Fritz!Fon 7150: Energiemonitor=0%, AB inaktiv und "Rückruf bei Besetzt"->Dect Reset

frizz

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2007
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Gemeinde,

als ich gestern wieder mal auf der Weboberfläche meiner 7150 unterwegs war stellte ich erstaunt fest, dass sämtliche Anzeigen des Energiemonitors auf 0 standen. Auch aktualisieren oder neu anmelden half nichts, die 7150 verbrauchte angeblich keinen Strom (Hätte ich vielleicht so lassen sollen ;) ). Erst nach einem Neustart zeigte der Energiemonitor wieder Werte an. Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?

Zum Anrufbeantworter. Vor einiger Zeit wollte mich jemand anrufen und was auf den AB sprechen. Der sprang aber nicht an, obwohl ich ihn aktiviert hatte. Darauf angesprochen schaute ich im Webinterface beim AB nach und siehe da, unter Telefonie-Anrufbeantworter-Reiter 600 war das Feld "Auswahl der Rufnummern für den Anrufbeantworter" leer. Ich wählte dann meine Festnetznummer erneut aus und ließ es übernehmen. Seitdem schaue ich immer mal auf Verdacht beim AB vorbei und tatsächlich war das Feld weitere 2x leer mit der Folge, dass der AB nicht aktiv war. Hat das schon mal jemand gehabt oder sogar eine Erklärung für? Die 7150 ist bis auf die neue Dect-Firmware im Originalzustand, also nix zusätzliches installiert. Es ist mittlerweile mein 4. Gerät, immer von AVM ausgetauscht. Grund waren abgebrochene Gespräche und Doppelpiepen mit Anzeige "Suche Basis...", trotz aktuellster Firmware. Einmal brach ein Telefonat ab, als ich 2 m neben der Basis stand...:phone:
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du hier beschreibst, sieht mir ziemlich nach einem Strom-Problem bei dir zu Hause aus.
  • Anrufbeantworter. Es ist bekannt, das bei einem Neustart der Fritz!Fon 7150 die Zuweisung der MSN zum AB verloren geht. Eine Suche hier im Forum hätte dir das schnell erklärt, denn soviele Threads speziell zur Fritz!Fon 7150 gibt es hier im Forum nicht. Ein Neustart kann auch durch Stromschwankungen hervorgerufen werden.
  • Abgebrochene Gespräche durch Verbindungsverlust zur Basis. Das eines meiner Geräte hin und wieder mal die Basis verliert, liegt daran daß es durch andere Geräte gestört wird. Aber das dies in deinem Fall sogar 2 Meter daneben passiert. Das sagt mir nur eines - Neustart der Fritz!Fon 7150 durch Stromschwankung. Deine Beschreibung zum Verhalten dazu passt.
Du redest hier immerhin von bereits 3 ausgetauschten Geräten (mal ganz zu schweigen davon, das AVM schon bei dem 2. Gerät hätte stutzig werden müssen).

Zu dem Problem mit dem Energiemonitor, mache mal einen Screenshot sobald das Problem wieder auftritt.

Nachtrag 1: Im Energiemonitor kannst du auch folgendes sehen:
Code:
FRITZ!Box Gesamtsystem

FRITZ!Box nimmt insgesamt die folgende Energie auf:

Status: Aktiv seit x Tagen, x Stunden, x Minuten
In der Regel müsste sich der Statuswert kontinuierlich erhöhen. Kontrolliere das mal täglich und du kannst feststellen zu welchen Zeiten deine Fritz!Fon 7150 immer einen Neustart ausführt. Poste einfach mal deine Beobachtungen und wir können vielleicht feststellen ob es sich um ein generelles Problem bei der Stromversorgung handelt oder an deinem Verbrauchsverhalten liegt.

