office. Hier mal ein Beispiel:
Code:
   48.128 VISA form CCITT Group 4.tif
   64.734 VISA form Deflating.tif
   [COLOR="Blue"][B]65.827 VISA form.PDF[/B][/COLOR]
   75.972 VISA form LZW.tif
   81.280 VISA form CCITT Group 3.tif
  667.357 VISA form Lossy + Huffman coding.tif
1.087.732 VISA form Uncompressed.tif
 
Bei meinen Test´s mit der -9170 habe ich allerdings nie eine korrupte *.tiff-Datei gehabt. Ich habe alles sauber mit IrfanView darstellen können.
Benutzt IrfanView auch die libtiff zum Einlesen von TIFFs? Falls nicht, würde ich auch nicht ausschließen, dass IrfanView diese Korruption vielleicht nicht bemerkt oder auch einfach ignoriert. Was sagt das Kommando "tiffinfo" zu Deinen mehrseitigen Fax-TIFFs von der FRITZ!Box?
Comprimierung nach "CCITT RLE" ist, soweit ich das verstehe, aber für *tiff zulässig. Bringt es Probleme?
Nein, sollte kein Problem sein. Habe ich auch nur am Rande erwähnt. G3 bzw. G4 komprimieren sicherlich besser, zählen aber bereits zu den TIFF-Extensions, während CCITT Huffmann RLE Komprimierung noch "Baseline-TIFF" ist, was von allen TIFF-Implementierungen unterstützt werden sollte. Siehe TIFF-Spezifikaiton.

"Fehlerinterpretationen des Formats" würde ich aber eher nur auf fehlerhafte Implementierungen des TIFF-Standards zurückführen.

@andilao:
Deinen Größenvergleich zwischen PDF und G4-TIFF möchte ich so nicht gelten lassen, denn auch in einem PDF-Dokument können die Bilddaten im G4-Format abgespeichert sein, und dann machen vor allem diverse Header im PDF den Unterschied aus. Gegenbeispiel:
Code:
$ ls -l print.tif print.pdf
-rw-r--r--  1 fuer users 445904 2007-12-30 17:00 print.tif
-rw-r--r--  1 fuer users 448229 2007-12-30 20:18 print.pdf
Beide enthalten die selben Bilddaten im G4 Format kodiert, und das PDF ist in diesem Besipiel nicht einmal 1% größer. Es hängt einfach davon ab, wie man das PDF-Dokument erzeugt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.