Verschiedene Zugangsdaten für verschiedene VoIp-Provider (PVC)

chris922

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2005
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei verschiedene VoIp Anbieter, die ich beide benötige. Jedoch braucht der eine Anbieter eine eigene Internetverbindung via PPPoE , lässt aber über diese Verbindung keine anderen Anbieter zu.
Mit der Einstellung "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" kann man ja eine solche zweite Verbindung aufbauen, jedoch geht das nur global für alle VoIP Verbindungen.

Kennt sich da jemand aus, wie das intern konfiguriert wird? Viellecht läßt sich das ja irgendwie manuell so konfigurieren, dass für die eine VoIP-Verbindung die einen Zugangsdaten hergenommen werden und die andere VoIP-Verbindung über PPPoE mit anderen Zugangsdaten aufgebaut wird.

Bin leider nicht der Linux-Freak, aber wenn mir jemand ein paar Tipps gibt, in welchen Dateien ich suchen muss, komme ich vielleicht mit meinen alten PC-Linux-Kenntnissen weiter :)

Gruß
Christian
 
Darf ich mal fragen, welche exotischen Anbieter das sind,
und evtl. noch wofür man die braucht?

Bisher kenne ich keinen Anbieter, der die zusätzlichen PVC-Daten nutzt.
 
Klar darfst Du fragen...

Es geht um den Telefonanschluss, der im Alice-DSL mitverkauft wird.
Ich möchte mich gerne von der Sphairon IAD Turbolink-Box lösen und beide Einträge in die Fritz Box setzen.
-> Eingehende Telefonate kommen über Alice (Weil die Nummer schon bekannt ist und weil bei einer Portierung wahrscheinlich einiges schief gehen würde)
-> Ausgehende Telefonate gehen über einen anderen billigen VoIP-Provider
Am Wochenende komme ich wieder an die beiden Boxen (Zweitwohnung) und möchte das Basteln beginnen :)

Gruß
Christian
 
Das geht nicht, du bekommst einen Alice Anschluss nicht auf einer Fritz Box zum laufen, das läuft nicht über eine weitere PPPoE Verbindung sondern das wird ganz anders realisiert, meines wissens über VPN.
 
So sieht's wohl aus! :(

Übrigens werden in Kürze auch die anderen Anbieter (Arcor hat's schon angekündigt!) ebenso auf dieses System umstellen.

Adè ISDN!
 
http://112874.homepagemodules.de/t3f2-HowTo-VoIP-daten-vom-Sphairon-IAD-Auslesen-1.html
Demnach soll das aber funktionieren.... Bisher war ich auch der Meinung, dass ginge über ein eigenes Protokoll, aber scheinbar ist es eben doch nur ein "normales" SIP, welches versteckt in der Firmware des Sphairon eine eigene PPPoE Session öffnet und darüber VoIPt.
Problem: Alice-SIP geht nur über die "versteckte" Kennung und nicht über die normalen Zugangsdaten und über die "versteckte" Kennung läuft verständlicherweise kein SIP anderer Provider.
So ist es halt auch möglich, z.B. einen Zeittarif fürs Internet und gleichzeitig einen "allways-online" Telefonanschluß anzubieten.
 
Lang ists her... ... dass ich den obigen Beitrag geschrieben habe.
Aber endlich habe ich wieder etwas Zeit gefunden:
-Es klappt definitiv!
Ich habe in meine Fritzbox die PPPOE-Anmeldedaten für Alice-Telefon PPPOE-Session eingegeben (als normale Zugangsdaten) --> Verbindung wird hergestellt.
Danach einen SIP Account mit den Alice-Daten gefüttert -> Klappt. Damit ist schonmal die Sphairon Box ersetzt. Ich bin unter der Alice-Nummer erreichbar.
Das Problem dabei: Über die Telefon-PPPEO-Session darf (jeden falls geht es nicht) ich keine normalen Daten übertragen. Einzig die Verbindung zum Alice SIP Account ist möglich.
Nächster Schritt: Über "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" klappt es auch... Ich komme also mit der normalen Kennung ins Internet und kann über meine Alicenummer telefonieren.

Jetzt fehlt nur noch eines... Andere SIP-Provider, die dann nicht auf die Alice-Telefon-PPPOE-Session zugreifen, sondern auf den normalen Alice Internetzugang.

