[Veraltet] FriBoLi - Next Generation - Betatest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
super, da freue ich mich dann schonmal drauf :)
Danke für deine Arbeit an dieser Stelle mal!!!
echt super

Hey du kannst auch für das NGFriboLi die Infratruktur der DS-Mod Mirror nutzen, ich denke mal es sollte keine Probleme geben mit Platz oder Traffic. Dazu wendest dich am besten an Magenbrot, da alle Server von ihm synchronisiren.

PS: Kannst auch die Mailingliste nutzen (Adresse hab ich leider jetzt nicht, da mein richtiger Rechner im A**** ist).

MFg Matthias

@Bofhell
Meld dich einfach bei mir wegen den Mirrors.

MfG Oliver

@BOFHELL: Es wäre auch gut, wenn die neue Version dann von vorneherein als 7z-Archiv mit maximaler Kompression gepackt wäre, so wie ich das auf unseren Mirrors für die 0.4 gemacht habe. Das spart viel Platz und kann unter Windows mit 7zip, unter Linux mit 7z oder lzma entpackt werden.

nicht das ich jetzt drängen wollte...

....aber wann kommt das denn jetzt raus??? :D :D;)

(Ich will in den nächsten Tagen friboli neu installieren, da frag ich mich ob es sich lohnt auf die neue Version zu warten.)

@kriegaex: Macht es denn überhaupt Sinn, FriBoLi auf nem linux System zu verwenden?

opd schrieb:
nicht das ich jetzt drängen wollte...

....aber wann kommt das denn jetzt raus??? :D :D;)

(Ich will in den nächsten Tagen friboli neu installieren, da frag ich mich ob es sich lohnt auf die neue Version zu warten.)

@kriegaex: Macht es denn überhaupt Sinn, FriBoLi auf nem linux System zu verwenden?

Könnte noch ein oder zwei Wochen dauern. Wenn Du sowieso Linux benutzt kannst Du natürlich auch native arbeiten, das Friboli hab ich gemacht um den Windows Usern und den Devs das Cygwin zu ersparen

kriegaex schrieb:
@BOFHELL: Es wäre auch gut, wenn die neue Version dann von vorneherein als 7z-Archiv mit maximaler Kompression gepackt wäre, so wie ich das auf unseren Mirrors für die 0.4 gemacht habe. Das spart viel Platz und kann unter Windows mit 7zip, unter Linux mit 7z oder lzma entpackt werden.

Jo das werd ich gerne ausprobieren, danke für den Tip!

/edit
7z a -mx=9 StinkyLinux-v1.04.7z StinkyLinux

*vorhher* 1 bofh bofh 435M 2007-06-04 12:01 StinkyLinux-v1.04.tar.bz2
*nachher* 1 bofh bofh 326M 2007-06-17 20:38 StinkyLinux-v1.04.7z

nicht schlecht! :D :D :D gibt es noch mehr Optimierungs-Option für 7z -mx=9?

Zuletzt bearbeitet:
@bofhell

hast ne pn. bin auch an friboli-ng interessiert.

Hinweis von kriegaex: Wozu eine öffentliche Nachricht, um jemanden darüber zu informieren, daß er eine private bekommen hat? Glaubt Ihr, er merkt das nicht? Ich lasse das mal als schlechtes Beispiel stehen, normalerweise lösche ich sowas.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe statische IPs eingestellt und das networking-Script aufgerufen. Ich habe "bridged" probiert, und als ich auf NAT umgeschaltet habe, erschien am linken Rand des Fensters ein bewegter Smilie. Meine Shared Folders sehe ich aber immer noch nicht. Kann mir mal bitte jemand einen Tipp geben was ich noch tun muss?

Gruß,
Telefonicus

hast du dein friboli denn neu gestartet? Virtuelle Netzwerkadapter funktionieren oft nur nach einem Neustart. Kannst du denn von beiden Seiten pingen? Was sagt ifconfig unter friboli?

