AVM + ISDN - 2 Welten treffen aufeinander

Blaria

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Heut abend hab ich mich mal wieder so richtig über AVM gefreut, nachdem ich letztes Wochenende von der 04.30er Software auf die 04.39er upgedated habe.
Musste ich doch bermerken, dass mein Anrufbeantworter (Software Phoner via AVM Fritzcard über S0-Bus an Fritzbox7170) nicht mehr auf eingehende VoIP-Anrufe reagiert:( nach Downgraden (Problem gelöst) und wieder upgraden und gucken und hin und her dann bemert, dass AVM offensichtlich mal wieder Spass daran hatte mit den Vorwahlen zu spielen:( Nein, dieses mal ist nicht die seit 4-5 Firmware-Versionen wesentlich unkomfortablere Vorwahlkonfiguration der einzelnen VoIP-Accounts gemeint, da scheint AVM dauerhaft auf dem kundenunfreundlichen Weg bleiben zu wollen, dieses mal geht es um die Übermittlung der Rufnummern auf dem lokalen S0-Bus. Da hat man sich offensichtlich dazu entschieden, nun nicht mehr kundenfreundlich und für jeden zumindest halbwegs versierten Nutzer simpel und einfach die Nummer zu übertragen, welche der User unter "Internetrufnummer" eingetragen hat, das wär ja etwas zu einfach, dann würde man die Box ja auch ohne Studium konfigurieren können.
Daher hat man sich entschlossen, z.B. bei Sipgate-Accounts, wo der User (ich) als "Internetrufnummer" (welche letzten Endes ja nur für mich lokal und ganz persönlich irgendeine Bedeutung zur Identifikation hat) einfach Vorwahl+"lokale Sipgate-Rufnummer" eingetragen hat, auf dem S0-Bus nicht wie bisher die Vorwahl, sprich alles was bei "Internetrufnummer" eingetragen ist, mitzusenden, nein, die Vorwahl kann man auch wegfallen lassen. Dabei habe ich noch nicht mal die Option aktiviert, dass die Vorwahl automatisch mitgesendet wird.
Ähnlich verhält es sich bei DUSnet, in diesem Fall über "anderer Anbieter" konfiguriert, allerdings mit der Option automatisch meine Vorwahl zu ergänzen, wird auch hier seit neustem die eigene Vorwahl welche in der Internetrufnummer mit eingetragen ist mal einfach nicht mehr gesendet.
Für Purtel, auch via "anderer Anbieter" und die dort eingetragene 01805er Rufnummer scheint es moderner zu sein, wenn auf dem lokalen S0-Bus die führende 0 wegfällt:(
Ein wirkliches Schema in der Unfähigkeit AVMs habe ich da noch nicht ausmachen können, Tatsache ich finde es unglaublich, wie AVM mal wieder!! kleine Nettigkeiten abändert ohne dies auch nur ansatzweise zu erwähnen:( was für ein Kindergarten programmiert bitte sehr die Fritzboxen ? wie kann man davon ausgehen, dass man einfach mal so nen bischen was ändert, denn ist ja nur das Telefon - und wenn es dem Kunden wichtig wäre, würde er ja kein AVM-Gerät dafür benutzen :mad:
Ich bilde mir ein, dass es mal eine Karteikarte ISDN-Geräte gegeben hat, unter welcher zumindest die lokal verwendeten ISDN-Rufnummern aufgelistet waren, aber weil AVM wahrscheinlich selber nicht damit klar kommt, hat man das Feature wohl entfernt. Auf jedenfall werd ich mal ne Beschwerde an AVM senden mit der Bitte um Erklärung was da nun wie übertragen wird und warum man denkt man kann da einfach rumspielen wie man lustich ist von Firmware zu Firmware-Version und ich hoffe, dass das auch andere tun werden:banned:

Nun, damit tut AVM vorallem den T-Online Kunden einen Gefallen, denn für die war bislang das Konfigurieren der internen MSN ein Problem, insbesondere wenn man ein Endgerät hatte, dass eine MSN mit führender "0" nicht akzeptierte.

Blaria schrieb:
Daher hat man sich entschlossen, z.B. bei Sipgate-Accounts, wo der User (ich) als "Internetrufnummer" (welche letzten Endes ja nur für mich lokal und ganz persönlich irgendeine Bedeutung zur Identifikation hat)
Das stimmt eben nicht, s.h. z.B. T-Online.

einfach Vorwahl+"lokale Sipgate-Rufnummer" eingetragen hat,
Nun es werden üblicherweise MSN immer ohne Vorwahl eingegeben. (Ich weiß nicht ob es regelrecht standardisiert ist, aber ist eben absolut üblich.) Und einige Endgeräte haben eben Probleme mit MSN mit führender "0", daher ist diese Änderung IMO letzlich vollkommen richtig.

Tatsache ich finde es unglaublich, wie AVM mal wieder!! kleine Nettigkeiten abändert ohne dies auch nur ansatzweise zu erwähnen:(

Gut ich gebe Dir recht, dass hätte im Changelog stehen sollen!

(Gibt es in der Anleitung vielleicht einen Hinweis, dass die Rufnummern ohne Vorwahl inzutragen sind?)

