AVM + ISDN - 2 Welten treffen aufeinander

@Blaria
Warum greifst Du mich eigentlich so an?
1. Ich habe immer schon die Meinung vertreten, dass die Art und Weise, wie AVM die internen MSN für die Interneterufnummern vergibt unsinnig und fehleranfällig ist.
2. Ich sehe es auch als einen gravierenden Bug an, wenn in der Übersicht der einzurichtenden MSN die Rufnummern anders angezeigt werden, als sie signalisiert werden.
3. Sollten solche Änderungen im Changelog ausfegführt werden.

Aber ich bleibe auch bei folgenden Aussagen:
- das Feld Internetrufnummer ist nicht dazu gedacht interne MSN zu generieren
- Das Bedienkonzept der FBF sieht das auch nicht vor,
- Aus Sicht von AVM ist es zumindest für die UI Rufnummern auch nicht notwendig dieses Konzept zu ändern.
- Für alle anderen Anbieter, bei denen die Internetrufnummer eine führende 0 hat ist das Bedienkonzept nicht durchdacht/fehlerhaft.
- Wer von dem Bedienkonzept der Box abweicht, sollte auch wissen was er tut und wissen, dass der Anbieter dieses Vorgehen nicht bei jedem Update berücksichtigen kann.
- MSN sollten grundsätzlich ohne führende 0 eingegeben werden, auch interne MSN.

florianr schrieb:
Aber ich bleibe auch bei folgenden Aussagen:
- das Feld Internetrufnummer ist nicht dazu gedacht interne MSN zu generieren
Hi,

wie kommst Du eigentlich zu dieser, in diesem Thread zum n+1sten Mal wiederholten Behauptung? Bei Fritzen mit S0-Bus wird exakt die hier eingegebene Nummer an die ISDN-Endgeräte weitergegeben, sie ist genau dazu da, als interne MSN zu dienen. Bei einigen Anbietern, deren SIP-URI alphanumerisch ist (z.B. arcor), ist es überhaupt nur dadurch möglich, Anrufe am S0-Bus zu signalisieren/anzunehmen. Auch ist es genau durch die Funktion der "Internetrufnummer" (wer hat sich diese blöde Bezeichnung überhaupt ausgedacht?) als interne MSN möglich, z.B. dus.net-Nummern auf Festnetz-MSN so zu mappen, dass bei einem Festnetz-Fallback ausgehend die entsprechenden spezifischen MSN verwendet werden.

Nichts für Ungut
radio_junkie

thpf schrieb:
Klar, wenn man sich fragt, bekommt man auch keine Antwort von AVM, warum sie das so gemacht haben, oder? :-Ö
weiss nicht wie du das meinst - ich hab doch klar geschrieben, dass ich mich an AVM gewand habe und hoffe, dass dies auch andere tun !
Hab auch ne Antwort von AVM bekommen
Code:
Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihren Hinweis.

Ich habe Ihre Anregung zu besseren Dokumentation der Änderungen bei einem
Update der Firmware weitergegeben. Ich möchte Sie aber dennoch auf die
begleitenden Informationen zum Update hinweisen, da hier ein großer Teil
der Änderungen innerhalb der Firmware aufgeführt sind. In Ihrem Fall auch
einige der von Ihnen genannten Punkte.

Wie Ihre Internetrufnummer konfiguriert werden muss (mit oder ohne Vorwahl)
hängt von Ihrem Internettelefonie-Anbieter ab, so dass bei der
Konfiguration der Internetrufnummer von der Seite der FRITZ!Box keine
Fehlermeldung erfolgen kann.

Bei der Signalisierung der Rufnummer auf dem S0-Bus werden hier Ihre
Angaben bei der Internetrufnummer berücksichtigt (Standortangaben wie
Vorwahl usw.). Im Festnetz ist Vorwahl nicht Teil der MSN. Eine Übertragung
der Vorwahl der angerufenen MSN erfolgt daher auch im Festnetz nicht. Hier
erfolgte mit dem Update der Firmware ein Anpassung er Signalisierung der
Internetrufnummer an die vom Festnetz übliche.
Sofern dies Probleme breitet, teilen Sie mir hier bitte mit, worin diese
bestehen, da uns bisher keine bekannt geworden sind.

Ab der 30er Version der Firmware finden Sie unter ”Einstellungen /
Telefonie / Telefoniegeräte” eine Liste der in der FRITZ!Box konfigurierten
Telefone, Telefonanlagen oder Faxgeräte.
ISDN Geräte werden hier mit FON S0 (ISDN) aufgeführt. Eine Konfiguration
einer internen Rufnummer ist nicht mehr notwendig, diese Nummer wird einem
ISDN-Gerät automatisch bei der Einrichtung zugewiesen (unter den
Einstellungen des Gerätes bei ”Nummer” abzulesen).

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
...
und nachdem ich das dan nochmal erklärt habe und geschrieben habe, dass ich zu doof bin irgendwo einen Hinweis auf die Änderung zu erkennen kam als Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

Ich werde Ihre Anregung an den zuständigen Produktbetreuer im Hause AVM
weiterleiten. Ob und wann gegebenenfalls eine Umsetzung von unserer Seite
erfolgen kann, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht abzusehen.

Ihre Anregungen/ Verbesserungsvorschläge zu AVM-Produkten können Sie
jederzeit an [email protected] oder als Fax an die Faxnummer 030 39976 266
schicken.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
.....
positiv denkend hoffe ich mal, dass das keine moderen Umschreibung für "ich hab ihre Mail gelöscht" war:)
thpf schrieb:
Mit Asterisk wäre das nicht passiert,oder?
keine Ahnung, ich hab kein Asterix. Von daher kann ich nur mit Sicherheit sagen: mit nem Blechdosentelefon wäre es nicht passiert, oder mit ner Brieftaube wäre es wohl auch vermieden worden, oder was möchtest du hören ?

