[Frage] FritzBox als DHCP-Client

Chatty

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
37
Hallo,

was ist nötig, um eine FB als DHCP-Client anzumelden? Geht das erst mit ds-mod?
Wenn das erledigt ist, kann sie dann als Repeater arbeiten?
Funktioniert VoIP auch ohne Port-Forwarding des primären Routers?

Vielen Dank.

Da es hier um WLAN geht, nehme ich an, Du möchtest die FB als WLAN-Client nutzen. Das geht nicht - auch nicht mit ds-mod. (Ansonsten: Betrieb als IP-Client mit Zugang über LAN A).

Wenn Du die Box als WDS-Repeater nutzen willst, musst Du genau das konfigurieren - unter WLAN im Menu. Das hat aber mit DHCP nichts zu tun.

Ob VoIP ohne Portforwarding geht, lässt sich allgemein nicht sagen. Meine VoIP Clients brauchen i.d.R. kein Portforwarding, aber das hängt vom Router (z.B. ist er VoIP-aware, time-outs für die NAT-Tabellen), vom Provider (evtl. keep-alive für die Verbindung möglich) und von anderen Dingen ab. Ausprobieren.

Hallo Volker,

ja ich meinte im WLAN :) WDS unterstützt der primäre Router allerdings nicht. Da du dir so sicher bist: schade, dass die FB hier noch eine Funktionslücke aufweist, die nicht schwer umzusetzen wäre.

Du bist nicht der erste, der sowas gerne hätte. Ein Punkt "Internetzugang über WLAN" analog zu "... über LAN A" wäre eine feine Sache.

Klar wäre das eine feine Sache. Da der WLAN-Teil der Firmware meines Wissens aber nicht OpenSource ist, müsste das von AVM umgesetzt werden. Also meldet euch fleißig mit dem Vorschlag bzw. Feature Request "FritzBox als WLAN-Client" (mit DHCP hat das nichts zu tun) bei AVM, vielleicht setzen die es bei ausreichender Nachfrage ja mal um. :)

@Marsupilami: Netzwerk-Client mit Autokonfiguration hat nichts mit DHCP zu tun? Vielleicht liest du nochmal hier nach.

@KuniGunther: Tja... da hilft wohl wirklich nur ein Featurerequest und warten...

Der WLAN-Client hat nichts mit DHCP zu tun! DHCP spielt sich auf einer anderen Ebene ab und das kann die Fritzbox auch als Client schon.

Könnte eigentlich dieser Adapter der FritzBox zum WLAN-Client helfen?

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,533
Mitglieder
374,371
Neuestes Mitglied
MJJK-H
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.