Ich bilde mir ein, dass es mal eine Karteikarte ISDN-Geräte gegeben hat, unter welcher zumindest die lokal verwendeten ISDN-Rufnummern aufgelistet waren,

Diese Übersicht kommt auf jeden Fall immer noch, beim Einrichten von ISDN Endgeräten, da werden alle Verfügbaren MSN aufgelistet.

Nun einmal tief durchatmen und wieder beruhigen, so wild ist das IMO nicht. Ein Hinweis an AVM, solche Änderungen demnächst im Changelog anzuzeigen wäre aber vielleicht ganz angebracht.

florianr schrieb:
Diese Übersicht kommt auf jeden Fall immer noch, beim Einrichten von ISDN Endgeräten, da werden alle Verfügbaren MSN aufgelistet.
Nö, dem ist definitiv nicht so - allerdings hab ich diesen Gedanken zum Herrausfinden meiner lokalen MSNs auch gehabt:) Aber dort wird mir als Rufnummer weiterhin die von mir als Internetrufnummer eingetragene Nummer angezeigt, sprich mit führenden Nullen und inklusive Vorwahl:(
Code:
   2. Weisen Sie den Nebenstellen Ihrer ISDN-Telefonanlage die nachfolgenden Mehrfachrufnummern (MSN) zu.

Rufnummer	Verbindung via
 004932xxxx	Internet
 92xxxx	Internet
 11192xxxx	Internet
 0230976xxxx	Internet
 01805004xxxxx	Internet
 0180578xxxxxxx	Internet
 111	Internet
 032xxxxx	Internet
 11	Internet
 92xxx	Festnetz
Also total falsch - falscher könte man es nicht darstellen von AVM :(
Da ich die Nummer in dem Format wie ich sie eingegeben habe ohne besondere Tricks abspeichern konnte, sehe ich keinen Bedienungsfehler bei mir liegen

Zuletzt bearbeitet:
Hi Blaria!

Die MSN ist der Teil der Telefonnummer, der auf die Ortskennziffer (= Vorwahl) folgt.
(Wikipedia)

Damit ist klar, dass die Fritzboxen auf dem S0 eingehend die Endgeräte auch nur mit der MSN adressieren. Wenn in der FB als Internetrufnummer eine Rufnummer mit Vorwahl angegeben wird, ist es dann nur logisch, dass die Vorwahl nicht auf dem S0 signalisiert wird, denn da haben Vorwahlen in der Geräteadressierung nix zu suchen. Wenn AVM das früher anders gemacht hat, haben sie nur einen Fehler beseitigt, und vergessen, ihn in das Changelog zu schreiben.

Um diesen Verwirrung zu vermeiden, benutze ich schon immer bei dus.net/sipgate/1&1 nur die MSN der geografischen Rufnummern als "Internetrufnummern" in der Konfiguration der Box. Und auf dem S0 kommen dann auch nur die MSN an.

Und nur so kann ich z.B. auch bei 1&1 registrierte T-COM-MSN abgehend in den Wahlregeln als Festnetz:MSN und Internet:MSN unterscheiden, obwohl dem ISDN-Geräte auf dem S0 der Unterschied nicht bekannt ist, die kennen nur die MSN.

Übrigens: die Option "Vorwahl mitsenden" soll bei Dus.net nicht benutzt werden:

Aktivieren Sie bitte nicht!!! die Felder Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden und Ortsvorwahl ergänzen
Quelle: http://www.dus.net/index.php?id=143

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Blaria
Das ist dann aber eher ein Bug der Anzeige der Liste interner MSN (dort sollten die MSN natürlich so angezeigt werden, wie sie auch signalisiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
thpf schrieb:
Übrigens: die Option "Vorwahl mitsenden" soll bei Dus.net nicht benutzt werden: Quelle: http://www.dus.net/index.php?id=143
das ist doch Kinderei. Da gehts doch auch nur darum, dass man die DUSnet internen Nummern erreichen kann, was eben schwer fällt, wenn die Fritzbox (oder jedes andere Gerät/Software) die Vorwahl automatisch vor Rufnummern die nicht mit 0 beginnen setzt. Ich rufe aber keine DUSnet internen Nummern an und mag dann lieber die automatische Ergänzung der Vorwahl. Für DUSnet ist es definitiv egal, nicht mal ansatzweise zu erkennen, ob die letzten endes anzurufende SIP-URI komplett von mir per Hand eingetragen wurde, oder von der Fritzbox ergänzt wurde.

Euer Denken vonwegen "MSN = ohe Vorwahl" und Wikipedia-bla hat einen grossen Haken: lasse ich die Vorwahl in der Internettelefonnummern-Konfiguration weg, ist besagte VoIP-Nummer, welche Vorwahl-mässig zu einem anderen Ortsnetz gehört, oder Telekom-konform zum 032er Bereich, oder wie bei vielen Anbietern in den 01805er Bereich, dann wäre besagte Endrufnummer in meinem eigenen Ortsnetz über den S0-Bus der Fritzbox nicht erreichbar, da wikipedia-bla-konform eingerichtetes lokales S0-Bus Telefon an der Fritzbox dann ja auf diese Nummer reagieren würde:D
Also erzählt mir nix von konform usw, hier hat AVM auf ganzer Strecke voll versagt und die Anzeige der MSNs beim Einrichten einer Telefonanlage toppt das ganze noch

Blaria schrieb:
das ist doch Kinderei. Da gehts doch auch nur darum, dass man die DUSnet internen Nummern erreichen kann,
Gab es diesbezüglich nicht auch Probleme mit dem Notruf?

