Licht AN = dsl AUS ?!?!?

killa187

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo, bin der neue ....
erstmal kurz zu meinem problem ... nachdem ich mehrere tage an der alice hotline verbracht habe weil ich andauernde dsl abbrueche hatte bin ich jetzt hoffentlich auf die ursache gestossen.... sobald ich mein licht im flur mehrmals hintereinander an und aus schalte (so wie kinder das auch gerne machen) bricht meine DSL verbindung ab und meine fritz box connected neu (sync verloren ..synct neu in 5-10 sek) ... damit waeren wir bei meiner hardware ...
fritz 7170 sowie zahlreiche splitter..telekom ..arcor..alice..und verschiedene ntbas die ich keinem anbieter zuordnen kann und einem fli4l router sowie einem speedport alice modem ... die hardware hat auch bis ich auf den lichtschalter kam keinen unterschied gemacht beim rumprobieren..ausser vieleicht einem etwas besseren connect und bessere daempfungswerte .. die fritzbox laeuft auf der laborversion (29.04.99-8250 angeblich besser fuer DSL verbindungen)...
ich bin auch schon auf nen 10er profil runtergeregelt ...

was kann ich gegen die verbindungsabbrueche im zusammenhang mit meinem lichtschlater unternhemen ... schlater und hausdose (TAE) sind beide an unterschiedlichen waenden und duerften auch nirgends zusammen laufen bzw treffen .... am lichtschlater haengen 4 normale 40 watt gluehlampen ..kein halogen und kein transformator ...

falls ich im falschen forum bzw bereich bin bitte verschieben aber hier erschien es mir am besten zu passen .. ich haeng mal die werte meiner fritz box mit an

EDIT:
das licht muss natuerlich NICHT an oder/bzw aus sein damit DSL geht .... es sorgt nur fuer abbrueche ;-)
die steckdose wo fritz box usw dran angeschlossen sind koennte ueber den flur stromkreis angeschlossen sein (nicht am lichtschlater ;-) ) ..ich kanns nur gerade nicht ausprobieren ..
noch eine frage zusaetzlich ..welchen wert bei Forward Error Correction sollte mir sorgen machen ?? ..meiner geht ab und zu in die tausende

Anhänge

• spectrumwc0.jpg
    spectrumwc0.jpg
    77.2 KB · Aufrufe: 159
  • dslgg9.jpg
    dslgg9.jpg
    74.5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuche mal den Lichtschalter zu wechseln, oder laß von einem Elektriker einen Entstörkondensator montieren.
Dein DSL-Spektrum sieht aber nicht gesund aus.

2 "Kompensierte Leitungsstörer" und ein kaum besseres restliches Spektrum lassen ganz stark eine (latente) Unterbrechung der Kabelführung vermuten.
Telefonie dürfte so nur noch extrem mies (Rauschen & Knistern) oder wahrscheinlich gar nicht mehr möglich sein, DSL dagegen läuft auch einadrig mit einer 5mm "Funkenstrecke" auf der 2. Ader noch leidlich, wird aber zur Antenne für jeglichen E-Smog. Schon ein Piezo-Feuerzeug kann so einen Resync verursachen, Störer mit eigener Antenne (Stromleitung) wie das Flurlicht werden als Ursache natürlich definitiv bevorzugt. ;-)

Also unbedingt das Telefonkabel vom Hausverteiler zur TAE-Dose prüfen (lassen). Dazu gehört auch, dass man sämtliche Draht-Enden kürzt oder wenigstens mal blank macht, die Schraub- bzw. Klemmkontakte säubert und alles wieder fein säuberlich kontaktiert. Oft fallen dabei die vorher ach so schön aussehenden Drähtchen einfach mal ab und klären den vorangegangenen Ärger damit sofort.