Hat jemand eine Idee, wie das zu realisieren ist ohne dass man gleich eine zweite Fritzbox braucht?
Viellecht kann mir jemand auch ein paar Tipps geben, wie solche Dinge in der Fritzbox eingestellt sind... Nur momentan weiß ich nicht, wo ich anfangen soll.

Gruß
Christian
 
Hi Heini66!

Du meinst /var/flash/ar7.cfg und voip.cfg...
Hab mir die beiden Dateien mal angeschaut. Einmal mit PVC eingeschaltet und einmal mit PVC aus.

Fazit: In voip.cfg steht wohl nix besonderes dazu drinnen, ar7.cfg ist schon interessanter (nur leider für mich kaum zu interpretieren).
Hier ist ein Schnipsel der Datei mit eingeschaltetem PVC:
Code:
       vccs {
                VPI = 1;
                VCI = 32;
                traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
                pcr = 0;
                scr = 0;
                priority = 0;
                dsl_encap = dslencap_pppoe;
                ipbridgeing = no;
                connections = "internet";
        } {
                VPI = 1;
                VCI = 35;
                traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
                pcr = 0;
                scr = 0;
                priority = 0;
                dsl_encap = dslencap_pppoe;
                ipbridgeing = no;
                connections = "voip";
        }

..und hier ein Schnipsel ohne PVC:
Code:
        vccs {
                VPI = 1;
                VCI = 32;
                traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
                pcr = 0;
                scr = 0;
                priority = 0;
                dsl_encap = dslencap_pppoe;
                ipbridgeing = no;
                connections = "internet", "voip";
        }

Sieht so aus, als werden im oberen Fall zwei "Schnittstellen", im unteren Fall nur eine "Schnittstelle" definiert.

Ich hab mal beide Dateien angehängt (mit aktiviertem PVC und ohne)

Beim Ändern hat die FBF auch noch einige Kommentare abgeschickt...
Code:
Momentaner Stand: Mit PVC
So, jetzt ändere ich die Config zurück----> Ohne PVC
-----------
Meldungen von der FBF:

Jun  3 00:12:39 websrv[338]: /cgi-bin/webcm(741): termination
Jun  3 00:13:21 multid[348]: setsockopt for 0.0.0.0 failed - No such file or directory (2)
Jun  3 00:13:21 multid[348]: mcroute_del: lan: del route: 192.168.178.1 -> 239.255.255.250 failed - No such file or directory (2)
Jun  3 00:13:21 multid[348]: setsockopt for 0.0.0.0 failed - Cannot assign requested address (126)
Jun  3 00:13:21 multid[348]: mrouter: dsl: can't del interface - Cannot assign requested address (126)
Jun  3 00:13:21 igdd[343]: stop_statistic_poll: no application!!!
Jun  3 00:13:22 dsld[757]: stopped.
Jun  3 00:13:28 dsld[783]: csock: using pollJun  3 00:13:28 dsld[783]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Bad file descriptor (9)
Jun  3 00:13:29 dsld[783]: startup (Jul  6 2006 15:02:21)
Jun  3 00:13:29 dsld[785]: DSL Mac 00:04:0e:80:71:10
Jun  3 00:13:29 dsld[785]: VOIP Mac 00:04:0e:80:71:11
Jun  3 00:13:29 dsld[785]: voip: ppptarget voip disabled, ignored
Jun  3 00:13:29 igdd[343]: check_noip_devices: new iface eth0 found or changed
Jun  3 00:13:29 igdd[343]: check_noip_devices: new iface usbrndis found or changed
Jun  3 00:13:29 dsld[785]: verbose: DISABLED
Jun  3 00:13:34 igdd[343]: leave mcast group 239.255.255.250 at interface 192.168.178.1 for 0.0.0.0:1900 failed - Cannot assign requested address (126)
--------------
Jetziger Stand: Ohne PVC

Geänderte Dateien: ar7.cfg und stat.cfg (sieht aber so aus, als wäre nur in ar7.cfg was relevantes passiert)


So, jetzt wird pvc wieder eingeschaltet
----------------
Meldungen von der FBF:

Jun  3 00:16:43 websrv[338]: /cgi-bin/webcm(802): termination
Jun  3 00:16:53 websrv[338]: /cgi-bin/webcm(804): termination
Jun  3 00:17:19 voipd[617]: [email protected]: REGISTERfailed 5 status 0 (try again in 40 seconds)
Jun  3 00:17:56 multid[348]: setsockopt for 0.0.0.0 failed - No such file or directory (2)
Jun  3 00:17:56 multid[348]: mcroute_del: lan: del route: 192.168.178.1 -> 239.255.255.250 failed - No such file or directory (2)
Jun  3 00:17:56 multid[348]: setsockopt for 0.0.0.0 failed - Cannot assign requested address (126)
Jun  3 00:17:56 multid[348]: mrouter: dsl: can't del interface - Cannot assign requested address (126)
Jun  3 00:17:56 dsld[819]: stopped.
Jun  3 00:17:56 igdd[343]: stop_statistic_poll: no application!!!
Jun  3 00:17:59 voipd[617]: 0.0.0.0:5060: failed to send UDP-datagram to 10.192.2.129:5060 - Network is unreachable (128)
Jun  3 00:18:00 voipd[617]: 0.0.0.0:5060: failed to send UDP-datagram to 10.192.2.129:5060 - Network is unreachable (128)
Jun  3 00:18:01 voipd[617]: 0.0.0.0:5060: failed to send UDP-datagram to 10.192.2.129:5060 - Network is unreachable (128)
Jun  3 00:18:02 dsld[845]: csock: using poll
Jun  3 00:18:02 dsld[845]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Bad file descriptor (9)
Jun  3 00:18:03 voipd[617]: 0.0.0.0:5060: failed to send UDP-datagram to 10.192.2.129:5060 - Network is unreachable (128)
Jun  3 00:18:03 dsld[845]: startup (Jul  6 2006 15:02:21)
Jun  3 00:18:03 dsld[847]: DSL Mac 00:04:0e:80:71:10
Jun  3 00:18:03 dsld[847]: VOIP Mac 00:04:0e:80:71:11
Jun  3 00:18:03 dsld[847]: verbose: DISABLED
Jun  3 00:18:03 igdd[343]: check_noip_devices: new iface eth0 found or changed
Jun  3 00:18:03 igdd[343]: check_noip_devices: new iface usbrndis found or changed
Jun  3 00:18:04 voipd[617]: [email protected]: REGISTER failed 4 status 0 (try again in 80 seconds)
Jun  3 00:18:08 igdd[343]: leave mcast group 239.255.255.250 at interface 192.168.178.1 for 0.0.0.0:1900 failed - Cannot assign requested address (126)
------------------
PK PVC ist wieder an
Geänderte Dateien: ar7.cfg und stat.cfg (sieht aber so aus, als wäre nur in ar7.cfg was relevantes passiert)

Vielleicht hast Du ja wieder einen Tipp, wo man weitersuchen könnte.
Irgendwo muß ja auch festgelegt sein, auf welche Verbindung VoIP zugreift. Oder ist das oben schon geschehen ( "internet", "voip";)? Aber wie hält die FBF dann die beiden Verbindungen auseinander? An den Parametern VPI und VCI?.
Wäre wirklich schön, wenn das Thema auch noch andere interessiert :)

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • ar7.cfg_Mit PVC.txt
    22.8 KB · Aufrufe: 40
  • ar7.cfg_ohne_PVC_Fragment.txt
    26.9 KB · Aufrufe: 18
hat da schon jemand eine Lösung, mit 2. PVC und fremden SIP Provider?
 
Scheint wohl wirklich nicht zu gehen mit der Fritz Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch keine Lösung?

Ich kanns kaum glauben, aber hat wirklich noch keiner ne Möglichkeit gefunden einen Voip-Account am 2.PVC vorbei über die 1.PVC zu registrieren.
Geht das wirklich nicht?
 
Hallo,

ein VoIP Account in der Box? Das kann gar nicht gehen. Von hinter der Box ist das kein Problem.
 
AVM könnte das schon ermöglichen, wenn sie wollten. Oder dürfen sie das nicht?
Wie man in der Konfig sieht, wird Voip generell über den 2.PVC geschickt. Man müßte bei jeder Voip-Nr definieren können welche PVC benutzt werden soll.
 