MfG

wo gibt es denn jetzt die neue? würd mir die gern mal ansehen...
eventuell kann ich ja dann damit auf meine 15 gig suse installation verzichten...

Ist momentan nur für Beta-Tester.
BOFHELL wird sie aber bestimmt bald freigeben.

Schade, dass Du Dein "richtiges" Linux wegschmeissen willst. :-(

nunja...es handelt sich um eine 15 gig grosse vm...
bissel viel platz für nur ds modden...
ansonsten weiß ich mit linux ja nix anzufangen...
und löeider habe ich ja auch zu wenig zeit um ernsthaft am ds mod mitzubasteln...kann immer nur bestenfalls bugtesten oder so...

Keine Shared Folders

hermann72pb schrieb:
hast du dein friboli denn neu gestartet? (...) Kannst du denn von beiden Seiten pingen? Was sagt ifconfig unter friboli?

Ja, ich habs neu gestartet. ifconfig s. Screenshot, ipconfig s. nachfolgend. Pingen geht beidseitig, auch Internet, nachdem ich einen DNS in resolve.conf eingetragen habe. Nur geht jetzt im Windows kein Internet mehr solange VM laeuft. Und die Tastatur ist jetzt qwerty. Alles nicht sehr vertrauenerweckend...

Und immer noch keine Shared Folders :-(

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : fuzzy
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter VMware Network Adapter VMnet8:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for
VMnet8
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-08
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.249.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter VMware Network Adapter VMnet1:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for
VMnet1
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-01
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.111.1
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapte
r
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-D0-53-78-61
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.179.14
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.179.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.50.140.114
192.168.179.1

Anhänge

• FriBoLi.JPG
    FriBoLi.JPG
    76.4 KB · Aufrufe: 23
warum die tastatur qwerty geworden ist, weiß ich nicht. Wenn es mit dem pingen klappt, ist schon mal gut. Warum bei dir Internet nicht geht, wenn VM läuft, kann ich auch erstmal nicht nachvollziehen. Obwohl...

Irgendwas läuft bei dir schief. Warum hat eth0 von FriBoLi und deine LAN-Karte von Windoof die gleiche IP. War das nicht so im Bridged-Mode, dass die eth0 von FriBoLi die eigene IP von der Box kriegt? Hast du überhaupt DHCP -Server? Oder vergibst du die IPs per hand?

Versuch mal bitte Folgendes:
1. Mit IP-Adressen klar zu kommen. Zwei gleiche dürfen nicht im gleichen Netz liegen. Wenn man sich damit nicht auskennt, bitte DHCP benutzen!
2. Evtl. von Bridged auf NAT umstellen. Welche Nachteile NAT hat, steht im Forum, Suchfunktion benutzen.
3. Deaktiviere alle Firewalls und Antiviren-Programme. Entferne die überreste alter Programme (wenn sie nicht sauber deinstalliert wurden).
4. Sprich mal deine SAMBA-Freigaben im Explorer mit der IP von eth0 von FriBoLi an: \\192.168.179.xx

MfG

oops, ja natuerlich, gebritscht ist ja nicht Adress Translation, sonst hiesse es ja NAT. Ich gebe eth0 mal die 15 statt der 14. DHCP mach ich normal nicht, da an meiner FriBo noch mehr Systeme mit fester IP haengen. Aber intern, nur zwischen XP und VM koennte man das mal ueberlegen... ich muss doch mit FriBoLi nicht ans Internet, wg. apt-get oder sowas?

Die Windows-Firewall ist aus, Ueberreste alter Programme gibt es noch nicht, ich habe Windows extra f. VM ganz frisch in eine neue Partition installiert, weil ich mir bei meiner Arbeitsinstallation die Ordner- und Dateifreigabe zerschossen hab.

Samba versuche ich gleich mal, wenn ich die IP geaendert hab. ich muss das hier erst mal abschicken. Vielen Dank f. deine Tipps!