andilao schrieb:
2 "Kompensierte Leitungsstörer" und ein kaum besseres restliches Spektrum lassen ganz stark eine (latente) Unterbrechung der Kabelführung vermuten.
Telefonie dürfte so nur noch extrem mies (Rauschen & Knistern) oder wahrscheinlich gar nicht mehr möglich sein, DSL dagegen läuft auch einadrig mit einer 5mm "Funkenstrecke" auf der 2. Ader noch leidlich, wird aber zur Antenne für jeglichen E-Smog. Schon ein Piezo-Feuerzeug kann so einen Resync verursachen, Störer mit eigener Antenne (Stromleitung) wie das Flurlicht werden als Ursache natürlich definitiv bevorzugt. ;-)

Also unbedingt das Telefonkabel vom Hausverteiler zur TAE-Dose prüfen (lassen). Dazu gehört auch, dass man sämtliche Draht-Enden kürzt oder wenigstens mal blank macht, die Schraub- bzw. Klemmkontakte säubert und alles wieder fein säuberlich kontaktiert. Oft fallen dabei die vorher ach so schön aussehenden Drähtchen einfach mal ab und klären den vorangegangenen Ärger damit sofort.

hatte ich vergessen zu erwaehnen ...
eine neue dose TAE dose wurde von mir schon angebracht.... und auch die kabelende die man in der dose festschraubt hatte ich neu abisoliert ....

kann ich so eine pruefung von alice (mein provider) vornehmen lassen oder muss ich mich an die telekom wenden ..wegen letzter meile ????

Hallo,

eventuell auch mal das HowTo von Novize durcharbeiten. ;)

PS: und bitte keine Vollzitate, der Beitrag von andilao steht doch direkt über deinem. :mad:

ok ...bin doch der neue ;-)

also habe jetzt nochmals einige tests durchgefuehrt ...
fli4l router angeschlossen mit alice speedport als modem .... licht and und aus ..kein verbindungsabbruch ..ABER bei einem dauerping auf www.google.de kam dann 2 mal zeitueberschreitung der antwort hintereinander..was normalerweise nicht vorkommt ..die dsl leitung hat aber sync nicht verloren ..

2ter test war die fritz box mit speedport als modem ...selbe ergebniss wie mit fli4l router.. zeitueberschreitung 2 mal hintereinander ..aber dsl sync geht nicht verloren

das selbe mit fritzbox allein ..sync geht verloren sobald licht an/ aus geschaltet wird ... synct aber sofort neu wen man mit licht an/aus aufhoert ...

stromkreis vom DSL (fritz..modem und ntba ) laeuft nicht ueber denselben stromkreis wie flur licht ..unterschiedliche sicherungen im kasten ..trozdem tretten die stoerungen auf ..habe dsl "anlage" auch schon in anderen zimmern angeschlossen ...
der flur verfuegt ueber insgesammt 4 lichtschalter die alle die selben lampen einschalten... egal welcher schalter benutzt wird DSL sync geht verloren ... andere lichtquellen (12 volt trafo halogen lampen und leuchtstoffroehren) koennen ohne probleme an/aus geschlaltet werden ohne stoerung des DSL signals
was kann ich gegen diese stoerungen unternehmen ??? ferritkern ums alice kabel ?? oder um die fritz kabelage ?? oder doch den entstoerkondensator einbauen lassen ?

EDIT:
das howto hab ich mir natuelrich vor dem posten durchgelesen ...und auch alles befolgt was in meiner macht stand ...kabel neu abisoliert und tae neu angebracht ..kabelage neu verlegt und getauscht..verschiedene hardware ausprobiert ...

killa187 schrieb:
..........habe dsl "anlage" auch schon in anderen zimmern angeschlossen ...
der flur verfuegt ueber insgesammt 4 lichtschalter die alle die selben lampen einschalten........
So wie das aussieht, hast Du eine für diesen Zweck ungeeignete Telefonleitung: die Leitung ist durch mehrere Dosen unterbrochen, was für DSL Gift ist. Du brauchst eine Leitung, direkt vom Übergabepunkt bis zur FB, möglichst ohne nennswerten Ohmschen Widerstand und ohne wesentliche Kapazität.
Dein Spektrum spricht die gleiche Sparche: Telefonleitung im Haus ist ungeeignet.
Das Thema 'Lichtschalter' würde ich nach der Bereinigung der Telefonleitung bearbeiten. Aber sicher würde ich auch hier alle betroffenen Kontakte sorgfältig inspizieren und durchmessen.

