Remotezugriff auf Client hinter der FB 7170

asgd1988

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem Remotezugriff auf an der FB angeschlossene Clients.

1. LV 6111 ist auf der FB 7170 installiert
2. VPN Zugang ist installiert

3. Zugang via VPN auf die FB 7170 funktioniert (Weboberfläche wird angezeigt und kann modifiziert werden).

Jetzt möchte ich, nachdem ich den VPN Zugang hergestellt habe, auf einen Client (MS XP Pro SP2) zugreifen. Funktioniert aber nicht! :mad:

- Innerhalb des Netzwerkes kann ich mich auf alle Clients via Remote anmelden.

- Via VPN erreiche ich diese Rechner nicht. Ping scheiterte wegen Zeitüberschreitung.

- IP FB 192.168.100.1
- IP PC1 192.168.100.2, 255.255.255.0, 192.168.100.1

Die Portfreigabe MS-Remote wurde für den PC 1 freigegeben und aktiviert.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank.

Gruß aus dem sonnigen verschneiten München

Hinweis: Der VPN Zugang funktioniert mit Datenkaten nur Providerabhängig. Bei E-Plus funktioniert er nur, wenn man den Dienst IPSEC bei E-Plus für monatlich 3 ¤ aktiviert und zudem kann man nicht mehr im Internet surfen oder emails abrufen :mad: . Via DSL klappt es problemlos.

Da Du Dir nun einen eigenen Thread für Dein Problem geschaffen hast, lösche ich mal den anderen inhaltlich ähnlichen Beitrag aus dem anderen Thread ;)

Hallo,

Ich kann Remote Desktop problemlos über die AVM Fernzugangslösung benutzen.

asgd1988 schrieb:
IP PC1 192.168.100.2, 255.255.255.0, 192.168.100.1
Was macht die "192.168.100.1" da? Ist dass das Gateway?

Insgesamt wird deine IP Konfiguration für den VPN Client nicht klar. Wie ist die IP-Adresse für den Client eingestellt? Welches Subnetz wird benutzt? Die Einstellungen legt man in dem Tool "Fernzugang einrichten" fest. Es kommt besonders oft vor, dass Leute, welche nicht die Standard-Adresse 192.168.178.??? verwenden, beim Umstellen eine falsche Subnetzmaske einstellen (nicht 255.255.255.0, sondern 255.255.255.255). Das führt dann dazu, dass man auf die Fritzbox zugreifen kann, auf die Clients dahinter aber nicht. Und da du ja auch ein anderes Subnetz benutzt, und exakt diese Probleme hast ...
Siehe auch hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=131615
Kontrolliere das bitte.

asgd1988 schrieb:
Die Portfreigabe MS-Remote wurde für den PC 1 freigegeben und aktiviert.
Das ist unnötig. Durch die Portweiterleitung kannst du Remote Desktop direkt ohne VPN Verbindung aufrufen, durch einen Remote Desktop Zugriff auf deine Dyndns Adresse. Du und jeder andere im Internet auch ...

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Hilfe, der Tipp mit dem Subnetz war gold wert. Du bist der beste. Genau dieser Fehler lag bei mir vor. Ich konnte die Netzadresse ändern, erhielt aber die Subnetz 255.255.255.255. Wie du richtig gesagt hast, kann ich damit nicht auf die Clients zugreifen. Also habe ich alle 4 PCs und die FB neue IPs vergeben und siehe da, jetzt funkts mit der FB und der Standard IP. Danke nochmals und ganz dickes Lob.

Gruß aus München

PS: Frank Du bist der Größte und Beste. Merci

Remote funktioniert jetzt

Hallo,

tja, mittlerweile habe ich es geschafft sowohl auf die FB als auch auf den dahinter befindlichen Client zugreifen zu können. Leider kann ich aber von diesem Client dann nicht mehr ins Internet, insbesondere via Remote Aktualisierungen des MS XP durchzuführen. Via CMD bekomme ich die Rückmeldung Zielhost nicht erreichbar. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Bitte Hilfe.

Hallo,

das muss ein Problem in der lokalen Konfiguration sein. Ich hab jedenfalls kein Problem, bei einem Zugriff über VPN und Remotedesktop dann noch vom Client aus ins Internet zu kommen.
Führe doch mal folgende Kommandos in einem DOS Fenster (Eingabeaufforderung) auf dem Rechner hinter der 7170 aus und poste den Output hier:
ipconfig /all
route print
nslookup www.ebay.de
tracert 193.99.144.85
arp -a

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.