Downgrade Fritz!Box Fon WLAN 08.04.33

Iceberg

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2005
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo zusammen,

funktioniert ein Downgrade der Fritz!Box Fon WLAN 08.04.33 auf z.B. 08.04.15 genau so, wie bei der 7050 ? Kann man die Datei mtd2.bin von der 7050 evtl. dazu benutzen ?

Frage, weil meine Box mit der neuen 08.04.33 folgende Probleme bereitet:

- Geschwindigkeit der DSL-Verbindung viel niedriger als bei der 04.27
- WLAN-Datenrate nur noch halb so hoch und stark schwankend
- nach Löschen eines WLAN-Gerätes aus der Weboberfläche stürzt die Box ab.
- bei hohem Traffic über die Box stürzt diese ebenfalls ab.

Gruß

ICE
 
Besser wäre es, bei AVM nachzufragen, ansonsten ein mtd2 von einer gleichartigen Box zu verwenden.
mdt2 enthält den ADAM2 Bootloader. Wenn der nicht mehr funktioniert, ist nicht mehr viel zu machen.
 
Hm, hast schon recht, aber leider hat AVM am WE ja keinen Support. In der Woche komme ich nicht dazu.

Meinst Du, dass AVM ein Downgrade-File hat ?

ICE
 
Ich hab kein Ahnung, ob AVM ein Downgrade-File hat oder nicht. Vielleicht haben sie eins, dann ist die nächste Frage, ob sie es rausgeben.
In der Anleitung zum Update steht:
Wichtiger Hinweis:
Auf Grund von strukturellen Änderungen in der Firmware ist nach dem Update ein Zurücksetzen auf eine ältere Firmware-Version nicht mehr möglich.
Ich persönlich würde die Firmware in mtd1 jederzeit vorwärts oder rückwärts wechseln, auch wenn ich das nicht jedem empfehlen würde.
Mir ist aber auch klar, daß wenn mtd2 nicht funktioniert, dann ist mit der Box nicht mehr viel anzufangen.
Es ist also schon eine heikle Sache, ein mtd2, das für die Box paßt, zu installieren. Wenn es für einen andere Box gedacht ist, ist das Risiko noch höher.

Letztlich ist es Dein Gerät, und Du mußt entscheiden, was Du damit tust. Wenn es funktioniert, ist es gut, wenn nicht, geht die Box nicht mehr.
 
Schreib doch avm an, ob sie Dir ein recover schicken - vielleicht sind damit deine
Probleme schon gelöst. U.u. ein recover auf 08.04.30. Dieses gibt's zu mindest für die fritz.box fon ohne wlan. Ob die .30 auch für die Wlan-Variante veröffentlicht wurde weiß ich aber nicht.
Vielleicht gibts das entsprechende recover trotzdem.

Viel Glück

iphone
 
das recover mit der 06.04.30 für die reine Fon habe ich probiert - hat nicht funktioniert. Das Recover erkennt, dass es nicht für meine Box ist. Schade, da muss ich mich am Montag wohl doch an AVM wenden.

Trotzdem Danke

ICE
 
Du willst doch auf die 15er FW oder? Das wird wohl wegen demselben Problem wie bei der 7050 mit dem normalen Recover nicht gehen. Weis nicht ob AVM da noch irgendwas hat.
Aber wieso willst du denn recovern?

Die mdt2.bin von der 7050 passt für die FBFWlan nicht, wurde hier im Forum mal gesagt.
 
Ich wollte wegen der o.g. Probleme recovern.

Hatte gedacht, dass es vielleicht über den Umweg auf die 06.04.30 Recover der reinen Fon geht. Von der .03 für die Fon dann normales Downgrade auf die .15 der Fon Wlan und dann wieder Update auf die .27 der Fon WLAN . Aber wie gesagt, das geht nicht.

ICE
 
Nein, die FWs sind definitiv unterschiedlich, ich würde sagen du brauchst die alte mdt2.bin und musst dann wie bei der 7050 recovern.

Aber wo man die herkriegt weis ich auch nicht, ist ja auch verboten nach sowas zu suchen...

Meine Eltern haben noch eine 27er drauf auf der FBFWlan, aber ich weiß nicht wie ich den Bootloader sichere und ob das über ssh geht.
 
@DDD:

Ich aber ;-)
Code:
cat /dev/mtdblock/2 > /var/tmp/mtd2.bin
dann z.B. mit scp auf deinen Rechner. Mit Putty pscp geht es so:

Code:
pscp root@<IP_der_Box>:/var/tmp/mtd2.bin .
(der Punkt hinten speichert mtd2.bin ins lokale Versezichnis oder nimm dort halt den Dateinamen deiner Wahl). Falls du das alles schon wusstest: Nimms nicht übel; kann ja deine Kenntnisse nicht wissen)

Dann unter einer 2.6-er FW zurück sichern mit

Code:
cat /tmp/mtd2.bin > /dev/mtdblock3

Bitte vorher deine Umgebugsvariablen sichern (die MAC-Adressen z.B., falls due "noch tiefer" recovern musst) und nochmal prüfen, ob die Datei auch wirklich 64k groß ist, der Befehl auch richtig ist ... (hier ein Fehler ist halt "fatal" für die Box. Solange kein Reboot gemacht wurde, kannst du noch alles beheben, danach muss ein korrekter Bootloader an der richtigen Stelle sein)

Jörg
 
Hallo zusammen,

also wenn jemand eine Lösung gefunden hat die Fritz Box Fon Wlan von der Version 08.04.33 auf irgendeine ältere zu downgraden, lasst es mich bitte bitte wissen.