Der Eindruck ist der eines alten Hauses mit einer Menge Bastelei. Das braucht eine Grundbereinigung, nicht weitere Basteleien.

da ist wohl etwas falsch ruebergekommen ;-) ... ich wohne in einem altbau ..mietshaus ... ich habe nur eine TAE dose in meiner wohnung und die ist direkt neben meiner wohnungstuer angebracht OHNE durch andere dosen unterbrochen zu werden.. meine TAE dose duerfte direkt im keller beim hauptverteiler landen (wie alle anderen im haus auch ).. auch meine dsl anlage (ich nenne das mal so) wird immer direkt ohne verlaengerung an die TAE dose angestoepselt...den strom fuer meine versuche habe ich mir aus den anderen zimmern meiner wohnung mit einem strom verlaengerungskabel (10 meter) geholt

Dann kann es immer noch an der Hausverkabelung liegen, daß da vielleicht nur Klingeldrähte verlegt sind.

hausverkabelung bezieht sich auf meine stromkabel oder DSL kabel (telefon leitung) ?

telefonkabel natürlich....
aber "am klingeldraht" sollte es nicht unbedingt liegen. ich hab das auch im altbau, und etage 4 ist mit stabilen 16000 dsl versorgt.
man könnte evtl. mal die leitung bis zur verteilerdose im keller oder wo die bei euch ist durchmessen. unten abklemmen und die 2 adern möglich sauberverbinden und dann mal den wiederstand messen:) dann kannst auch festellen, ob das kabel irgendwo mehr oder weniger gebrochen ist.
gruß

edit:
obwohl mir rein rechtlich grad einfällt, dass du ab tae nicht mehr befugt bist zu frickeln;) dann wäre das vielleicht ein fall für den provider - aber ist dir ja selbst überlassen;)

Oder besorge dir ein USV die "spikes" im Stromversorgung wegnimmt und zugleich für Gewitter schützt. Noch ein Vorteil dabei ist das, wenn du zum Beispiel am ende einer Stromversorgungtrafo bist das Ding von etwa 180-270V reine 240V herausgibt und das man bei stromstorungen wenn nur die FB daran ist noch stundenlang über VOIP telefonieren kann.

ich danke erstmal fuer die vielen tips....der tip mit der usv klingt gut aber ist mit zu hohen kosten verbunden ...ich benutze auch kein VOIP (nicht gleich ausm forum bannen ;-) ) ... die draehte sind laut alice auch nicht die dicksten .... second level support meinte der querschnitt ist ziemlich klein ...wie auch imemr er das rausbekommen hat .... ich werd mir heute mal nen bekannten kommen lassen der meine flur beleuchtung durch checkt muss ja direkte zusammenhang mit dsl sync-loss sein .... nehme zu 99% an der fehler liegt am flur strom ..da andere verbraucher in meiner wohnung (die weitaus groesser stoeren) problemlos an/aus geschaltet werden koennen ohne das dsl den sync verliert ..was ja bei kabelbruch im telefon kabel auch der fall waer ...

Das Spektrum kann nur so aussehen, wenn eine Unterbrechung oder ein extrem hoher Widerstand die Telefonleitung zur Antenne werden lässt, eine . Folglich muss die Leitung zunächst nach dem Hausanschlusskasten geprüft werden. Ist die Kiste von der Telekom verplombt, ist die Zuständigkeit klar, wenn - wie so oft - nicht und dazu noch unverschlossen, kann einem niemand einen prüfenden Blick verwehren.

Evtl. sollte man zusätzlich die Fritzbox am USB-Anschluss erden, doch Altbauten haben oft so schauderhafte Elektroinstallationen, dass durch die Potentialunterschiede die FB final ent- bzw. zerstört werden könnte.

Hallo,

na sowas: Es gibt noch öfter solche Fälle. Lies dir mal durch, was ich vor kurzem hier verfasst habe:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=963171#post963171
Die Klemmmverbindungen waren allesamt in Ordnung in dem Fall.