Nachtrag 2:
frizz schrieb:
...Seitdem schaue ich immer mal auf Verdacht beim AB vorbei und...
Das kannst du dir ersparen, wenn du den Pushservice benutzt. In der Push-Email findest du ganz unten folgende Einträge:
Code:
FRITZ!Box Einstellungsübersicht vom 26.10.2007 03:21 Uhr
Produktname  FRITZ!Fon 7150  
Firmware-Version 38.04.32 
WLAN nicht aktiv 
Nachtschaltung nicht aktiv 
[COLOR="Red"]Letzter Neustart 30.09.2007 22:50 Uhr [/COLOR]
Setze den Pushdienst auf "täglich" und kontrolliere dann regelmäßig dein Postfach. Hat sich das Datum aktualisiert, dann weißt du, das es Zeit ist dem AB die MSN neu zuzuweisen. Ich hoffe, daß AVM dieses Problem in der nächsten Firmware bereinigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bommel für deine Hinweise.
An ein Stromproblem hab ich noch gar nicht gedacht, weil ich nur bei meinen ersten beiden Geräten Neustarts hatte. Und zwar nur dann, wenn ich das Handteil zurück in die Basis legte.
Den Pushdienst habe ich schon laufen. Aber du bringst mich da auf was. Einen Screenshot vom Energiemonitor habe ich noch dunkel im Kopf und da stand was von ca. 9 Tagen aktiv. Genau weiß ichs nicht mehr, es stimmte aber nicht mit dem Datum vom Pushdienst überein. Da stand drin, seit 20.09. aktiv und das ist über 1 Monat. Da werd ich mal aufpassen. Die letzten Mails habe ich noch.
Der Service von AVM ist übrigens gut. Man muß zwar manchmal ein paar Tage auf Antwort warten, aber sie kommt. Bei den Gesprächsabbrüchen rätselt AVM auch. Neustarts waren es nicht, man hätte es an der blinkenden LED und danach in den Ereignissen gesehen. Störende Geräte habe ich hier nicht. Was bei den Nachbarn läuft, weiß ich natürlich nicht. Splitter wurde auch schon getauscht. Aber mit meinem jetzigen 7150 bin ich zufrieden. Piepen wg. Verbindungsabbruch hatte ich nur am Anfang. Entfernung zur Basis ca. 5m, aber zwei Wände dazwischen. Handteil lag dabei neben meinem Laptop und das strahlte (WLan) mit 50%. Die Basis ist auf 25% Sendeleistung gestellt.
 
Als ich deinen Thread hier las, konnte ich mich noch schwach an deine erste Anfrage damals erinnern. Deshalb hatte ich auch nochmal nachgelesen. Was mir danach sofort einfiel, war halt die Tatsache daß du jetzt nun schon 3 Geräte ausprobiert hast. Und alle mit demselben Problem... das konnte kein Zufall sein. Beobachte das ganze erst einmal unter diesem Aspekt weiter. Denn ein Spekulieren wird nicht die Lösung bringen...
frizz schrieb:
...Neustarts waren es nicht, man hätte es an der blinkenden LED und danach in den Ereignissen gesehen...
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Ich habe auch schon das Gegenteil erlebt. Keine Ahnung warum :noidea: .
 
Zuletzt bearbeitet:
@bommel
Da würde mich mal interessieren, wie du bei deiner 7150 den Neustart bemerkt hast. Ich meine, ohne blinkende LED und ohne Hinweise in den Ereignissen gleicht das doch Kaffeesatzleserei. Oder steht das evtl. in der support.txt?