Euer Denken vonwegen "MSN = ohe Vorwahl" und Wikipedia-bla hat einen grossen Haken: lasse ich die Vorwahl in der Internettelefonnummern-Konfiguration weg, ist besagte VoIP-Nummer, welche Vorwahl-mässig zu einem anderen Ortsnetz gehört, oder Telekom-konform zum 032er Bereich, oder wie bei vielen Anbietern in den 01805er Bereich, dann wäre besagte Endrufnummer in meinem eigenen Ortsnetz über den S0-Bus der Fritzbox nicht erreichbar, da wikipedia-bla-konform eingerichtetes lokales S0-Bus Telefon an der Fritzbox dann ja auf diese Nummer reagieren würde:D

Wieso das denn? Die gewählten Rufnummern werden immer extern signalisiert, egal ob identische Rufnummern als MSN intern bekannt sind oder nicht. Wenn Du Deine eigene Rufnummer wählst, wird das Gespräch via externem Amt gewählt und an Deinem Telefon als externer Anruf signalisiert.

Außerdem ist im ISDN Standard IMO auch nicht vorgesehen MSN vershciedener Vorwahlbereiche zu mischen. Das kann ja auch schnell zu einer doppelten Vergabe von MSN führen. Aber das sind halt Probleme mit denen man rechnen muss, wenn man eigentlich nicht für solche Zwecke gedachte Protokolle so einsetzt.

Im übrigen darf eine MSN nur 8 Stellen lang sein, da verbietet es sich eigentlich eh die Vorwahl zu setzen.

Im übrigen hat es vermutlich schon einen Grund, warum nicht nur hier im Forum jeder der sich halbwegs mit ISDN auskennt rät, die MSN ohne Vorwahl und ohne führende 0 zu wählen.:-Ö
Und da sich damit das Problem mit den T-Online Rufnummern erledigt, denke ich, dass AVM nun noch den Bug mit der Anzeige der MSN beseitigen sollte und das ganze in die Dokumentation aufnehmen sollte, dann ist das ganze doch prima.

@florianr:
ich kann absolut kein Problem mit dem Notruf in Kombination mit der "automatischen Vorwahl-Hinzufügung" sehen. Meine Polizei ist lokal über 110 und auch über <Vorwahl>110 erreichbar.
Die Fritzbox sendet letzten Endes eine SIP-URI an DUSnet und alle anderen VoIP-Provider. Will ich jemanden im meinem lokalen Ortsnetz (oder einem anderen) erreichen, muss die Vorwahl übertragen werden - da kann und ich behaupte auch ist es DUSnet und allen anderen völlig egal, wie diese SIP-URI generiert wurde, sprich über meine manuelle Eingabe von <Vorwahl>Rufnummer, oder durch das automatische Ergänzen durch die Fritzbox >> die letzten Endes gesendete SIP-URI die beim VoIP-Anbieter ankommt ist dabei völlig identisch, der Anbieter kann nicht mal feststellen, ob ich die Nummer von Hand, oder durch den Automatismuss der Vorwahlregel eingegeben habe.

