Kostenllose "Analog" Internet Einwahl von Handy/Laptop über FritzBox möglich ?

Black Eagle

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Sagt mal ich hab da ne kleine Idee:

Die meisten von uns haben DSL, und viele von uns ein (Windows Mobile) Handy mit ner Festnetz Flat (z.B. Base).

Dies koennte bedeuten, dass wir uns mit einem solchen Internetfähigen Handy über altmodische Festnetz Einwahl kostenlos einwählen könnten. (Zweifel siehe unten...) Für Kleinigkeiten wäre das ausreichend.

Über ein Uni Rechenzentrum Modem kann ich mich ja mit dem Handy problemlos einwählen.

Nun die 2 Probleme:

1. Ist es denkbar, dass mit einem geeigneten Skript die FritzBox diese Funktion übernehmen könnte, nach dem Muster:

Mit Handy über Festnetz FBF anrufen -> FBF leitet ins Internet über DSL

2. Problem: Wird z.B. Base eine solche Festnetz "Datenverbindung" evtl. als solche ausserhalb der "FlatRate" berechnen ? (Also zusätzliche Kosten !?) So nämlich deren allgemeine Auskunft. (Würd mich da fragen wie die das erkennen...)

Hat jemand vor mir sich dazu schon Gedanken gemacht oder es ausprobiert ?? Denn vom Prinzip her wäre es eine tolle Ergänzung...

Hi
Oft wurde es im froum gefragt es ist über Töhne nicht möglich ! ;)

Habs wohl verpasst wenn es oft gefragt wurde...
@ANdrej: natürlich nicht über normale töne sondern mit einer FW Modifikation vielleicht, oder ?

Wie willst du es dann Realisieren ?

Die Frage hatten wir echt schon öfters, da muss ich Andrej tatsächlich mal recht geben. Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir sie erst kürzlich wieder, mit einer ziemlich fundierten Begründung, warum es nicht geht. Nutz mal die Suchfunktion.

Marsupilami schrieb:
da muss ich Andrej tatsächlich mal recht geben.
Sicher schweren Herzens ;)
Aber der Uneingeweihte kann seine Aussage trotzdem schwer deuten.
im froum ... über Töhne ...:-Ö

na ja gut, entschuldigt... war dann wohl nicht ganz auf der Höhe, denn ich war so überzeugt von mir selbst dass das Thema noch nicht angesprochen wurde... aber wurde nun eines besseren belehrt... (auch dafür ist ein Forum gut) .

Ich werd mal ein paar Suchwörter eingeben... und hoffe was zu finden denn im Augenblick weiss ich nicht wonach genau zu suchen.....

tschüssi-..

wäre allerdings doch auch ohne pw ne möglichkeit ...

wäre allerdings doch auch ohne pw ne möglichkeit, da man dieses bestimmt über ne unbekannte nummer laufen lassen könnte.

eine weitere idee wäre es eine solche einwahl ggf. über gsm/umts laufen zu lassen. kann man darüber nicht so etwas machen?

noch eine idee wäre es das ganze über sms mit bn + pw zu senden und dann binnen einer gewissen zeit (ca. 30sec) dann anrufen und dort direkt anmelden können.

ich würde sagen, auch wenn das thema bereits schon behandelt wurde sollte man dieses thema wieder neu aufleben lassen. denn es gibt ggf. immer wieder mal jemanden mit einer entsprechenden idee.

einen schönen feiertag
amplus

Warum nicht...,

Also ich habe jetzt noch nicht gesucht, aber:

Warum sollte es prinzipiell nicht funktionieren:

Ich kann mich ja auch "analog" über mein Rechenzentrum (RZ) an der Uni von meinem Handy aus einwählen. (Ich wähle also einfach die Festnetznummer, und bin dann im Internet...) Warum also nicht analog die FBF anrufen, die die Funktion des RZ übernimmt. Voraussetzung ist nur dass auf der FBF ein Proggi läuft, daß dies mitmachen würde. Hier habe ich allerdings keine Ahnung wie aufwendig das wäre, und ob die FBF Hardware das überhaupt zulassen würde.

Aber für mein Laienverständnis werden doch ehh nur "Töne" über die Leitung versandt. Warum sollen diese keinen Infromationsgehalt haben ?

Bitte greift mich nicht an, ihr müsst ja nicht antworten wenn meine Idee und technisches Verständnis zu primitiv sind.

Ich denke, das Problem ist, dass die Box ja dann den Telefonanruf "terminieren" müsste, also ein Modem in Echtzeit emulieren müsste (auf die Schnelle habe ich dazu dies gefunden).
Ich denke, die Chancen sind nicht so groß. Wenn du das wirklich benötigen solltest, wäre die Frage, ob du das nicht erstmal mit einem (bei ebay billig zu erstehenden) ISDN- oder Analog-Router testen solltest, der dann über dein LAN deinen Internetzugang nutzt.

Jörg

2. Problem: Wird z.B. Base eine solche Festnetz "Datenverbindung" evtl. als solche ausserhalb der "FlatRate" berechnen ? (Also zusätzliche Kosten !?) So nämlich deren allgemeine Auskunft. (Würd mich da fragen wie die das erkennen...)