Gestern abend hatte ich wieder so ein seltsames Erlebnis. Ist zwar teilweise OT, aber ich will nicht unbedingt einen neuen Fred aufmachen.
Ich wollte jemand anrufen, aber es war besetzt. Also die automatische Rückruffunktion der Telekom aktiviert. Nach einer Weile klingelte es. Aha, der andere hatte aufgelegt. Ich also ran ans Handteil und die Hörer abnehmen-Taste gedrückt und... plötzlich lauter Pieptöne vom Handteil (nicht Besetzt-Töne!), Anzeige im Display "Kein System" und nix wars mit telefonieren :mad: . Gleich zur Basis geflitzt, aber LED Dauerorange, also kein Komplett-Reset. Datum und Uhrzeit im Handteil auf 01.01.05 und 12:00. So kannte ich es von früheren Komplettresets und nach kurzer Zeit stellte sich auch das Datum/Uhrzeit am Handteil wieder von selbst ein. Diesmal nicht. Bin dann angerufen worden und das Telefonat verlief auch normal. Habe dann gleich WLan scharfgestellt und im Webinterface die Ereignisse gecheckt. Beim Reiter "Telefonie" steht normalerweise immer das Datum des letzten Neustarts und die Dect-Firmware-Version. Jetzt steht dort absolut nichts. Beim Reiter "Alle" alles normal, kein Hinweis auf einen kompletten Neustart. Offensichtlich hatte sich nur der Dect-Teil resettet. Der AB war noch aktiv und der Energiemonitor zeigt auch Werte. Zwischendurch habe ich am Handteil unter Wartung-Reset Handteil und Basis resettet. Trotzdem dauerte es ca. 1,5 Stunden, bis das Datum/Uhrzeit am Handteil wieder stimmte. Ich habe es bewußt nicht händisch eingetragen.
An ein Problem in der Stromversorgung glaube ich nicht. Und wenn da was ist, wäre das FF7150 überempfindlich. Ich hatte vorher jahrelang ein Siemens Gigaset 3015 Comfort an der selben Dose, bei dem es nie Gesprächsabbrüche oder Resets gab. Himmel, das ist jetzt das 4. Gerät!:motz: Ich habe keine anderen Geräte wie Sat-Receiver oder Microwelle laufen, keine Starkstromleitungen in der Nähe usw. Alles mit AVM schon durchgegangen. Das einzige was sendet ist die Basis selbst und mein Laptop. Hat vielleicht jemand einen Verdacht oder Rat?
Danke.
 
frizz schrieb:
...Da würde mich mal interessieren, wie du bei deiner 7150 den Neustart bemerkt hast. Ich meine, ohne blinkende LED und ohne Hinweise in den Ereignissen...
Nun gut, vielleicht hätte ich den Satz von dir etwas mehr kürzen sollen. LED blinkte nicht, aber in den Ereignissen war schon ein Neustart zu erkennen. Bei den ganzen Experimenten hier ist das mittlerweile schon zur Routine geworden. Ich meine den Blick zur LED, wenn ein Neustart von mir erwartet wird. Ausserdem steht die Fritz!Fon 7150 so, das ich nie den Blickkontakt zur LED verlieren kann, wenn ich am Computer sitze. Sei es am Laptop oder am Arbeitscomputer (Stimmt nicht mehr, das war einmal so).
frizz schrieb:
... plötzlich lauter Pieptöne vom Handteil (nicht Besetzt-Töne!), Anzeige im Display "Kein System" und nix wars mit telefonieren :mad: .
Allerdings habe ich solch eine Situation auch noch nicht erlebt. Steht da nicht eher "Suche Basis"? Denn wenn du schon vermutest, das sich die DECT-Basis resettet (woran ich nicht glaube), dann geht die Verbindung zwischen ihr und dem Mobilteil verloren. Allerdings, wenn im Display tatsächlich "Kein System" steht und in den Ereignissen alles normal ist, dann könnte man das Problem auf das Mobilteil eingrenzen. :gruebel: ... Aber 4 Geräte mit ein und demselben Problem, bei ein und demselben Kunden... also ich weiß nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht da nicht eher "Suche Basis"?
Genau. Ich hatte in der Vergangenheit ab und zu ein mehrfaches Doppelpiepen und im Display diese Anzeige. Diesmal aber nicht. Allerdings gab es nach den ersten Pieptönen wieder das mir bekannte Doppelpiepen, also den Reichweiten-Warnton. Mensch, ich war so von der Rolle :shock: und habe bei der Pieperei am Anfang auch nicht auf die Abfolge geachtet. Und eine Digicam hatte ich auch nicht schussbereit. Habe dann aber ein Bild vom Display gemacht, als das Datum/Uhrzeit zurückgesetzt war. Und Screenshots von den Ereignissen.
dann könnte man das Problem auf das Mobilteil eingrenzen. ... Aber 4 Geräte mit ein und demselben Problem, bei ein und demselben Kunden... also ich weiß nicht so recht.
Ich auch nicht :bahnhof: Wie bei der Feuerzangenbowle "...war doch nur ein wönziger Schlock. Ich stehe vor einem Rätsel!" Und AVM wohl auch.
 
