[Veraltet] FriBoLi - Next Generation - Betatest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BOFHELL

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2006
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moderatoren-Hinweis von kriegaex: Ich schließe dieses Thema, denn inzwischen gibt es eine öffentliche Beta, siehe Thema FriBoli - StinkyLinux V1.05 Public Beta.


So langsam geht es auf die Zielgrade,

drum würde ich gerne mit einer Hand voll User testen bevor ich das Image öffentlich ablege. Nicht das nachher noch Fehler drin sind oder irgendwelche Sachen fehlen.

Der Download ist so ~450 MB groß
Ihr solltet 1GB Speicher haben ( 512MB für die VMWare )

Bei Interesse einfach einen PN an mich.

mfg
BOFHELL

p.S.
Das ganze bekommt auch einen neuen Namen ( ich erschreck mich immer wenn ich irgendwo Screenshots sehe wo dann BOFH-Linux steht :shock: .... )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sind denn da die Änderungen? Kannst du hier bitte kurz drüber berichten?

MfG
 
Hi,
ich nutze seit längerem das von Dir gebaute FriBoLi in einer VM-Ware Maschine und bin super zufrieden damit. Danke nochmal an dieser Stelle :)

Was ist denn neu in der "Next Generation"?

Gruß, MicAlter
 
"Next Generation" weil "wir"* nun einige andere "Randgruppen" mit abdecken. Außerdem ist es jetzt schön geworden, siehe Bild(Das bild ist eine etwas Ältere Version)

*
"Wir" das ist ein Forum was zu dem Linux-Image gehört(Nur für das Image nicht für dsmod!!!) Und es gibt einige zusätzliche Hilfen Grundsätzlich Linux und der Bedienung

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn auch die alte gute Textkonsole im Startmenü wählbar?

MfG
 
Nein aber.....

der vierte Button unten macht Dir eine Textconsoel auf.....
kannst Du einfach Alt-STRG+F1 Und Du bist im Consolen Modus.....
Du kannst Dir einen Booteintarg machen ( das werde ich fürs nächste Update vorsehen ).....
oder remote per SSH......
 
geht ein ds mod so leichter zu erstellen?

ich bin nämlich auch nur ein leihe in linux geschichten!
 
user31085 schrieb:
geht ein ds mod so leichter zu erstellen?

ich bin nämlich auch nur ein leihe in linux geschichten!

Dafür ist es gemacht! :D :D :D
 
Hi,

Ich nutze auch FriboLi mit VM, funktioniert tatellos,
wird in der "Next Generation" auch wieder ein Zugriff über https(screen -x) möglich sein?

mfg
Wonderdoc
 
wonderdoc schrieb:
Hi,

Ich nutze auch FriboLi mit VM, funktioniert tatellos,
wird in der "Next Generation" auch wieder ein Zugriff über https(screen -x) möglich sein?

mfg
Wonderdoc

screen ist natürlich wieder mit dabei, https leider nicht, kann man aber selber nachinstallieren das ist kein Problem. Mir war wichtig das der Download relativ klein bleibt
 
So ich denke Tester hab ich erstmal genug, mal abwarten bis die ersten Resultate kommen von den Jungs
 
Womit hast du denn dein .bz2-Archiv gepackt? Mein WinRAR beißt sich die Zähne an deinem Archiv. Er fängt an zu entpacken, die Verzeichnisstruktur ist da, aber .vmdk-Datei ist leer. Deswegen hatte ich schon 2-3 Mal die Datei runtergeladen, dachte sie ist korrupt.

Edit: Neue Version von WinRAR erforderlich. V3.2b2 ging z.B. nicht. Mit V3.62 geht es. Alternativ kann 7-Zip benutzt werden (ungetestet).

Edit2: Der erste Start ging schon mal gut. Erfreulich ist, dass man die VM jetzt auch als nicht-Root herunterfahren darf. Netzwerk geht erstmal nicht, aber ich stelle gleich von "Bridged" auf "Nat" um, dann wird es schon gehen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hermann72pb schrieb:
Womit hast du denn dein .bz2-Archiv gepackt? Mein WinRAR beißt sich die Zähne an deinem Archiv. Er fängt an zu entpacken, die Verzeichnisstruktur ist da, aber .vmdk-Datei ist leer. Deswegen hatte ich schon 2-3 Mal die Datei runtergeladen, dachte sie ist korrupt.
mit tar -> Debian Etch.....

hermann72pb schrieb:
Edit: Neue Version von WinRAR erforderlich. V3.2b2 ging z.B. nicht. Mit V3.62 geht es. Alternativ kann 7-Zip benutzt werden (ungetestet).
3.2 ist auch etwas alt *g*

hermann72pb schrieb:
Edit2: Der erste Start ging schon mal gut. Erfreulich ist, dass man die VM jetzt auch als nicht-Root herunterfahren darf. Netzwerk geht erstmal nicht, aber ich stelle gleich von "Bridged" auf "Nat" um, dann wird es schon gehen.