Zu dem Problem mit den MSNs ohne Vorwahl folgendes:
ich hab z.B. bei Purtel den gleichen Benutzernamen, wie meine lokale MSN, zu Anfangszeiten gab es die Möglichkeit diesen Benutzernamen selbst zu bestimmen. Trag ich nun lediglich den Purteil-interne Benutzernamen als "Internetrufnummer" für den VoIP-Account ein, ist es nicht mehr möglich meine lokale Festnetz-MSN zu nutzen, da die Fritzbox bei gleichen MSNs VoIP bevorzugt:(
Gleiches gilt für GMX und 1&1: wenn man das so einrichtet wie GMX das möchte und auch in der Fritzbox nur GMX auswählt und nicht "anderer Anbieter" so kann ich vom S0-Bus aus nur noch via GMX/1&1 rauswählen, weil auf dem lokalen S0-Bus sowohl für meine Festnetz-MSN wie auch für GMX/1&1-Accounts die gleiche MSN gültig ist. Dort hab ich dann via "anderer Anbieter" meine Vorwahl dazugeschrieben, um eben trotz des VoIP-Accounts meine Festnetz-MSN nutzen zu können - letztere, also die Festnetz-MSN darf ich natürlich nicht anders eintragen, logisch, sonst gehts natürlich nicht, sonst klingelts nicht mal bei mir.
Von daher ist es mehr als legitim in irgeneiner Form eine Vorwahl vor die "Internetrufnummer" zu setzen um beim Rauswählen via S0-Bus zwischen VoIP-Account und Festnetz zu unterscheiden. Wenn es Probleme mit einigen ISDN-Geräten und führenden Nullen gibt, hätte man, nach Ankündigung!!! die Null als solches wegfallen lassen können auf dem lokalen S0-Bus, aber warum gleich meine komplette Vorwahl ???
Da das Problem mit den führenden Nullen dann doch aber eher ein Endgeräteproblem ist, hätte man auch garnix ändern brauchen und die User mit so einem Müll-ISDN-Telefon hätten ihrerseits einfach die führende 0 aus "Internetrufnummer" entfernen müssen. Hier sehe ich eher ein Problem bei den ISDN-Endgeräten, welches AVM nicht zwangsweise und heimlich für alle Fritzbox-User hätte "fixen" müssen:(
Die bisherige Lösung = auf dem S0-Bus wird genau das übertragen was als Internetrufnummer in den Accounts eingetragen ist, war absolut perfekt und für jeden verständlich, aber jetzt... ich hab das Schema noch nicht ganz erkannt wann da was wie genau abgeschnitten wird.
Ferner fehlt das Menü ISDN-Endgeräte mit der Auflistung der lokalen MSNs doch sehr. Schliesslich konnte man in der Auflistung auch gleich die Priorisierung erkenen, wenn es gleiche MSNs für verschiedene VoIP-Accounts und/oder Festnetz-MSNs gab. Nun kann man nur noch raten, welcher Account bei gleichen MSNs genutzt wird:(
Von daher ist das Einrichten lokaler "virtueller MSNs" für den eigenen/privaten S0-Bus sogar zwingend erforderlich, um bei Nutzung von GMX/1&1 (+ eventuelle auch anderer VoIP-Anbieter mit dem Feature die eigene Festnetznummer zu nutzen und "für VoIP freizuschalten") weiterhin die Möglichkeit zu haben vom S0-Bus aus meine Festnetz-MSN zu nutzen und nicht zwangsweise über VoIP geleitet zu werden. Und die lokale Festnetz-MSN muss natürlich korrekt eingetragen sein, sonst klingelt es nicht mal. Der quasi Workaround für 1&1/GMX dann "anderer Anbieter" zu nutzen sollte auch reichen, ist akzeptabel.

Man kann dann auch gleich einen richtigen Bug erkennen: wenn das Signalisieren von führenden Nullen auf dem lokalen S0-Bus nicht mehr unterstützt wird, warum meckert meine Fritzbox bitte nicht beim Abspeichern der VoIP-Account-Einstellungen, wenn ich dort als Internetrufnummer eine führende Null, oder gar meine komplette Vorwahl mit angegeben habe ?:( das wäre ja doch das wenigste. Ich hab gestern aber genug da rumgespielt und es stört die Fritzbox überhaupt nicht, dass bei Internetrufnummer 0irgendwas steht, lässt sich problemlos speichern - nur übertragen wird es seit neustem nicht mehr:(

Zuletzt bearbeitet:
Blaria schrieb:
@florianr:
ich kann absolut kein Problem mit dem Notruf in Kombination mit der "automatischen Vorwahl-Hinzufügung" sehen. Meine Polizei ist lokal über 110 und auch über <Vorwahl>110 erreichbar.

Also ich weiß es sicher bei sipgate, da gab es das Problem, dass der Notruf mit dieser Einstellung nicht erreichbar war. Bei dus.net mag das auch sein, bin mir aber nicht sicher.
Zu dem Thema gibt es auch einige Threads, einfach mal suchen.

Zu dem Problem mit den MSNs ohne Vorwahl folgendes:
ich hab z.B. bei Purtel den gleichen Benutzernamen, wie meine lokale MSN, zu Anfangszeiten gab es die Möglichkeit diesen Benutzernamen selbst zu bestimmen. Trag ich nun lediglich den Purteil-interne Benutzernamen als "Internetrufnummer" für den VoIP-Account ein, ist es nicht mehr möglich meine lokale Festnetz-MSN zu nutzen, da die Fritzbox bei gleichen MSNs VoIP bevorzugt:(
Gleiches gilt für GMX und 1&1: wenn man das so einrichtet wie GMX das möchte und auch in der Fritzbox nur GMX auswählt und nicht "anderer Anbieter" so kann ich vom S0-Bus aus nur noch via GMX/1&1 rauswählen, weil auf dem lokalen S0-Bus sowohl für meine Festnetz-MSN wie auch für GMX/1&1-Accounts die gleiche MSN gültig ist.
Aber das zwingt dich doch nicht eine Null vor die MSN vorzustellen ...
Ich z.B. stelle vor allen VoIP MSN ein Prefix vor (beimir: "99"), damit kann ich in den Endgeräte die VoIP und FN unterscheiden.

Die Standard FBF/GMX Methode hat aber z.B. den Vorteil, dass keine zusätzliche Konfiguration an den ISDN Endgeräten notwendig ist.

