Welche Nebenstellennummern haben DECT-Handgeräte in der 7270? (wg.CLIR ausschalten)

j6scjo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich kämpfe gerade mit meiner 7270, dass die Funktion CLIR abgeschaltet wird, also meine Rufnummer übermittelt wird. Diese Funktion ist auch am Telekom-Anschluss installiert.

Das Handbuch sagt schon mal auf Seite 134:
- Hörer abnehmen
- #51<Nebenstellennummer>*0* eingeben
- event. mit #91** speichern

Jetzt meine Preisfrage: Wie genau lauten die Nebenstellennummern für die angemeldeten DECT-Handgeräte?

Ich betreibe ein Gigaset 3000 Comfort und ein Gigaset C1 an der internen DECT-Basis der 7270.

Die Weboberfläche bzgl. DECT ( verwendete FW *.48 ) nennt mir leider keine Nummerierung der Handgeräte.

Erfolglos waren Nebenstellennummern in der Schreibweise 0, 1 ...; 00, 01 ... und 10, 11 ...

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen, denn die Suche im Forum hat mich nicht weitergebracht.

Viele Grüße

Jörg

Hier mal noch der Handbuch-Eintrag als Bild:

Anhänge

• clir.JPG
    clir.JPG
    159.9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal mit 610 611 ... sind die internen rufnummern der dectnebenstellen **610...

mit ein bisschen pech siehts aber auch schlecht mit diesen codes aus wie z.b. beim w900v

Zuletzt bearbeitet:
@Bommel

Wenn einem immer gleich die richtigen bzw. ergiebigen Suchbegriffe einfallen würden.:rolleyes:
Ich tue mich damit irgendwie immer recht schwer. Also SORRY!!

@all
Die beim internen Ruf benutzten 610, 611 etc. (bzw. **610, **611) funktionieren leider nicht. Dabei wird nur ein Rufton vom Handgerät abgesetzt, danach legt es sofort auf.
Wenn ich das Handbuch wörtlich nehme und vor dem Tastencode abhebe, legt das Handgerät nach Eingabe des ersten * nach der NSt. auch sofort auf.
Es muss wohl intern noch andere NSt. für DECT geben?

Fallen euch noch andere Möglichkeiten zum Probieren ein?

Jörg

Nachtrag: Gibt es vielleicht einen Code, um CLIR insgesamt für die ganze DECT-Basis abzuschalten?

Lieber jörg es besteht durchaus die Möglichkeit das es für deine dect nebenstellen nicht funktioniert ansonsten frag doch einfach mal bei avm an

Hallo Jörg,

warum liest du nicht einfach im Handbuch der 7270 nach, wie das geht? :noidea:
Mein Tipp: Seite 125. (Bitte die "Glühbirne" beachten!)

Joe

@Joe_57

Wenn du die Glühbirne auf Seite 124 deines Links meinst, dann: Ja, CLIP funktioniert wunderbar, aber hier geht es um CLIR, und das funktioniert eben nicht.
Zum Unterschied:
CLIP - Anzeige der Rufnummern eingehender Anrufe
CLIR - Unterdrückung der Anzeige der eigenen Rufnummer bei ausgehenden Anrufen

So nebenbei: Das Handbuch auf der AVM-Website (obiger Link) und das Handbuch auf der CD (als PDF) haben irgendwie unterschiedliche Seitenzahlen!?

Jörg

...aber hier geht es um CLIR, und das funktioniert eben nicht...
Probiere doch bitte ersteinmal aus, ob du an dem betreffenden Mobilteil CLIR mit *31# vor der gewählten Nummer temporär einschalten kannst... :)
...So nebenbei: Das Handbuch auf der AVM-Website (obiger Link) und das Handbuch auf der CD (als PDF) haben irgendwie unterschiedliche Seitenzahlen!?...
Mehr dazu, siehe hier...

Zuletzt bearbeitet:
@Bommel
Wie du schon sagst, schaltet man mit *31# CLIR, also die Rufnummernunterdrückung, temporär ein.
Mir geht es aber gerade um das Gegenteil, denn ich möchte meine Rufnummer ja gerade sichtbar machen, also CLIR ausschalten.
Gibst da auch einen Telefoncode, denn ich habe in der Code-Liste keinen gefunden?

Jörg

Der Code lautet #31#... Und für die Nebenstelle benutzt du jetzt mal bitte die 59 anstelle von 610 usw....

Also #5159*1* zum Aktivieren und #5159*0* zum Deaktivieren von CLIR.

Zuletzt bearbeitet:
@Bommel

Sorry, das #31#<Rufnummer> hatte ich bloß überlesen, geht aber auch nicht, genauso wenig wie #5159*0* zum generellen Ausschalten von CLIR.

Ich werde übrigens die Frage parallel direkt an AVM schicken, falls das hier nicht als unerwünschtes Doppelposting gilt?

Jörg

...Ich werde übrigens die Frage parallel direkt an AVM schicken, falls das hier nicht als unerwünschtes Doppelposting gilt?...
Warum... das eine ist das IPPF und das andere ist AVM. Ist zwar schon eine Art Doppelposting aber an zwei unterschiedliche Stellen und nicht innerhalb des IPPF... ;)

Tut mir leid, das es dir nicht weitergeholfen hat... :(

@Bommel

Danke trotzdem für deine Mühe. Der Gedanke, dass nach den ISDN-Nummern 51-58 einfach für DECT-Geräte ab 59 weitergezählt wird, war ja gut und gar nicht so abwegig.
Dass die 610, 611 etc. nicht funktionieren ist übel, zumal man bei internen Anrufen ja trotz Namensvergabe immer ganz kurz auf dem Mobilteil gerade diese Nummern als die Nummern des Anrufenden sieht.

Jörg

... zumal man bei internen Anrufen ja trotz Namensvergabe immer ganz kurz auf dem Mobilteil gerade diese Nummern als die Nummern des Anrufenden sieht...
Deswegen gehe ich ja auch immernoch davon aus, das es die tatsächlichen Nebenstellennummern der DECT-Basis sind. Leider wird gerade diese dreistellige Nebenstellennummer bei der Benutzung von Telefoncodes nicht richtig übernommen oder akzeptiert. Denn sobald ich die dritte Zahl eingebe, wird bei mir die Verbindung abgebaut. Die 59 wäre auch nur eine vorübergehende Lösung gewesen, da hierbei auch die Geräte am S0-Anschluß angesprochen werden. Die 60 zeigte bei mir keinerlei Reaktion... :noidea:

Also das ganze Kommando zurück:

Ich habe in meiner Ratlosigkeit nochmal bei der Telekom-Hotline angerufen und tatsächlich war das Leistungsmerkmal CLIR3 (ständige Unterdrückung der Übermittlung der eigenen Rufnummer) eingeschaltet (!), obwohl es damals beim Schalten des Anschlusses standardmäßig ausgeschaltet war.

Des Rätsels Lösung: Wünscht man keinen Telefonbucheintrag - z.B. auch bei zwischenzeitlichen Vertragsanpassungen, wie bei mir der Fall - wird vom Telekom-System automatisch auf CLIR3 gestellt.

Ich habe meinen Anschluss nun (kostenfrei) auf CLIR2 (fallweise Unterdrückung der eigenen Rufnummer) umstellen lassen. Ich bekomme in einigen Tagen die Betätigung und berichte dann vom etwaigen Erfolg.

Trotzdem Danke für Eure Hilfsbereitschaft.

Jörg

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,067
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.