[gelöst] ds26-15.2, FB7170v2-Telefonieeinstellungen nach Neustart weg

lord-of-linux

Mitglied
Mitglied seit
3 Dez 2005
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich habe nun eine 7170 Hardwareversion als Telefonanlage im Betrieb bei meiner Tante. Nun hat sie sich beklagt, dass das Telefon nicht wie bisher funktioniert und siehe da:
Ich kann die Box konfigurieren und sie läuft bis zu einem Neustart mit diesen Einstellungen. Nach einem Neustart fehlen dann aber die Festnetz-Einstellungen (ISDN-MSNs) und die Nebenstellenkonfiguration. Woran kann das liegen?
(Firmware 29.04.37ds26-15.2)

Mein Erster Verdacht war der Orange-Mod, mit dem AVM-Interface allerdings auch nicht anders. Kann es sein, dass dies ein Problem explizit mit der 7170 Version 2 ist? Unsere Fritz daheim (7170 Erste Hardwareversion) hat mit der selben Firmware, also der gleichen DS-Mod-Config ihre Einstellungen trotz Neustart noch alle Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal, welche Pakete Du da eingebaut hast. Bei mir läuft alles einwandfrei. (siehe Signatur)
 
Dieses Problem hatte ich auch. Das passiert mal sportanisch wenn mann von einer DS Version zur nächsten Springt.

Ich gib dir mal nen Tipp wie mann sowas verhindert:

zb. du hattest/hast den DS-15.1 und willst zu DS-15.2, dazwischen musst du ein normales Firmware Update machen.


So:

Aktuell: Zwischenupdate: Neu:

DS-15.1 -> 29.04.37* -> DS-15.2


*beim Zwischenupdate kann mann die gleiche Version ruhig nehmen.


Sowas mache ich jedes mal. Weil sonst habe ich auch diese Probleme wie du. Darauf bin ich gekommen, wo ich die Logs von "syslogd" mir angeschaut habe.
 
@GuruHacker: Habe ich eigentlich so gemacht. Also von der Installierten Firmware auf die aktuelle und dann zur Mod. Aber ich werde das nochmal versuchen.

@silberwolf: Sind einige. Hier die Liste: firewall, syslogd, callmonitor, orangebox, cifsmount, dnsmasq, dropbear, inadyn, mini_fo, netsnmp, openntpd, openvpn-lzo, privoxy, samba, stunnel, tor, virtualip, wol, cpmaccfg, debootstrap, screen, ipv6, radvd
 
Hm, leider nutze ich nicht alle diese Pakete, aber doch einige. Versuche doch mal ein Recover und flashe dann nochmal. Wenn man ein Firmware-Update macht werden nur Dateien überschrieben, aber bestehende nicht gelöscht. Evtl. stimmen auch Zugriffsrechte nicht, so dass die Dateien nicht überschrieben werden können.
Wenn Du ein Recover durchführst, dann ist definitiv alles auf "Anfang".
 
Lag ja nicht an den Pakete. Die Vermutung GuruHacker war richtig. Ich habe nichtmal recovern müssen. Einfach die Orginal-Firmware eingespielt, Änderungen gemacht, neu gestartet: Funktionierte. Dann einfach die Mod-Firmware reingeflasht: Funktioniert.

Also irgendwie komisches Problem. Jedenfalls ist es gelöst und meine Tante zufrieden. Sie hat nen Quelle-Shop und heute hatte Sie ein paar Kundenbeschwerden weil den ganzen Morgen das Telefon belegt war. *g*

Also danke für eure Hilfe.
 
Das hört sich aber nicht gut an. Leider kann ich das wegen fehlendem ISDN-Anschluss nicht nachvollziehen. Aber wenn der dsmod irgendwelche Einstellungen verhindert/vergisst, dann hängt das entweder am replace Kernel oder "unserer" uClibc. Oder kommt noch was anderes in Betracht?

Wobei ich ja testweise mal ein paar MSNs eintragen könnte...

MfG Oliver
 
Augenzwinkernde OT-Frage am Rande: Wozu braucht Deine Tante eine derart aufgemotzte Firmware? Ihre Box soll doch vermutlich hauptsächlich produktiv laufen und braucht kein Embedded Linux auf Steroiden. Meine Ex, deren Anlage ich betreue, hat eine W701V, die eine Uptime von zwei Monaten (seit Erstinstallation) ohne einen einzigen Reboot hat mit Original-FW. Ich habe lediglich DynDNS und eine Portweiterleitung für Fernwartung eingerichtet, der Rest funktioniert einfach. Nur mal so als Denkanstoß - aber vielleicht gibt es ja zwingende Gründe, Deiner Tante eine aufgemotzte Box zu installieren. Obwohl ich den DS-Mod liebe und mit pflege, denke ich, er ist etwas für Spezialisten mit besonderen technischen Bedürfnissen und einen gewissen Portion Spieltrieb.
 
kriegaex schrieb:
Augenzwinkernde OT-Frage am Rande: Wozu braucht Deine Tante eine derart aufgemotzte Firmware?
Hab ich gesagt, das sie die braucht? *g*
Ich brauch sie zum Basteln. Durch OpenVPN (wenn ich es mal wieder eingerichtet habe) hängt die Box ja sozusagen in meinem Netzwerk. Und wenn diese Firmware auf dauer Probleme machen sollte, dann flash ich sie um. Bisher funktioniert sie einfach so.


Und noch kurz ne Ergänzung zum eigentlichen Thema: Die 7170 bei uns habe ich von einer ds-Firmware mit AVMs 29.04.33 auf die gleiche geflasht und die Telefonieeinstellungen scheinen zu Überleben.
 
Hi,

leider tritt das Problem auch bei mir auf mit dsmod-15.1. Den "Workaround" hab ich noch nicht getestet.

Beste Grüße,
Whoopie
 
Dann schlage ich vor Du testest es erst und sparst Dir entsprechend unnütze Beiträge!
Eine Rückmeldung darfst Du hinterher gerne posten.
 
Nicht ganz unnütz, da es zeigt, dass das Problem nicht nur mit ds26-15.2, sondern auch mit ds26-15.1 auftritt. :-Ö
 
Eine Lösung für das Problem wäre mir lieber als den Workaround zu testen. :)

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Eine Lösung für das Problem wäre mir lieber als den Workaround zu testen. :)
Ist schon klar, doch dazu muss es jemand lösen. Und meine Tante hat nen Laden und die Kunden haben sich schon beschwert. Da ist ein funktionierender, schneller workaround besser als eine langwierige Suche der Lösung.

Also viel Erfolg noch bei der Fehler/Lösungssuche, ich kann da wahrscheinlich nichtmehr viel helfen.
 
Hi,

das Problem wird derzeit hier diskutiert.

Es gibt auch schon zwei Lösungsansätze.

Beste Grüße,
Whoopie
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.