Von daher ist das Einrichten lokaler "virtueller MSNs" für den eigenen/privaten S0-Bus sogar zwingend erforderlich, um bei Nutzung von GMX/1&1 (+ eventuelle auch anderer VoIP-Anbieter mit dem Feature die eigene Festnetznummer zu nutzen und "für VoIP freizuschalten") weiterhin die Möglichkeit zu haben vom S0-Bus aus meine Festnetz-MSN zu nutzen und nicht zwangsweise über VoIP geleitet zu werden. Und die lokale Festnetz-MSN muss natürlich korrekt eingetragen sein, sonst klingelt es nicht mal. Der quasi Workaround für 1&1/GMX dann "anderer Anbieter" zu nutzen sollte auch reichen, ist akzeptabel.
Sorry, aber Du "missbrauchst" hier eine Einstellung der FBF, die dafür nicht gedacht war. Die FBF bietet letztendlich eben nicht die Möglichkeit eine beliebige interne MSN für eine Rufnummer zu setzen. (Auch wenn das sehr wünschenswert ist!) Das Feld heißt "Internetrufnummer" und nicht etwa "interne_MSN".
Diese "Internetrufnummer" wird bei einigen Anbietern ja auch zur Anmeldung benötigt.
Daher verbietet es sich eigentlich dies so zu nutzen wie Du es tust. Zumindest ist das vom Hersteller so nicht vorgesehen. Dafür kannst Du keinen Support vom Hersteller erwarten.

Und -- ich sage es nocheinmal -- das ganze behebt für T-Online Kunden ein bisheriges Problem.

Man kann dann auch gleich einen richtigen Bug erkennen: wenn das Signalisieren von führenden Nullen auf dem lokalen S0-Bus nicht mehr unterstützt wird, warum meckert meine Fritzbox bitte nicht beim Abspeichern der VoIP-Account-Einstellungen, wenn ich dort als Internetrufnummer eine führende Null, oder gar meine komplette Vorwahl mit angegeben habe ?:(
Ich kann da keinen Bug erkennen, wie gesagt, das Feld Internetrufnummer ist nich dazu da, beliebige interne MSN zu erstellen.

Der einzige Bug den ich erkennen kann ist der, dass die MSN in der Liste der verfügbaren MSN falsch angezeigt werden.
Ist dies Problem mit der 40er Firmware behoben? Ich vermute mal eher Nein!?

florianr schrieb:
Aber das zwingt dich doch nicht eine Null vor die MSN vorzustellen ...
Ich z.B. stelle vor allen VoIP MSN ein Prefix vor (beimir: "99"), damit kann ich in den Endgeräte die VoIP und FN unterscheiden.
du bist ja ein ganz cleveres Kerlchen. Natürlich zwingt mich niemand das zu tun, selbstredend habe ich es mittlerweile auch entsprechend geändert. Abrr es ging bislang immer nach meiner Methode und ohne irgendeinen Hinweis ist das nun nicht mehr so:(
florianr schrieb:
Die Standard FBF/GMX Methode hat aber z.B. den Vorteil, dass keine zusätzliche Konfiguration an den ISDN Endgeräten notwendig ist.
deswegen akzeptiere ich diese Methode ja auch für User, welche eben nicht so versiert sind ist es das einfachste, so kann man ohne basteln an der TK-Anlage VoIP nutzen und die meisten möchten dann ja auch standardmässig via VoIP raustelefonieren.
florianr schrieb:
Sorry, aber Du "missbrauchst" hier eine Einstellung der FBF, die dafür nicht gedacht war. Die FBF bietet letztendlich eben nicht die Möglichkeit eine beliebige interne MSN für eine Rufnummer zu setzen.
+
Ich kann da keinen Bug erkennen, wie gesagt, das Feld Internetrufnummer ist nich dazu da, beliebige interne MSN zu erstellen.
damit wiedersprichst du dir eindeutig selbst :)

Und je nachdem wie AVM auf meine Anfrage reagiert, werde ich das mit dem Laien-User-Easy-Konfig-"System" vielleicht doch nicht mehr so einfach hinnehmen. Ich denke wenn ich bei meinem Festnetzprovider nachfrage und erkläre, dass die Fritzbox meine MSN für VoIP missbraucht (denn so muss man es ja sehen und nicht andersrum) und ich aufgrund der Fritzbox nicht mehr in der Lage bin via Festnetz rauszuwählen, wenn ich alles AVM-konform einstelle, wird mein Festnetzprovider das vielleicht garnicht mehr so lustig finden. Sieht man die offenkundig enge Zusammenarbeit zwischen AVM+United-Internet erhält das gleich noch zusätzliche Brisanz, aber nicht das ich hier jemandem was unterstellen möchte:)

Blaria schrieb:
damit wiedersprichst du dir eindeutig selbst :)
Wieso? Der Box fehlt leider ein Feature, nämlich jeder Rufnummer eine beliebige interne MSN zuzuweisen.
Das ist aber kein Bug, sondern ein Feature Request.
Die Box funktioniert genauso, wie sich der Hersteller das gedacht hat.

und erkläre, dass die Fritzbox meine MSN für VoIP missbraucht (denn so muss man es ja sehen und nicht andersrum) und ich aufgrund der Fritzbox nicht mehr in der Lage bin via Festnetz rauszuwählen, wenn ich alles AVM-konform einstelle,
Ist es nicht eher so, dass Du Die MSN missbrauchst für VoIP Verbindungen über einen anderen Anbieter? Aber mal im Ernst, das ist doch wohl ziemlich abwegig, was Du hier für Zusammenhänge konstruierst, Es zwingt Dich ja niemand dazu, VoIP mit UI und einer FBF zu nutzen, Du kannst ja auch andere Provider oder Hardware benutzen.
Die Fritz Box funktioniert nunmal intendiert so, dass abgehende Gespräche über VoIP geführt werden.
Zusätzlich gibt es die Wahlregeln um bestzimmte Gespräche über FN (oder andere VoIP Anbieter) zu routen. So ist nunmal das Konzeot von FBF und UI VoIP.
Das ganze ist ein simples System, das in der Standardkonfiguration für alle Kunden fuktioniert.