Dein Spektrum kann durchaus von einer langen Leitungsführung mit einem Funkstörer herrühren (die kompensierten Leitungsstörer liegen exakt auf zwei Oberwellen eines Senders bei gut 500 kHz => Mittelwellenradio?). Ich glaube nicht, dass dafür wirklich eine Unterbrechung her muss. Die Signal-Rauschtoleranz ist auch ordentlich (liegt an der Drosselung auf 10 MBit/s). Ich würde sagen: Die Probleme mit dem Sync-Verlust sind eindeutig auf eine ähnlich stümperhaft ausgeführte Installation zurückzuführen, wie in dem von mir erwähnten Beitrag beschrieben.

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
deinen beitrag hab ich mir natuerlich auch vorher zu gemuete gefuehrt ... bin einer der eigentlich erst immer liest was zu seinem problem so passt und dann postet wen er nirgends was passendes findet oder alle tips schon ausprobiert hat ...
also ..ich benutze kein WLAN ..alle rechner sind per cat 5 kabel angeschlossen ....die IP wird beim sync lost neu vergeben ..wie gesagt nur wen fritz box alleine mein dsl bedient ...habe ich sync los bei bedienen des lichtschalters ..bei anderen varianten (fritz mit speedmodem als modem ..fli4l mit speedmodem) habe ich kein sync los aber eine unterbrechung im ping .....
habe vorhin nochmal mit alice telefoniert ... meine leitung ist genau 816 meter lang ... IDEAL von der laenge und den daempfungswerten ...alice selber wuerde sofort 16 mbit rueberjagen und meinte sogar 18 waeren moeglich (werte haben sich nach einbau neuer tae und abisolieren der kabel verbessert) ABER verbindungsabbrueche bleiben .... das heimnetz laeuft ohne probleme da ich oefters groessere datenmengen hin und herschiebe zuhause ..defekte hardware usw schliesse ich aus ..

nochmal zum problem ..die sync und mein lichtschalter haben einen direkten zusammenhang ... ABER warum und wiso ..da das stromkabel fuer die lampen nirgends mit dem telefon kabel zusammenlaufen tut ..unterschiedliche waende (das telefonkabel wurde aus dem hausflur direkt durch die wand in meine wohnung gelegt ..laeuft sozusagen nur 5 cm durch die wand..da ist weit und breit kein anderes kabel inna naehe ..und falls doch bestimmt nicht mein stronkabel fuer den flur)

EDIT:
ich habe wie gesagt auch so einen 12 volt trafo fuer halogen lampen in der kueche im einsatz ...sogar ein uralter aus der zeit als die dinger neu auf den markt waren ... und auch in der toilette sind neonroehren verbaut ...beides macht keinerlei probleme

4 Lichtschalter klingt nach Relais. Wo befindet sich das Relais? Evtl. stört das beim relaien.

Hallo,

killa187 schrieb:
meine leitung ist genau 816 meter lang ... IDEAL von der laenge und den daempfungswerten ...alice selber wuerde sofort 16 mbit rueberjagen und meinte sogar 18 waeren moeglich
Dann müsste das Spektrum allerdings besser aussehen. Da scheint also doch irgendwo ein Problem in der Installation sein.

Die Modems der Box haben einen schlechten Ruf, von daher kann es gut sein, dass ein anderes Modem keine Sync-Verluste produziert. Paketverluste werden durch den Schaltimpuls ausgelöst, der einstreut, da lege ich mich fest.

Außerdem sind Fritzboxen dafür bekannt, empfindlich auf Störungen durch Potentialdrift etc. zu reagieren. Denn auch so könnte dein Problem entstehen: Die Störungen streuen durch die Endgeräte an der Box ein, nicht durchs Telefonkabel. Lies dir mal hier das Kapitel "Probleme im elektrischen Umfeld" durch:
Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?

Viele Grüße

Frank

Ja, sind das Schalter oder Taster zum Licht ein- und ausschalten?

gute frage ... ;-) mein elektriker kumpel hatte auch schon gefragt .,..es sind taster ...alle 4 ..springen immer in eine position zurueck ...egal ob an oder aus ..... er hatte leider keine zeit mir das genauer zu erklaeren...hat das was mit den tastern zu tun ???

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.