W701 wieder zum Leben erwecken.....

schnulli2

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2007
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, weiss wer wie ich einen Speedport W701 wieder zum Leben erwecken kann?
Habe ein reguläres Firmwareupdate durchgeführt.
Beim Firmwareupdate hat sich der Speedport aufgehängt.
Nun ist der Router nicht mehr ansprechbar. 3 LEDs oben haben Dauerleuchten und 5 unten auch.
Nichts geht mehr, brauche Hilfe.Danke !
 
Hier ein paar Vorschläge:
- Box kurz vom Netz nehmen!
- Werksreset, wenn Du Deine Daten gesichert hast einspielen, sollte es danach wieder nicht funktionieren
- Werksreset und Daten von Hand eingeben!

Viel Glück!
 
schnulli2 schrieb:
Hallo, weiss wer wie ich einen Speedport W701 wieder zum Leben erwecken kann?
Habe ein reguläres Firmwareupdate durchgeführt.
Beim Firmwareupdate hat sich der Speedport aufgehängt.

Mal sehen, vielleicht gibt es noch Rettung.

Erste Möglichkeit: Reset per Telefon, dazu am angeschlossenen Telefon die Nummer: #991*15901590* eintippen

Falls das nicht funktioniert und die Box noch per FTP erreichbar ist, muß das kernel.image der originalen TCom-Firmware wieder aufgespielt werden. Die Original-Firmware fw_Speedport_W_701_V.33.04.25.image ist eine gepackte Datei, aus der sich das kernel.image z.B. mit Total Commander extrahieren lassen sollte. ( steckt im Verzeichnis ...\var\tmp )

Wenn diese Datei dann vorhanden ist, bitte so verfahren, wie in Spirous [HOWTO]Speedport2Fritz-Thread unter: Durchführung des Firmware-Updates, 2.Weg per FTP angegeben. Bitte NICHT das Windows-eigene FTP verwenden, damit wird die Datei nicht korrekt übertragen !

Falls kein FTP-Programm zur Verfügung steht, geht´s auch mit dem Total Commander, in diesem Thread gibt es dazu eine Anleitung in der angehängten PDF-Datei:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=131296

Ich wünsche viel Erfolg....
 
hallo,erstmal danke für die antworten.

das habe ich alles schon erfolglos ausprobiert.

also der speedport ist nicht mehr ansprechbar, weder per telefon, noch übers netzwerk.
schliesse ich den speedport an, bekomme ich ein netzwerksymbol mit kleinen gelben ausrufezeichen unten rechts in der taskleiste.
telefonanschluss ist tot am speedport.
reset lässt sich keiner ausführen, nicht per telefon und nicht manuell.

und wie gesagt, ich habe versucht die reguläre firmware einzuspielen, nicht eine selbstgemachte. das lief dann ungefähr so ab, meldung das die firmware aufgespielt wird kam und ich habe 20 minuten gewartet, nichts ist passiert, speedport hatte sich einfach so aufgehängt,d.h. dauerleuchten fast aller led. und danach ging nichts mehr.

bin nur froh das ich meinen alten router noch nicht verkauft habe, sonst wäre ich jetzt ganz schön gea....

hmm...ich denke mal ich habe noch garantie und werde morgen mal sehen, ob ich ein austauschgerät bekomme.

weiss wer ob die sich bei einen fehlgeschlagenen firmwareupdate der original t-com firmware anstellen könnten? kann ich da probleme bekommen ?

danke
 
schnulli2 schrieb:
schliesse ich den speedport an, bekomme ich ein netzwerksymbol mit kleinen gelben ausrufezeichen unten rechts in der taskleiste.

Das bedeutet, daß der DHCP-Server des Speedports noch nicht läuft, das kann er in dem von dir beschriebenen Zustand auch noch nicht. Die IP-Adresse des Rechners muß fest eingestallt werden, siehe Bild
 

Anhänge

  • Eigenschaften.jpg
    Eigenschaften.jpg
    40.4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
super, vielen dank, dieser tipp hat mich weitergebracht. :)
das teil läuft wieder, habe einfach unter knoppix die kernel.image aus der original t-com firmware per ftp draufgeflasht.

das teil stand noch auf "empfang", ich musste nichtmal einen dauerping draufgeben um per ftp und adam2 draufzukommen.

die anleitung dazu jedoch sollte überarbeitet werden, denn als broadcast-adresse MUSS ich 192.168.178.255 eingeben (wird eh automatisch vorgegeben). 192.168.178.1, so wie es in der anleitung steht, klappt definitiv nicht.
 
meinen glückwunsch das der jetzt wieder läuft.
hätte dir ansonsten den kaputten gerne abgenommen;-)
mfg
 
schnulli2 schrieb:
die anleitung dazu jedoch sollte überarbeitet werden, denn als broadcast-adresse MUSS ich 192.168.178.255 eingeben (wird eh automatisch vorgegeben). 192.168.178.1, so wie es in der anleitung steht, klappt definitiv nicht.

