gelöst: FB Fon WLAN 7170 Recovery funktioniert nicht

viper6666

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @all!

Ich bin neu hier und habe mir in den letzten Tagen den ds-mod intensiv angesehen, da ich ihn bei mir integrieren wollte.

Ich habe bis gestern auf meiner FB Fon WLAN 7170 die FW 29.04.33 gehabt.
Vorher hatte ich schonmal telnet aktiviert und die dhcp lease config so abgeändert, dass meine PCs eine vorher festgelegte IP Adresse erhalten (Ähnlich DHCP Reservierung). Sonst noch keine Veränderung auf der Box.
Nun habe ich gestern ein ds-mod für die Box erstellt und wollte vor dem Einspielen der FW die Box erst nochmal in den Ausgangszustand setzen. Also auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und anschließend Das Recovery Tool für die 29.er FW ausgeführt. (Da ja ds-mod mit der 33.er FW noch nicht so richtig funktioniert)

Nun der Schock! Das Recovery Tool meldet folgendes:

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 suchen an: 192.168.178.1 Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Urlader: 1153
Firmware: 29.04.33
Flashbereich (mtd1)
Lösche Flashbereich (mtd1)
Restauriere Flashbereich (mtd1)
Recover der Partition mtd1 fehlgeschlagen! WinError -3

Seit dem ist die Box nicht mehr nutzbar. Kein http Webinterface Zugriff, kein telnet, keine DHCP. Ping geht erst wenn ich das Recovery Tool die Box suchen lasse. Sie wird dann auch immer wieder erkannt und kann die Daten wie oben auslesen.

Da ich ja schonmal die Konfig geändert habe, kann ich ja nicht mehr so einfach bei AVM anrufen un um Hilfe bitten.

Weis denn einer von Euch einen Rat für mich?

Wäre Euch sehr Dankbar!

Gruß
viper6666

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen,

wolf-essen's Aussage ist falsch. Das betrifft die 7170 nicht, da die schon länger als die anderen Boxen den 2.6er Kernel hat.
Hast du das hier beachtet?
http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=recover

Gruß

Marsupilami

Ja, habe von der 7050 auf die 7170 geschlossen, bitte um Nachsicht, Beitrag gelöscht

Geht denn ein angeschlossenes Telefon? Dann könntest du mal versuchen, einen Reset per Telefon zu machen (#991*15901590*)

EDIT:
Ansonsten Habe ich zum WinError -3 gelesen:
- Nochmal versuchen,
- arp -d versuchen,
- anderen Computer versuchen...

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die ersten Antworten!

@Marsupilami
Ja, das Recovery wurde genaustens nach Anleitung vorgenommen.

Feste IP ist eingestellt. (Bei 192.168.178.2 gibt es jedoch teilweise ein Adresskonflikt, da die Box auch manchmal nach dem Start diese IP verwenden will, daher benutze ich die 192.168.178.22)
Netzw. Adapter war auf 100/Full (nicht 10/Half) Die Umstellung auf 10/Half hat aber auch keinen Erfolg gebracht.
WINS hatte ich nicht konfiguriert. (Also Standard Windows Einstellung) Aber auch das Anpassen entsprechend des FAQ -> Kein Erfolg.

@Jörg
Nein, ein Telefon funktioniert nicht mehr. Ein ISDN App. zeigt ERROR wenn ich den Hörer abnehme. Kein Freizeichen. Hatte allerdings die Box vor dem Recovery schon auf Werkseinstellungen gesetzt.

Gruß
viper6666

Hast du mein Edit noch gelesen? Hatte sich überschnitten mit deinem Post.
Ansonsten: Was sagt denn das Recovery jetzt, welche Version auf der Box jetzt vorhanden sei? .29 oder.33?

Jörg

MaxMuster schrieb:
Hast du mein Edit noch gelesen? Hatte sich überschnitten mit deinem Post.
Ansonsten: Was sagt denn das Recovery jetzt, welche Version auf der Box jetzt vorhanden sei? .29 oder.33?

Jörg

Genau, hat sich wohl überschnitten. ;)
OK zu
- Nochmal versuchen -> Hab ich schon ca. 10 mal mit 3 verschiedenen Rechnern als auch Vista und XP -> Immer noch kein Erfolg.
- arp -d -> Nehme mal an das bezieht sich auf die doppelte IP Adresse. Das hab ich ja durch vergabe einer anderen IP bereits gelöst.
- anderen Computer -> siehe nochmal Versuchen. :(

Aktuell erhalte ich nach wie vor die gleiche Fehlermeldung wie im ersten Posting.

Gruß
viper6666

Noch eine Idee: Für die 7170sl gibt es ein .30-er Recover. Da meines Wissens die Firmwares für die Boxen "mit und ohne SL" immer gleich waren, könntest du das mal versuchen.

Jörg

MaxMuster schrieb:
Noch eine Idee: Für die 7170sl gibt es ein .30-er Recover. Da meines Wissens die Firmwares für die Boxen "mit und ohne SL" immer gleich waren, könntest du das mal versuchen.

Jörg

Ui! Sehr riskant..., oder?
Kann ich dadurch noch mehr kaputt machen?
Glaube ich werde diese Lösung vorerst als letzte Möglichkeit nutzen.

Andere Frage:
Kann ich mit den Sourcedateien der 33er FW eine 33er Recovery erstellen???
Wer weis wie und ob das geht?

Gruß
viper6666

... ich denke, das ist nicht so "gefährlich", du könntest ja spaßeshalber mal die jeweils aktuellen .33-er FWs der beiden Geräte vergleichen, die sollten identisch sein. Zumindest ist es, wenn das Recover-Programm die Box "akzeptiert" m.E. nicht "gefährlich".
Du könntest ansonsten versuchen, die .33-er FW-Datei mit 'nem Tar zu öffnen und die mdt1 dann direkt per ftp auf die Box zu schieben (per Adam bzw Eva). Schau dir einfach in der "ent-tar-ten" Datei mal das Skript /var/install an und mache diese Schritte "per Hand"...

Jörg

@viper6666:
wie schon MaxMuster sagte, sollte das nicht so gefährlich sein, da der Unterschied zwischen der 7170 und der 7170SL nur ein kabel ist, die SL ist für DSL-only, also ohne festnetz und braucht dementsprechend auch nicht das Y-Kabel der 7170.
Ich kann dir selbst noch soviel aus eigener Erfahrung sagen: ich nutze die .30er FW seit deren erscheinen für die SL, hab selbst aber die normale 7170, für welche diese FW garnicht erschienen ist.

ansonsten versuch einfach das recover nochmals, und du kannst ruhig auch ein wenig an deinen netzwerkeinstellungen rumspielen, das bringt manchmal den nötigen Erfolg.

leidgeplagter-mehrfach-recoverer-einer-7050
hans

@Jörg & hans
OK, habe mich getraut und das 30er der SL versucht zu recovern. :-(
Leider genau mit dem gleichen Erfolg wie bisher.
Die images haben im übrigen genau die gleich filegröße auch entpackt sind die kernel.image Dateien identisch von der Dateigröße.

Mittlerweile habe ich bestimmt noch 10 mal versucht mit verschiedenen Netzwerkeinstellungen das recovery auszuführen. Ebenfalls immer mit dem gleichen Fehler.

Die Sache mit dem ftp klingt evt noch vielversprechend. Allerdings bin ich nicht so der super linux crack, so dass ich die scripte deuten kann.
In der Firmware Datei befindet sich eigentlich auch nur ein kernel.image und ein paar scripte. Aber kein pfad zu mtd1.

Im INSTALL Script habe ich bei Suche nach mtd1 folgendes gefunden:

if [ ${kversion} = 24 ] ; then
echo install: ${kversion} setting files to install...
if [ -f /var/tmp/kernel.image ] ; then
echo "install: /var/tmp/kernel.image to mtd1"
echo "update_parameter=flash_update_file0=\"/var/tmp/kernel.image,$kernel_start,$kernel_size,crc=1\"" >>/var/post_install
need_reboot=$INSTALL_SUCCESS_REBOOT
fi

Aber!!! kernel version 2.4 ???? Ich dachte eigentlich die Box hat 2.6!

Und sollte in mtd1 nicht das filesystem sein?

Ich habe dazu schonmal hier im Forum gesucht. Aber so ein richtiges HowTo wie man die script Befehle via ADAM2 ftp in die Box umsetzt habe ich leider nicht gefunden. :bahnhof:

Werd mal noch ein wenig Googlen und sehen ob ich da was finde....

Gruß
viper6666

Durch Zufall gelöst!!!

Hallo @all!

Ich war ansich im Begriff die vorher beschriebenen Wege via ftp und adam2 aus zu probieren. Da ich beim put Befehl via ftp immer die Meldung erhielt, dass das commando nicht bekannt ist habe ich ganz verzweifelt meine FB an meinen Siemens SE505 WLAN Router angeschlossen um von meinem Haupt PC via VMWare Linux per ftp das ganze erneut zu probieren. Vieleicht ist ja Windows ftp zu doof für sowas.

Leider aber die gleichen Fehler beim put des kernel.image zur box.

Da dies nun auch nicht ging und ich nun ins Bett wollte habe ich aus frust nochmal von meinem Haupt PC das Recovery Tool von AVM ausprobiert.

Und siehe da! :rock: :dance:
Das recovery funktioniert!!!!
Es muss also irgend etwas mit den LAN Karten der PC Systeme zu tun haben.
Jedenfalls habe ich seit dem keine Einstellungen an den Netzwerkkarten verändert. Immer noch feste IP etc. Einziger Unterschied: Es ist ein Switch zwichen FritzBox und PC. Ich hatte vorher 3 verschiedene PCs mit 3 verschiedenen LAN Karten probiert.

Ich bin jetzt echt super froh!
Und möchte mich natürlich auch für die so uberduchschnittliche Hilfsbereitschaft in diesem Forum bedanken. So viele Antworten hatte ich noch nie an einem Tag in einem Forum, wenn ich ein Problem gepostet habe!

Und jetzt kann ich hoffentlich endlich den ds-mod umsetzen.

Gruß
viper6666

Hallo,

klasse das es nun doch geklappt hat (war mein Rat mit "anderem PC" zumindest nicht ganz daneben ;-))

Zu dem anderen Thema:
viper6666 schrieb:
Im INSTALL Script habe ich bei Suche nach mtd1 folgendes gefunden:
...
Aber!!! kernel version 2.4 ???? Ich dachte eigentlich die Box hat 2.6!
1. Mein Vorschlag war ziemlich unsinnig, weil das eigentliche "Flashen" später durch ein eigenes "Programm" erfolgt (update.ko bei 2.6-er Kernel) und das Skrtipt nur die Parameter dazu setzt (mit dem Schreiben nach >>/var/post_install)
2. Deine Box hat natürlich schon den 2.6-er Kernel, daher greift der zitierte "if-Zweig" nicht. Der 2.6-er Part dazu kommt dann später mal beim "else"...

Zum Schluss: Könntest du bitte den Titel noch um ein "gelöst" ergänzen? (1. Beitrag "Ändern->Erweitert->Titel ändern")

Viel Spaß dann mit dem ds-mod!

Jörg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.