@florianr: hast recht und wie schon geschrieben, war das nicht fit und tu mir leid, hätte ich mir sparen können.
Ansonsten empfinde ich es schon so, dass du hinter dem neuen Konzept der Änderungen stehst.
Aber vielleicht abgesehen von der Bezeichnung "Internetrufnummer", wo vielleicht lokale MSN stehen sollte: was findest du an der Art zumindest über dieses Feld die lokale MSN zu generieren verkehrt ? selbst nach der aktuellen Änderung wäre es noch akzeptabel, wenn die Fritzbox dann wenigstens meckern würde, so man eine 0 an den Anfang stellt, oder gar die ganze Vorwahl. JETZT ist es halt so, dass AVM "irgendwas schwer definierbares" aus der Internetrufnummer generiert - mal wird die ganze Vorwahl entfernt (bei meiner lokalen) mal nur die führende 0 (bei der Vorwahl 01805).
Auf jedenfall ist die Anzeige unter dem Einrichten der ISDN-Telefone/TK-Anagen eindeutig falsch, was die Sache noch erschwert. Dort wünsche ich mir auch das alte Menü "ISDN-Geräte" (glaub ich hiess das) wieder wo man wenigstens die echten MSNs (zu der Zeit waren diese ja auf jedenfall noch gleich der Internetrufnummer) und ihre "Wertigkeit" anschaulich einsehen konnte (bei gleicher MSN wurde die höher gestellte zuerst genommen, die Festnetz-MSNs standen immer ganz unten).
Aufgrund der ersten Mail gehe ich ja mal davon aus, dass der Hinweis auf dieses RFC447irgendwas die Info zum Ändern der MSN-Signalisierung war, da es eh nix ändert und man workaroundmässig ja auch weiter kommt, spielt es auch keine wirkliche Rolle, hab ich mich da nicht weiter drum gekümmert.

Aber ich hoffe sehr, dass auch andere User ihren Unmut über die aktuellen und versteckten Updates der Fritzbox bei AVM anmeckern, sonst wird sich da sicherlich nicht wirklich was dran ändern.

PS: ich halte die Tatsache, dass AVM sogesehen die Festnetz-MSN "ganz offiziell" für United-Internet-VoIP "missbraucht" (UI bietet die Möglichkeit der Freischaltung einer MSN für VoIP, das ist eine Sache. Die Umsetzung im 1&1/GMX-Design/Menü der Fritzbox liegt eindeutig bei AVM und muss dort verantwortet werden) für rechtlich wirklich sehr fragwürdig. Schliesslich wird die Nummer im Telefoniebereich von meinem Festnetz-Provider nicht an AVM abgetreten. Ich denke da hat sich bislang nur noch kein Anbieter wie Versatel, etc Gedanken drum gemacht, dass auf diese Weise eine Menge Calls verloren gehen, denn wenn es nicht so einfach zu konfigurieren wäre, würden sehr viele User, bewusst, oder unbewusst, weiterhin über das Festnetz telefonieren und nicht über ihre VoIP-Flat/Billig-Tarif:)

Zuletzt bearbeitet:
radio_junkie schrieb:
Hi,

.... Bei Fritzen mit S0-Bus wird exakt die hier eingegebene Nummer an die ISDN-Endgeräte weitergegeben, sie ist genau dazu da, als interne MSN zu dienen. Bei einigen Anbietern, deren SIP-URI alphanumerisch ist (z.B. arcor), ist es überhaupt nur dadurch möglich, Anrufe am S0-Bus zu signalisieren/anzunehmen. Auch ist es genau durch die Funktion der "Internetrufnummer" (wer hat sich diese blöde Bezeichnung überhaupt ausgedacht?) als interne MSN möglich, z.B. dus.net-Nummern auf Festnetz-MSN so zu mappen, dass bei einem Festnetz-Fallback ausgehend die entsprechenden spezifischen MSN verwendet werden.

...
radio_junkie

Das ist eben nicht so.

Bei T-Online muss die Internetrufnummer exakt so eingegeben werden, wie sie zugeteilt ist, da sie zur Anmeldung verwendet wird. Sonst wird die Nummer nicht registriert. Also mit 03222XXXYYYY
Am S0-Bus erscheint sie dann aber ohne 0, sodass ich die MSN in der TK-Anlage ohne 0 programmieren muss. Ist an sich kein Problem, nur wissen muss man das und das steht nirgendwo.

Zitat von der Telefoniegeräteseite der FBF7170:
"Auf Wunsch können Sie an Ihren ISDN-Endgeräten folgende MSN einstellen. Hinweise dazu entnehmen Sie den Unterlagen des ISDN-Endgeräts."
Und danach steht die T-Onlinenummer mit der 0 am Anfang in der Liste.

Damit funktionierts eben nicht.

Bert

Hallo,

bholmer schrieb:
Bei T-Online muss die Internetrufnummer exakt so eingegeben werden, wie sie zugeteilt ist, da sie zur Anmeldung verwendet wird. Sonst wird die Nummer nicht registriert. Also mit 03222XXXYYYY
Bist du dir da sicher? Mach doch mal den Haken raus bei " Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" und probiere es dann. Man hat doch schon die ganz normalen VoIP Zugangsdaten, wofür sollte man da noch die Rufnummer benötigen?

Viele Grüße

Frank

...wofür sollte man da noch die Rufnummer benötigen?
Weil T-Online immer wieder gerne eine Extra-Wurst brät.
Das ist leider so (laut der vielen Berichte dazu hier im Forum). :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.