Erstmal auch einen herzlichen Glückwunsch von mir :D

In der Regel klappt das mit der 192.168.178.1 als Broadcast-Adresse, aber es stimmt, die ...178.255 wäre die Alternative gewesen. In doerk3972 ´s PDF-Anleitung ( http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=14305&d=1173780520 ) steht ja unter Punkt 5, wie man das kernel.image unter Knoppix auf das Speedport bekommt. Vielleicht sollte man eine ähnliche Anleitung für das "Recovern" unter Windows bzw. Knoppix basteln.
 
das ist doch mal ne gute idee.
schade das man sowas nicht unter windows machen kann.
anscheinend hat man ja die möglichkeit mit win commander per ftp drauf zu kommmen.was mir aber noch nicht gelungen ist.
aber dann hat man ja immer noch kein script.leider
mfg
 
ja, vielen dank ;)

naja, verkauft hätte ich den sowieso nicht, wäre dann richtung garantie gegangen.

also mit dem total commander komme ich auch nicht drauf auf den w701, vll geht das ja bei anderen speedports.

gruss
 
schnulli2 schrieb:
also mit dem total commander komme ich auch nicht drauf auf den w701, vll geht das ja bei anderen speedports.

Ja, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen ist nicht ganz einfach. Ein Script unter Knoppix wäre sicher hilfreich. Eigentlich ist das schon vorhanden, ich denke da an die push-Routine von Spirou, bei Angabe dieser Option reicht ja das Ab- und Anschalten des Speedports, der Rest geht automatisch.
@spirou: Wäre es möglich, das Script so zu modifizieren, daß lediglich das kernel.image aus der TCom-Firmware des jeweiligen Speedport-Modells extrahiert und dann beispielsweise als: #[sudo] ./recover.sh -p [ethX] -m Modellnummer hochgeladen werden kann ?

/Edit: Noch eine Anmerkung, einige Speedport W 701V wurden oder werden mit der Fimware-Version 33.04.26 ausgeliefert! Diese Version ist scheinbar nicht als Download verfügbar, lediglich 33.04.25. Weiß jemand im Forum, ob eine Box mit der 26er-Firmware auch mit dem Kernel der 25er-Version läuft ?

Kaum das man das erste Edit getippt hat :

/Edit 2: Es gibt beim TCOM-Download seit heute (26.03.07) die Firmware-Version 33.04.26 für das Speedport W 701V und die Version 28.04.08 für das Speedport W 501V.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spirou:
da fällt mir doch gleich nochwas ein.das script von dir ist ja schlechthin schon der hammer.die verschiedenen firmwareversionen die man testen kann,dann deine erweiterungen die du immer regelmäßig bringst,lässt es mal vorkommen,das die vielleicht vorletzte kombination die dann der speedport hatte,die beste war.

nun kann es aber sein das der user die durch eine neuere version übergebügelt hat.

vielleicht kann man es so ein bauen,das vor dem überbraten der neuen version mit einem parameter -b die noch vorhandene local auf der festplatte zurückgesichert werden kann.sollte dann was schief gehen,hat man doch gleich die vorher funktionierende firmware noch auf der pallte,auch wenn die firmware von avm oder tcom nicht mehr angeboten wird.
vielleicht habe ich das nun auch etwas kompliziert ausgedrückt,aber ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich beschrieben habe.;-)
mfg
 
schweriner123 schrieb:
vielleicht kann man es so ein bauen,das vor dem überbraten der neuen version mit einem parameter -b die noch vorhandene local auf der festplatte zurückgesichert werden kann.

Die Kernel.image wird auf der Partition mtd1 "ausgepackt". Das Problem ist einen Befehl unter FTP zu finden der letztendlich den PUT wieder umdreht.

CU
xxMExx
 
naja ich bin recht neu in der szene.ich bin mehr php bursche.diese scripte hier sind mir recht neu.
naja ich denke aber das es get ist oder nicht?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.