WLAN von FB 7050 extrem langsam....

ThyMaster

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Folks,

ich habe hier eine recht merkwürdige Angelegenheit:
Ich nutze zwei unterschiedliche Notebooks (beide Centrino 802.11g Intel Chips) und einen Upnp-Client (Roku Soundbridge, 802.11b).
Als WLAN-AccessPoint läuft eine AVM Fritz!Box Fon 7050.

Wenn nur ein Notebook im WLAN aktiv ist (Roku aus), dann bricht die Leseleistung (also Daten vom Server auf das Notebook) auf ca. 200kB zusammen. Interessanterweise ist die Schreibleistung (also Notebook nach Server) mit ca. 1800kB völlig im grünen Bereich (für ein 54MBit WLAN mit sehr guter Verfügbarkeit).
Dieses Verhalten ist bei beiden Notebooks identisch!
Schalte ich nun die Roku ein, dann steigt die Leseleistung auf 1000KB und die Schreibleistung bricht auf 1000KB ein!

Ich habe daraufhin folgende Szenarien mit netio durchgemessen:
  1. Durchsatz PC <-> PC über LAN A und B (Switch) der FB: OK
  2. Durchsatz Notebook <-> PC (Festnetz) über FB Switch: OK
  3. WLAN AdHoc-Durchsatz Notebook<->Notebook: OK
  4. WLAN Durchsatz PC<-> Notebooks über anderen AP (nicht die FB): OK
  5. Durchsatz WLAN Notebook<->PCs über Fritzbox AP: NICHT OK!
  6. Abschalten von Firewall in FB: Problem besteht weiter!
  7. Verlegen von Router auf PC: Problem besteht weiter!
  8. Ändern von WLAN Sendeleistung und/oder Kanal: Problem besteht weiter!
  9. Komplettes Neu-Einspielen von FW 14.04.31: Problem besteht weiter!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter... :noidea:

Vielen Dank im Voraus
Gruß
ThyMaster
 
Der zweite Teil ist relativ einfach erklärbar.

Roku zieht dein WLAN auf 802.11b runter, also 11 Mbit und somit ca. 1 MByte/Sek.

Das langsame Lesen mit 54MBit/s sieht ja so aus, als ob es da Schwierigkeiten mit 2 Teilnehmern an der Fritzbox gäbe.

Besteht das Problem auch bei unverschlüsseltem Netzwerk, also ohne WEP/WPA?
 
@ ThyMaster
Das von Dir beschriebene Problem haben viele seit der FW14.04.30 und das wird hier im Forum auch schon an einigen Stellen diskutiert.
Leider bekam ich bei einer entsprechenden Anfrage an den Support von AVM nur zwei allgemeine PDF-Dokumente über WLAN mit denen das Problem nicht gelöst werden kann.
Ich sehe als Ausweg, wenn man sich mit diesem Problem nicht abfinden kann, nur ein Downgrade auf FW14.04.26 (Anleitung dazu hier im Forum) oder die Hoffnung dass AVM in der nächsten FW das Problem gelöst hat.
Dazu sollten aber möglichst alle Betroffenen ein Ticket bei AVM aufmachen damit denen das Ausmaß dieses Problems klar wird.

mfG
h1watcher
 
Hallo,

das wirklich Sensationelle an diesem Post hat noch niemand gesehen, oder? (Darauf einzugehen wäre wesentlich beeindruckender gewesen, anstatt ewig nur die gleiche Leier wie "AVM hat nicht und will nicht und macht nicht ...")

ThyMaster schrieb:
Schalte ich nun die Roku ein, dann steigt die Leseleistung auf 1000KB und die Schreibleistung bricht auf 1000KB ein!
Und da muss ich sago widersprechen: Ein 802.11b Client zieht das Netz nicht auf 802.11b runter, sondern versetzt den AP in den b+g Mischbetrieb. Und dann plötzlich erreicht die Box die zu erwartende, maximale Übertragungsrate! (1 MB/s geht bei 802.11b niemals durch, bestenfalls die Hälfte).

Damit bekommen meine Ausführungen hier einen ganz neuen Wert. Jetzt bin ich mir Sicher, dass das Problem im Umfeld der Modulation, der Fehlerkorrektur oder der Energiespareinstellungen zu suchen ist.

Ich werde mich mal ein bisschen damit auseinandersetzen und drüber nachdenken. Glücklicherweise sitze ich gerade vor der 7050 und habe 2 802.11g und einen 802.11b Client ;). Stay tuned.

//EDIT: Ich poste meine Erkenntnisse im verlinkten Thread.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.