Das Erkennen ist gar kein Problem. Im Gegensatz zu einem Analogmodem, welches tatsächlich nur Töne von A nach B transportiert und sich somit kaum von einem normalen Telefonat unterscheidet, läuft das im Mobilfunknetz anders:

Das Telefon baut zunächst zum Anbieter ausdrücklich eine Datenverbindung auf (steht in diesem Fall auch so im Display des Handies). Bis zum Mobilfunkanbieter werden die Daten digital übertragen und erst dort erfolgt die Umsetzung auf analoge "Töne". D.h. der Mobilfunkanbieter kann nicht nur herausbekommen dass es sich um eine Datenverbindung handelt, er muss es sogar wissen, sonst kommt keine Verbindung zustande.

Dies nutzten die Mobilfunkanbieter aus, indem i.d.R. Datenverbindungen nicht unter die Flat fallen. - Selbst beim alten Professional Tarif von E-Plus kosten Datenverbindungen mitnichten 3Ct. wie die Festnetzgespräche.

Einizge Lösung ;) : Du besorgst Dir einen Akustikoppler der ersten Generation (ca. 300Baud) und baust zunächst eine echte Telefonverbindung auf und klemmst das Handy dann dort hinein - ein passender (mechanischer) Adapter lässt sich hier bestimmt basteln ;)

Für die Jüngeren: http://de.wikipedia.org/wiki/Akustikkoppler

Ing schrieb:
Das Telefon baut zunächst zum Anbieter ausdrücklich eine Datenverbindung auf (steht in diesem Fall auch so im Display des Handies). Bis zum Mobilfunkanbieter werden die Daten digital übertragen und erst dort erfolgt die Umsetzung auf analoge "Töne".

Hallo Ing,

heißt das, es ist eine Softwaregeschichte? Also die Software auf dem Telefon baut eine Datenverbindung auf, bzw. Sprachverbindung?

Könnte man sowas über GnuBox und Co. nicht umgehen?

Ich bezweifel mal, dass sich da eine brauchbare Lösung finden lässt. Die Akustikkoppler Lösung war auch nicht ganz ernst gemeint.

Wenn ich mir alleine anschaue welche Probleme Fax über VoiP macht. Und VoIP fällt verglichen mit GSM unter störungs- und latenzfrei.

Akkustikkoppler über Handy würde wahrscheinlich garnicht funktionieren (viel zu viele Aussetzer), wenn man es ernst nehmen würde.

Ein richtiger Rechner (per WOL) würde da mehr Sinn machen. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob der Telefonanbieter "erkennt" dass es eine Datenverbindung ist, bzw. das Handy schon im Vorfeld (über Software) das Gespräch als Datenverbindung/Sprachverbindung deklariert.

Ja, das Handy deklariert das gleich als Datenverbindung und übertragt eben keine "fertigen" Modem Signale - die erzeugt erst der Netzbetreiber.

pocket web, webandwalk & co

hi,

es gibt soviele tarife mit internet-freiem zugang.
diese lassen eigentlich nur bestimmte bereiche zu. dieses wurde auch schon einmal in der fachzeitschrift linux behandelt.

wie wäre es also, von einer datenflat für's handy auszugehen bzw. von einer telefonflat auszugehen.
die telefonflat-leutz könnten somit sich an der fbf anmelden und würden über festnetzanschluss verfügbar sein. die anderen mit datenflat könnten eine verschlüsselten seitenaufbau durch den handyanbieter-proxy machen um dann das web vollends ausnutzen zu können.

mfg
amplus

sry eben noch eine idee:

wie wäre eine vpn einwahl?

Hast du mindestens ppp auf die Box zum laufen gebracht ?

vielleicht lösbar mit laufendem RAS-Server

es wäre denkbar, dass Du auf einem Rechner den RAS (Remote Access Server)- Dienst einrichten müsstest. Dieser müßte den einkommenden Call (eingesteckte ISDN-Karte oder Analogmodem) entgegennehmen und würde bei Bedarf den Zugang der reinkommenden Verbindung ins DSL-Netz routen. Die Fritzbox selbst wird diese Funktion nicht unterstützen.
Somit sollte es möglich sein, mit dem Laptop via Handy mit der Festnetz-Flat einen Ruf zu der MSN zu Hause zu veranlassen, auf welche die ISDN-Karte reagiert. Ich denke nicht (da die Anwahl ebenfalls im MFV-Verfahren erfolgt), dass E-Plus diese Verbindung blocken würde bzw. diese nicht als Sprachverbindung akzeptieren würde...

Hallo,

Higgins-Berlin schrieb:
Ich denke nicht (da die Anwahl ebenfalls im MFV-Verfahren erfolgt), dass E-Plus diese Verbindung blocken würde bzw. diese nicht als Sprachverbindung akzeptieren würde...
Falsch. Es ist das eine CSD Verbindung, die eindeutig nicht als Sprachverbindung klassifiziert ist. Mit "MVF" hat das nichts zu tun, die Signalisierung im Netz des Mobilfunkproviders hat mit MFV nichts zu tun (die nutzen SS7).

Die Box könnte man per Modifikation wohl noch zum Dial-In Server umfunktionieren (hat man sogar schon geschaft hier im Forum, glaube ich). Das Problem ist dann, dass man per CSD vom Handy nur 9.6 kBit/s zur Verfügung hat, und dass diese Verbindungen bei den viel besprochenen Telefon-Flats nicht inbegriffen sind. Bei 1&1 kosten sie z.B. stattliche 49 cent/Minute. Damit wird der Ansatz unattraktiv, und man kann auch direkt GPRS Verbindungen ins Internet nutzen, das ist schneller und es gibt mittlerweile von vielen Anbietern attraktive Volumenpakete.

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.