Die Problematiken, die sich daraus ergeben, dass UI für seinen VoIP Dienst die Festnetzrufnummer eines anderen Anbieters verwendet und auch eingehende Gespräche zwischen UI Kunden direkt via VoIP Routet, obwohl eigentlich eine FN Rufnummer eines externen Cariers gewählt wurde, haben wurden hier bereits vor laaaanger Zeit Diskutiert.:alt: Neue Aspekte kann ich dem, was Du schreibst nicht abgewinnen.
(Ich gebe zu, dass ich dem etwas skeptisch gegenüber stehe, aber das sind Fragen die die Netzbetreiber unter einander klären müssen, oder mit der BundesnetzAgentur. Für die Kunden läuft das eigentlich ziemlich optimal so.)

wird mein Festnetzprovider das vielleicht garnicht mehr so lustig finden.
Ich vermute AVM macht sich in die Hose ...
Mal im Ernst, glaubst Du das wird irgendjemanden interessieren?

Sieht man die offenkundig enge Zusammenarbeit zwischen AVM+United-Internet erhält das gleich noch zusätzliche Brisanz, aber nicht das ich hier jemandem was unterstellen möchte:)
Wie wäre es mit einer Anzeige beim Kartellamt? Oder ist die Bundesnetzagentur zuständig?

Ich habe im Moment noch eine Supportanfrage bei AVM laufen wegen der T-Online Nummer.

Ich bin auch erst nach ganzabendlichem Rätselraten (als halbwegs versierter User) mit dem S0-Bus Trace darauf gekommen, dass die 0 von der 03222 nicht übertragen wird. Das geht aus keiner Dokumentation oder Update-Historie hervor. Auch der E-Mail Support wusste davon nix. Ich musste dann erstmal die Konfigurationsdatei einschicken und bekam dann zur Antwort, dass es sich um einen bisher nicht bekannten Fehler handeln soll. Offenbar ist der Kontakt zu den Programmierern doch nicht so innig. Das Ticket ist noch nicht abschließend beantwortet worden.

Ich hatte die T-Online Nummer erst in der 29.04.37 eingetragen und hatte mich gewundert, warum das ISDN-Telefon nicht darauf reagiert. Auch hier im Forum kam keine Antwort. Leider ist es ja bei T-Onlne so, dass die Internettelefonnummer für die Anmeldung verwendet werden MUSS.
Bei all meinen anderen Anbietern kann ich die Nummer intern als MSN verwenden wie ich will.
Mein Vorschlag an AVM: Als Option bei der VoIP Nummer die an den S0-Bus zu übertragende MSN gesondert eintragen.

Bert

bholmer schrieb:
I
Ich bin auch erst nach ganzabendlichem Rätselraten (als halbwegs versierter User) mit dem S0-Bus Trace darauf gekommen, dass die 0 von der 03222 nicht übertragen wird.

Wenn Du den S0-Bus Trace richtig interpretiert hättest würdest Du sehen, das die Kennzeichnung der Rufnummer "ISDN Dialing Plan / National Number Format" ist.
D.h. nach der DSS1-Spec. das die Präfixe (führende 0 in Deutschland) weg gelassen werden (müssen).

Es scheint nur leider so das viele ISDN-Endgaräte das nicht interpretieren.

Trotzdem sollte AVM aber vieleicht in der Übersicht der möglichen Rufnummern die typischer weise im Endgerät zu konfigurierenden Nummern anzeigen.