MfG
vermutlich hast Du kein DHCP Server im Netzwerk(Fritzbox?) oben in der Ecke hast Du ein Netzwerksymbol da kannst Du Deine Netzwerkkarte unter StinkyLinux konfiguieren, vermutlich hast Du einfach nur keien IP bekommen. Bridged ist schon richtig!
 
BOFHELL schrieb:
Bridged ist schon richtig!

Nein, eben nicht. Bei mir funktioniert es nur mit NAT. Das hängt auch mit dem Netzwerk zusammen und ich will nicht auf das Ding von außen zugreifen. Von daher passt es schon.

Die andere Sache: mc sieht bei mir unter putty voll beschießen aus. Einerseits keine Linien, andererseits untere Menüleiste kollidiert mit der Commandozeile-Eingabe. Probier es doch selbst aus. Ich schätze, es liegt an den Einstellungen unter mc.

Lob an die neue Strategie: Dadurch, dass man jetzt diese grafische Gnome-Umgebung hat, kann man fast alles Linuxintern treiben, nicht nur kompillieren. Man kann direkt den Browser aus VM aufrufen und, und, und...

Edit: Hab gerade festgestellt, dass Bildschirmschöner 30-40% der Prozessorlast beansprucht. Sonst verbraucht die grafische Oberfläche mit dynamischen Schnick-Schnaks Anzeigen auch in etwa 2-5% Prozessorlast im Schnitt. Ich wollte nur damit sagen, dass die Schönheit nicht umsonst ist...

Ein kleiner kosmetischer Fehler beim Start in meinem VM-Player ist im Bild zu sehen.
MfG
 

Anhänge

  • stinky-start.jpg
    stinky-start.jpg
    66.2 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Der kosmetische Fehler kommt von VMware da kann ich nix dran machen.

Das mit der CPU Last werde ich mal checken, dann muss der Screensaver halt weichen :D

Du musst "Raus" mit der VMWare sonst klappen die ganzen Downloads nicht bei compilieren

mc liegt an Dir bzw deinem encoding! Schau mal in deinen Putty Settings ob bei Translation UTF-8 eingestellt ist



dann sollte es so aussehen!


Screenshot von Windows per Putty ins StinkyLinux
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Hab das gleiche Problem.
Unter Linux nutze ich aber eher selten putty. Hast Du auch 'n Tipp für Linuxer? Hab spontan nix gefunden.

Ansonsten gefällt mir die Geschichte sehr gut. Mod läuft durch (29.04.33) und scheint auch zu laufen. :)

Screensaver hab ich deaktiviert. Geht mir auf den Keks. Ist mir auch schon bei anderen virtuellen Maschinen aufgefallen, dass die Prozessorlast hochschiesst.
(DOS ist auch furchtbar, aber das nur am Rand.)
 
schmatke schrieb:
Danke für den Tipp. Hab das gleiche Problem.
Unter Linux nutze ich aber eher selten putty. Hast Du auch 'n Tipp für Linuxer? Hab spontan nix gefunden.

Gleiches Problem, kenn dein System nicht drum ist schwer zu sagen wo Du es einstellen musst.

Schlagwörter Latin-1 UTF-8 ISO-8859-1 ISO-8859-15 -> www.google.de

//Edit
das es bei Mir unter Debian Etch funktioniert brauche ich nicht zu erwähnen oder :D :D :D
 
War nicht ganz der Tipp, den ich hören wollte. Hat aber gefruchtet.
Hab mein System von de_DE.euro auf de_DE.utf8 umgestellt.

Wieder was gelernt! :)
 
Wann gibt es denn die neue Generation?

Hey

ich hab mal ne Frage!
AB wann ist denn die neue Generation zu haben?
Ich würde mich auch als tester zu verfügung stellen.
 
kurzfristig wird es was geben, dann poste ich nen Link wo alle leechen können. Scheinen ja keine weiteren Fehler aufgetaucht zu sein :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.