So, jetzt hatte ich es wieder. Der AB deaktivierte sich selbst. Habe zufällig mal rein geschaut. Im Display vom Handteil war er noch an, aber im Webinterface unter Telefonie-Anrufbeantworter-Reiter 600 war das Feld "Auswahl der Rufnummern für den Anrufbeantworter" wieder mal leer :blonk:
Im Energiemonitor werden noch Werte angezeigt und das Fritz!Box Gesamtsystem soll angeblich seit 2 Tagen und x Stunden aktiv sein. In der letzten Pushmail von heute Nacht steht aber bei letztem Neustart 26.10.2007. Einer schwindelt!:keule:
 
Mal eine Frage an die Experten hier:

Kann eine kurzzeitige Stromschwankung einen Einfluss auf die Fritz!Box allgemein haben? Soweit ich weiß, sind einige Speicher in denen Daten abgelegt werden flüchtig. Reicht eine solche Stromschwankung aus, um diese zu löschen ohne daß gleich ein Neustart durchgeführt wird? :noidea:
 
Habe mal den Titel geändert, weil eins mit dem anderen zu tun haben könnte (und umgekehrt)
Inzwischen habe ich Neues entdeckt, wovon zumindest eines bei mir mehrmals reproduzierbar war. Und wenn ich an vorhergehende Merkwürdigkeiten denke, geht mir ein Licht auf.

Deaktivierter AB
Ich wollte per Taster an der Basis WLan aktivieren. 5 sek. gedrückt, LED Dauergrün. Laptop hochgefahren, kein WLan. Auch Netstumbler sah nix. (Das hatte ich übrigens schon einige Male, habe dem aber keine weitere Bedeutung beigemessen) WLan über Handteil deaktiviert, danach wieder aktiviert. Ergebnis: kein WLan. Laptop neu gebootet und: wieder kein WLan. Habe jetzt meinen PC hochgefahren, der mit einem Fritz!WLan USB-Stick angebunden ist. Nix WLan. WLan an der Basis wieder deaktiviert und aktiviert. Plötzlich ging es. Mit Laptop und PC. Einer Eingebung folgend loggte ich mich übers Webinterface auf die 7150 ein und sah im Energiemonitor, dass das Gesamtsystem angeblich seit 44 min. aktiv war. (Lt. Pushmail lief es seit ein paar Wochen) Habe dann diese 44 min. zurückgerechnet und kam lt. Ereignisliste auf den Moment, wo ich das WLan zum ersten Mal aktivierte. Und der AB? War wieder deaktiviert, d.h. Reiter 600 Feld 1 leer. Das heißt, das 1. Aktivieren des WLan per Taste an der Basis setzte offensichtlich den Aktivitätstimer zurück und schaltete vielleicht auch den AB ab.
Am Rande: das die aktiven Zeiten in der Pushmail und im Energiemonitor hin und wieder differieren ist AVM bekannt. Wird beim nächsten Firmware-Update (>.40) gefixt.

Reboot Handteil (oder Dect-Basis?)
Wie im Beitrag #5 beschrieben resettete sich bei mir das Handteil oder eben die Dect-Basis nach Nutzung des Telekom-Dienstes "Rückruf bei Besetzt". Das ist definitiv (zumindest bei mir) ein Bug. Habe dieses Verhalten inzwischen mehrmals reproduzieren können. Das Handteil reagierte in dieser Konstellation auf 2 verschiedene Arten.

a) Klingelt es nach Aktivierung des Dienstes und man drückt die Taste Hörer abnehmen, hört man... nichts. Die Anzeige springt wieder zurück auf normal. Drückt man jetzt nochmal Hörer abnehmen, setzt sich das Datum und die Uhrzeit auf 01.01.05 12:00 zurück. Nach einigen weiteren Sekunden kann man wieder normal telefonieren.

b) Klingelt es nach Aktivierung des Dienstes und man drückt die Taste Hörer abnehmen, hört man mehrere Pieptöne, das Display zeigt "Kein System" und dann wird das Datum und Uhrzeit zurückgesetzt, s.o.