doch noch was passiert hier, was ich garnicht mitbekommen habe
@florianr
also dir ist wirklich nicth zu helfen, du gehörst sicherlich auch zu denen, die ganz heiss auf den Bundestrojaner und die völlige Überwachung sind, denn du bist sicherlich einer der ja nix zu verbergen hat
ich bleib dabei, hier wird meine MSN für VoI missbraucht und nicht andersrum. Und das ist in der Hauptsache die Schuld von AVM, denn nutze ich die 1&1/S&P/GMX Eingabemaske, macht die Fritzbox daraus auf dem lokalen S0-Bus die gleiche MSN wie meine Festnetz-MSN. Von daher ist quasi nur AVM "schuldig", 1&1 bietet halt ein Feature (gleiche Nummernübertragung) was AVM für den Laien-User sicherlich am einfachsten umsetzt, aber was fachlich gesehen ein absoluter Witz ist
Und das vorallem, wo AVM sich sonst bei den Änderungen immer auf die tollen Spezifikationen bezieht und alles ach so toll korrekt machen will, dass mir z.B. nicht mehr die Möglichkeit gegeben wird je VoIP-Account die Vorwahl manuell einzugeben, was eine easy Lösung war.
Und easy und verständlich war auch die Tatsache, dass "die Internetrufnummer" eines VoIP-Accounts als lokale MSN genutzt wurde, das war transparent und nachvollziehbar. Wo das nun nicht mehr so ist, müsste die Fritzbox doch wenigstens meckern, wenn ich einen VoIP-Account abspeicher, in welchem die Internetrufnummer mit 0 oder gar der Vorwahl beginnt - tut sie aber nicht:(
Trotzdem hab ich den entscheidenden Hinweis aber wohl gefunden im Changelog:
Neue Funktionen in der 29.04.33
- DSL: ADSL2+-Performance verbessert
- DSL: Stabilität der DSL-Verbindung erhöht
- USB: verbesserte Unterstützung von USB-Zubehör
- USB: Unterstützung des Zugriffs auf USB-Speicher mit MS Internetexplorer 7
- System: umfangreiche Anzeige der aktuellen FRITZ!Box Energieaufnahme
- System: lastabhängige dynamische Taktanpassung zur Optimierung des
Energieverbrauchs
- System: unbenutzte LAN-Schnittstellen werden stromsparend betrieben
- System: Fehlertoleranz durch geänderte Fallback-IP-Adresse(169.254.1.1) erhöht
- Internet: Verbessertes TrafficShaping bei hohen Bandbreiten
- Internet/Telefonie: Fehlerfestigkeit der Internettelefonie erhöht (RFC4475)
- Telefonie: neuer Assistent unterstützt das Einrichten der Telefone
- Telefonie: Vereinfachung der Benutzeroberfläche bei der Telefonie
Von daher ist offiziell wohl eine Berkanntgabe erfolgt, aber auf eine Art und Weise... ich denke bei einer Befragung würden keine 3% der Fritzbox-Nutzer in der Lage sein augrund der RFC4475-Info eine Änderung der MSN-Signalisierung auf dem lokalen S0-Bus zu erkennen.
Wie ich ja auch geschrieben habe: vorher war es easy und einfach nachzuvollziehen, nun braucht man ein Fernmeldestudium um die Box korrekt zu konfigurieren:)
Das ist wieder eine der ganz tollen Verschlimmbesserungen von AVM, die die Welt nicht braucht. Eben genauso wie das Abändern des vorher einfach völlig fitten Vorwahl-Konfigurationsmenü mit simpler transparenter Eingabe durch das neue starre Menü mit nur einer möglichen Vorwahlnummer:(

@Blaria, das
@florianr
also dir ist wirklich nicth zu helfen, du gehörst sicherlich auch zu denen, die ganz heiss auf den Bundestrojaner und die völlige Überwachung sind,...
ist jetzt etwas daneben, weil emotional, persönlich und schon das 2.Mal! Warum denn? :hehe:
Jeder kann seine Meinung dazu sagen ohne das in der Diskussion jemand persönlich wird, OK!?

Ich habe entgegen dem "Standard" auch meine Erfahrungen machen müssen und die waren halt auch in etwa so, wie deine, jedoch teilweise auf Grund der Firmware (siehe Frank) oder des Providers.

mit der Änderung selber kann ich auch gut leben, hab jetzt anstelle der Nullen Einsen an den Anfang gestellt und gut ist.
Aber ich denke schon, dass die Fritzbox auf jedenfall eine Fehlermeldung liefern müsste beim Abspeichern eines VoIP-Accounts in dem die Internetrufnummer mit 0 oder gar der Vorwahl beginnt. Genauso wie ein Fehler kommt, wenn ich Buchstaben in der Internetnummer nutze, weil nicht erlaubt.
Es ist definitiv ein Bug, dass unter ISDN-Telefon einrichten/TK-Anlage einrichten weiterhin die MSNs mit führender Null bzw. der kompletten Vorwahl für die Nutzung auf dem lokalen S0-Bus!! angezeigt werden.
Die Infos von AVM zu der Änderung mehr als dürftig sind.
Vorher einfach eine Transparenz da war,die jetzt nicht mehr gegeben ist. Selbst wenn ich ein ISDN-Telefon hätte, welches mit der 0 in der MSN nicht klar kommt, dann kann es doch der einzelne User mit besagtem Gerät ändern, es ist doch nicht die Aufgabe von AVM die Welt zu retten.
Internetrufnummer = lokale MSN ist 100%ig verständlich für jeden, nun ist es Mumpitz.
Und das via AVM-konformer VoIP-Konfiguration insbesondere bei 1&1/GMX/S&P Menü die lokale Festnetz-MSN nicht zu nutzen ist, ist ein Fakt - daran sollte AVM mal arbeiten. Aber will ich nicht zu laut sagen, sonst endet es mit dem nächsten Update darin, dass automatisch (0)32 vor jede VoIP-MSN auf dem lokalen S0-Bus gesetzt wird (was sogar eine gewisse Logik hätte, aber von jeden auch unerfahrenen User verlangen würde, sein ISDN-Telefon/TK-Anlage für die Nutzung von VoIP umzukonfigurieren).
Das wäre zumindest nicht im Sinne des Users, bzw. des Standardusers, wer wie ich mittlerweile ne Festnetzflat via ISDN hat (Versatel) der möchte halt standardmässig über Festnetz rauswählen und die Festnetz-MSN kann ich anders als die VoIP-MSNs nicht nach Lust und Laune konfigurieren, sonst klingeln eingehende Anrufe nicht, daher muss die natürlich korrekt ohne Vorwahl eingegeben werden in der Fritzbox.
Jeep, das ganze ist emmotional - wer wäre das nicht, wenn er sich nach ner knappen Woche blöd anmachen lassen muss, weil er nicht erreichbar ist und deshalb den halben PC neu installiert, beim Versuch das Problem zu lösen
So ist es völlig undurchdacht, denn es gibt z.B. von DUSnet VoIP-Nummern (=Internetrufnummern) die mit 0 beginnen, oder bei SipSnip/Bellshare hatte ich auch meine komplette 01805er Nummer eingetragen, denn wie es im Bellshareaccount angezeigt wird "Tragen Sie ihren Usernamen als Internetrufnummer in ihrem VoIP-Gerät/Software ein" (sinngemäss) ist ja eh nicht möglich - da gibts dann aber wenigstens ne Fehlermeldung von der Fritzbox weil Buchstaben halt nicht gehen.

