Fritzbox 7170 steigt plötzlich aus - Hitzeproblem

Livingston

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich hatte nun schon 2x den Effekt, das von einer auf die andere Sekunde die Internetverbindung immer langsamer wird und dann ganz ausfällt.
Wenn ich den Stecker der Fritzbox abziehe und 1 Minute warte, hilft es nichts.
Ich muss den Stecker schon 5-10 rausziehen und auch die komplette Verbindung nach aussen kurz kappen (Stecker aus der Telefondose ziehen).
Gestern hatte ich diesen Effekt wieder.
Diesmal habe ich die Fritzbox mal in die Hand genommen und mir fast die Finger verbrannt. Das Gehäuse hatte auf der Unterseite ca. 70° C und an der Oberseite ca. 50° C (hab das mit so einen Laserdingens nachgemessen - also nicht 100% richtig - sollte aber nahe rankommen).
Die Box musste ich für 15 Minuten vom Strom trennen und habe die dann auch hochkant gestellt, damit die Lüftungsschlitze ganz frei sind.

Ist das ein bekanntes Problem, bzw. haben schon andere die Erfahrung gemacht, das die Fritzbox sich schnell aufheizt? Bei den momentanen Temperaturen kann das ja passieren...nur darf ich dann gar nicht an den Sommer denken..

Die Fritzbox steht nicht in der Sonne und bekommt auch nie einen Sonnenstrahl ab. Desweiteren steht Sie auf einem ca. 1m hohen Schrank und hat links und recht mind. 30cm Freiraum. Die Lüftungsschlitze sind also frei (soweit man von frei sprechen kann)
 
Hallo, willkommen im Forum! :)

Hmmm, das Problem trat z.B. auf, wenn die Box auf oder neben Subwoofern stand.
Könnte aber auch eine kalte Lötstelle sein, so daß bei Last die Box dann aussteigt.
Wenn das Problem anhält hilft nur ein Ticket bei AVM aufmachen, die schicken dann eine Tauschbox.
 
Hmm...in ca. 40 cm Entfernung der Fritzbox steht eine kleine Box des 5.1 Systems meines Rechners. Also die linke Frontbox.
Kann aus dieser Entfernung das Magnetfeld noch eine Rolle spielen?
 
Hmmm... das kann man nicht wissen, stell die doch mal weg.
Sonst noch was in der Nähe: DECT-Basisstation, Handy, etc.?
 
Das kommt darauf an, wie man Nähe definiert...Handy ist ein Stockwerk tiefer...
etwa 2-2,50m entfernt ist die Basisstation für mein DECT-Telefon.
Sollte das Ding dermaßen da reinhauen?
 
Ne, ne, denke ich nicht, imho nur so 20-50cm daneben.
Also wenn die Box nicht abkühlt, dann würde ich nicht lange Warten und ein Ticket bei AVM auf machen und bei denen Nachfragen.
 
Gerät wird heiß

Hallo,

der Effekt wird sicherlich nicht durch Magnetfelder eines Subwoofers verursacht. Nur bewegte Magnetfelder induzieren Ströme.

Das Gerät ist vermutlich defekt -> ab zu AVM.

Grüße

Martin
 
Livingston schrieb:
Diesmal habe ich die Fritzbox mal in die Hand genommen und mir fast die Finger verbrannt. Das Gehäuse hatte auf der Unterseite ca. 70° C und an der Oberseite ca. 50° C
Wenn diese Temperaturen auch nur halbwegs stimmen, würde ich mich gar nicht wundern, wenn die Box aussteigen würde.

Darüberhinaus gilt immer noch das Gesetz, dass 7 Grad Temperaturerhöhung die Lebensdauer der Elektronik um den Faktor 2 reduziert.
Bei 70 Grad sind das rund 6 Shritte von 7 Grad, also 2 hoch 6 = Faktor 60 geringere Lebensdauer als bei Zimmertemperatur!

Hänge die Box an eine vertikale Steinwand!
 
Wenn ein beliebiges elektronisches Gerät mehr als handwarm ist (auf der Hand fühlt es sich heiß an, aber man verbrennt sich nicht innerhalb von 5 Sekunden die Finger), dann ist das Gerät entweder ein Toaster oder nach meiner Erfahrung IMMER defekt. Erstens mag Elektronik keine hohen Temperaturen, und zweitens ist es verboten, weil sich Menschen an Geräten verbrennen könnten.

Der Handtest ist nach meiner Erfahrung dank des genialen menschlichen Körpers sehr zuverlässig in dem für Elektronik relevanten Bereich zwischen ca. 40°C (maximale Gehäusetemperatur) und 75°C (maximale Todestemperatur für die meisten Chips), im Gegensatz zu manch einem Temperatur-Fern-Schätzgerät.
 
ja bei mir dasselbe bild ! ich hab die 7170 jetzt nach oben gestellt so das sie von oben und unten luft bekommt und jetzt läuft wieder alles :)
 
Also ich habe die Box jetzt auch immer hochkant stehen...seitdem ist das Problem ein Ex-Problem...:D
Es scheint wirklich so zu sein, das die Lüftungsschlitze unter der Box die Hitze eher stauen als das die entweichen kann....
Alles wieder prima...
Allerdings war ich vor 2 Wochen sehr erschrocken, da plötzlich gar nichts mehr ging...dachte erst, die Box wäre im Eimer, dann dachte ich, es liegt an 1&1...im Endeffekt war wohl ein Knotenpunkt der Telekom ausgefallen...27 Stunden ohne Internet - grausig....
 
Ja, genau. Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht. Wenn die Lüftungsschlitze nicht unten sind, ist alles ok.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.