Computerbild 12/07 - VoIP Anbieter Test, Carpo #1, T-Online #2, AOL #3

Nick99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
In der Computerbild 12/07 ist eine VoIP Provider Test. http://www.computerbild.de/

Testfokus lag auf Qualität. Testfazit "Die beste Gesamtsprachqualität gab es bei Lidl (Carpo). An die Qualität des Festnetz kam zwar kein Anbieter heran, doch waren die Klangunterschiede kaum hörbar. Ärgerlich sind die gelegentlichen Totalausfälle bei einigen Anbietern. Da müßen die Firmen dringend nachbessern!"
Platzierung:
1. Carpo
2. T-Online
3. AOL
4. Freenet
5. GmX
6. Sipgate
7. 1&1
8. Dusnet

Mehr darf ich hier wohl hier nicht schreiben, da copyright. Im Zeitschriftenhandel erhältlich.

Nick

http://www.carpo.de/voip/cms/de/de/5436.jsp

Totalausfälle gehen gar nicht! Man braucht halt einen zuverlässigen Anbieter.
Schade das Arcor Voip nicht getestet wurde, einen Ausfall bei Arcor habe ich auch noch nicht erlebt.

Ich würde gerne wissen mit welchen Geräten die gearbeitet haben.
Softphone, Fritz!Box oder ähnliches....

Lustig (und damit für die Bildzeitung mal wieder beispielhaft für deren Kompetenz) ist das unterschiedliche Abschneiden von GMX und 1&1, die beide die selbe Technik (Server, Gateways ect) nutzen. :lach:

PS: Ich nutze nur 1&1-VoIP, habe aber definitiv Festnetzqualität!

dann könntest du ja den Thread in -> Spasszeugs verschieben oder ?

Novize schrieb:
Lustig (und damit für die Bildzeitung mal wieder beispielhaft für deren Kompetenz) ist das unterschiedliche Abschneiden von GMX und 1&1, die beide die selbe Technik (Server, Gateways ect) nutzen. :lach:
Mag wohl so sein - da frag ich mich, wenn ein Moderator dieses Forums das schreibt: Warum gibts dann hier getrennte Unterforen für 1&1 und GMX? Schon klar: Unterschiedliche Vertragsangebote! Aber warum dann zwei VSP-o-Meter-Anzeigen? Die gehen dann doch auch auf den gleichen Server? Und eine Störungsstelle für beide wäre ja dann auch ausreichend, oder?

mellerhannes schrieb:
Aber warum dann zwei VSP-o-Meter-Anzeigen? Die gehen dann doch auch auf den gleichen Server?

Damit die Bild-Online Redakteure das nicht gleich merken, ist doch klar ;)

jo

Dann darf der Thread jetzt aber nicht ins "Spasszeugs", sondern muß aber ganz schnell in "Forumintern" untergebracht werden. Sonst sehen sie es ja jetzt!:idea:

Hallo,

prima Diskussion, war eigentlich gar nicht meine Absicht.

Nunja, der Unterschied liegt hauptsächlich in einem Bereich.

1und1:Anrufe von 12:00-18:00 "zu viele Verbindungen mit MOS kleiner als 3,8". GMX hat da MOS 4,32. Entweder hat CB bei 1und1 einen schlechten Tag erwischt oder bei GMX einen Guten. ;)

Nick

Nick99 schrieb:
prima Diskussion, war eigentlich gar nicht meine Absicht.
Haste wohl wahr. Aber meine zweijährige Erfahrung in diesem Forum hat mir gezeigt, dass man mit Computerbild-Testberichten regelmäßig nur Belustigung unter den Profis (äh, ich bin keiner) hervorruft. So auch dieses mal.

Aber wie auch immer: Es ist ein auflagenstarkes Blatt und es transportiert deren Meinung ins Volk. Das schaffen die Profis nicht und damit ist der Test beachtenswert, weil er vielleicht erklärt, warum bei Carpo nächste Woche die Server zusammenbrechen!
Mein Fazit: Mein Provider DUS.net muß in der kommenden Woche nicht unter zu starkem Kundenzustrom leiden - gut für mich :D

Hier ein Kurzbereich von der carpo-Seite.
Beim Überfliegen des Testresultats komme ich aus dem Lachen nun nicht mehr heraus.
Was da mit subjektiven Bauch-Schätz-Werten 2-stellig(!) hinter dem Komma herumgeworfen wird (MOS-Wert), ist schon klasse. Auf den ersten Blick echt super pseudo-professionell :mrgreen:
Leider wird in keinster Weise darauf eingegangen, dass der entscheidende Faktor für vernünftige Qualität im Endgerät und dem VoIP-Adapter liegt.
Dann noch das Verzögerungsproblem: Das ist nun einmal hauptsächlich in der Laufzeit der Datenpakete im Internet begründet, und liegt nicht wirklich am Anbieter! Aber auch da gibt es Abhilfen: Eine vernünftige Echo-Reduktion hilft manchmal Wunder.

Aber was will man eigentlich erwarten von einem Revolverblatt.

Kann ja sein, dass ich in Mathe damals nicht aufgepasst habe, aber wenn ich die Zwischennoten 2,00; 1,40; 1,46 und 3,62 mit den angegebenen Gewichtungen von 15%, 35%, 35% und 15% versehe und daraus eine Gesamtnote bilde, komme ich auf eine Gesamtnote von 1,84.

Könnte mir bitte jemand den Rechenweg der CB erklären?

Gruß,
Wichard

du hast den wetterabhängigen, logarithmischen Bierfaktor vergessen mit einzuberechnen...

Mal eine bescheidene Anmerkung, im Beitrag #5 wurde eine konkrete und ich meine auch eine sachliche Frage gestellt.

Jeder der Mods eiert hier mit seinen Antworten herum, eine konkrete Antwort auf den Beitrag in #5 hat aber leider kein Mod geliefert. stattdessen gibt es hier nur laufend Showeinlagen.

mfg Holger

Aus Sicht des unbedarften Users handelt es sich bei 1&1 und GMX und Co. nun einmal zunächst um getrennte Angebote.

Ein Benutzer, der einen Vertrag mit 1&1 abgeschlossen hat, wird hier sicher nicht nach einer "United Internet-Störungsstelle" suchen. Daher erachte ich diese Trennung für den unerfahrenen Nutzer für sehr hilfreich.

Gruß,
Wichard

P.S.: Das Hinterfragen der Rechnung halte ich nicht wirklich für eine Showeinlage. Wenn eine Gewichtung angegeben ist, würde ich deren Einhaltung auch erwarten - oder eben eine andere Erklärung dieses Rechenwegs...

Und außerdem stammt diese Trennung noch aus einer Zeit, als noch nicht beide Unternehmenszweige von United Internet die gleiche Angebotsstruktur hatten.

Danke für die ehrliche Antwort aber trotzdem bleibt ein fader Nachgeschmack bei dem VSP-o-Meter, weil wenn Alle angeblich das gleiche Equipment benutzen dann sollten die Ausfallerscheinungen, wenn sie dann mal auftreten eigentlich bei alllen 3 Provider auftreten oder habe ich da einen Denkfehler.

D.h. wenn Server down dann auch 3 Anzeigen down oder sitze ich da einem Irrtum auf.

mfg Holger

Kann es mir einfach nicht verkneifen, aber Kompetenz von dieser tollen Zeitschrift habe ich noch nie erwartet! Da könnte ich aus meiner Berufspraxis denen mal was anderes erzählen. :lach:
Dem Eindruck das die besten Sponsoren die obere Rangliste anführen kann ich mich nicht erwähren! Traurig! :meinemei:

Gruß :)

lone star schrieb:
D.h. wenn Server down dann auch 3 Anzeigen down oder sitze ich da einem Irrtum auf.
Richtig, sofern diese alle in einem Server landen. Aber UI hat nun mal eine Handvoll davon. Wenn nun einer aussteigt, dann fällt eine bestimmte Menge an VoIP-Nummern aus, aber halt nicht alle. Entsprechende Meldungen kannst Du auch in den Störungsstellen finden: Teilbereiche tot, andere haben kein Problem.
Da im VSP-o-meter aber jeweils nur eine Nummer vertreten ist, kann das kein Überblick über alle Rufnummernbereiche darstellen. ;)

HeinoGanda schrieb:
Dem Eindruck das die besten Sponsoren die obere Rangliste anführen kann ich mich nicht erwähren! Traurig!
Hallo Heino,
da wäre ich mir nicht so sicher. Die können es nicht bringen Meßgeräte am Ende des Tests aufzuführen und nicht testen. Ich glaube auch nicht das Lidl ein Top Werber bei CB ist, da gibt es andere und die werden teilweise schonungslos "abgeschlachtet". Deinen Eindruck kann ich schon ohne Probleme auf andere Zeitschriften übertragen, aber CB oder Audio/Video Bild = Springer? Bin hier kein Verfechter der Bild Fraktion aber Messgeräte zeigen und nicht messen, dass geht nicht.

Nick

Bei "Klangeindruck" von einem Messgerät zu sprechen, ist schon klasse... ;)
Ich hoffe zumindest mal, dass die Bewertung der jeweiligen Anbieter in einem (Doppel-)Blindtest erfolgte.
Und wie gesagt - die Gewichtung der Einzelnoten verschließt sich mir nach wie vor.

Gruß,
Wichard

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.