@Blaria, [OT]
Jeep, das ganze ist emmotional - wer wäre das nicht, wenn er sich nach ner knappen Woche blöd anmachen lassen muss, weil er nicht erreichbar ist und deshalb den halben PC neu installiert, beim Versuch das Problem zu lösen
dazu kenn ich florianr aber besser, blöd anmachen war nur dein subjektives Empfinden und so nicht in Ordnung, wie auch immer du deinen Ausfall erklärst. Genervt ist jeder schon mal...[/OT]
Aber zurück zum Thema.
Internetrufnummer = lokale MSN ist 100%ig verständlich für jeden, nun ist es Mumpitz.
Das war meiner Meinung nach schon allein deshalb nicht verständlich, alldieweil wie soll denn eine 0180er Nummer ohne Vorwahl verwendet werden. :noidea:

jau hast recht
@florianr: tut mich leid, aber es ist mir unverständlich, wie man dieses völlig undurchdachte und offensichtlich mit der heissen Nadel getrickte Update so verteidigen kann - arbeitest du bei AVM ?
doc456 schrieb:
Das war meiner Meinung nach schon allein deshalb nicht verständlich, alldieweil wie soll denn eine 0180er Nummer ohne Vorwahl verwendet werden. :noidea:
den versteh ich jetzt garnicht. Also lokale MSNs für die VoIP-Accounts sind ja eh nur virtuell. Ich behelf mir jetzt so, dass ich einfach die Null weg lasse, also 1805xxx als Internetrufnummer eingetragen habe.
Bzw bei Purtel hab ich Benutzername = meine Festnetz-MSN (konnte man ne Zeit lang ja selber wählen und fand ich zu der Zeit OK) hab ich unter Internetrufnummer nun ne 1 davor geschrieben, um diese von der eigentlichen MSN zu unterscheiden.
Und um das dann noch von GMX zu unterscheiden (auch meine Festnetz-MSN freigeschaltet) hab ich für GMX via "anderer Anbieter" 11 vor die MSN geschrieben und die lokalen ISDN Geräte entsprechend konfiguriert.
Lasse ich bei beiden die zusätzliche 1, bzw die (0)1805 komplett weg, ist besagte Endrufnummer (das was hinter der 01805 kommt) in meinem lokalen Festnetz nicht mehr erreichbar, zumindest nicht ohne die eigene Vorwahl mitzuwählen (also Workaround ist schon gegeben - aber vor der Änderung durch AVM bedurfte es keiner Workarounds. von daher...).
Ich fand schon die Änderung der Vorwahlkonfig sehr ärgerlich: vorher konnte man sein DECT-Telefon in welchem bislang die lokalen Rufnummern gespeichert waren mitnehmen (die Dinger sind ja klein genug, da pack ich das auch fürs WE ein) und am Zielort in der Fritzbox seine eigene Sipgate-Nummer konfigurieren und eben manuell die gewünschte Vorwahl eingeben und nutzen. Nach der Verschlimmbesserung durch AVM darf man für diese Option nun generell die lokalen Rufnummern mit Vorwahl abspeichern, um das Telefon an verschiedenen Orten zu nutzen - und wo es vorher ideal möglich war, kann man sich schon über dieses "Feature" einfach nur ärgern, auch wenn es natürlich Workarounds gibt (komplette Nummer mit Vorwahl im Telefonbuch des Telefons eingeben), aber da fragt man sich echt, warum AVM sowas macht:(

Blaria schrieb:
aber da fragt man sich echt, warum AVM sowas macht:(

Klar, wenn man sich fragt, bekommt man auch keine Antwort von AVM, warum sie das so gemacht haben, oder? :-Ö

Ich denke, der Thread sollte heißen "ISDN + VoIP - 2 Welten treffen aufeinander".
Mit Asterisk wäre das nicht passiert,oder?

Konnte nicht widerstehen... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.