Hier klappt nämlich fast nichts mehr.

Vom AVM Support habe ich nur die Info bekommen, dass es wegen struktureller Änderungen nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi BA53,

... eigentlich genau so, wie es hier bereits steht ;-):
Du brauchst den "alten" Bootloader der Box (mtd2), den du per Telnet zurück kopierst (siehe oben). Danach ist die Box gewollt ein Fall für das Recover, was dann mit der alten Version geht.

Das ganze ist also nicht wirklich Risiko-los, denn ein Fehler beim kopieren des Bootloaders und aus ist mit dem "Booten und Loaden".

Mittlerweile gibt es die Frage zu fast jeder Box, der Ablauf ist aber bei allen fast identisch.

Das Problem für dich dürfte sein, falls du das versuchen willst, an den passenden Bootloader einer FBF-Wlan zu kommen. Falls du zufällig jemanden kennen solltest, der eine FBF-WLAN mit einer älteren FW als die .33 hat, könnter der dir sicherlich damit aushelfen. Manchmal sind ja Signaturen auch hilfreich ;-).

Jörg
 
Habe heute von AVM Antwort zu dem Downgrade bekommen. Sie sagen, dass es nicht geht und sie kein Recover haben. ".es nicht geht" halte ich für Schwachsinn - das Gegenteil sieht man ja hier im Forum. "kein Recover" ebenso.

Ich werde gleich mal bei meinem Nachbarn versuchen den mtd2 zu extrahieren.

Kann dabei an seiner Box etwas kaputt gehen ? Er killt mich sonst !

@MaxMuster: Kannst du bitte "...der Ablauf ist bei allen fast identisch" näher spezifizieren ?

ICE
 
MaxMuster schrieb:
Code:
cat /dev/mtdblock/2 > /var/tmp/mtd2.bin

Funzt, datei liegt auch in dem tmp Verzeichniss


MaxMuster schrieb:
dann z.B. mit scp auf deinen Rechner. Mit Putty pscp geht es so:
Code:
pscp root@<IP_der_Box>:/var/tmp/mtd2.bin .
(der Punkt hinten speichert mtd2.bin ins lokale Versezichnis oder nimm dort halt den Dateinamen deiner Wahl). Falls du das alles schon wusstest: Nimms nicht übel; kann ja deine Kenntnisse nicht wissen)

Da gibt er mir eine Fehlermeldung aus, Access Denied. Beim ersten mal hat er was gefragt ob ich was sichern will, oder irgendwas annehmen (wie bei putty beim 1. Verbinden) habe y gedrückt und dann sagt er access denied, obwohl ich dasselbe Passwort wie bei putty/ssh eingebe :noidea:


Edit: Jetzt hat er mir das hier ausgespuckt
sh: /usr/libexec/sftp-server: not found
unable to initialise SFTP: could not connect
Muss auf der Fritzbox noch was laufen ausser dropbear/ssh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann man die Datei mtd2.bin auch mit dem FBEditor auslesen?

Mfg

Segler
 
Auslesen wie eine Textdatei kann man das denke ich nicht, ist ja der bootloader, wird denke ich keine Textdatei sein. Oder meinst du kopieren?
 
Hallo DDD,

ich meinte kopieren, um Sie dann zuverwenden.

Mfg

Segler
 
DDD schrieb:
Muss auf der Fritzbox noch was laufen ausser dropbear/ssh?
... dafür muss der "volle" dropbear" drauf sein, nicht nur der "without scp and ssh client" (so heisst es beim ds-mod). Der scheint bei dir nicht drauf zu sein...

Jörg
 
Ich hab das Ding von the-Construct, also auf jedenfall mit ssh, wie erkenne ich denn ob ich den vollen habe oder nicht?
 
@DDD
... kann ich jetzt nicht so genau sagen, was da drin ist. Aber du hast Post

@ Iceberg: du hast eine PN

Also, nehmen wir mal an, ihr hättet die Datei, dann ist der Ablauf der folgende:

!Bei mir hat es so geklappt, es gibt aber keine Garantie!

Die Datei muss auf die Box. Dafür muss auf der Box zunächst Telnet aktiviert sein. Dann braucht ihr einen "FTP-Server", auf dem die Datei, nennen wir sie mtd2.bin liegt. Das entsperechende Recover von AVM mit der kleineren Frimware habt ihr auch.

Auf der Fritzbox loggt ihr euch ein und macht ein ohne die kursiven Kommentare natürlich ;-)
Code:
cd /tmp
wget ftp://<euer_ftp_server>/mtd2.bin 
ls -l 
    [i]die Datei mtd2.bin muss 64k groß sein, genauso groß, wie bei euch vorher auf dem PC[/i]
   [I]ab hier wird es unwiderruflich[/I]
cat /tmp/mtd2.bin > /dev/mtdblock3
    [I]so, der "alte" Bootloader ist drauf.[/I]
    [I]vorsorglich noch eine ältere Firmwareversion vorgeben[/I]
echo "firmware_info   08.04.27" > /proc/sys/urlader/environment
Ab dieser Stelle könnt ihr die Box nur noch recovern!

Also, wenn ihr sicher seid, das es bis hierher geklappt habt, Box aus und Recover starten.
Ansonsten könnt ihr an dieser Stelle immer noch was am bootloader verändern, solange ihr halt nicht neu startet...

Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.