Fon1/2 reagiert bei ankommenden Telefonaten, obwohl nur abgehend definiert

astrolux

Mitglied
Mitglied seit
19 Jan 2005
Beiträge
498
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[Edit Novize: Abgetrennt von hier: [INFO] Neuer Assistent zum Einrichten der Telefone ab FW XX.04.33]
Sehr schön. Danke @leo22!
Eine Ergänzung aus Sicht meiner Konstellation: Auf die Rufnummer, die für abgehende Gespräche an der jeweiligen Nst. angegeben ist, wird auch - nicht (mehr) veränderbar - bei eingehenden Rufen reagiert.
Habe es bemerkt, da ich vorher abgehend FON1=VoIP1, FON2=VoIP2, ankommendFON1=alle VoIP, FON2=ausschließlich Festnetz eingestellt hatte. Das geht (leider) nicht mehr. FON2 klingelt jetzt auf FN und VoIP2.
 
Hallo,

astrolux schrieb:
Auf die Rufnummer, die für abgehende Gespräche an der jeweiligen Nst. angegeben ist, wird auch - nicht (mehr) veränderbar - bei eingehenden Rufen reagiert.
Das war aber schon immer so - auf die Hauptrufnummer reagiert eine Nebenstelle auf jeden Fall auch bei reinkommenden Anrufen.

Viele Grüße

Frank
 
@frank_m24,
das war eben nicht immer so. Die "gerötelte" Zeile (siehe Abb.) gab es (bei mir, FBF WLan) vorher nicht. Es mußte explizit per Trop-Down ausgewählt werden.
Hintergrund: Das Audioline (mit AB) an FON2 kann man so einstellen, daß alle Anrufe ohne Rufnummernübermittlung sofort auf den AB gehen. Ich konnte also abgehend bisher (ohne weiteres Zutun) zwei VoIP-Gespräche (FON1+FON2) gleichzeitig führen. Auf FON2 wurden aber ankommend nur FN-Gespräche signalisiert (oder eben meistens nicht). Jetzt kann ich FON2 nur auf FN einstellen und muß bei abgehenden Gesprächen mir mit *123# erst eine VoIP-Nummer "holen".
 

Anhänge

  • FBF Nebenstelle.jpg
    FBF Nebenstelle.jpg
    97.1 KB · Aufrufe: 19
Bist Du Dir da ganz sicher?
Imo war es schon immer so, dass der ausgehende Account auch immer als eingehender Account genommen wurde. Nur wurde das bisher nicht so explizit angezeigt.
Alle anderen Nummern in der unteren Liste waren schon immer "nur" zusätzliche eingehende Nummern, auf die das Fon reagieren soll
 
@Novize, ich bin mir deshalb zu 99,99% sicher, da ich an meinen Einstellungen seit ...zig Monden nichts geändert hatte und plötzlich, nach FW-Update auf die nicht funktionierende .33, (da ich wie gesagt an FON1 alle VoIPs annehme) Leute ohne Rufnummernübermittlung, aber mit VoIP-Nummer (selbige, die ausgehend an FON2 eingestellt war), auf den AB landeten, da FON1 garnicht erst 'rangegangen' ist und ich mir "gehörige Beschwerden :motz:" anhören mußte!
 
Zum Formellen:
Ich denke, das werde ich mal abtrennen, denn mit dem eigentlichen Thread hat das nun nichts zu tun.
Zum Inhaltlichen:
Hast Du vielleicht was eingerichtet gehabt mit Rufumleitung auf Fon2? Oder vielleicht was ja auch Deine Konfig der Fritz so was von strubbelig...
Es ist aber immer schon so gewesen (so habe ich auch bisher alle Fritzchen eingerichtet, dann der per Default abgehende Account auch automatisch für eingehende Gespräche genutzt wurde. Den konnte man nie abwählen, ausser mit Tricks wie sofortiger Rufumleitung nach xy.
 
Hallo,

von welcher Firmwareversion stammt denn dieser Screenshot? Von deiner Box aus der Signatur? Sowas hab ich noch nie gesehen ... "Ausgehende" und "Einkommende" Anrufe ...

In allen Boxen, die ich kenne, sieht der Dialog aus, wie im Dateianhang zu sehen. Die "Rufnummer der Nebenstelle" war neben der Standard-Nummer für ausgehende Gespräche auch immer einkommende Rufnummer.

Viele Grüße

Frank
 

Anhänge

  • Telefon.jpg
    Telefon.jpg
    17.8 KB · Aufrufe: 18
Hallo,
also ich hab die 29.04.34-7584 drauf, ich hab exakt das Menue von "astrolux", und bei mir klingelt es nicht, wenn ich im Menue "nur auf folgende Rufnummern reagieren" keinen Eintrag stehen habe und ein Anruf auf die als abgehend eingetragene Nummer erfolgt. Hab sonst auch nicht so darauf geachtet und es eben mal ausprobiert (der Haken in "auf alle Rufnummern reagieren" muss natürlich deaktiviert sein). Die Feststellung von "astrolux", dass es funktionieren sollte, ist also zutreffend.

@astrolux
Eventuell hat sich an deiner Box was "verhakt", ich würde sie mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und alles manuell neu eingeben.

Gruß digi1
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank,
dieser Screenshot von astrolux stammt aus der neuen Firmware mit dem "Telefon-Einrichtungs-Assistenten". Schön zu sehen ist, wenn man Dein und astrolux' Screen vergleicht, dass dort im Prinzip nur der ergänzende Hinweis auftaucht, dass diese oben eingegebene Nummer der Nebenstelle immer auch für eingehende Gespräche gilt. Ich vermute mal, dass astrolux eben diesem Irtum aufgesessen ist, dass eingehende oder auch ausgehende Gespräche komplett getrennt verwaltet werden, wenn man das Wörtchen "zusätzliche" aus der alten Firmware nicht korrekt interpretiert. Denn die "Nummer der Nebenstelle" ist in der Regel ausgehend und eingehend - so
wie bei anderen Telefonanlagen auch. ;)
Um nun eine Lösung zu finden:
astrolux: definiere doch einfach eine Rufumleitung, die alle unerwünschten Gespräche sofort nach Fon2 umleitet. Dann hast Du wieder Dein gewünschtes Verhalten, dass Fon1 von den betreffenden Telefonate verschont bleibt.
 
Hallo Novize,
und eben diese getrennte Verwaltung ist bei mir der Fall. Ich habe die zwar noch nie genutzt, aber angeregt durch diesen Thread habe ich die Einstellungen von "astrolux" nachvollzogen, wie ich einen Beitrag zuvor schon geschrieben habe.

Gruß digi1
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.