@Bommel
Du hast ja auch so ein Teil (oder hast du es schon entsorgt :mrgreen:). Vielleicht kannst du dich mal mit jemandem verabreden und diesen Bug nachvollziehen. Würde mich (und sicher auch AVM, Ticket läuft schon) interessieren.
 
...@Bommel
Du hast ja auch so ein Teil (oder hast du es schon entsorgt :mrgreen:). Vielleicht kannst du dich mal mit jemandem verabreden und diesen Bug nachvollziehen. Würde mich (und sicher auch AVM, Ticket läuft schon) interessieren.
:shock:... wie kommst du nur darauf, das ich meine beiden 7150 entsorgt haben könnte. Von allen Boxen die ich bisher kennengelernt habe, waren diese beiden die stabilsten und zuverlässigsten... :)

Zu deiner Problematik - ich habe es mir notiert und werde es bei Gelegenheit überprüfen. Wenn du sagst, dass das eine Problem reproduzierbar ist, dann sollte da auch was dran sein... ;)
 
War ja nur ein Joke... Nee, ich bin trotz allem auch zufrieden und hoffe, dass AVM die Probleme nach und nach in den Griff bekommt.
Auf deinen 7150 hast du eine Dect-Firmware 00.32.12 Build 02.01 laufen. Die 32.12 hab ich auch, die Build-Nr. ist allerdings 07.08.16. Und bei AVM gibts auch nix anderes. Ist da was durcheinander geraten? :gruebel:
 
Heute hatte ich es wieder. Kein WLan nach Aktivierung mit der Taste an der Basis. Nach dem 2. Mal klappte es und, ich hatte schon so eine Ahnung: AB wieder deaktiviert! Zusätzlich standen im Energiemonitor wieder alle Werte auf 0%.
Und gestern gab es wieder ein (Teil)Reset des Handteils (oder Dect-Teil der Basis), nachdem ich "Rückruf nach Besetzt" benutzte.

@bommel
Zu deiner Problematik - ich habe es mir notiert und werde es bei Gelegenheit überprüfen. Wenn du sagst, dass das eine Problem reproduzierbar ist, dann sollte da auch was dran sein...
Vielleicht ergibt sich ja diesmal eine Gelegenheit...:-Ö
 
Heute habe ich wieder gestutzt, als ich nach Hause kam. Das Handteil der 7150 zeigte wieder mal als Datum 01.01.05, die Uhrzeit war 18:30 und gleichzeitig blinkte sie. Die tatsächliche Uhrzeit war aber ca. 16:30. Es gab also 6,5 h vorher wieder ein Reset :mad:. In den Ereignissen alles normal, AB war aktiv und Energiemonitor zeigte auch Werte (hatte die 7150 gestern abend neu gestartet).
Habe dann das Handteil über das Wartungsmenü resettet. Datum und Uhrzeit wurden wieder zurückgesetzt, Uhrzeit blinkte aber weiter! und stellte sich auch nicht automatisch wieder auf die aktuelle Zeit, wie es früher immer war
Habe jetzt mit dem Handteil die Feststation (Dect-Basis) resettet. Datum und Uhrzeit wurden wieder zurückgesetzt, Uhrzeit blinkte nicht mehr! Danach hörte ich nach einigen Minuten noch einen alten AB-Spruch ab und jetzt stellte sich auch die aktuelle Uhrzeit wieder von selbst ein.
Das heißt für mich, die ominösen Resets gehen nicht vom Handteil aus, sondern von der Dect-Basis. Dadurch schmiert aber teilweise auch das Handteil ab, welches z.B. Datum/Uhrzeit von der Basis geliefert bekommt. Und damit könnten auch die gelegentlichen Gesprächsabbrüche und die Resets nach "Rückruf bei Besetzt" zu tun haben.
 
