Hallo, Forum
Nach langer (vergeblicher) Suche nach einer Lösung poste ich nochmal
das gute alte Austria PTP ISDN Problem.
a) Bei einem Anlagenanschluss in AT wird keine MSN gesendet, sondern nur die DID, oder "" bei einer Wahl auf die Kopfnummer
b) das führt dazu, dass die Anwahl auf die Kopfnummer (ISDN Nummer) nicht funktionieren, sondern nur die Anwahl an die Extensions
c) das Setzen von immediate=yes HILFT, aber es führt zu folgendem Problem:
* Der chan Treiber wartet nicht auf die vollständige Übermittlung der Nummer, sondern nimmt den call an, und übergibt diesen sofort (immediate) dem Dialplan
* Durchwahlen funktionieren daher nur sporadisch, bzw. von einem Blockwahl Gerät (Handy), oder wenn man EXTREM schnell wählt (ISDN, Analog)
* ein wait() im Dailplan hilft natürlich nichts mehr, da der CAPI Treiber ja die unvollständige Nummer bereits übermittelt hat.
* lt. Telekom Austria muss der CAPI Treiber 3 Sekunden auf die vollständige Übermittlung der Nummer warten, und dann erst dem Dailplan übergeben. Ich habe eine derartige Möglichkeit noch bei keinem CHAN Treiber gesehen.
Ich habe folgende Hard/Software getestet, immer mit dem gleichen Ergebnis:
chan_capi-cm 1.0
Eicon Diva 2FX (PTP Mode)
Eicon Diva BRI2M (PTP Mode)
AVM B1 (PTP Mode)
TK Austria, PTP ISDN Anschluss
Gibt es die Möglichkeit den channel Treiber "Austria kompatibel" zu machen oder funktioniert eine bestimmte Hardwarekombination?
Mein Vorschlag: ein Config Parameter in der capi.conf :
waitfordigits=3s (oder so ähnlich)
Über dieses Thema wurde schon viel im Forum geschrieben, aber immer wenn
es heiss wurde, bekam der Poster keine Antwort mehr.
Bitte um Vorschläge, oder Ideen wie man dieses Thema aus der Welt schaffen kann.
lg
Harald
Nach langer (vergeblicher) Suche nach einer Lösung poste ich nochmal
das gute alte Austria PTP ISDN Problem.
a) Bei einem Anlagenanschluss in AT wird keine MSN gesendet, sondern nur die DID, oder "" bei einer Wahl auf die Kopfnummer
b) das führt dazu, dass die Anwahl auf die Kopfnummer (ISDN Nummer) nicht funktionieren, sondern nur die Anwahl an die Extensions
c) das Setzen von immediate=yes HILFT, aber es führt zu folgendem Problem:
* Der chan Treiber wartet nicht auf die vollständige Übermittlung der Nummer, sondern nimmt den call an, und übergibt diesen sofort (immediate) dem Dialplan
* Durchwahlen funktionieren daher nur sporadisch, bzw. von einem Blockwahl Gerät (Handy), oder wenn man EXTREM schnell wählt (ISDN, Analog)
* ein wait() im Dailplan hilft natürlich nichts mehr, da der CAPI Treiber ja die unvollständige Nummer bereits übermittelt hat.
* lt. Telekom Austria muss der CAPI Treiber 3 Sekunden auf die vollständige Übermittlung der Nummer warten, und dann erst dem Dailplan übergeben. Ich habe eine derartige Möglichkeit noch bei keinem CHAN Treiber gesehen.
Ich habe folgende Hard/Software getestet, immer mit dem gleichen Ergebnis:
chan_capi-cm 1.0
Eicon Diva 2FX (PTP Mode)
Eicon Diva BRI2M (PTP Mode)
AVM B1 (PTP Mode)
TK Austria, PTP ISDN Anschluss
Gibt es die Möglichkeit den channel Treiber "Austria kompatibel" zu machen oder funktioniert eine bestimmte Hardwarekombination?
Mein Vorschlag: ein Config Parameter in der capi.conf :
waitfordigits=3s (oder so ähnlich)
Über dieses Thema wurde schon viel im Forum geschrieben, aber immer wenn
es heiss wurde, bekam der Poster keine Antwort mehr.
Bitte um Vorschläge, oder Ideen wie man dieses Thema aus der Welt schaffen kann.
lg
Harald
Zuletzt bearbeitet: