Fritz!Box mit TR069 Anschlüssen (Arcor, Tele2, ...)

DPR

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2005
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

funktionieren die Fritz!Boxen mit TR069 Unterstützung (z.B. die 7170) noch uneingeschränkt bei ISPs die TR069 voraussetzen ? Bspw. Arcor und Tele2 setzen ja voll auf die Fernkonfiguration und liefern ihre eigenen Router mit.

Hat hier schon jemand positive/negative Erfahrungen gemacht ? Wäre ärgerlich wenn ich nach einem Provider-Wechsel auf meine Fritz!Box verzichten müsste.

Ich meine insbesondere, dass ich die Fritz!Box nicht an einen mitgelieferten Router dazuhängen muss.
 
Vielleicht interessiert es ja, was AVM dazu sagt:

AVM-Support schrieb:
Wir haben derzeit keine vollständige Liste der Anbieter vorliegen, die eine Konfiguration über TR069 unterstützen. Dies ist noch ein realtiv neues Feature und findet erst allmählich seine Verbreitung bei verschiedenen Anbietern, angefangen hat meines Wissen nach 1&1, diese Technik zu nutzen. Da es sich jedoch um ein genormtes Protokoll handelt, sollte die FRITZ!Box bei jedem DSL-Anbieter, der TR069 unterstützt, auch ohne Weiteres über diese Methode fernkonfigurierbar sein.[...]
 
DPR schrieb:
Zitat von AVM-Support: Wir haben derzeit keine vollständige Liste der Anbieter vorliegen, die eine Konfiguration über TR069 unterstützen.
Das ist gelogen. Die Liste (und andere Infos) müssen sie haben, sonst können sie keine Brandings erstellen. Die tr069-spezifische-Informationen liegen in der Firmware unter Brandings in der default-tr069.cfg-Datei (1und1 z.B.). Eine andere Frage ist nur, dass es keine Branding auf Fritz!Boxen für Tele2 existiert.

MfG
 
Das ist gelogen. Die Liste (und andere Infos) müssen sie haben, sonst können sie keine Brandings erstellen. Die tr069-spezifische-Informationen liegen in der Firmware unter Brandings in der default-tr069.cfg-Datei (1und1 z.B.). Eine andere Frage ist nur, dass es keine Branding auf Fritz!Boxen für Tele2 existiert.

MfG

Das ist nicht gelogen. Du brauchst nicht zwangsläufig die TR-069 Infos in der Firmware bzw. ein Branding.

Die FB kann die TR-069 Infos (ACS-Url, PPPoE Daten etc) auch von einem USB Stick / via PC von einer CD laden.

Damit kann jeder Provider potentiell TR-069 anbieten, ohne dass AVM das weiss/unterstützt.

Grüße
 
Das ist korrekt. Desweiteren kann man bei den AVM-Boxen nur einen verhältnismäßig kleinen Teil über TR069 konfigurieren. Viele Einstellungen lassen sich entweder gar nicht, oder nur über eigene, von AVM festgelegte Parameter anpassen. Wenn es sich also um einen Anbieter handelt, der TR069 benutzt, um die Boxen in der Ferne anzusprechen, dann wird er nur die Standardparameter versenden, was dazu führen kann, dass die Config auf einer AVM nicht funktioniert.

Desweiteren muss der AVM im Normalfall vorher gesagt werden, woher es die TR069-Parameter erfragen soll. Dies geschieht mit dem erwähnten USB-Image/CD-Rom, welches du wiederum vom Telefonanbieter bekommen müsstest, was er aber vermutlich nicht haben wird wenn er selbst keine AVM anbietet...

Du merkst, es beißt sich ein wenig die Katze in den Schwanz. Bei fernkonfigurierten Anschlüssen müssen fast immer die gelieferten Router verwendet werden.
 
Deswegen sagte ich gelogen. Bevor ihr hier diese "theoretisch möglichen" Varianten bespricht, schaut doch wie es in der Fritz!Box tatsächlich realisiert ist. Und die Tatsache ist, dass für 1und1 durch Branding einen Server samt Zertiffikate usw. fest definiert ist. Und man braucht dafür keine CD oder USB-Stick. Das einzige, was man bei 1und1 macht, ist Startcode angeben. Dieses Startcode ist eine Verschlüsselte (evtl. nur "gehashte") Kombination aus den Benutzerdaten und einem Initialpasswort. Daraus entnimmt die Box Benutzername und Passwort für https-Verbindung bei der ersten Anmeldung. Die Verbindung wird also aus der Box heraus initiiert. Hiermit sagt die Box quasi "Initialisiere mich mit vordefinierten Parametern" und bekommt sie.

Wir hatten diese Diskussion schon mal irgendwo hier im Forum gehabt. Mangels Zeit usw. hatte ich es nicht weiter verfolgt und weiß nicht, ob es überhaupt weiter ausgiebig diskutiert wurde.

Wie es nachher mit tr069 aussieht (wenn die Box konfiguriert ist), weiß ich nicht genau. Ich vermute aber, dass es ähnlich abläuft und die Box wenigstens Zertiffikate und Serverparameter braucht. Sonst kann doch jeder sich bei deiner Box per tr069 "anwählen" und sie umkonfigurieren.

Und mit einer CD/Stick ist es momentan meiner Meinung nicht möglich. Möge das bitte jemand mit konkreten beispielen widerlegen.

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.