Ich habe ein ähnliches Phänomen.
Manchmal wenn ich das Mobilteil in die Ladestation stelle macht die Box einen Neustart.
Mit allen Problemen (Zuweisung Nummer zu AB weg...)
Eco-Mode ist an, liegt es evtl daran?
Ich habe die 7150 erst seit ein paar Tagen, von daher keine erfahrungswerte.
 
@staubsauger-nono
Noch ein Leidender...:bier: Spaß beiseite. Gegenüber Frühjahr/Sommer benimmt sich meine 7150 fast mustergültig. Fast!
Habe eben nochmal meine gesammelten Mails an AVM durchgesehen und entdeckt, dass ich solch einen Reset zuletzt im Juni hatte. Davor allerdings mehrere Male. Hier ein Originalauszug meiner Mail an AVM:
"Ich habe das Handteil nach diesem letzten Gespräch wieder in die Basis gelegt und plötzlich fand wieder ein Reset statt. Die LED an der Basis blinkte, das Handteil suchte die Basis (obwohl es in ihr lag!), Datum und Uhrzeit wurden zurückgesetzt. Zu der Zeit war nicht einmal das WLan eingeschaltet, äußere Einflüsse kann es somit nicht gegeben haben. Der Eco-Modus war auch nicht aktiv. Das alles passierte trotz Gerätetausch, neuer Firmware (38.04.32 und Dect 31.12) und neuem Splitter."
Check mal deine Firmwareversionen. Es sollten die 38.04.32 und die Dect-Firmware 32.12 installiert sein. Mit der 32.12 hatte ich keinen Totalreset nach Auflegen des Handteils in die Basis mehr.

@bommel
Du wolltest doch mal einen Energiemonitor mit 0-Anzeigen sehen. Ist irgendwie untergegangen, aber hier kommen 2 Screenshots.
Wie siehts aus mit "Rückruf bei Besetzt"?
 

Anhänge

  • Energiemonitor1_2_291107.jpg
    Energiemonitor1_2_291107.jpg
    130.9 KB · Aufrufe: 19
  • Energiemonitor2_2_291107.jpg
    Energiemonitor2_2_291107.jpg
    116.9 KB · Aufrufe: 14
...Du wolltest doch mal einen Energiemonitor mit 0-Anzeigen sehen. Ist irgendwie untergegangen, aber hier kommen 2 Screenshots...
Mmmmh... muß ja wirklich untergegangen sein, ich wusste im Moment auch nix mit anzufangen.
...Wie siehts aus mit "Rückruf bei Besetzt"?
Habe ich probiert... gibt nur ein Problem... bei dir war nie besetzt, wenn ich angerufen habe. Warum hast du eigentlich nicht zurückgerufen?
 
@frizz
Die Firmwareversionen sind die, die du geschrieben hast.
Ich habe bisher noch keine Gemeinsamkeit zwischen den resets gefunden.
Mal war es nach einem Telefongespräch, mal war nur das Mobilteil aus der Station heraus und wurde wieder zurückgestellt.
Ich schau jetzt mal ob der ECO-Modus ausgeschaltet was bringt.
 
Hallo,

möchte einmal nachfrage ob es schon eine Lösung für den DECT Reset gibt.
Meine Boxen (2x7150) machen es auch !

Der Fehler tritt sehr sporadisch auf, es dürfte aber nur der DECT Teil resetieren.
Fehler tritt sowohl bei SIP als auch am analogen Teil auf (habe hier kein ISDN).
Besonderst unangenehm wenn es beim normalen abheben passiert.
Mittlerweile weis ich, dass das Gespräch aber von der Fritzbox gehalten wird und Sekunden nach dem Reset mit *09 wieder an das Mobilteil übernommen werden kann.
Für das Problem mit dem AB habe ich eine Übergangslösung gefunden indem ich überhaupt keine Leitung zuweise und einen AB für alle Gespräche verwende.

Ricardo68
 
Hallo Kollegen,

eine Lösung habe ich leider auch nicht, aber das gleiche Problem. Ich habe von AVM ein Austauschgerät bekommen, mit dem das Problem aber genauso besteht. Nun bieten Sie mir noch einen Austausch an, aber ich sehe da nicht so richtig den Sinn drin!?!?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.