Beim Gigaset SX763 läßt sich das konfigurieren. Jedem VoIP Account und jedem LAN Port kann eine PVC zugewiesen werden. Denke aber, das muss der DSL-Anbieter entsprechend unterstützen.

Mehrere DSL Einwahlen über einen (T-DSL-)Anschluss sind ja kein Problem, bei PVCs sieht das schon anders aus

jo
 
Hallo,

klar, technisch möglich wäre das. Den Sinn sehe ich aber nicht wirklich. Alle Provider, die die Fritzbox offiziell unterstützen und VoIP über anderen Provider erlauben, vergeben auf der 2. PVC öffentliche IPs. Kein Mensch würde dann freiwillig seine VoIP Accounts auf die erste PVC umleiten.

Wenn man seine Box natürlich inoffiziell in einem nicht unterstützen Umfeld betreibt, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn nicht alles wunschgemäß funktioniert.

Hänge die Box hinters IAD, nutze Alice VoIP über den Festnetz-Anschluss und konfiguriere beliebige VoIP Provider in der Box. Klappt hervorragend.
 
Also du willst mir jetzt unterstellen, ich betreibe meine Fritzbox 7170 inoffiziell am freenet-komplett-Anschluß? Antwort: NEIN

Die wurde lange Zeit als SL von freenet vertrieben!

Ich bekomme auf der 2.PVC auch eine 77er IP-Adresse zugeteilt, nur kann ich darüber keine anderen Voips registrieren, was du als Mod sicher schon oft gelesen hast.
 
Hallo,

Also du willst mir jetzt unterstellen, ich betreibe meine Fritzbox 7170 inoffiziell am freenet-komplett-Anschluß? Antwort: NEIN
Sorry, mein Fehler, ich hatte dich kurzfristig bei Alice untergebracht, denn das Problem mit der 2. PVC existiert eigentlich nur noch dort.

Ich bekomme auf der 2.PVC auch eine 77er IP-Adresse zugeteilt, nur kann ich darüber keine anderen Voips registrieren, was du als Mod sicher schon oft gelesen hast.
In letzter Zeit hab ich vor allem genau das Gegenteil gelesen, nämlich dass das registrieren von anderen VoIP Providern kein Problem mehr ist. Es war ein Firmware-Bug in der Fritzbox, und nach einem Update mit Werksreset lief es wie gewünscht.
 
In letzter Zeit hab ich vor allem genau das Gegenteil gelesen, nämlich dass das registrieren von anderen VoIP Providern kein Problem mehr ist. Es war ein Firmware-Bug in der Fritzbox, und nach einem Update mit Werksreset lief es wie gewünscht.

Das halte ich für ein Gerücht. Deshalb ändert sich doch in der AR7.cfg nicht das Routing von Voip auf die 2.PVC oder?

Wie verhält es sich an deinem 1&1 Komplett-Anschluß? Bekommst du auch auf beiden PVCs 77er IPs und kannst du über die 2.PVC andere Accounts registrieren?

Mit dem Samsung-Router gehts jedenfalls auch nicht, also ist es von freenet nicht erwünscht, nehme ich an.
 
Hallo,

Das halte ich für ein Gerücht. Deshalb ändert sich doch in der AR7.cfg nicht das Routing von Voip auf die 2.PVC oder?
Muss es auch nicht, denn man kann auch bei freenet problemlos über die 2. PVC fremde VoIP Accounts registrieren. Ist auch kein Wunder: Man bekommt eine normale öffentliche IP mit Gateway und DNS, also darf es auch kein Problem sein. Würde freenet den Zugriff auf andere VoIP Provider verhindern wollen, dann würden sie - wie Alice - private IPs auf der 2. PVC verteilen. Warum teure öffentliche IPs verschwenden, um danach den Zugriff einzuschränken? Die machen zwar Werbung mit "Normal sind die nicht", aber so bekloppt sind sie nun auch nicht.

Wie verhält es sich an deinem 1&1 Komplett-Anschluß? Bekommst du auch auf beiden PVCs 77er IPs und kannst du über die 2.PVC andere Accounts registrieren?
Klar. Ich hab noch Sipage und DUS.net, die über die 2. PVC laufen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.