jaakdsl schrieb:
wurde dein Vertrag dabei wieder um 2 Jahre verlängert?
wie lange lief er (der Vertrag) bis dahin (vor der neuen Box)?
Ja, der Vertrag wurde entsprechend verlängert.
Ich hatte im Juli 2005 von DSL Plus Comfort mit 5GB Transfer und 2GB DSL auf die Deutschland-Flat mit 6GB DSL umgestellt. Ab da galt zum ersten mal die 2 Jahre Vertragslaufzeit, vorher gabs bei 1&1 noch 12 Monate.
Entsprechend war auch im Control-Center bei 1&1 (dort kann man unter anderem auch Tarifänderungen vornehmen) eingetragen, dass die nächste Tarifänderung erst wieder im Juli 2007 vorgenommen werden kann.
In 2006 brachte dann 1&1 den 3 DSL-Tarif, und nachdem scheinbar zunächst genügend Neukunden gewonnen wurden sind, war der Hinweis bzgl. der nächsten möglichen Tarifänderung auf einmal verschwunden und ich konnte bereits ab Anfang September auf 3 DSL umstellen und gleichzeitig auch eine neue Fritz!Box vergünstig mitbestellen - nach nur etwa 15 Monaten.
Mitlerweise hätte ich auch wieder problemlos auf 4 DSL umstellen können (hatte aber kein Interesse) und es ist bereits seit längerer Zeit im Control-Center angekündigt, dass Bestandskunden in Kürze auch in die neuen Tarife wechseln können (also in die Tarife, die von einem T-Com-Anschluss entbündelt sind).
Inwieweit bei diesen Tarifänderungen auch die Laufzeit neu beginnt oder ob es wieder vergünstige Hardware gibt, kann ich nicht sagen.
hat dir 1&1 mal geschrien: du hast bist jetzt xX ¤ monatlich bezahlt, ab jetzt bis Ende deines zweijährigen Vertrages musst du nur noch xY¤ bezahlen, ohne dass der Vertrag verlängert werden muss?
Soweit ich mich erinnere, wurde ich automatisch Ende 2002 / Anfang 2003 von dem DSL Volume Tarif in den 5 Euro günstigeren DSL Plus Comfort-Tarif umgestuft. An genaueres kann ich mich jetzt aber nich mehr erinnern.
Wie Bommel bereits geschrieben hat, gibt es natürlich immer Leute, die unzufrieden sind. Ich bin jetzt seit über 6,5 Jahr 1&1-DSL-Kunde und im Großen und Ganzen bin ich recht zu frieden.
Grade in der Anfangszeit gab es zwar immer mal wieder kleinere Ärgernisse. Und auch wenn immer wieder über lange Zeit ersteinmal nur Neukunden von neuen Tarifen oder neuer Hardware profitieren können und man sich so als Bestandskunde doch ein wenig als Kunde zweiter Klasse gefühlt hat, bieter 1&1 doch einen mitlerweilen recht zuverlässigen DSL-Dienst an.
Gruß,
Markus