Gruss,
Telefonicus

Edit: Jepp, jetzt geht die Samba ab :)
...aber noch keine gescherten Falter.

Zuletzt bearbeitet:
Darkyputz schrieb:
nunja...es handelt sich um eine 15 gig grosse vm...
bissel viel platz für nur ds modden...
ansonsten weiß ich mit linux ja nix anzufangen...
und löeider habe ich ja auch zu wenig zeit um ernsthaft am ds mod mitzubasteln...kann immer nur bestenfalls bugtesten oder so...

Ach so. Dachte, Du nutzt Linux auch so.
Wenn Du das nur für den dsmod brauchst, bist Du mit Friboli (heißt jetzt StinkyLinux-v1.04) vielleicht besser dran.

StinkyLinux ist bei mir zur Zeit aber auch ca. 5,5GB groß. Du gewinnst höchstens 10GB.
Was sind heutzutage 10GB.

Aber, da die meisten hier FriBoLi kennen, ist das wohl trotzdem besser.
Von idealistischen Gesichtspunkten abgesehen. Novell vs. Debian ;-)

@BOFHELL: Willst du die Testversion langsam nicht freigeben? Denn getestet haben wir genug. Bis auf ein Paar Kleinigkeiten läuft doch alles gut! Ich lasse heute noch 15.1 damit frisch aufbauen. Dann sehen wir weiter.
Das Ding ist echt Klasse für Mausschubser (und nicht nur!). Ich hatte mich heute morgen gewundert, als da plötzlich stand "3 Updates sind vorhanden". Es sucht noch nach Updates! Und dafür muss man sich nicht mal als root anmelden.

MfG

Stand bei FriBoLi-NG ????

BOFHELL schrieb:
Könnte noch ein oder zwei Wochen dauern. Wenn Du sowieso Linux benutzt kannst Du natürlich auch native arbeiten, das Friboli hab ich gemacht um den Windows Usern und den Devs das Cygwin zu ersparen
Hallo BOFHELL,

Bitte meine Nachfrage nicht als Drängeln ansehn. Ich wollte nur mal nachfragen, wie der Stand bei FriBoLi - NG ist. Es scheint ja noch Probleme zugeben.

Gruß,

Moonsurfer

Ich konnte während meiner Testzeit keine große Probleme feststellen. Einige "kosmetische" Sachen (die oben diskutiert wurden) lassen sich entweder vertragen, abschalten oder umstellen. 15.1 habe ich damit für 7170 und für 7050 erfolgreich kompilliert. Alte FriBoLi ist bei mir nun komplett weg. Für die Fritz!Box ist die Testversion ausreichend. Aber die Idee von "StinkyLinux" war, dass BOFHELL sich mit ein Paar Leuten zusammen getan hat, so dass sich diese VM-Version nicht nur für unsere Fritz!Box eignet, sondern auch für andere ähnliche Boxen / Aufgaben zu verwenden ist. Vielleicht gibt es dort noch Probleme?

MfG

kinners....haltet mich bitte nicht für überheblich, aber es handelt sich doch immerhin nur um eine vm für die kompilierung der fb firmware...das heißt, wenn die kiste netzwerk schafft, ne halbweges stabile gui hat und dazu noch alle nötigen/unnötigen installiert/rausgeworfen bekommen hat, damit es schön klein iss, sollte das doch reichen...sonst sind wir hier im forum bei ds-mod 23.6 und keiner hatte bisher das vergnügen die vm zu gesicht zu bekommen...
ich z.b. bin allein in der zeit der firboli testphase mittlerweille nen begeisterter suse 10.2 user geworden, wobei ich vorher linux für ne pflanze hielt...
daher mut zur lücke und raus damit...perfekt wird es eh nicht für jeden...

also nicht übel nehmen, iss ncht als negative kritik gemeint...nur als konstruktiver hinweiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.